PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleichswerte Gewichtheben

Binaermensch
2007-10-03, 21:08:47
Moin!

Eins vorweg: Das hier soll kein Angeber-Thread werden wo jeder postet wie viel er selbst drückt/stemmt/etc. Ich poste meine Lasten ja auch nicht.

Was mich interessieren würde: Welche Last wird beim Gewichtheben üblicherweise als wenig/normal/viel angesehen? Wieviel schafft der untrainierte Normalbürger im Durchschnitt? Ab welcher Gewichtsklasse kann man guten Gewissens stolz auf sich selbst sein?

Angenommen wir reden vom Bankdrücken: Wieviel ist da „wenig“ Gewicht? 50kg? Wieviel ist „viel“? 100kg?

Gehen wir aus von 3 Sätzen je 10 Wdh!

Das das ganze je nach Person und Statur schwankt ist klar. Gehen wir von einem durchschnittlichen Deutschen Mitte-20 aus.

Mich würde das bei folgenden Übungen interessieren:

Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Kreuzheben
Klimmzug
Frontdrücken

TIA! :)

EcHo
2007-10-04, 00:36:28
Guter Thread, habe leider auch keine Ahnung. Hängt natürlich wie du sagst, sehr von der eigenen Kondition/Körperbau/Gewicht/Größe ab.

Alter sagt da nicht so viel aus. Kenne genug, die packen nicht einen Klimmzug! Alle anfang 20. Wichtiger ist da Körpergröße und Gewicht.

patrese993
2007-10-04, 01:45:53
wie viele Wiederholungen soll man mit dem Gewicht schaffen? Wenns nur um eine geht... haben das wohl wenige versucht, denk ich mal....

Hesky
2007-10-04, 02:16:50
Das kann man so pauschal nicht sagen alles. Ein gut gebauter untrainierter packt natürlich mehr als ein dünner...

Ich geh jetz mal von einem Gewicht aus was man so 1x schafft.

* Kniebeuge: ~80kg
* Bankdrücken ~60kg
* Rudern ~60kg
* Kreuzheben keine Ahnung, mache die Übung nicht
* Klimmzug ~6-8 Stück
* Frontdrücken K.A.

3dzocker
2007-10-04, 07:18:08
also ich sag mal so, es ist immer wieder erstaunlich wie wenig untrainierte Menschen schaffen, wo man ausgehend von der Statur wesentlich mehr erwartet - bin jedesmal baff.
Leute die ausschauen als würden sie mit 120KG im BD spielen scheitern an popeligen 60Kg, ähnlich im Kniebeugen, ...
Gibt ganz selten welche da fällt einem der Kinnladen runter - 150 beim 1. Mal beugen, 100KG 10x drücken, 15 Klimmzüge, ..., alles schon erlebt.

tschau

patrese993
2007-10-04, 09:19:51
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Kreuzheben
Klimmzug
Frontdrücken

Beinpresse (ist das gemeint?) rund 150kg 15 Mal
Bankdrücken hasse ich weil miserabel (oder umgekehrt *g*) etwa 50kg 10 Mal
Rudern 50kg 15 Mal
Latissimuszug 50kg 12 Mal
Frontdrücken - kein Plan, was das sein soll

the_MAD_one
2007-10-04, 09:58:54

Kniebeuge ist keine Beinpresse. Bei ner Kniebeuge legst du die beladene Langhantel auf deinen Schultern ab und machst damit Kniebeugen. Den Rücken dabei nicht durchbeugen sondern immer schön gerade lassen. Siehe auch:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/BBFullSquat.html

Frontdrücken. Ausführung siehehier: http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/SMShoulderPress.html

Dasganzegeht auch im stehen, nennt sich Military Press und ist imo. die bessere Varinte, weils die Koordination und das Gleichgewicht gut fördert und trainiert. ausführung siehe: http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/BBMilitaryPress.html

