Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttäuscht - SSD
Seufz
2007-10-04, 00:11:43
Hallo,
Mstrmnd
2007-10-04, 00:14:36
Hallo,
Sprich Dich aus. :smile:
Seufz
2007-10-04, 00:15:54
Tschuldigung!
Hallo,
große Versprechungen seitens der Hersteller. Weder von Sandisk noch vom Samsung kann man SSDs mit Sata Schnitstelle und mindestens mit 64 GB auf den freien Markt erwerben.
Und von den anderen Herstellern braucht man garnicht zu reden, da diese nicht die Performance haben. PQI z.B, oder High End Lösungen sind die bis zu 2500 Dollar kosten.
Naja, es gibt welche mit 32 GB Kapazität mit IDE Schnittstelle. Aber damit kann ich nichts anfangen.
Und ich rede auch schreibe auch nicht von großen Flash SSDs, sondern welche mit hochwertigen NAND.
Tja hmm?
Bumsfalara
2007-10-04, 00:40:21
Sehe ich das richtig, dass sich hier jemand um die Lieferbarkeit der SSDs beschwert??
Seufz
2007-10-04, 00:56:18
Welche Lieferbarkeit?
Die schon lange versprochenen Modelle sind nichtmal bei den Händlern gelistet!
Selbst bei Dell und Alienware sind nur die Modelle mit 32 GB erhältlich. Bei Dell nicht seperat zu erwerben und bei Alienware nur, wenn man von denen ein entsprechendes Notebook besitzt. Ansonsten machen die das auch nicht.
Die 64 GB Modellreihe von Samsung soll ich schon in der Produktion befinden, aber selbst in Asien sind die noch nicht erhältlich.
Das nervt so. Auf der Cebit waren die alle in Reihe ausgestellt, warscheinlich nur Samples, doch die Realität sieht ein wenig anders aus.
Speziell von San Disk bin ich da entäuscht, die SATA 5000 Serie sollte so langsam mal kommen....
Bumsfalara
2007-10-04, 01:19:03
Naja, allzu schlimm finde ich das nicht.
Dass zur Cebit Technologien vorgestellt werden, die noch gar nicht lieferbar sind ist klar. Das ist jedes Jahr so und wird sich auch nicht ändern.
Ob die SSD überhaupt kommen wird ist die andere Frage. Die Technologie klingt schon beeindruckend, aber von der Marktakzeptanz ist sie noch wesentlich weiter entfernt als Bluray oder die HDDVD, die ja seit Ewigkeiten angekündigt sind/waren und dennoch erst jetzt ihren Weg auf den Markt finden.
Seufz
2007-10-04, 01:27:35
Naja, aber man spricht ja schon von einer Ablösung im Mobilsektor in weniger als 3 Jahren.
Zumindest im Hochpreissegment. Also rein technisch gesehen ist die SSD der HD in allen Kategorien überlegen. Einzig bei der Kapazität nicht und das wird sich auch nicht so schnell ändern.
Aber nicht jeder brauch 200 GB - 1 TB im PC.
Mstrmnd
2007-10-04, 01:31:37
Ob die SSD überhaupt kommen wird ist die andere Frage. Die Technologie klingt schon beeindruckend, aber von der Marktakzeptanz ist sie noch wesentlich weiter entfernt als Bluray oder die HDDVD, die ja seit Ewigkeiten angekündigt sind/waren und dennoch erst jetzt ihren Weg auf den Markt finden.
Naaah, der Vergleich passt gar nicht. :wink:
Bumsfalara
2007-10-04, 01:49:32
Naaah, der Vergleich passt gar nicht. :wink:
Doch, eigentlich schon.
Wer von einer Technologie, die kurz vor der Cebit angekündigt bzw. groß Promoted wurde erwartet, dass diese danach den breiten Massen zur Verfügung steht stellt in meinen Augen zu hohe Ansprüche.
Auch auf Wikipedia wird davon gesprochen, dass bis 2009 die hälfte aller Laptops mit SSDs oder zumindest HHDs ausgestattet sein werden. Ich glaub da nicht wirklich dran.
Mstrmnd
2007-10-04, 02:16:05
Die Sache ist, dass mit der Nutzung von BluRay und HD-DVD sehr viele weitere Komplikationen einhergehen. Eine SSD zu benutzen geht so: Kaufen und einstöpseln. Schon kann man die Leistung genießen.
arcanum
2007-10-04, 02:44:33
Also rein technisch gesehen ist die SSD der HD in allen Kategorien überlegen.
