PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Opa verstarb ...

Die gelbe Eule
2007-10-05, 01:26:24
... mit 79 Jahren, nun habe ich gar keinen mehr. Mit 14 im Bergbau, 3 mal einen Herzinfarkt und trotzdem noch durchgehalten. Leider hat er psychisch sehr abgebaut die letzten 10 Jahre und war einigen eine schmerzliche Last. Als ich Ihn das letzte mal sah, hatte Er Tränen in den Augen, da ich mich unbedingt nochmal verabschieden wollte (meine noch lebende Oma kommt aus der Slowakei), ich glaube eine schönere Erinnerung kann ich nicht mitnehmen.
Noch bin ich nicht sehr traurig, doch weiß ich das ein Mensch von mir gegangen ist, zu dem ich trotz allem immer bis zuletzt gestanden habe. Er ist halt mein Opa gewesen und ist es immernoch.

Diese Menschen kann man nicht ersetzen, man kann nur maximal 2 Opas haben und es ist ein komisches Gefühl, nur noch eine Oma zu haben und eine Generation meiner Familie sehr klein geworden ist.
Das wollte ich Euch mitteilen, mehr nicht.

Danke das Du da warst Jozef ...

_Funkiwi_
2007-10-05, 02:07:21
ich fühle mit dir, habs auch erlebt :(.
immerhin hattest du chance dich zu verabschieden, das machts zwar nicht unbedingt viel besser, aber immerhin haste noch ne schöne erinnerung.

patrese993
2007-10-05, 02:24:25
es fällt mir schwer, jetzt hier zu schreiben, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ich müsse es... Hab meinen Opa vor etwas mehr als drei Jahren verloren und denke immer noch sehr viel an ihn.

Ich fühle mit Dir

jtkirk67
2007-10-05, 02:39:08
Mein herzliches Beileid. Denk dran, wieviele Menschen nie ihren Opa kennenlernen durften:(

Behalte ihn in deinem Herzen und er wird dich immer begleiten auf allen Wegen, die Du noch beschreiten wirst.

Nightspider
2007-10-05, 03:23:36
Mein Beileid ;(

Nedo
2007-10-05, 07:28:25
Mein Beileid ;(

Ich habe glücklicherweise noch alle meine Großeltern... will gar nicht daran denken, dass sie mal einer nach dem anderen von uns gehen :(

jagger
2007-10-05, 09:35:39
Mein Beileid, ist natürlich immer traurig wenn ein naher Mensch stirbt, aber wenn er halt diese Alter erreicht hat, kann man doch auch stolz sein, so lange und hoffentlich glücklich, gelebt zu haben.

Das gute A
2007-10-05, 10:28:45
... mit 79 Jahren, nun habe ich gar keinen mehr. Mit 14 im Bergbau, 3 mal einen Herzinfarkt und trotzdem noch durchgehalten. Leider hat er psychisch sehr abgebaut die letzten 10 Jahre und war einigen eine schmerzliche Last. Als ich Ihn das letzte mal sah, hatte Er Tränen in den Augen, da ich mich unbedingt nochmal verabschieden wollte (meine noch lebende Oma kommt aus der Slowakei), ich glaube eine schönere Erinnerung kann ich nicht mitnehmen.
Noch bin ich nicht sehr traurig, doch weiß ich das ein Mensch von mir gegangen ist, zu dem ich trotz allem immer bis zuletzt gestanden habe. Er ist halt mein Opa gewesen und ist es immernoch.

Diese Menschen kann man nicht ersetzen, man kann nur maximal 2 Opas haben und es ist ein komisches Gefühl, nur noch eine Oma zu haben und eine Generation meiner Familie sehr klein geworden ist.
Das wollte ich Euch mitteilen, mehr nicht.

Danke das Du da warst Jozef ...

Mein Opa ist letztes Jahr im Alter von 85 Jahren gestorben. Hatte seit 15 Jahren eine künstliche Herzklappe, mit der die Ärzte ihm damals "maximal 6-10 Jahre" gegeben hatten. Er hat immer durchgehalten, auch den Krebstod meiner Oma in 2002.

Tapferer Kerl war er, Marinesoldat im 2. Weltkrieg, hat jeden erdenklichen Scheiß mit- und überlebt, und ist zuletzt an Herzschwäche nach einem Infarkt gestorben.

Er hat mich/uns immer geliebt, ich habe ihn bzw. meine Großeltern geliebt - deren größter Wunsch war es, dass Sie ihren Enkel glücklich sehen, mit einer Freundin/Frau - die ich kurz vor dem Tod meiner Oma 2002 kennengelernt habe. Ich glaube, dass ich meine Großeltern (u. a.) damit glücklich gemacht und erfüllt habe.

Trauer empfinde ich natürlich, aber es überwiegt der Stolz auf meine Großeltern, ohne die ich heute nicht das wäre, was ich bin (meine Eltern will ich da nicht abwerten, aber Oma&Opa sind ja immer was Besonderes).

Von daher: Mein Beileid @ TE, aber sei stolz und glücklich darüber, dass Du so lange einen Opa hattest, der dich mit geprägt und begleitet hat!

Grüße

K4mPFwUr$t
2007-10-05, 10:46:00
mein beileid eule :(
ich verlor meinen opa an den krebs vor 2 jahren. aber vergessen werde ich ihn nie, genau wie du deinen nie.

aber meist fällt ihnen der abschied leichter, als es bei uns ist.
er wird es dir nie vergessen das du ihn in der schweren zeit besucht hast.

Fritte
2007-10-05, 11:00:40
Eule du hast mein Mitgefühl, ich erinnere mich nur allzu gerne an meinen Opa mütterlicherseits, wie er knarzig und grimmig mit seinem Zigarillo im Schaukelstuhl sass, keiner traute sich ihn anzusprechen....aber immer wenn er mich sah (damals ca. 5 Jahre) dann leuchtete sofort ein Lächeln in seinem Gesicht auf und ich durfte oft ne Runde mitschaukeln

Ich habe ihm die Ehre erwiesen die ihm gebürte und mein Sohn trägt seinen Namen nun weiter, das war alles was ich noch für ihn tun konnte, Ruhe in Frieden Opa, immer wenn ich den Geruch eines Zigarillos rieche denke ich an dich.....

Santini
2007-10-05, 11:34:00
Mein Beileid,sowas ist immer schwer.

Aber es ist halt der Lauf der Dinge

Meine Oma ist dieses Jahr auch gestorben
Ich komm mittlerweile relativ gut damit zurecht,sie ist ja auch nicht richtig weg.

Backfire
2007-10-06, 00:01:24
mein opa verstarb auch...:eek:
sollte hier ein opasterben im gange sein?
:|

No.3
2007-10-06, 01:09:40
Behalte ihn in guter Erinnerung.

Mein Opa väterlicherseits ist gestorben als ich 2,3,4 Jahre alt war - ich habe nur noch ein Bild im Kopf, ein alter grauerhaariger Mann im Krankenbett. Ich bin aber nicht mal sicher ob er es ist/war, oder ob es nur ein Trugbild ist. ;(

Der andere Opa starb an Lungenkrebs als ich 7 war, aber ich hab' 0.0 Erinnerung an ihn. Kein Bild, kein gesprochenes Wort, kein Ereignis. ;( Kenne nur ein paar Geschichten aus den Erzählungen meiner Oma und meiner Mutter, er muss wohl ein dufter Typ gewesen sein ;(