PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehmen für schnelle Festinstallation

Esther Mofet
2007-10-04, 09:03:38
Hidiho...
Ich bastel immer wieder Rechner zusammen die Verkauft werden.Da aber eine Windows Installation/Lizenz dazu zu teuer ist,such ich eine Linux Distr die ich fest Installieren kann.
Soll möglichst viel nach Windows "aussehen",ne grösstmöglichste Hardware Erkennung mitbringen,problemlos zu Installieren sein und irgendwas muss ich als 3d Demo zum laufen bringen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Mfg Esther

Exxtreme
2007-10-04, 09:09:48
Susi, (K)Ubuntu, Redhat, Mandriva ... also die "großen". =)

Esther Mofet
2007-10-04, 09:15:04
Susi, (K)Ubuntu, Redhat, Mandriva ... also die "großen". =)
Puh..ne Menge Holz...::D
hatte jetzt eher gehoftt"nimm xxx,die eierlegende Wollmilchsau".:D
Ubuntu kenn ich,aber Kubuntu?
Welches wär dein Favorit der o.G.?

Mfg Esther

PS..und was nehm ich um 3d zu Demonstriern,gibts 3d Mark für Linux?:)

Exxtreme
2007-10-04, 09:27:58
Die Distributionen unterscheiden sich vom "Handling" her nicht sehr stark. Die Installation verläuft auf diesen Distributionen praktisch ohne Unterschiede. RPM oder DEB? Wayne, der Paketmanager wird's schon richten und die bedienen sich fast gleich.

Dir grössten Unterschiede ergeben sich beim benutzten Standard-Desktop. Ubuntu benutzt GNOME (http://www.gnome.org/), Kubuntu und die anderen KDE (www.kde.org).

Wobei KDE IMHO "windowsähnlicher" ist. Ist aber beides Geschmackssache und beides lässt sich nachträglich nachinstallieren.

Was Grafikdemos angeht so sind mir leider nicht viele bekannt. Auf http://www.humus.ca/ kann man OpenGL-Demos für Linux runterladen. Sind aber kleinere Sachen.

Simon
2007-10-04, 09:55:45
Welches wär dein Favorit der o.G.?
Debian oder Suse :D

PS..und was nehm ich um 3d zu Demonstriern,gibts 3d Mark für Linux?:)
Wie wärs mit der Doom3 oder Quake4-Demo? Ansonsten Nexuiz =)

Esther Mofet
2007-10-04, 10:07:07
Danke euch mal..ich denk ich werds mal mit Kubuntu probieren,da ich Ubuntu schonmal gesehen hab.
Und Quake 3 Demo...genau das richtige..

Vielen Dank
Esther

Avalox/Gast
2007-10-04, 10:18:43
Denk an die Lizenz. Lege am besten eine CD/DVD dabei, bzw. kopiere diese am besten mit auf die Festplatte.

MadMan2k
2007-10-04, 10:27:40
3D Demo? wie wärs mit compiz?

lumines
2007-10-04, 12:39:20
genau, entweder compiz oder ein spiel wie warsow (muss man nichtmal installieren)

PatmaN2k
2007-10-04, 13:14:00
Vielleicht keine gute Idee, aber mir sind spontan die Live-CDs Knoppix und Kanotix eingefallen. Einen Installer haben ja beide inzwischen. Habe beide mal angetestet und sie sahen von vorne herrein ansprechend aus, haben so gut wie alle möglichen Dateiformate unterstützt (glaube sogar mp3) und denke das die Käufer nach dem Einschalten am ehesten damit zu frieden wären.

Dort sind auch keine Passwörter gesetzt, was zwar eigentlich nicht gut ist, aber besser so als das sie die voreingestellten Passwörter vergessen/verbummeln.

Gast
2007-10-19, 10:18:26
Puh..ne Menge Holz...::D
hatte jetzt eher gehoftt"nimm xxx,die eierlegende Wollmilchsau".:D

Mit Ubuntu kannst du als Desktop-System eigentlich nix falsch machen. Die aktuelle Version hat eine gute Hardwareerkennung und die große Community macht die Hilfesuche sehr einfach.
Installation ist auch ein Nobrainer ähnlich wie XP.

http://www.ubuntu.com/

Zu 3D-Demos: Die OpenGL Screensaver sind immer ganz nett zum testen. Wenns ein Spiel sein soll würd ich OpenArena vorschlagen. Ubuntu verfügt auch mitlerweile standardmäßig über einen 3D-Desktop (den oben genannten Compiz).