Die Sache ist, dass mit der Nutzung von BluRay und HD-DVD sehr viele weitere Komplikationen einhergehen. Eine SSD zu benutzen geht so: Kaufen und einstöpseln. Schon kann man die Leistung genießen.
leider kann man diese leistung nur dann geniesen, wenn man SSDs ausschliesslich als leselaufwerke benützt. beim schreiben bricht die rate dermaßen ein, dass selbst 2,5" laufwerke weit überlegen sind. im moment sind SSDs auf jeden fall ein kompromiss, was die leistung angeht.
die akzeptanz mag da sein, aber eine ausreichende marktreife haben die erhältlichen produkte mMn noch lange nicht erreicht. in ein paar jahren mag das ganze sicher anders aussehen ;)
Seufz
2007-10-04, 13:58:40
Das ist Unsinn. Zeige mir mal eine herkömmliche HD im 2,5" Format, die an die Transfarraten nur ansatzweiße herankommt.
Die hochwertigen SSDs von Samsung und SanDisk haben können mit 65mb/s lesen und mit ungefähr 45mb/s schreiben.
Du darfst nicht vergessen, das die Transfarrate konstant bleibt, genauso wie die Zugriffzeit. Hier gibt es kein Mini/Durchnschitt/Max Wert. Alle Werte sind konstant.
Und komme nicht mit 2,5" SCSI Modellen, der Vergleich hinkt ja gewaltig.
Scream
2007-10-04, 14:30:35
evtl sind die SSDs nicht lieferbar weil die hersteller die schreibwerte noch nicht erreichen ;)
arcanum
2007-10-04, 14:33:32
Das ist Unsinn. Zeige mir mal eine herkömmliche HD im 2,5" Format, die an die Transfarraten nur ansatzweiße herankommt.
Die hochwertigen SSDs von Samsung und SanDisk haben können mit 65mb/s lesen und mit ungefähr 45mb/s schreiben.
Du darfst nicht vergessen, das die Transfarrate konstant bleibt, genauso wie die Zugriffzeit. Hier gibt es kein Mini/Durchnschitt/Max Wert. Alle Werte sind konstant.
Und komme nicht mit 2,5" SCSI Modellen, der Vergleich hinkt ja gewaltig.
gerade die sandisk ssds stinken gewaltig ab, während samsung noch halbwegs gute performance bietet.
test samsung ssd gegen 5400rpm 2,5":
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/470719/
hier gibts die erklärung, warum das so ist:
http://www.storagesearch.com/easyco-flashperformance-art.pdf
Seufz
2007-10-04, 16:49:04
Zugriffszeit und Leserrate sind ja wohl entscheidener.
Naja, im Test von TomsHardware sah das ein bißchen anders aus, da steht die SanDisk doch recht gut da.
arcanum
2007-10-04, 17:47:56
Naja, im Test von TomsHardware sah das ein bißchen anders aus, da steht die SanDisk doch recht gut da.
da stinken doch gerade die sandisk beim schreiben ab:
http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-Festplatten-SanDisk,testberichte-239789-10.html
30mb/s werden gerade mal im raid0-betrieb erreicht.
aylano
2007-10-04, 17:48:23
Hallo,
große Versprechungen seitens der Hersteller. Weder von Sandisk noch vom Samsung kann man SSDs mit Sata Schnitstelle und mindestens mit 64 GB auf den freien Markt erwerben.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gaben deren Konkurrenten die großen Versprechungen, während sich Samsung&Scandisk mit ihren Ankündigungen zurückhielten.
AFAIK hat Scandisk angekündigt, erst im 4Q 2007 zu liefern.
Und Samsung liefert ja schon 32GB-SSDs. Zwar erst seit Sept. 2007 statt Juni 2007, aber da könnte auch die Nachfrage per Samsungs-UMPC es etwas verzögert haben.
Außerdem stellt Samsung gerade auf 65nm-300mm um.
Und damit wird es IMO so richtig interessant.
Denn nicht nur die Preise Sinken, sondern mit dieser Verkleinerung werden die SSDs nochmals um 20 bis 30% beschleunigt.
Und mit den 64GB-Modellen, werden die SSDs IMO erstmals so richtig interessant.
AFAIK will Samsung per Ende 2007 auch schon erste 64GB-SSD liefern.
Seufz
2007-10-04, 20:22:32
Naja, ok Samsung hält sich etwas bedeckter. Aber SanDisk promotet das Ganze ja schon recht stark, die hatten dafür auf der Cebit einen eigenen Stand und haben dafür eine seperate Website.