Edit:
Achja, zum eigentlich Thema noch was. Die Ausgangs Leistungen hängen stark von den körperlichen Vorraussetzungen ab und wie aktiv der jenige ist. z.B. bin ich im Bankdrücken relativ schlecht(kann mich dort kaum steigern, bin schon frohdas ich, nach bald 2 Jahren Training, endlich bei 3x8 Wdh mit 70KG angekommen bin) bin dafür aber beiden verschiedenen Zugübungen(Rudern, Kreuzheben usw.) rechtgut dabei. Ich bin mit 1.98 eher lang gewachsen und hab recht lange Unter und Oberarme, das scheint beim Bankdrücken eher hinderlich.

derwalde
2007-10-04, 10:41:58
nettes thema, dass würde mich auch mal interessieren! man will sich ja mal einordnen können. ;)

Trap
2007-10-04, 10:56:04
also ich sag mal so, es ist immer wieder erstaunlich wie wenig untrainierte Menschen schaffen, wo man ausgehend von der Statur wesentlich mehr erwartet - bin jedesmal baff.
Wenn der die Übungen so machen würde wie ein trainierter würde er auch viel mehr schaffen. Der überwiegende Teil der Verbesserung beim Krafttraining ist Optimierung der Ausführung und nicht stärkere Muskeln.

derwalde
2007-10-04, 11:48:54
Wenn der die Übungen so machen würde wie ein trainierter würde er auch viel mehr schaffen. Der überwiegende Teil der Verbesserung beim Krafttraining ist Optimierung der Ausführung und nicht stärkere Muskeln.

anfangs ja.

Megamember
2007-10-04, 12:13:42

Naja, so viel kann man beim Bankdrücken, Kniebeugen etc. aber nicht optimieren das man da statt 60 plötzlich 100 schafft oder so.;)

BTW:
70 Bankdrücken (untrainiert)
12 Klimmzüge (untrainiert)
Bei den Kniebeugen würde ich wohl das meiste schaffen (Sprinter) aber da nehm ich immer nur 40/50 kg wegen meinen Knien und mach mehrere Sätze a 8-12 Wiederholungen.

Fritte
2007-10-04, 12:42:33
da bei uns im Studio quasi jeden Tag neue Vögel einfliegen, hab ich da nen ganz guten Überblick was ein wirklicher Anfänger, damit meine ich Leute die noch nie vorher Eisen gefressen haben, so schafft

- Kniebeuge - machen Anfänger nicht da zu hohe Komplexität, würde aber auf max 40-50 kg tippen
- Bankdrücken - meist 50kg, manche auch 60
- Rudern - freies Rudern machen Anfänger ebenfalls nicht, an den Maschinen kommts auf die Übersetzung an, kann man so nicht pauschalisieren
- Kreuzheben - keine Anfängerübung
- Klimmzug - meist zwischen 5 und 10 Stück, dann ist Sense
- Frontdrücken - machen Anfänger nicht, normales Schulterdrücke hintern Kopf ca. 40 kg

Ach ja, wer meint ein Anfänger würde 80 kg bei Kniebeugen machen der sollte mal 80 kg aufladen, dürfte einiges Erstaunen auslösen ;D

und hier mal die Werte die bei uns so von den meisten bischen länger trainierenden geschafft werden

- Kniebeuge - wird nur selten gemacht da die meisten Migrantenkinder nur den Oberkörper trainieren :D die Leute dies machen liegen zwischen 60 und 100 Kilo

- Bankdrücken - Paradedisziplin aller jungen Türken, Russen und Araber, wer da der Held ist hat den längsten... zumeist zwischen 60 und 100 Kilo, mehr schaffen nur die Pros

