Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz-AA verblurrt Bild in Sega Rally
Blaze
2007-10-07, 00:18:07
Ist mir gerade bei Sega Rally aufgefallen. Eigentlich bin ich ja Fan von TRAA aber hier sieht es komischerweise im Gegensatz zu anderen Spielen einfach grottig aus.
Beide Bilder in 1280x800, 4xAA/16xAF, das erste mit aktivierten TRAA (Supersampling), das zweite ist ohne TRAA.
http://www.abload.de/thumb/traatvd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=traatvd.jpg)
http://www.abload.de/thumb/no_traa5l8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=no_traa5l8.jpg)
Wieso ist das Bild so verblurrt? Sieht ja fast aus wie Quincunx :|
dargo
2007-10-07, 00:23:30
Da war doch irgendwas. :uponder:
Versuche mal TSAA nur über den Treiber oder nHancer einzustellen. Irgendwas war meine ich schärfer in Sega Rally.
Blaze
2007-10-07, 00:25:01
Ich stell grundsätzlich alles über nHancer ein. Also meinst du ich solls mal über das Treiberpanel versuchen?
Schaut so aus, als würde Sega Rally da ein komisches Overlay machen - möglicherweise werden Zeiten und Tacho per Alpha-Textur drübergelegt. Das wäre zwar ziemlich dämlich, aber dann müsste TRAA das ganze Bild blurren.
dargo
2007-10-07, 00:27:29
Ich stell grundsätzlich alles über nHancer ein. Also meinst du ich solls mal über das Treiberpanel versuchen?
Ja genau, versuche es dann mal nur über den Treiber.
Blaze
2007-10-07, 00:39:11
Funktioniert leider auch nicht. Hätte mich auch gewundert da nHancer ja auch nichts anderes macht als den Treiber zu sagen was er zu tun hat.
Das mit dem Overlay klingt natürlich logisch und würde erklären warum das HUD von dem Blur verschont bleibt.
Das wäre zwar ziemlich dämlich, aber dann müsste TRAA das ganze Bild blurren.
Das klingt leicht unverständlich. Gemeint war:
So ein Overlay wäre ziemlich dämlich vom Spiel, liegt aber nahe, weil das gesamte drunterliegende Bild geblurred ist.
IceLord
2007-10-07, 00:43:29
[...] möglicherweise werden Zeiten und Tacho per Alpha-Textur drübergelegt. Das wäre zwar ziemlich dämlich, aber dann müsste TRAA das ganze Bild blurren.
TSAA blurt nicht. In diesem Fall hätte man einfach FS-SuperSamplingAA was eigentlich das ganze Bild verbessern würde.
TSAA blurt nicht. In diesem Fall hätte man einfach FS-SuperSamplingAA was eigentlich das ganze Bild verbessern würde.
Eigentlich, richtig. Eigentlich sollte TRAA aber auch nur die Kanten zwischen Durchsichtig und Undurchsichtig behandeln und nicht die komplette durchsichtige Fläche. Ich folgere daher, dass hier was schiefläuft.
Superheld
2007-10-07, 01:00:38
im Sega Rally Menue ist FSAA aus gestellt ?
Blaze
2007-10-07, 01:03:28
im Sega Rally Menue ist FSAA aus gestellt ?
Jup.
Sonyfreak
2007-10-07, 01:04:20
Was passiert, wenn du TMSAA einstellst?
mfg.
Sonyfreak
Blaze
2007-10-07, 01:06:36
Das ist ne verdammt gut Frage. Kleinen Moment bitte ;)
€: Das Bild ist gestochen scharf. Muss also am SS-Anteil liegen.
Sonyfreak
2007-10-07, 01:17:21
Das ist ne verdammt gut Frage. Kleinen Moment bitte ;)
€: Das Bild ist gestochen scharf. Muss also am SS-Anteil liegen.Seltsam. Und was passiert wenn du reines 2x2SSAA ohne TAA einschaltest?
mfg.
