PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5B-MX und Q6600 übertakten?

Gast
2007-10-05, 02:29:10
Hallo,
ich bin besitzer von 4GB DDR 667 Ram, einem G0 Q6600 und einem P5B-MX.
Nun habe ich mich entschlossen, zu übertakten. Leider kann man im Bios (neustes von Asus) nur den FSB einstellen, sowie den Ram-Takt (667 oder 533).
Nun, Ram-Takt von Auto auf 667 und FSB von 266 auf 310. Klappt soweit wunderbar. Der Quad zieht nun mit 2.8 statt 2.4GHZ. Leider sagt mir jetzt aber auch CPU-Z, dass mein Ram nicht mehr mit 333.3MHz, sondern mit 387.3MHz läuft.
Ist dieser Wert so für den Ram noch OK? Wie kann ich diesen Wert runtersetzen (wo kann man manuell die Ram-Teiler im Bios einstellen?)

Danke...

Zockerfrettchen
2007-10-05, 14:04:00
Ja, da gibts ne ganz einfache Antwort: Wenn der Ram noch läuft ist es noch ok. Sobald der PC instabiel wird (Aufhängen etc.) ist es wahrscheinlich zu viel für den Ram, wenn das passiert kannst du die Timings des Rams verlangsamen oder die Voltage erhöhen. Z.B. dein Ram ist für ddr667 mit den Timings CL4 4412 mit 1,8 Volt spezifiziert, dann stell ihn doch mal auf 2 Volt, dann solltest du noch gut Reserven heraus kitzeln können. Sonst kannst du die Timings auf z.B. Cl5 5512 verlangsamen, das bringt auch noch einige Mhz.
Pass aber bei der Spannung auf, ich denke mal für den Anfang solltest du nicht über 2,1 Volt gehen, willst ja nichts kaputt machen. Wenn du dich ordendlich über deinen Ram schlau gemacht hast kannst du ihn auch mit mehr Volt laufen lassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen..
Mfg Zockerfrettchen