- Rudern an der Maschine, zwischen 50 und 80 Kilo

- Kreuzheben - macht kaum einer, ich auch nicht daher achte ich da nicht drauf

- Klimmzug, mach ich nicht und achte selten drauf

- Frontdrücken, meist 40 - 70 Kilo, selten mal einer mehr

Der einzige Wert auf den ich selbst vielleicht ein kleines bischen "stolz" bin, wobei es eher eine Art Zufriedenheit ist als Stolz, ist die 45-Grad Beinpresse, da mach ich in der Spitze 300 kg, wenn man das Gewicht erst mal beschleunigt hat dann sind Wiederholungen auch kein Problem, eher schon die Energie um die Masse aus dem Ruhezustand zu holen :D

Börk
2007-10-04, 13:01:59
naja gerade kniebeugen ist ne übung, wo das eigene Körpergewicht entscheidend ist. Für nen 60kg zwerg sind 80kg zusätzlich natürlich deutlich härter wie bei jemanden der 100kg wiegt.
Ich selbst wieg z.b. 95 kg und mache Kniebeugen seit ca. 1,5 wochen davor ab und an mal Beinpresse aber sonst ausser Ausdauersport nichts für die Beine gemacht. Und ich konnte direkt schon bei 100kg 3*10 einsteigen.
Nen leichter Kerl wird das natürlich eher weniger schaffen ;)

Fritte
2007-10-04, 13:06:24
naja gerade kniebeugen ist ne übung, wo das eigene Körpergewicht entscheidend ist. Für nen 60kg zwerg sind 80kg zusätzlich natürlich deutlich härter wie bei jemanden der 100kg wiegt.
Ich selbst wieg z.b. 95 kg und mache Kniebeugen seit ca. 1,5 wochen davor ab und an mal Beinpresse aber sonst ausser Ausdauersport nichts für die Beine gemacht. Und ich konnte direkt schon bei 100kg 3*10 einsteigen.
Nen leichter Kerl wird das natürlich eher weniger schaffen ;)

Hmmm erstaunlich deine Werte, ich wiege noch einiges mehr als du und steige nicht mit 100 kg ein, wobei meine Beine recht stark sind, siehe Beinpresse....

Vielleicht muss ich mir aber auch einfach mal wieder nen Gurt besorgen, trau mich ohne Gurt nicht so richtig Gewicht aufzulegen...

Börk
2007-10-04, 16:23:56
Hmmm erstaunlich deine Werte, ich wiege noch einiges mehr als du und steige nicht mit 100 kg ein, wobei meine Beine recht stark sind, siehe Beinpresse....

Vielleicht muss ich mir aber auch einfach mal wieder nen Gurt besorgen, trau mich ohne Gurt nicht so richtig Gewicht aufzulegen...
Hmm, naja hab seit 10 jahren BBall gespielt auf ner körperlich anstrengenden Posi (Center da wird viel rumgeschoben) und vor 5 jahren auch schonmal bissl was gemacht in dem Bereich, sprich die Kraft kommt da auch rel. schnell wieder zurück

@ Topic:

* Kniebeuge - 10*100
* Bankdrücken - 1*100
* Rudern - 10*80 (vorgebeugtes Rudern)
* Kreuzheben - noch nicht ausprobiert
* Klimmzug - 13 (Obergriff); 15-16 (Untergriff)
* Frontdrücken - 10 * 40 (wenn Military Press gemeint ist)

Hab natürlich noch nicht bei allen Übungen Max Kraft Tests gemacht, weil es eben nicht überall sicher ist (vorgebeugtes rudern z.b.) bzw ich noch nicht so sicher in der Technik bin, sodass ichs mir zutraue.

Binaermensch
2007-10-04, 18:07:58
Bankdrücken hasse ich weil miserabel (oder umgekehrt *g*) etwa 50kg 10 Mal
Rudern 50kg 15 Mal
Latissimuszug 50kg 12 Mal

* Kniebeuge - 10*100
* Bankdrücken - 1*100
* Rudern - 10*80 (vorgebeugtes Rudern)
* Kreuzheben - noch nicht ausprobiert
* Klimmzug - 13 (Obergriff); 15-16 (Untergriff)
* Frontdrücken - 10 * 40 (wenn Military Press gemeint ist)

Patrese und Björk

Was genau habt ihr an meinem Satz
"Das hier soll kein Angeber-Thread werden wo jeder postet wie viel er selbst drückt/stemmt/etc. Ich poste meine Lasten ja auch nicht."
nicht verstanden?

