Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Gb RAM auf GA-MA69G-S3H möglich?
MR_Stench
2007-10-07, 13:43:19
Hallo Leute,
ich habe mir aufgrund der zur Zeit recht niedrigen Speicherpreise weitere
2Gb RAM zugelegt und erwartungsfroh eingebaut.
Doch dann die Ernüchterung, Vista64 bootet erst mal nicht mehr richtig
und der Bildschirm wird nach der Anmeldung schwarz (BS läuft aber weiter denke ich). XP32 erkennt zwar nur 3,25Gb aber läuft soweit stabil.
Nach der Installation des Vista-Updates (KB929777), dass bei Problemen über 3Gb RAM wohl empfohlen wird war dieses Problem schon mal weg.
Allerdings läuft alles extrem instabil, Spiele starten nicht mehr und wenn sie starten, dann laufen sie nicht lange. Immer wieder wird der Bildschirm schwarz, auch während des ganz normalen Windows-Betriebs.
Nach nem halben Tag herumdoktorn an dem Problem, scheint es für mich nun so, dass mein im Betreff genanntes MB wohl kein Memory Remapping unterstützt, und es so zu Konflikten des Arbeitsspeichers mit dem VRAM kommt -> Bildschirm schwarz. Ist das so?
Nun wäre meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt das ganze zum laufen zu bringen, denn ich bilde mir ein bereits Signaturen in Foren mit eben diesem MB und 4Gb RAM gesehen zu haben. Wenn nicht werde ich den RAM weiterverkaufen.
Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar.
P.S. Ach ja, hatte auch schon über 3Gb nachgedacht, allerdings läuft der RAM dann nur noch im Single Channel Betrieb.
System besteht aus
X2 6000+
GA-MA69G-S3H
der Ram is von G.Skill
8800GTS640
Schönen Sonntag noch!
AlexHS
2007-10-07, 16:24:51
Hi, ich habe das gleiche Board mit 4x1 GB sowie 8800 GTS 320 MB und Vista 64. Bisher habe ich es nicht mit 4 Gb zum laufen gebracht. Sobald ich den Grafikkartentreiber installiere, bleibt der Bildschirm beim booten schwarz oder es stürzt mit dem neuesten BIOS kurz nach dem Hochfahren ab. Momentan habe ich mit msconfig unter Start-Erweiterte Funktionen den Speicher auf 3072 MB begrenzt. So kann ich wenigstens mit 3 GB im Dual-Channel Modus arbeiten.
Hier der Link zu meinen Thread dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5587239#post5587239
Viele Grüße
Alex
MR_Stench
2007-10-07, 17:03:27
Danke für die Info, ohne Graka-Treiber hat ich es noch gar nicht getestet.
Scheint doch eher ein Problem der Forceware zu sein, sehe ich das richtig?
Deinen Thread hatte ich auch nicht gefunden, da hab ich wohl die Suchfunktion falsch bedient. :rolleyes:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es Sinn macht den RAM zu behalten und auf einen funktionierenden Graka-Treiber zu warten, oder ihn weiterzuverkaufen und erstmal bei 2Gb zu bleiben. Wenn es am Treiber liegt sollte nvidia ja Interesse daran haben dieses Problem zu beheben, nur wann?
Tritt der Fehler eigentlich mit einer entsprechenden ATI-Karte auch auf? Das wäre mal interessant.
Im Moment tendiere ich zu deiner Lösung mit msconfig.
MfG
Maestrox
2007-10-07, 17:07:02
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2040&start=0#5
Ja der Fehler tritt auch bei ATI Karten auf :(
MR_Stench
2007-10-08, 10:59:31
Hmm, also doch der Chipsatz oder Vista.
Was solls, ich glaub ich werd den RAM doch verkaufen.
[...]Nach nem halben Tag herumdoktorn an dem Problem, scheint es für mich nun so, dass mein im Betreff genanntes MB wohl kein Memory Remapping unterstützt, und es so zu Konflikten des Arbeitsspeichers mit dem VRAM kommt -> Bildschirm schwarz. Ist das so?
[...]
Der A64 unterstützt über 4GB RAM, daran liegt es also nicht. Im BIOS muss die Memory Hole Einstellung auf enabled gestellt werden (ich hoffe, das es so eine Option gibt).
MR_Stench
2007-10-08, 16:44:09
Der A64 unterstützt über 4GB RAM, daran liegt es also nicht. Im BIOS muss die Memory Hole Einstellung auf enabled gestellt werden (ich hoffe, das es so eine Option gibt).
Diese Option gibt es leider nicht im BIOS (f4a). Es könnte sein, dass das der Chipsatz automatisch macht, hab ich in den Links oben gelesen, nur hat Vista damit anscheinend ein Problem. Vielleicht wird diese Funktion mal in einem späteren BIOS eingefügt, falls das vom Chipsatz her machbar ist.
