Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceprobleme mit 7800GT 256MB in WoW
SnakeDoctor
2007-10-04, 10:48:05
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier. =)
Da ich grad kurz vor dem verzweifeln bin hab ich mich mal entschlossen hier anzumelden in der Hoffnung das ihr mir noch Ideen geben könntet wie ich mein Problem Lösen könnte.
Also es geht darum: Ich habe eine XFX 7800GS Extreme Edition 256MB und meine framerate in World of Warcraft ist wirklich nicht rosig. Egal ob auf hohen oder niedrigen Details, ich komme nur sehr selten über grade mal 25FPS hinaus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das WoW soviel Leistung braucht um flüssig zu laufen da ja viele spieler auf teilweise regelrechten schätzchen unterwegs sind (mein Kumpel z.B. mit 9800pro und keine Ruckler) und trotzdem keine probleme haben. Also damit ihr auch den Rest meines Systems kennt, hier mal eine Auflistung:
Asus P4P800-E Deluxe
Intel P4 3,2Ghz
2GB DDR Ram
Maxtor 2x 250GB HDD im Raid 0
OS: Windows Vista Ultimate (Nach formatierung komplett neu aufgespielt)
Netzteil: Aspire 420W (meine Vermutung das da der Kernpunkt des Problems ist. Da mir mein altes Enermax Netzteil abgeraucht ist vor ein paar Wochen und ich dieses Netzteil noch in Reserve hatte, vermute ich das da das Problem liegt. Das Die Komponenten vielleicht nicht genug Saft oder so bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob ein zu schwaches Netzteil solche Symptome hervorrufen kann. Hab nochmal nachgeschaut und das NT ist von Aspire und hat 420W. Ich weiss aber nicht in wieweit das ding was taugt oder nicht.)
So zur erklärung wegen meiner Formatierung: Ich hatte vorher Windows XP Pro drauf und da ich mal wieder ein frisches System haben wollte und gleichzeitig auch auf Vista umsteigen wollte, hab ich mich dazu entschlossen. Die Probleme mit WoW waren aber auch schon bei XP da, also kann es zumindest nicht daran liegen.
So, ich bin wie gesagt für jede Anregung dankbar da ich mit meinem Latein am Ende bin. ;)
"Intel P4 3,2Ghz" <-- da hätten wir doch schon das problem...
die cpu ist mittlerweile nichtmehr ausreichend um in wow noch viel mehr als 25 fps zu erzeugen.
Besorg dir nen günstigen c2d und du wirst auch wieder 60+ fps haben
MfG
SnakeDoctor
2007-10-04, 20:24:48
na wenn das mal so einfach wär bei nem 478er Sockel :(
mehr oder weniger kann ich dann ja mein ganzes system in die tonne kloppen weil ich alles neu brauche. Ich versteh nur nicht wieso nen P4 nicht ausreicht aber jede 3te Hausfrau mit ihrem Uralt PC aus Opa´s keller, trotzdem mehr Frames hinbekommt als ich. Irgendwas stimmt doch da nicht, zumal spiele wie Bioshock z.B. bei mir problemlos laufen.
Rancor
2007-10-05, 18:08:31
"Intel P4 3,2Ghz" <-- da hätten wir doch schon das problem...
die cpu ist mittlerweile nichtmehr ausreichend um in wow noch viel mehr als 25 fps zu erzeugen.
Besorg dir nen günstigen c2d und du wirst auch wieder 60+ fps haben
MfG
Ja ne ist klar...
Die CPU reicht locker... Teste mal ein anderes Netzteil.
MrMostar
2007-10-05, 20:30:23
erstmal Grundlegend: ein schlechtes Netzteil macht nur Probleme bei der Stabilität aber niemals bei der Performance!
Zur Lösung des Problems: Takte doch mal nur die GPU um 10% runter und schau obs langsamer wird und dann nur die CPU allein.
Damit kann du eingrenzen welches von beiden die FPS nach unten zieht.
Weitere Möglichkeiten wären schlechte Netzwerkperformance(welcher Ping?), Treiberprobleme und Hintergrundprogramme.
Zwei Tipps:
a) Treiber installieren. Der in Vista mitgeliefert könnte vielleicht "suboptimal" sein.
b) über die Auflösung die Leistungsbremse eingrenzen. Hast du bei gleichen Details aber deutlich niedrigerer Auflösung auf einmal mehr Fps, liegt's an der Grafikkarte. Sonst nicht.
Andere Frage: Wie testest du das bei WoW? Im Riesen-Raid oder vielleicht in einer stillen Ecke, wo wirklich keine anderen Komponenten limitieren, als die Grafik?
