PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elko gewölbt

BZ
2007-10-07, 20:03:45
Hallo,
Ich habe mir bei Ebay ein Asrock 939Dual-SATA2 gekauft,gebraucht.
Der Verkäufer sagte es wurde nie übertacktet.
Nun ist mir nahe bei den Speicherriegeln ein Elko aufgefallen der leicht aufgewölbt
ist.
An der Stelle stehen 3 Elkos nahe nebeneinander.
Muß ich jetzt mit Problemen rechnen??? Kann man den zur Not wechseln.
Bislang läuft das Board superstabil,auch bei Belastung.
Und gibts für das Board einen extra Ide oder Eidetreiber für die Festplatten.
Ich danke schonmal.

anddill
2007-10-07, 21:54:38
Solange er nicht aufplatzt und braune Masse rausquillt, sollte das kein Problem sein. Falls er zur Spannungsregelung der Speicherslots gehört, könnte es auch sein, daß es erst Probleme gibt, wenn Du 4 Speichermodule betreiben willst.
Wenn Du ihn wechseln willst, zieh am besten einfach den Alukörper nach oben von den Anschlüssen, mach sie sauber und löte den Ersatzkondensator direkt auf die Stummel. Einen Elko aus einem mehrlagigem Mainboard auszulöten und einen Ersatz in die originalen Lötaugen wieder reinzubekommen, ohne die halbe Platine zu verschmurgeln ist eher was für Lötprofis mit Profiausrüstung.

OCPerformance
2007-10-07, 21:55:27
Der kondis kann platzen dann die anderen Board ist schrott.

Ist garatie drauf ? wenn neine dann kann mans tauschen sonst einschicken.

Gast
2007-10-07, 23:59:05
Schon bei einer leichten Wölbung ist der Elko zu 100% defekt.
Die drei beschriebenen Elkos zwischen Speicher und Chipsatzkühler (stabilisieren Chipsatz/Speicherspannung) werden besonderes heiß da sie von den unmittelbar daneben liegenden linearen Spannungswandlern massig Wärme abbekommen, welche sie über längere Zeit nicht gut verkraften.
Im "badcaps Forum" war dies schon im letzten Jahr Thema und ein vorzeitiger Ausfall wurde dort prophezeit.
Zudem hat Asrock dort Elkos von vermutlich ziemlich bescheidener Qualität (Ltec, Ost) verbaut. Ich habe bereits bei zwei dieser Boards an dieser Stelle vorsorglich (und auch auf dem Rest des Boards) hochwertige Ersatzelkos eingelötet und es gab trotz ungeregeltem 30 Watt / 4 Euro Lötkolben und nur minimaler Löterfahrung keine Schwierigkeiten. Mit etwas Geduld und Vorsicht geht so ein Austausch in wenigen Minuten. Zumindest wenn sowieso schon keine Garantie mehr auf dem Board ist oder erste Probleme auftauchen würde ich den Austausch einfach versuchen.

Gruß

Pixelfehler
2007-10-10, 02:25:15
Hi

Früher oder Später kriegst Du mit Sicherheit Stabilitätsprobleme, da der Elko höchstwarscheinlich defekt ist.Am Besten wär wirklich austauschen. Wenn der wirklich noch platzt, gibts ne mächtige Sauerei. :redface:

cu

=Floi=
2007-10-10, 08:44:20
stell mal ein pic rein...

BZ
2007-10-10, 16:03:15
Danke für Euer Mitgefühl ;)

Einer von den 3 Elkos auf dem Bild ist es,die am silbernen Kühlerkörper stehen.
Alle 3 auf einem Haufen. Rechts im Bild
Einer davon ist oben aufgewölbt,aber nicht geplatzt oder offen.

http://www.au-ja.de/bilder/2005/asrock939dualsata2-10.jpg

Megamember
2007-10-10, 17:22:37
Sieht nicht wild aus. Teilweise sahen bei mir die Kondensatoren auch so aus obwohl mein Board fabrikneu war.

Gast
2007-10-10, 18:12:38
Also das der Elko einen weg hat sollte klar sein. Ob du den wirklich schon austauschen solltest, mußt du selber wissen/ergoogeln. Bei mir waren schon 4 Elkos aufgegangen (also braune Soße an Sollbruchstelle raus), bevor der Rechner instabil wurde. Die restlichen Elkos waren auch schon aufgebläht. Je nachdem wie "knapp" die Entwickler und vor allem die BWLer das Board konstruiert haben, kann es bald Probleme geben oder auch nicht. Früher oder später wirst du aber "Spass" damit bekommen. Ob der Rechner dann noch in deinem Besitz ist ist fraglich. Und wie der andere Gast schon geschrieben hat mach gleich Nägel mit Köppen - alle Elkos raus (zumindest die 3 oder alle Baugleichen) und Hochwertige einbauen. Wäre ja schön blöd, wenn du jetzt den Elko austauschst und das Prozedere in ein paar Monaten wiederholen kannst, weil dann der Nexte defekt ist.

BZ
2007-10-10, 20:03:47
Sieht nicht wild aus. Teilweise sahen bei mir die Kondensatoren auch so aus obwohl mein Board fabrikneu war.

Das ist kein Originalbild von meinem Board,das Bild habe ich von hier.

http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

Ein Bekannter von mir ist ein alter Nachrichtenmann und Funker,der will
mir einen anderen rauflöten.

anddill
2007-10-10, 21:12:31
Denk bitte dran, daß für Elkos in Computern keine Standardteile geeignet sind. Es sollten schon hitzefeste Low-ESR-Typen sein.