Ich hab letzte Woche mal ne Anfrage an den Gigabyte Support gestellt,
evtl. erfährt man da was näheres.
MfG
AlexHS
2007-10-08, 18:38:35
Hi,
stimmt die Funktion bietet das BIOS nicht. Den Sprung von 2 auf 3 GB RAM merkt man unter Vista 64 schon gewaltig, den Speicher würde ich da besser nicht ausbauen (Test Drive Unlimited und WOW ruckelten öfters mit 2 GB RAM unter Vista 64, mit 3GB laufen die sogar besser als unter XP. TDU mag zwar etwa 10% langsamer unter Vista 64 laufen, dafür gibt es aber keine Nachladeruckler mehr die im Spiel deutlich störender waren als der allgemeine Geschwindigkeitsverlust).
Hatte mir das Board extra für die Aufrüstung auf 4 Gb geholt, mit einem solchen Fehler hab ich da nicht gerrechnet... dachte sowas gibt´s nur noch bei älteren Chipsätzen. Zum Zeitpunkt des Kaufs war das Board gerade erst auf dem Markt, da gab´s noch keine Berichte zu dem Fehler. Echt schade, da ich das Board sonst echt perfekt finde: Top Layout, super stabil, passiv gekühlt und gute Leistungen - genau das was ich gesucht hatte :-). Hoffe das da noch ein neueres BIOS oder ein Patch kommt.
Viele Grüße
Alex
Gagula
2007-10-08, 21:22:32
Das Board macht mit 4GB Speicher allgemein Probleme?
Schade. Wollte mir das Board auch zulegen...
MR_Stench
2007-10-12, 12:34:23
Vielen Dank, Jungs für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen.
Werde den Speicher jetzt warscheinlich doch behalten und erst mal auf 3 Gb
begrenzen. Dann demnächst mal nach nem brauchbaren AM2+ Board Ausschau halten, wenn keine Lösung seitens der Hersteller kommt.
Meine E-Mail an den Gigabyte Support wurde übrigens noch nicht bearbeitet.
MfG
Maestrox
2007-10-17, 15:25:07
Kahm noch etwas von Gigabyte ?
MR_Stench
2007-10-19, 19:55:33
Ja, ich soll die Vram auf +0,3V stellen oder noch höher, am besten wäre es den RAM-Hersteller zu wechseln.
Die Spannungserhöhung hab ich bis jetzt, mangels Zeit, allerdings noch nicht getestet. Der Speicher ist auch nur mit 1,9 - 2,0V spezifiziert, is halt die Frage was bei 4Gb noch bei den Riegeln ankommt. Anderen RAM werde ich mir deswegen nicht kaufen.
RainingBlood
2007-10-19, 20:47:21
es kann auch an der CPU liegen. Habe selbes Problem mit einem Uli1697 Chipsatz.
Maestrox
2007-10-19, 21:54:08
Also das halte ich für eine faule Ausrede, da der Fehler nur unter Vista 64 vorkommt :P
AlexHS
2007-10-25, 21:45:17
Hi,
hatte die Spannungserhöhung schonmal ausprobiert. Der Fehler blieb der gleiche, habe 4x1GB von Crucial drin. Da das Board anscheinend problemlos ohne Grafikkartentreiber mit 4 GB läuft, muss es eigentlich ein Speicherremapping-Problem sein.
Gruß
Alex
AlexHS
2007-10-25, 22:27:44
Hi,
hatte letztens nur mit +0,25 V beim Ram getestet und gerade nochmal mit +0,30 V probiert. Läuft auch nicht, hier mal die Fehlermeldung, die Windows im Problembericht angibt:
Grafikkartenfehler:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Höchstwahrscheinlich steht einfach der Adressraum des Grafikkartenspeichers im Konflikt mit dem bereits vorher adressierten Adressraum unter 4GB. Glaube kaum das es ein Stabilitätsproblem ist, da die 4 Rambausteine ja stabil laufen (nur wird halt ein GB davon nicht adressiert, durch die verwendete Maxram=3072 MB Einstellung bei msconfig).
Gruß
AlexHS
MR_Stench
2007-10-26, 11:59:43
Höchstwahrscheinlich steht einfach der Adressraum des Grafikkartenspeichers im Konflikt mit dem bereits vorher adressierten Adressraum unter 4GB. Glaube kaum das es ein Stabilitätsproblem ist, da die 4 Rambausteine ja stabil laufen (nur wird halt ein GB davon nicht adressiert, durch die verwendete Maxram=3072 MB Einstellung bei msconfig).
Gruß
AlexHS
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es an Konflikten im Adressraum liegt. Dass die Spannungserhöhung da nix bringt hätte ich mir gleich denken können.
Anderer RAM bringt auch nix, da hier im Thread schon verschiedene Hersteller verwendet werden.