Ich habe gerade nochmal bei Alienware nachgeschaut. Und tatsächlich, optional ist eine 64 GB SSD bestellbar. Der Preis liegt aber über 1000 Dollar.
drmaniac
2007-10-04, 20:48:59
Wahsinn..
dann doch lieber im Dezember das IODrive kaufen :)
http://www.google.de/search?hl=de&q=ioDrive&btnG=Google-Suche&meta=
Ich freue mich schon auf die 800MegaByte/Sekunde-EndlichKeinePauseUndDelaysMehrBeimBootenUndArbeiten Rechner Kiste :)
http://pics.computerbase.de/1/9/3/2/4/2.png
ach manno warum werde ich nur so geil wenn ich das Bild anschaue :D :D
.
Ringwald
2007-10-04, 20:57:02
Ja die ist wirklich sexy ... die Karte natürlich ;D
Der Preis ist leider wirklich sehr unsexy :(
Sentionline
2007-10-04, 20:58:42
Ich nicht, wenn ich mir das schnäppchen anschaue...:rolleyes:
drmaniac
2007-10-04, 21:03:04
na kommt, der Preis wird auf jeden Fall sinken und bis dahin
für umgerechnet 800 euro bekommt man das 40er Modell.
Das langt für XP und alle Anwendungen und ein paar Games :)
Ich hatte damals mal Win95 komplett in einer Ramdisk liegen und es war ein TRAUM :)
booten... 1.2... fertig.
Programme starten...Klick - da!
Das kann man keinem vermitteln der es nicht selber erlebt hat und dafür würde ich auch 800 euro ausgeben...
.
Sentionline
2007-10-04, 21:13:55
na kommt, der Preis wird auf jeden Fall sinken und bis dahin für umgerechnet 800 euro bekommt man das 40er Modell.
Dein Wort in 3DCenters Ohr:deal:
Das kann man keinem vermitteln der es nicht selber erlebt hat und dafür würde ich auch 800 euro ausgeben...
Also ich bin da noch immer gemischter gefühle. Für den Preis kriegt an ja 8 Festplatten im Raid 5:| Vom Platz ganz zu schweigen.
*edit*
Da warte ich lieber 2 Sec. länger und habe 2TB:biggrin:
drmaniac
2007-10-04, 21:25:54
neeee das sind niemals 2 Sekunden länger.
jedes mal beim booten und noch viel öfters bei allem anderen was du machst wird die lahme Festplatte mit einbezogen, sei es beim installieren, surfen (cache), spiele (laden), arbeiten und und und, jedesmal bremst da so eine bescheuerte HDD (und ich nutze schon Raptoren) die schöne CPU und den Speicher aus.
Was denkst du auf was sich das adiert pro Monat ;)
Zugriffszeit ist Trumpf. Und dann noch die Monsterdatenrate...
edit:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/oktober/fusion-io_festplatte_pcie_800_mb/
hmmm..
Tombman ! :D
Das ioDrive ist RAID-fähig, so dass sich wahlweise die Datensicherheit (RAID1) oder die Performance (RAID0) steigern lässt.
Wer verrückt genug sei, so beantwortete David Flynn, technischer Leiter (CTO) von Fusion-io, eine dahin gehende Frage,
könne auch ein ioDrive in einen Gaming-PC stecken. Das Laden von Maps sei dann CPU-limitiert und nicht wie gewohnt vom Durchsatz der Massenspeicher abhängig
:D :D
Seufz
2007-10-04, 21:48:42
19.000 Dollar, na wenn das so ist greife ich gleich zu. xD
Wenn die Dame wenisgtens inklusive wäre...
drmaniac
2007-10-04, 21:55:20
wenn du ein Auto brauchst kaufst du bei begrenzten Budged ja auch nicht einen Ferrari ;)
soll heissen: den Preis für das 600gig Modell anzugeben ist ja ein wenig einseitig oder? Umgerechnet 800 Euro für das kleinste Modell dagegen aber tragbar (zumindest für mich, sabber).
Denn das Gefühl was einem danach das System vermittelt bekommt man mit keinem CPU/GraKa Upgrade der Welt :)
.
Seufz
2007-10-04, 22:08:15
Ja das stimmt. Aber das passt nun wirklich nicht in den MacMini. :(
Wird Zeit das Apple sowas wie den Cub wieder bringt.