Sonyfreak
Blaze
2007-10-07, 07:25:26
Sowohl bei 2x2 als auch bei 4x4 gibts Blur.
Dann rendert er vermutlich in eine Textur und legt additiv das HUD drüber.
ich vermute mal dass das spiel irgendwelche post-processing-effekte verwendet die zu diesem blur führen.
allerdings scheint FSAA hier sowieso nicht richtig zu funktionieren. das bild mit angeblich reinem MSAA ist eindeutig ohne FSAA gerendert.
bietet das spiel keine möglichkeiten selbst FSAA einzustellen? wenn ja solltest unbedingt die option im spiel nutzen, FSAA zu erzwingen funktioniert bei modernen spielen mit unterschiedlichen rendertargets und post-processing kaum fehlerfrei, und oft garnicht möglich.
dargo
2007-10-07, 13:27:19
Was passiert, wenn du TMSAA einstellst?
Was heißt TMSAA?
Edit:
Achso, du meinst Transparenz AA + Multisampling AA. :tongue:
Blaze
2007-10-07, 17:04:37
das bild mit angeblich reinem MSAA ist eindeutig ohne FSAA gerendert.
Guck nochmal genau hin, da ist definitiv FSAA aktiv.
Guck nochmal genau hin, da ist definitiv FSAA aktiv.
nö, guck dir den schatten an, da gibt es eindeutig kein FSAA.
ansonsten gibt es ja kaum hochkontrastige kanten dass man FSAA eindeutig feststellen könnte.
Schau nochmal genau hin...
Anfänger sehen FSAA am einfachsten an den Palmenstämmen links und an den Rohren/Stöcken, welche unter dem Haus gegen den Himmel auf der anderen Seite sichtbar sind.
dargo
2007-10-07, 20:58:40
Was hat der Schatten mit FSAA jetzt zu tun?
Natürlich ist im zweiten Bild MSAA aktiv.
Blaze
2007-10-07, 21:00:33
ansonsten gibt es ja kaum hochkontrastige kanten dass man FSAA eindeutig feststellen könnte.
Wie wärs mit den Palmen oder dem Hausdach?
Aber bitte, hier komplett ohne FSAA.
http://www.abload.de/thumb/clipboard-1erl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard-1erl.jpg)
Ich hoffe du siehst den Unterschied jetzt. Wenn nicht achte mal rechts auf den Sandberg vorm Wasser.
BeetleatWar1977
2007-10-07, 21:02:04
Ich weiß ich bin albern ;D
Aber
Irgendwie schaut das Bild aus, als wäre das TSAA über das Ganze Bild und nicht nur über die Texturen gelegt. An den Kanten der Einblendungen wiederum erkenn ich keine Glättung. Wäre es möglich das im Postprozessing ein Filter über die ganze Darstellung angewandt wird und der Grafiktreiber das ganze Bild als eine Textur behandelt?
Der Schatten ist eine Textur, da wirkt MSAA nicht.
MfG,
Raff
BeetleatWar1977
2007-10-07, 21:31:16
Geh mal mit der Lupe drauf, der Schatten sieht zwar kantig aus, hat aber nen Farbverlauf an der Kante. Es wurde also zumindestens versucht zu glätten. Wären ein paar Screenshots als BMP möglich? nicht das die Kompression uns Streiche spielt. :biggrin:
Sonyfreak
2007-10-07, 22:22:52
Was heißt TMSAA?Transparenz-Multisampling Antialiasing
Das Gegenstück dazu ist TSSAA (Transparenz-Supersampling Antialiasing). Ich dachte aber, dass das eh ein offizieller Begriff ist oder nicht? :confused:
mfg.
Sonyfreak
dargo
2007-10-07, 22:40:16
Ich dachte aber, dass das eh ein offizieller Begriff ist oder nicht? :confused:
Keine Ahnung, ich schreibe immer MSAA+TSAA. Ist ja auch egal. :)
TMSAA klingt aber irgendwie besser. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.