Wheely
2007-10-12, 19:47:02
Wenn Du ihn wechseln willst, zieh am besten einfach den Alukörper nach oben von den Anschlüssen, mach sie sauber und löte den Ersatzkondensator direkt auf die Stummel.

Wie meinst Du das?. Ich habe hier ein älteres Mainboard liegen, da sind auch ein paar Elkos dick geworden und zum Teil sieht man ein kleine bräunliche Kruste auf dem Kopf. Der Rechner hat ziemliche Stabilitätsprobleme. Habe vor die Kondensatoren auszutauschen, traue mich aber nicht die auszulöten.
Einfach an dem zylindrischen Körper des Kondensator ziehen?. Habe Angst das man dann die Anschlüße mit aus dem Board reißt oder geht das gut.

Noch eine Frage zu den Kondensatoren. Ich habe hier 2 Kondensatorentypen auf dem Board, die die selben Werte aufgedruckt haben 6,3V, 1500uF, 105°C. Die Unterscheiden sich aber in Größe und Farbe (schwarz u. blau). Hat das was zu bedeuten oder ist nur der aufgedruckte Wert wichtig?.

Gruß, Wheely

anddill
2007-10-12, 20:31:04
Ja, einfach die Aluhülse runterziehen. Dann bleibt der Gummipfropf zusammen mit ein wenig Wickelkram am Board hängen. Nun kann man die Anschlüsse sauber machen und als Lötpins benutzen, oder einzeln jetzt komfortabel auslöten.
Verschiedene Farben können für verschiedene Baureihen (Güte, Lebensdauer) stehen. Wichtig sind zuerst die Werte, und wenn man jetzt einen super verlustarmen Low-ESR Elko statt eines Standard-Elkos einsetzt, hat man ein paar Cent zu viel investiert, aber nichts falsch gemacht.

Grivel
2007-10-12, 20:46:22
Hab da auch ne Frage:

Hat es was zu bedeuten, wieviele "kerben" ein Kodensator hat? habe auf den Boards welche die haben "K-Förmige" Verschlüsse des Kodensators, oder als 3Linien die sich in der Mitte Treffen, mit oder ohne Tiefenkerbe. Dann mal mit 4Kerben (also 4 Viertel eingeteilt - massig auf meiner Geforce 4 MX 440)

Steht das irgendwie als Qualitätszeichen, weil Solids haben ja gar keine Kerbe und wirken scho deswegen höherwertiger ^^

sorry für die Frage bin da voll ultra nooooob...

Gast
2007-10-12, 22:01:54
Nö. Das hat nichts zu bedeuten. Jedem Hersteller steht frei wie er seine Sollbruchstellen künstlerisch gestaltet.

Wheely
2007-11-06, 19:55:24
Ich habe hier ein älteres Mainboard liegen, da sind auch ein paar Elkos dick geworden und zum Teil sieht man ein kleine bräunliche Kruste auf dem Kopf. Der Rechner hat ziemliche Stabilitätsprobleme.

Hi,
hab meine Elkooperation an dem Uralt-Rechner durchgeführt. Habe zuerst versucht die Aluhülle vom Elko abzuziehen um die neuen an die Stummel anzulöten. Dabei ist mir dann bei 3 Versuchen jedesmal ein Beinchen in der Platine geblieben und das andere hing dann noch am Elko, also aus der Lötung rausgerissen :eek:. Hab schon gedacht das war es:(. Ich habe es dann vorgezogen meine 0815 Lötstation rauszuholen und die restlichen Beinchen und Kondensatoren (insg. 10 Stck.) ausgelötet, mehr kaputtgehen konnte ja wahrscheinlich nicht. Als das erledigt war habe ich alle Kondensatoren (10 Stck) erneuert bzw. eingelötet.
Mainboard eingebaut Rechner hochgefahren und alles funktionierte :smile:. Habe dann mal Prime 3h laufen lassen, ohne Fehler :smile:. Im Moment läuft Memtest schon eine Stunde ohne Fehler. Vorher gab es bei Memtest beim Test 5 immer Fehler und einen Absturz habe ich bis jetzt auch nicht mehr gehabt. Ich denke mal die Operation ist gelungen :smile: .

Eine Frage hätte ich aber noch. Wie gehen denn solche Kondensatoren kaputt?. Ist das normaler Verschleiß (Rechner hat gute 6 Jahre aufem Buckel)? oder kann sowas durch schlecht belüftete Gehäuse passieren?.
Es handelt sich hier um einen Mini-Design-PC mit aufgesetzten TFT-Monitor der Marke "Acer Veriton FP2" und da geht es im Innenraum schon Eng zu und es gibt neben dem 50er-CPU-Lüfter nur noch den Netzteillüfter der auch noch unten sitzt. Ich überlege mir dort noch 1-2 80er Lüfter@7V einzubauen, aufjedenfall einen im oberen Bereich um dort die angestaute Wärme wegzusaugen.

So sieht der Rechner aus (ist ein PIII 1000Mhz Coppermine)
http://images.pcworld.com/reviews/graphics/1901p076a-2b.gif

DerRob
2007-11-09, 18:03:52
Eine Frage hätte ich aber noch. Wie gehen denn solche Kondensatoren kaputt?. Ist das normaler Verschleiß (Rechner hat gute 6 Jahre aufem Buckel)? oder kann sowas durch schlecht belüftete Gehäuse passieren?.
das ist normaler verschleiß, der aber durch schlecht belüftete und damit "heiße" gehäuse beschleunigt wird ;)