PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau ist meine Temperaturangabe ??

Mr. Lolman
2002-10-30, 21:24:10
Hab so einen noname Silent Kühler der furchtbar gross ist und temperaturgesteuert: rennt immer mit ~3000 - ~3600 U/min. (ist bis 1800+ freigegeben)

Bei Vollast hat mein Rechner 56° (MB 33°), normal 50°, idle 42° (mit CPU Cool)

Jetzt wollt ich wissen wie genau die Angaben sind ?

P.S.: Hatte schon einmal aus versehen das Stromkabel fürn CPU Kühler abgesteckt, und da hatte der Prozzi laut BIOS dann 82,5° !!!!!, nachdem er mir 2x im Norton Commander unter DOS abgeschmiert ist.... <- läuft aber immernoch 1a.

creativelabs
2002-10-31, 00:52:54
tja, wie genau so was ist - keine ahnung. ich hatte, nur mal als bsp. ein abit vp6 mainboard. da sind mir die prozessoren (zwei intel) bei ca. 45 bis 47 grad abgeschmiert, also musste ich das bei maximal etwa 40 bis 43 grad halten. etwas später hatte ich ein asus, vergesse nur leider immer die bezeichnung. da hatten die prozessoren im idle eine temperatur von ca. 10 bis 30 grad, genauer konnte man das nie sagen, manchmal war es auch im einstelligen bereich (im zimmer sind aber mind ~ 20 grad).

nun hab ich ein msi mainboard gehabt, dass hat im idle schon meist ca. 40 grad angezeigt, bei voller belastung komme ich da auch auf über 50 grad - lief stabil, kein overclocking. hingegen hat sich das abit schon bei 45 grad verabschiedet, unter voller belastung.

von daher, genau (?) ... nee! ganz und garnicht, schon weil das von hersteller zu hersteller sich sehr verändern kann, leider...

x-dragon
2002-10-31, 09:38:13
Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo man Infos darüber findet, auf welchem Board sich wo die Temperatursensoren befinden und vielleicht sogar wie genau die sind?