SnakeDoctor
2007-10-06, 12:43:45
Zwei Tipps:
a) Treiber installieren. Der in Vista mitgeliefert könnte vielleicht "suboptimal" sein.
b) über die Auflösung die Leistungsbremse eingrenzen. Hast du bei gleichen Details aber deutlich niedrigerer Auflösung auf einmal mehr Fps, liegt's an der Grafikkarte. Sonst nicht.
Andere Frage: Wie testest du das bei WoW? Im Riesen-Raid oder vielleicht in einer stillen Ecke, wo wirklich keine anderen Komponenten limitieren, als die Grafik?
nene, im Raid teste ich das natürlich nicht =) Mir gehts auch nicht um den genauen wert meiner Frames in WoW, sondern das es verdamt nochmal aufhört zu ruckeln. Wenn ich z.B. auf der Höllenfeuerhalbinsel mitten in der Pampas rumlaufe, habe ich etwa 25fps und keinen Frame mehr. Laufe ich in die Zangenmarschen, sinds nur noch unglaubliche 15fps. Gute Werte hab ich mitlerweile nur noch wenn ich komplett in den Himmel glotze. Dann komm ich mal auf 45-55 fps aber dann wars das auch.
Zu deinen anderen Vorschlägen...
zu A: Funzt nicht, war das erste was ich gemacht hab aber genauso schlecht.
zu B: Ja das ist wirklich seltsam... die werte zwischen den Auflösungen 1600, 1280 und 1024 unterscheiden sich wirklich nur geringfügig und kaum merkbar.
Hellknight[FA]
2007-10-06, 13:56:46
OK - der Reihe nach:
Zuerst einmal - existiert das Problem schon immer oder erst mit dem neuesten Patch - 2.2.
Falls das Problem mit 2.2 gekommen ist so könnte dies an der "Überarbeitung" der Soundengine von WoW liegen.
Blizzard benutzt seit 2.2 eine modifizierte fmod-Engine, ähnlich wie Bioshock - jedoch verzichtet Blizzard auf Hardware-Sound-Support (welcher bei 2.1 noch vorhanden war) weil man der Meinung ist dass moderne DualCore Prozessoren auch aufwändigere Sound-Berechnungen schaffen (diese werden laut Blizzard auf den zweiten Kern ausgelagert).
Dumm nur, dass dabei Single-Core Systeme auf der Strecke bleiben, was sich in teils drastischen Performance-Verlusten niederschlägt.
Blizzard arbeitet zur Zeit an 2.2.3 welcher die Lage für Single-Core Besitzer etwas entspannen soll. Später wollen sie lt. Creative Labs Hardware-Support wieder einführen (btw. aufgrund des gestrichenen Hardware-Supports hat man bei Creative sogar die WoW-Werbung ersatzlos gestrichen ;) )
Grüße
Timo
SnakeDoctor
2007-10-06, 14:10:55
Danke das ist doch mal wirklich hilfreich. Also es ist so das meine performance vor einiger zeit noch deutlich besser war. Jetzt ist es so, das ich nicht genau sagen kann seit wann die verschlechterung eingetreten ist, da ich nicht der Megazocker bin, sondern nur ab und zu spiele und zwischendurch auch mal 2-3 Wochen garnicht spiele mangels Zeit ect. Es ist aber definitiv so das ich zu anfangs wesendlich weniger probleme hatte, speziell wo ich noch nicht in die zusatzinhalte von Burning Crusade gehen konnte, als ich halt noch unter stufe 58 war. Ich bin jetzt 63 und dementsprechend noch nicht lange in der scherbenwelt unterwegs.
Zuerst dachte ich das Burning Crusade deutlich mehr leistung als das normale WoW braucht und habs darauf geschoben, allerdings ist die Leistung im normalen WoW ebenso um gefühlte 50% schlechter geworden als noch vor einiger zeit. Wie gesagt, ich habe bis etwa stufe 60 immer auf 1600x1200 gespielt mit vollen details und 4x Multisampling und bis auf wenige ausnahmen keine ruckler. Ich habe mir sogar vor 3 monaten zusätzliche 1024MB Ram gekauft, die die performance nochmal verbesserten.
Wenn es tatsächlich an der von dir beschriebenen problematik liegt, wär das ja echt nen starkes stück von blizz.
zu B: Ja das ist wirklich seltsam... die werte zwischen den Auflösungen 1600, 1280 und 1024 unterscheiden sich wirklich nur geringfügig und kaum merkbar.
Das deutet dann auf ein Problem außerhalb der Grafikleistung oder einen Treiberbug hin. Letzteren hast du ja schon ein wenig ausgeschlossen, da du verschiedene Treiber probiert hast.
Und auf eine mögliche Ursache seid ihr ja jetzt auch gekommen. :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.