Nochmal: Eure Werte interessieren nicht. Wir wollen wissen, welche Gewichte gemeinhin als wenig/mittel/viel angesehen werden.
Zu wissen dass User Björk 100kg drückt, gibt mir darauf keine Antwort. Warum postet ihr dann?

Ich hasse es, wenn jeder Thread der sich ums Gewichtheben dreht hier automatisch von einigen Leuten zur Selbstprofilierung benutzt wird.

Mein Dank geht im übrigen an EcHo, Hesky, 3docker und Freiheits-Fritte, weil sie es geschafft haben zu dem Thread etwas beizutragen ohne sich selbst allzuviel in den Vordergrund zu spielen! :)

Nachtrag: Ich hätte wirklich erwähnen sollen, von welcher Satz-/Wdhzahl wir ausgehen!

Gehen wir von einem "normalen" Training aus, ausgewogen zwischen Kraft und Ausdauer:

3 Sätze, je 10 Wdh

Börk
2007-10-04, 19:21:15
ok sry hatte nur die diskussion am Ende verfolgt, wollte dann per "edit" funktion noch was zum vermeintlichen Thema schreiben, damit das nicht zu offtopic wird, aber hätte wohl genauer nachlesen sollen...

Ansonsten kommts halt sehr stark auf den Typ an, wenn man schon normal relativ viel Sport macht und nicht gerade nen schlechten Körperbau hat kann man ohne jemals Krafttraining gemacht zu haben z.b. 70-80 kg 10 mal Bankdrücken oder eben 80-100kg Kniebeugen machen. Jemand der eigtl nur vorm PC hockt und sein leben lang kein Sport gemacht hat, dürfte gut bedient sein, wenn er 40kg 10 mal drückt und mit 50kg ne Kniebeuge hinbekommt.

Börk
2007-10-04, 19:30:32
Das ist so nicht so ganz richtig, sicher kann man durch Technik ein bisschen was gut machen (generell sind die Übungen ja relativ simple von der Ausführung, da kann man nur wenig rausholen)

Aber die größten Steigerungen werden durch Massewachstum aber vorallem durch Verbesserung der intramuskulären Koordination erzielt (wieviele Muskelfasern gleichzeitig aktiv sind).

Gerade bei der intramuskulären Koordination gibts die größten Unterschiede zwischen Leuten die Sport machen und Leuten, die gar nichts machen.
Und da macht man auch die großen Steigerungen am Anfang eines Krafttrainings (hab schon Leute erlebt, die in 3-4 Monaten Traing ihre Kraftwerte um 50% gesteigert haben und da lags sicher nicht an der Technik)

3dzocker
2007-10-04, 20:32:22
also 10x70-80kg find ich schon viel, welchen Freizeitsport kann man denn machen um starke Titten zu bekommen? Bei uns drücken die meisten um die 60Kg 1x beim Start, 4 Wochen später dann vielleicht 3-5. Kniegeugen und Kreuzheben machen bei uns nur wenige - sieht man ja nicht. Aber 100Kg als Neuling zu beugen finde ich pers. auch zu viel, würde mich hier auch bei 60Kg festlegen wollen, max. 80 - mehr nicht. Jemand der n bissel sportlich ist, hat meistens Ausdauer, aber keine Kraft. Kreuzheben kann man denk ich auch zwischen 60Kg und 80Kg sagen - auch wieder das Problem wo man denn nen starken Rücken herhaben will.
Nackendrücken höchstens 30Kg.
Vorgebeugtes Rudern macht kein Neuling bei uns.
Und Klimmzüge kann man oder nicht - ich bin da auch nicht so der Held...