Wenn du willst, kannst du ja den Gigabyte Support noch etwas nerven.
Ich habe inzwischen meinen RAM doch wieder verkauft, hatte ein gutes Angebot bekommen.
MfG
AlexHS
2007-10-29, 22:19:25
Jaaaaa, mit dem neuesten BIOS läuft es!
Auf dem Internationalen Server ist das neue F4 BIOS vom 8.10.2007 zu bekommen (nicht verwechseln mit F4A). Damit laufen die 4GB unter Vista 64 endlich. Im Changelog wird das nicht erwähnt, aber egal :).
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2554
Viele Grüße und viel Spaß mit dem jetzt nutzbaren Speicher,
Alex
Maestrox
2007-10-29, 22:36:22
Gleich mal testen, dass wäre der Hammer
Edit: Scheint wirklich zu funktionieren kann Crysis ohne Absturz spielen.
MR_Stench
2007-10-30, 12:21:28
Jaaaaa, mit dem neuesten BIOS läuft es!
Auf dem Internationalen Server ist das neue F4 BIOS vom 8.10.2007 zu bekommen (nicht verwechseln mit F4A). Damit laufen die 4GB unter Vista 64 endlich. Im Changelog wird das nicht erwähnt, aber egal :).
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2554
Viele Grüße und viel Spaß mit dem jetzt nutzbaren Speicher,
Alex
Ich fass es nicht, jetzt wo ich meinen wieder verklopft habe.
Evtl. hat meine Mail an den Gigabyte Support doch was gebracht:D
Naja, jetzt gibts ja wieder Knete, gleich wieder bestellen.
Vielen Dank für die Info!
MfG
Ich fass es nicht, jetzt wo ich meinen wieder verklopft habe.
Evtl. hat meine Mail an den Gigabyte Support doch was gebracht:D
Naja, jetzt gibts ja wieder Knete, gleich wieder bestellen.
Vielen Dank für die Info!
MfGKann gut sein .. das is da so ..
Hab auch mal was gebraucht im Bios, der erste Supporter hat mir auch nen nutzlosen Tipp geben, aber nach einer zweiten Anfrage und einer Woche Wartezeit hat man mir ein neues Bios geschickt ;D
Bisher der beste BIOS Service, den ich kenne ^^
ciao
Alex
MR_Stench
2007-11-04, 13:57:24
So, hab nun auch wieder Speicher bestellt und gestern eingebaut.
Bis jetzt läuft alles wesentlich besser, allerdings habe ich ab und zu noch BSODs.
Das ganze muss aber im BIOS noch optimiert werden.
Geschwindigkeitsvorteile habe ich bis jetzt nur bei den Ladezeiten in Spielen
bemerkt.
Hat evtl. schon wer "Langzeit"-Ergebnisse über die Stabilität?
MfG und schönen Sonntag
Darth Viorel
2007-11-09, 23:31:27
So, hab nun auch wieder Speicher bestellt und gestern eingebaut.
Bis jetzt läuft alles wesentlich besser, allerdings habe ich ab und zu noch BSODs.
Das ganze muss aber im BIOS noch optimiert werden.
Geschwindigkeitsvorteile habe ich bis jetzt nur bei den Ladezeiten in Spielen
bemerkt.
Hat evtl. schon wer "Langzeit"-Ergebnisse über die Stabilität?
MfG und schönen Sonntag
Wie sieht es denn jetzt nach ein paar Tagen aus? Kamen die BSODs von falschen Einstellungen oder hat das neue Bios noch nicht alle Probleme gelöst?
MR_Stench
2007-11-10, 11:38:12
Die BSODs treten bei mir nur bei CL4 auf.
Mit CL5 läuft es bis jetzt recht stabil, hab dafür den 6000er auf 3,2GHz übertaktet, dann taktet der RAM wenigstens mit 400MHz.
Das gleicht die schlechteren Timings wieder aus:D
Auserdem kann ich dann die Speicherspannung auf Standard lassen.
Über die Performance kann ich leider nix genaues sagen aber viel
bringen die 4Gb wohl, dem Gefühl nach, nicht.
Hab auch in anderen Foren was von Performance Einbrüchen bei Spielen
und WinRar gelesen, in Verbindung mit diesem BIOS. Weiss da wer evtl. mehr dazu? Mir ist bis jetzt dahingehend nichts gravierendes aufgefallen.
€dit: Hier mal nen Fred aus dem P3D Forum zum Thema Performance-Einbruch mit diesem BIOS: Klick (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=323857)
Klingt nicht so gut.
MfG
Darth Viorel
2007-12-02, 23:26:41
Die Performance Einbußen hatte ich auch mit dem F4er BIOS, aber mit dem F5er (hier: http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_DownloadFile.aspx?FileType=BIOS&FileID=13195) sind diese Verschwunden und alles läuft, wie es soll.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.