OBrian
2007-10-04, 22:34:41
Also wenn es hauptsächlich die Menge an Flash ist, die den Preis bestimmt, sollten sie auch mal 10 oder 20GB-Teile bringen, die würden sicher locker verkauft. Auf 10GB bekommt man das OS, die meisten Programme und noch das Spiel, was man gerade zockt, das würde schon reichen. Mit 20GB müßte man dann kaum noch haushalten, 40GB dagegen halte ich für unnötig viel. Daß man noch ein oder zwei 500-750GB-Platten als Datenvorratslager daneben hat, ist ja sowieso klar.
Sentionline
2007-10-04, 22:48:36
Also wenn es hauptsächlich die Menge an Flash ist, die den Preis bestimmt, sollten sie auch mal 10 oder 20GB-Teile bringen, die würden sicher locker verkauft. Auf 10GB bekommt man das OS, die meisten Programme und noch das Spiel, was man gerade zockt, das würde schon reichen. Mit 20GB müßte man dann kaum noch haushalten, 40GB dagegen halte ich für unnötig viel. Daß man noch ein oder zwei 500-750GB-Platten als Datenvorratslager daneben hat, ist ja sowieso klar.
:up:
Na ja, für den Desktop kann man mit Hilfe von CF Karten und z.B. dem Adapter
http://www.pearl.de/product.jsp;jsessionid=g4AlX1I6S9b9LS_iXv?pdid=PX6030&catid=1419&vid=916&curr=DEM
prima nen Raid System aufbauen und hat so quasi ne SSD.
Der Adapter wurde kurz getestet in c't 19/07, S.68. Schaffte mit ner Sandisk IV eine Transferrate von 40,2 MByte/s (wohl lesend, steht nicht explizit dabei jedoch kann die Sandisk IV angeblich auch 40 MByte/s schreiben).
Okay, nicht ganz billig das ganze, vor allen Dingen mit großen Karten. Aber machbar.
Für den Laptop natürlich so nicht geeignet, das ist klar.
KraetziChriZ
2007-10-05, 21:38:29
Würde gerne meine Server-Systemplatte durch eine lautlose und schnelle (da läuft auch die Datenbank drauf) 4GB-SSD ersetzen (am besten Samsung).
Leider gibt es nur IDE-SSDs. WARUM IST DAS SO??
Gruß
chris
Andi_669
2007-10-06, 00:10:03
Würde gerne meine Server-Systemplatte durch eine lautlose und schnelle (da läuft auch die Datenbank drauf) 4GB-SSD ersetzen (am besten Samsung).
Gruß
chris
Würde ich auch gerne Wissen, :|
Muss ja nicht gleich so PCIe Monster sein,
aber so eine SSD mit 8-32GB für den SATA, die dann den Vollen Speed von SATA2 ausnutzt wäre doch auch schon was,
die sollen endlich mal aufhören nur an der Größe zu arbeiten,
sondern er was für den Speed machen,
das es geht sieht man ja jetzt bei der PCIe Variante ;)
Naja, aber man spricht ja schon von einer Ablösung im Mobilsektor in weniger als 3 Jahren.
Und seit wie vielen Jahren sagt man das jetzt schon? ;D
Ne, ehrlich. Schon vor zwei Jahren haben viele den baldigen Tod der Festplatte angepriesen (genau wie den Tod des PCs als Spieleplatform, den baldigen Tod der LCD-Technik und weitere lustige Dinge) und was ist seitdem passiert? Praktisch nichts, wenn man von ein paar wenigen SSDs mit der Kapazität und Transfer-Rate größerer USB-Sticks und Preisen jenseits von Mehrplatten-RAID-Systemen mal absieht.
Nicht falsch verstehen: Ich denke ja auch, dass SSDs die Zukunft sind, aber um im Markt eine größere Rolle zu spielen muss der Preis noch sehr viel weiter sinken. Wenn der Preis pro Gigabyte in die Region von 2-3eur kommt (zum Vergleich: Bei Festplatten aktuell ca. 20 bis 30ct pro GB) bei Kapazitäten von 64-256gb, dann fängt die Sache so langsam an, für den "Enthusiast-Market" Sinn zu machen. Aber auch dann ist man noch meilenweit entfernt vom Massenmarkt.
Bis dahin werden SSDs ihr Dasein wohl leider erstmal weiter in Nischenprodukten (z.B. Sub-Notebooks, Rugged-Notebooks, Highest-End- und Low-Power-Server) und Industrieanwendungen fristen müssen...
Gruß
chris
Also ich vermute mal stark daß die aktuellen SSD wohl intern Compact Flash Karten sind. Die haben nämlich ein natives IDE Interface.