Aber was viel/wenig ist, das sieht jeder anders.
Man muss ja sehen mit wem man sich vergleicht - selbst neben dem Stärksten im Studio (wenn mans nicht selbst ist) kann man schon schwächlich wirken mit seinen Gewichten, aber für einen selbst ists eben schwer - egal was andere sagen, von daher ist das alles relativ.

tschau

[Dirk]
2007-10-04, 21:06:39
Hi

Wenn ich das hier so lese komm ich mir ziemlich schwächlich vor :( Ich hab mich vor 2 Wochen in einem Fitness-Studio angemedet und zum ersten mal in meinem Leben Bankdrücken gemacht. Habe hin und wieder zuhause etwas Hanteltrainig gemacht, mehr nicht, also keine Liegestütze o.ä.
Mir wurde da gesagt, ich solle mit 35kg (Stange 20km + 2*5kg + 2*2.5Kg Verschluss) anfangen. Die habe ich am anfang kaum 15 mal geschaft. Jetzt mache ich drei Durchgänge: 2*20wdh und 1*15wdh.
Ich würde mich nicht als gerade schwach einstufen (197groß bei 90kg). Aber wie um himmels willen soll mal 60kg oder mehr am anfang schaffen???

Fritte
2007-10-04, 22:30:22
;5902847']Ich würde mich nicht als gerade schwach einstufen (197groß bei 90kg). Aber wie um himmels willen soll mal 60kg oder mehr am anfang schaffen???

ganz einfach, meist sind Anfänger mit Freunden oder Bekannten da, da treibt einen alleine schon die Angst als Versager dazustehen zu relativen Höchstleistungen, lustigerweise können die oft diese Leistung später nicht sofort wiederholen, steigen niedriger ein, sind frustriert und kommen nie mehr wieder....

Ach ja, Klimmzüge krieg ich selbst heute allenfalls 2 bis 3 stück hin und dann auch nur Unterzug, jeder hat halt seine Schwachstellen...

3dzocker
2007-10-04, 22:43:02
90kg bei 197cm, da sieht man aber eher aus wie ein Hungerhaken, sorry.
Da kann man nicht viel erwarten, aber ich würde sofort mit dir tauschen, ich wär lieber 197cm hoch mit Monsterwerdpotenzial als popelige 175cm, da sieht man mit 100kg+ aus wien Würfel.

tschau

EcHo
2007-10-04, 23:53:11
Meine Beobachtungen aus 4 Jahren Studio sehen irgendwie anders aus.

Standard-Typ:
-----------------
20 Jahre
60-80 Kilo
170-185cm
untrainiert, höchstens mal am WE Fussball oer Ähnl.

Übungen:
------------
Bankdrücken: 35-40 Kilo (10Wdh)
Klimmzüge: 0-5Wdh, 5 nur wenn sie halt nix auf den Rippen haben.
Beinpresse: 100-150 Kilo (15-20Wdh)
Rudern: 50Kilo (15-20 Wdh)
Frontdrücken: k. A. was das sein soll.

Kreuzheben, Kniebeuge machen Anfänger selten.

Börk
2007-10-04, 23:58:27
;5902847']
Ich würde mich nicht als gerade schwach einstufen (197groß bei 90kg). Aber wie um himmels willen soll mal 60kg oder mehr am anfang schaffen???
Naja kommt drauf an was für Sport man sonst so treibt. Bei mir wurden z.b. von früh an viel mit Liegestützen gearbeitet (im Ballsport), das macht dann schon enorm was aus. Wenn man dann noch einen eher Körperbetonteren Sport ausübt (Rudern, Rugby oder ähnliches) oder im Alltag schwer arbeitet und nicht nur nen Bürojob hat, dann kanns schon gut mal für 80kg Bankdrücken reichen...
Ansonsten sind 20 wdh halt auch viel zu viel, selbst für den Anfang. Ich würde am Anfang evtl 12 Wdh machen und später dann so auf 8 gehen...

