Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten GAU
Cubitus
2007-10-05, 12:44:39
Hi,
ich habe hier ein großes Problem.
Es handelt sich dabei um eine externe Festplatte,
bei der das Dateisystem (NTFS) und vermutlich sogar der Bootsektor fehlt.
Die Platte hing an einem USB1 Port, ließ sich zwei mal starten.
Beim dritten Mal fragte Windows ob die Platte formatiert werden sollte.
Das verneinte ich selbstverständlich
jetzt liegt die Platte bei einem Bekannten, der meinte der Bootsektor wäre kaputt und die Platte lässt sich deswegen nicht mehr retten.
Was gibt es da für Möglichkeiten, bzw ein Tool das diese 200 Gig an Daten mitunter, wichtige Anwaltsdokumente und diverse Papiere, retten kann
der letzte Weg, wäre ein Spezialist,
was mich vermutlich aber Einiges kosten könnte.
An einen USB2.0 Rechner hängen (bei USB1(.1?) und 200G gehst du ein), Stellar Phoenix FAT & NTFS Testversion auf dem Rechner (NICHT AUF DER EXTERNEN PLATTE) installieren, mal die Platten im Advanced Modus scannen und schauen ob er was findet. Wenn ja, dann Resultat auf die INTERNE Platte speichern, Vollversion von Stellar Phoenix kaufen, die Daten runterziehen, durchatmen, sich den Schweiß von der Stirn wischen und eine Backuplösung kaufen (!!).
Wenn Stellar nichts findet wirds schwer. Da endet leider meine (bescheidene) Erfahrung mit diesem äußerst stressigen Thema.
Cubitus
2007-10-05, 13:12:31
An einen USB2.0 Rechner hängen (bei USB1(.1?) und 200G gehst du ein), Stellar Phoenix FAT & NTFS Testversion auf dem Rechner (NICHT AUF DER EXTERNEN PLATTE) installieren, mal die Platten im Advanced Modus scannen und schauen ob er was findet. Wenn ja, dann Resultat auf die INTERNE Platte speichern, Vollversion von Stellar Phoenix kaufen, die Daten runterziehen, durchatmen, sich den Schweiß von der Stirn wischen und eine Backuplösung kaufen (!!).
Wenn Stellar nichts findet wirds schwer. Da endet leider meine (bescheidene) Erfahrung mit diesem äußerst stressigen Thema.
ja das war ned mein Computer sondern der eines Bekannten.
Die Festplatte übrigens auch, nur ist dieser gerade im Urlaub.
Hab die Platte nur als Backup benutzt,
da ich gerade seinen PC aufrüste
ja der Schweiß, steht mir jetzt schon auf der Stirn^^
Stellar Phoenix werde ich mir merken,
aber ohne Bootsektor ? hoffentlich klappt es ;(
minos5000
2007-10-05, 13:59:24
Ich glaube nicht, daß der Bootsektor kaputt ist, sondern eher die Partitionstabelle. In dem Fall vielleicht mal die Testversion von EasyRecovery über die Platte laufen lassen und schauen, ob die Dateien zur Wiederherstellung findet. Denn egal was kaputt ist, solange Windows noch irgendwie mit der Platte arbeiten kann kommst du auch wieder an die Daten.
ja das war ned mein Computer sondern der eines Bekannten.
Die Festplatte übrigens auch, nur ist dieser gerade im Urlaub.
Hab die Platte nur als Backup benutzt,
da ich gerade seinen PC aufrüste
ja der Schweiß, steht mir jetzt schon auf der Stirn^^
Stellar Phoenix werde ich mir merken,
aber ohne Bootsektor ? hoffentlich klappt es ;(
Es ist egal ob der Bootsektor hin ist, der ist wie der Name schon sagt, nur zum Booten nach dem erfolgreichen BIOS POST (Power-On Self Test) da, und bei einer Backupplatte ist der gleich dreimal egal, weil von der ja nicht gebootet wird (oderis es ne Art Vollspiegelung der Primärplatte?).
Nur um das klarzustellen: Stellar Phoenix ist kein Programm dass man so LiveCD mäßig bootet, sondern man installiert es als ganz normales Programm auf einem Windows PC, hängt dann die defekte Platte an einen freien IDE/SATA/USB Anschluss und lässt sie mit Stellar analysieren.
Ontrack EasyRecovery ist auch nicht schlecht. Ich verwende Stellar öfters, habe aber auch schon mit EasyRecovery gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg! :)
Popeljoe
2007-10-05, 14:32:36
Wenn die Platte noch anläuft, kannst du die Daten sicherlich mit einem Tool retten!
Keine Angst das wid schon hinhauen. :)
Ich hatte das auch grade mit ner IDE Platte und hab meine Daten retten können, mit Easy recovery übrigens...
P1
Cubitus
2007-10-05, 16:33:10
danke euch, würde am liebsten gleich testen, aber wie gesagt die Pladde liegt atm bei nem Bekannten, der sein Glück versuchen dürfte.
Naja in ner knappen Stunde gehts zu Ihm.
ich werde euch später berichten wie es gelaufen ist :)
nd bei einer Backupplatte ist der gleich dreimal egal, weil von der ja nicht gebootet wird (oderis es ne Art Vollspiegelung der Primärplatte?).
ne, es sind nur Daten drauf.
Cubitus
2007-10-06, 13:00:21
So also die Verzeichnis Struktur ist nicht mehr zu retten.
Der Bootsektor ist definitiv kaputt und lässt sich auch nicht mehr herstellen.
Folglich bleibt mir nur das Wieder-herstellen von einzelnen Dateien übrig, dass ich auch jetzt machen werde.
testdisk (knoppix) und das prb. ist behoben so noch nicht irgendwelche anderen tools auf der platte herumgepfuscht haben.
Cubitus
2007-10-07, 01:17:47
ich habe mit Linux schon ein 1:1 Image erstellt.
Denn die original Disk lässt sich nach jeder Benutzung immer schlechter lesen,
mittlerweile wird die Platte nicht mal mehr in Windows bzw. in den Recovery Programmen angezeigt.
Trotzdem konnte ich 80% der Dateien mit Easy Recovery wiederherstellen,
die wichtigsten Sachen wie diverse Dokumente usw. habe ich gefunden.
Popeljoe
2007-10-08, 08:13:42
Super! :up:
Glück gehabt, denn das ging ja doch sehr schnell zu Ende mit der Platte...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.