Aber da jetzt (schon... :rolleyes: ) über einen CF-SATA Standard diskutiert wird wirds wohl hoffentlich nicht mehr lange dauern bis auch entsprechende SSD mit SATA Interface rauskommen.
Mit der von mir oben geposteten Lösung kannst du das aber auch jetzt schon haben. Wobei natürlich die Frage ist warum es keinen Hersteller gibt der sowas als SSD anbietet.
Ich überlege ernsthaft mir sowas zuzulegen für den Server. Dann aber doch nur mit nem CF zu IDE Adapter (der ist ja nur mechanisch und somit auch billiger). An die SATA Kanäle kommen dann 4 Platten für den Fileserver.
KraetziChriZ
2007-10-07, 00:15:40
Ich überlege ernsthaft mir sowas zuzulegen für den Server. Dann aber doch nur mit nem CF zu IDE Adapter (der ist ja nur mechanisch und somit auch billiger). An die SATA Kanäle kommen dann 4 Platten für den Fileserver.
Ich auch.
Mein Fileserver hat momentan 1xIDE (200GB) nur für das 2GB-System und 4x500GB für Daten (S-ATA). Wäre schon toll, wenn ich eine neue Platte kaufe, das die gleich am S-ATA Bus angeschlossen wird. Hab ja noch 2 Plätzchen frei ;)
Gruß
chris
Seufz
2007-10-09, 04:04:49
Und seit wie vielen Jahren sagt man das jetzt schon? ;D
Ne, ehrlich. Schon vor zwei Jahren haben viele den baldigen Tod der Festplatte angepriesen (genau wie den Tod des PCs als Spieleplatform, den baldigen Tod der LCD-Technik und weitere lustige Dinge) und was ist seitdem passiert? Praktisch nichts, wenn man von ein paar wenigen SSDs mit der Kapazität und Transfer-Rate größerer USB-Sticks und Preisen jenseits von Mehrplatten-RAID-Systemen mal absieht.
Nicht falsch verstehen: Ich denke ja auch, dass SSDs die Zukunft sind, aber um im Markt eine größere Rolle zu spielen muss der Preis noch sehr viel weiter sinken. Wenn der Preis pro Gigabyte in die Region von 2-3eur kommt (zum Vergleich: Bei Festplatten aktuell ca. 20 bis 30ct pro GB) bei Kapazitäten von 64-256gb, dann fängt die Sache so langsam an, für den "Enthusiast-Market" Sinn zu machen. Aber auch dann ist man noch meilenweit entfernt vom Massenmarkt.
Bis dahin werden SSDs ihr Dasein wohl leider erstmal weiter in Nischenprodukten (z.B. Sub-Notebooks, Rugged-Notebooks, Highest-End- und Low-Power-Server) und Industrieanwendungen fristen müssen...
Ich sprach ja auch vom High End Segment. Also ab 3000 Euro wird sowas dann schon beinhaltet sein.
Also ich vermute mal stark daß die aktuellen SSD wohl intern Compact Flash Karten sind.
Nein, eigentlich nicht. Obwohl man auch hier so ein zusammengeschustertes Etwas sieht. Das sind die billigen.
http://www.hardspell.com/pic/pic.asp?picurl=http://www.hardspell.com/pic/2007/6/8/fa6e4bc7-4d59-40b0-bfb1-d8087a99a021.jpg
Die haben weder eine Deaktivierung von defekten Speicherzellen und können auch an die Leistungswerte teurer SSDs nicht herankommen.
Bufi@work
2007-10-09, 10:20:22
Nein, eigentlich nicht. Obwohl man auch hier so ein zusammengeschustertes Etwas sieht. Das sind die billigen.
http://www.hardspell.com/pic/pic.asp?picurl=http://www.hardspell.com/pic/2007/6/8/fa6e4bc7-4d59-40b0-bfb1-d8087a99a021.jpg
Die haben weder eine Deaktivierung von defekten Speicherzellen und können auch an die Leistungswerte teurer SSDs nicht herankommen.
Also eigentlich meinte ich damit weniger daß wirklich normale CFs in ein Gehäuse eingebaut werden. Ich dachte eher daran daß es quasi die gleiche Technik ist wie bei einer CF Karte. Oder anders ausgedrückt: eine CF Karte im Format einer HDD. Mehr Flash Bausteine aber gleicher Controller.
Wäre wahrscheinlich relativ günstig herzustellen da ja der Standard schon exisitiert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.