Fritte
2007-10-05, 00:44:09
Beinpresse: 100-150 Kilo (15-20Wdh)

hmm bei uns machen die an der Beinpresse höchstens 50-80 Kilo, wohlgemerkt an der einfachen Version, an die 45 Grad-Presse gehen die eh nicht dran

EcHo
2007-10-05, 01:00:58
Hmm, dann reden wir evtl von verschiedenen Übungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:LegPressMachineExercise.JPG

?

patrese993
2007-10-05, 01:25:54
Patrese und Björk

Was genau habt ihr an meinem Satz
"Das hier soll kein Angeber-Thread werden wo jeder postet wie viel er selbst drückt/stemmt/etc. Ich poste meine Lasten ja auch nicht."
nicht verstanden?

ist ja gut :rolleyes:

Ich denke einfach nur, ich bin im Schnitt von halbwegs sportlichen mitte Zwanzigern, da ich knapp über 1,80 groß bin und rund 75 Kilo wiege.....

wenn Du "Vergleichswerte Gewichtheben" haben willst, was willst Du dann von mir hören? Was ich vermute, daß die Leute bei mir im Fit drücken?

protzen kann ich mit meinen Angaben doch sowieso nicht.... ;)

also sieh es doch einfach so: die Werte, die ich oben gepostet habe, sehe ich als normal an

Kokosnuss
2007-10-05, 03:25:34
also 10x70-80kg find ich schon viel, welchen Freizeitsport kann man denn machen um starke Titten zu bekommen?

Ich würd jetzt spontan sagen Schwimmen, obwohl Boxen, bzw. allgemein Kampfsport wo geschlagen wird auch nich schlecht ist.
Ich würde aber da eher schwimmen gehen, als mir regelmäßig auf die Fresse schlagen zu lassen :D

Ansonsten: Sandsack in die Garage und ab gehts :)

Lawmachine79
2007-10-05, 04:21:57
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Kreuzheben
Klimmzug
Frontdrücken

Kniebeuge: Nie probiert
Bankdrücken: 1 WH 105kg. 8 WH 80Kg
Rudern: an Maschine: 85kg 8 WH (an einer anderen Maschine 120kg, da steht die "10" wohl nicht für 10kg...nehme an, daß die 85kg realistischer sind)
Kreuzheben: Nie probiert
Klimmzüge: je nach Form, 10-15 (im Moment 83kg)
Frontdrücken: 50kg an Multipresse, 8 WH

Börk
2007-10-05, 09:13:58
hmm bei uns machen die an der Beinpresse höchstens 50-80 Kilo, wohlgemerkt an der einfachen Version, an die 45 Grad-Presse gehen die eh nicht dran
Also 50-80 wäre ja nichtmal das eigene Körpergewicht, das ist doch eher unrealistisch :D

Fritte
2007-10-05, 10:46:56
@Echo: Nun das ist ne 45-Gradpresse, da gehen Anfänger fast nie dran, zumindest nicht bei Mc Fit, die gehen alle zur 0-Gradpresse, wo man das Gewicht nur vorwärts schieben muss, nicht nach oben

PS@Echo: Frontdrücken ist das gleiche wie Nackendrücken mit der Langhantel, nur das du die Hantel nicht hinter sondern vor den Kopf führst, ist bei mir die einzige Möglichkeit Schulterdrücken zu machen ohne mir die Schultergelenke zu ruinieren...

Also 50-80 wäre ja nichtmal das eigene Körpergewicht, das ist doch eher unrealistisch :D

Wieso unrealistisch? wer sagt denn das man immer das eigene Körpergewicht schaffen muss? Die Anfänger im MCFit gehen wie gesagt immer an die normale Beinpresse wo das Gewicht nur nach vorne gedrückt werden muss, da legt kaum einer mal sein eigenes Gewicht auf, wobei bei manchen dünnen Jungs die 80 Kilo wohl schon mehr als Körpergewicht sein dürften

Überhaupt trainiert ja kaum ein Mensch wirklich seine Beine, wie ich schon sagte, Hauptsache der Oberkörper stimmt ;)

derwalde
2007-10-05, 11:10:04
@fritte
im welchen mcfit bist?:biggrin:

Fritte
2007-10-05, 11:20:57
im ruhrgebiet, das Studio wechselt manchmal, je nachdem wo ich langfahre, hier gibts dermassen viele von denen... und du kannst ja überall hingehen...

wo bist du denn?

derwalde
2007-10-05, 11:48:13
von dortmund-aplerbeck nach münster gewechselt ;)

Börk
2007-10-05, 12:45:40
@Echo: Nun das ist ne 45-Gradpresse, da gehen Anfänger fast nie dran, zumindest nicht bei Mc Fit, die gehen alle zur 0-Gradpresse, wo man das Gewicht nur vorwärts schieben muss, nicht nach oben

PS@Echo: Frontdrücken ist das gleiche wie Nackendrücken mit der Langhantel, nur das du die Hantel nicht hinter sondern vor den Kopf führst, ist bei mir die einzige Möglichkeit Schulterdrücken zu machen ohne mir die Schultergelenke zu ruinieren...

Wieso unrealistisch? wer sagt denn das man immer das eigene Körpergewicht schaffen muss? Die Anfänger im MCFit gehen wie gesagt immer an die normale Beinpresse wo das Gewicht nur nach vorne gedrückt werden muss, da legt kaum einer mal sein eigenes Gewicht auf, wobei bei manchen dünnen Jungs die 80 Kilo wohl schon mehr als Körpergewicht sein dürften

Überhaupt trainiert ja kaum ein Mensch wirklich seine Beine, wie ich schon sagte, Hauptsache der Oberkörper stimmt ;)

Das würde ja bedeuten, dass die Leute nichtmal Kniebeugen schaffen. ALso das halte ich für reichlich unrealistisch :D

Oder reden wir von unterschiedlichen Geräten?

Fritte
2007-10-05, 12:48:26
Das würde ja bedeuten, dass die Leute nichtmal Kniebeugen schaffen. ALso das halte ich für reichlich unrealistisch :D

Oder reden wir von unterschiedlichen Geräten?

Ich weiss das es komisch klingt, trotzdem sehe ich nur sehr selten einen bei der Beinpresse mehr als 100 kg machen....schon gar keinen Anfänger..

Wurschtler
2007-10-05, 13:21:37
Ich als "Untrainierter" kann mir unter all dem Zeug nicht viel vorstellen.
Wie wärs, wenn jeder einfach schreibt, z.B. wieviele ganz normale Liegestützen er am Stück schafft? Die könnte jeder auch einfach mal so machen.

Fritte
2007-10-05, 13:23:58
Ich als "Untrainierter" kann mir unter all dem Zeug nicht viel vorstellen.
Wie wärs, wenn jeder einfach schreibt, z.B. wieviele ganz normale Liegestützen er am Stück schafft? Die könnte jeder auch einfach mal so machen.

Siehst du, darum geht es hier eben nicht, der TS hat doch klar definiert was er will, wenn du was anderes willst dann mach halt deinen eigenen Thread auf...

derwalde
2007-10-05, 13:43:01
Ich weiss das es komisch klingt, trotzdem sehe ich nur sehr selten einen bei der Beinpresse mehr als 100 kg machen....schon gar keinen Anfänger..

jeder anfänger SOLLTE doch zumindest bei der beinpresse sein eigenes körpergewicht bewältigen können. dass es sich viele nicht trauen ist ne andere geschichte.
zum thema anfänger. war grad trainieren und da war so ein typischer anfänger. geschätzte 17 jahre, 60kg - oberlippenbart :biggrin:
25kg bankdrücken, also stange + 2x 2,5kg-> ownt :)

Fritte
2007-10-05, 13:46:20
...so ein typischer anfänger. geschätzte 17 jahre, 60kg - oberlippenbart :biggrin:

lass mich raten, Adidas-Schuhe in hellblau, Kniestrümpfe und kurze Sprintshorts aus Nylon?
Dazu irgendein T-Shirt und ne Brille im Gesicht?

Ist zumindest hier so der Durchschnittsanfänger...

3dzocker
2007-10-05, 14:13:42
Was haben Liegestützen mit Kraft zu tun?
Beim BD macht der normal Trainierende 8-12 Wdh., Liegestützen dürften ja wohl einige mehr gehen, aber du darfst dir gern 50Kg auf den Rücken legen und dann LS machen, das wäre dann eher vergleichbar...

tschau

derwalde
2007-10-05, 14:39:53
lass mich raten, Adidas-Schuhe in hellblau, Kniestrümpfe und kurze Sprintshorts aus Nylon?
Dazu irgendein T-Shirt und ne Brille im Gesicht?

Ist zumindest hier so der Durchschnittsanfänger...

ne garnicht. so ganz enges nylonmässiges oberteil. goldkette. seitenscheitel gegelt. murmelt russich ;)

the_MAD_one
2007-10-05, 19:39:32

Irgendwie würde mir ohne das Beintraining richtig was fehlen. Kreuzheben und Kniebeugen sind imo. die geilsten Übungen die es gibt.

derwalde
2007-10-05, 21:40:06
Irgendwie würde mir ohne das Beintraining richtig was fehlen. Kreuzheben und Kniebeugen sind imo. die geilsten Übungen die es gibt.

agree =)

gasmeister
2007-10-06, 00:48:09
Moin!

Eins vorweg: Das hier soll kein Angeber-Thread werden wo jeder postet wie viel er selbst drückt/stemmt/etc. Ich poste meine Lasten ja auch nicht.

Was mich interessieren würde: Welche Last wird beim Gewichtheben üblicherweise als wenig/normal/viel angesehen? Wieviel schafft der untrainierte Normalbürger im Durchschnitt? Ab welcher Gewichtsklasse kann man guten Gewissens stolz auf sich selbst sein?

Angenommen wir reden vom Bankdrücken: Wieviel ist da „wenig“ Gewicht? 50kg? Wieviel ist „viel“? 100kg?

Gehen wir aus von 3 Sätzen je 10 Wdh!

Das das ganze je nach Person und Statur schwankt ist klar. Gehen wir von einem durchschnittlichen Deutschen Mitte-20 aus.

Mich würde das bei folgenden Übungen interessieren:

Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Kreuzheben
Klimmzug
Frontdrücken

Das ist doch alles viel zu verschieden.
Jeder Mensch hat eine andere Statur und etsprechend verschieden sind auch die Werte.
Wenn dich der Durchschnitt interessiert, dann mach eine Umfrage zu den anfänglich genutzten Gewichten.

Meine waren glaub ich bei jeweils so 3 Sätzen zu 8 Wdh:

Kniebeuge 60kg

Bankdrücken 60kg

Rudern 45kg

Kreuzheben 60kg

Klimmzug Obergriff so 5, Untergriff um die 11 glaub ich

Frontdrücken hab ich mit 40kg angefangen

[Dirk]
2007-10-06, 09:51:52
Ich habe noch nie versucht mehr Gewicht beim Bankdrücken zu stemmen. Wie gesagt bin grade bei 35kg und 20wdh. Hab letztes mal 45kg versucht und 12wdh geschafft....

Sind 90kg bei 197 Größe zu wenig :( ?? Hab grad abgenommen, da ich normalerweise nur sehr viel Rad fahre...

dirk

Börk
2007-10-06, 11:21:56
Die Frage ist, was willst du mit 20 Wdh erreichen?
Kraftausdauer, dann solltest du lieber Liegestütze machen, weil sie mehr Muskelgruppen beanspruchen. Ansonsten nimm ruhig die 45kg oder gar 50kg und mach niedrigere Wdh-Zahlen.

90kg bei 197 ist ok für jemanden, der nicht viel trainiert.