Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 RoE PerformanceProbleme
RavenTS
2007-10-07, 23:55:20
Hallo da,
hab grad mal D3 durchgespielt und wollt mich nun am AddOn laben, das aber irgendwie im Gegensatz zum Hauptprogramm deutlich schlechter läuft von der Performance. Mein Rechner ist zwar schon relativ LowEnd aber für D3 hats noch mit HQ und 2x AA weitgehend gereicht, nur an einigen Stellen sank die FPS-Anzeige deutlich unter 25fps.
Beim AddOn sinkt diese nun aber recht häufig sehr deutlich unter diese Linie und macht das Spiel stellenweise unspielbar. Durch Reduzierung des AA und Auflösung lässt sich das nur wenig verbessern, weshalb ich derzeit 2 Vermutungen hab, mir bei beiden aber absolut unsicher bin:
1. Durch paar neue Physik- oder Hintergrundberechnungen benötigt das Prog jetzt deutlich mehr Rechenpower der CPU, was ich mir aber net so recht vorstellen kann, soviel Neues gibts ja nun echt nicht.
2. Hab bei D3 schon den Ducttape-MOD benutzt und nach der AddonInstall ging der immernoch, macht nun aber vielleicht irgendwie Probleme, wobei es egal ist, ob man eine Waffe mit der Lampe dran nutzt oder nicht, denke daher eher das wenn hier überhaupt nur irgendein Fehler für die schlechte Performance verantwortlich ist.
Kann mir hier jemand paar Tipps oder Hinweise geben, komm net so recht dahinter was hier net passt. ;(
Mein Rechner: AthlonXP 2.3 GHz, 1GB DDR400 RAM, G7 7600 GS@GT
RavenTS
knallebumm
2007-10-08, 02:09:18
Timedemo demo1
D3 high quality 1280*1024 (widescreen bekomm ich nicht gescheit hin), bei advanced options alles auf on außer vsync und aa
52.2 fps
Bei ROE mit den gleichen Einstellungen
45.8 fps
Vielleicht ist das ein kleiner Anhaltspunkt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern um wieviel ROE bei mir schlechter lief. Dein System müsste ja guten Tick schneller sein.
RavenTS
2007-10-08, 09:41:50
Timedemo demo1
D3 high quality 1280*1024 (widescreen bekomm ich nicht gescheit hin), bei advanced options alles auf on außer vsync und aa
52.2 fps
Bei ROE mit den gleichen Einstellungen
45.8 fps
Vielleicht ist das ein kleiner Anhaltspunkt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern um wieviel ROE bei mir schlechter lief. Dein System müsste ja guten Tick schneller sein.
Mit dem Rechner aus deiner Sig? Version 1.3? Hast du die Benches mehrfach wiederholt bzw. wie hast du das normale D3 gebencht, vor der Install von RoE oder einfach den "Mod" dann deaktiviert?
knallebumm
2007-10-08, 13:18:00
Laut Konsole Doom3 und ROE 1.3.1.1304
Hab D3 gestartet und gebenched und danach D3 beendet und ROE gestartet und gebenched. (jeweils 3 mal, weils beim ersten mal stark ruckelt)
Möglich, daß das so nichts aussagt aber wenn du eine Idee hast dann laß mal hören. (evtl. Savegame oder so)
Der Rechner ist der aus der Signatur.
Wolfram
2007-10-08, 14:48:41
RoE war IIRC in jeder Hinsicht hardwarefordernder als das Hauptspiel. Zum Teil dürfte das auch dem höheren Gegnerauskommen geschuldet sein. Mit einer 6800GT@Ultra- die ja ein bißchen langsamer als eine 7600GT ist- war es für mich aber auch maximal 2x AA drin (dumm... ob 1024 oder 1280 weiß ich jetzt nicht mehr). RoE ruckelte auch ohne AA bisweilen ziemlich. Deckt sich also mit Deinen Erfahrungen, RavenTS. Die Timedemos sind wie immer wenig aussagekräftig.
RavenTS
2007-10-09, 00:17:23
RoE war IIRC in jeder Hinsicht hardwarefordernder als das Hauptspiel. Zum Teil dürfte das auch dem höheren Gegnerauskommen geschuldet sein. Mit einer 6800GT@Ultra- die ja ein bißchen langsamer als eine 7600GT ist- war es für mich aber auch maximal 2x AA drin (dumm... ob 1024 oder 1280 weiß ich jetzt nicht mehr). RoE ruckelte auch ohne AA bisweilen ziemlich. Deckt sich also mit Deinen Erfahrungen, RavenTS. Die Timedemos sind wie immer wenig aussagekräftig.
Klingt ja net so ermutigend...werd mal trotzdem noch etwas rumtesten ob ich es mit etwas Tuning nicht doch noch in den Griff bekomme. Irgendwas scheint da doch einfach nicht ganz zu passen, man sieht einfach net, wo der zusätzliche Leistunghunger hingeht... :mad:
Wolfram
2007-10-09, 00:42:24
Klingt ja net so ermutigend...werd mal trotzdem noch etwas rumtesten ob ich es mit etwas Tuning nicht doch noch in den Griff bekomme. Irgendwas scheint da doch einfach nicht ganz zu passen, man sieht einfach net, wo der zusätzliche Leistunghunger hingeht... :mad:
Ist aber doch oft bei Addons so. Spontan fallen mir zB CoD/United Offense und FEAR/Extraction Point ein.
RavenTS
2007-10-09, 00:52:53
Ist aber doch oft bei Addons so. Spontan fallen mir zB CoD/United Offense und FEAR/Extraction Point ein.
Tja, die hab ich bisher net gespielt ;)
Hab nochmal etwas rumgespielt und vor allem bezüglich der GraKa etwas "optimiert" und kaum ne Änderung festgestellt, ich vermute daher ne CPU-Limitierung. Hab ne Stelle, da steh ich nur so rum und es passiert nix und trotzdem hab ich nur 20 -25 fps egal ob 1280x1024 mit 2xAA oder 1024x768 ohne AA...
Doof das ich aus meiner CPU vermutlich wegen dem MoBo nicht mehr rausholen kann...
Wolfram
2007-10-09, 01:00:24
Tja, die hab ich bisher net gespielt ;)
Hab nochmal etwas rumgespielt und vor allem bezüglich der GraKa etwas "optimiert" und kaum ne Änderung festgestellt, ich vermute daher ne CPU-Limitierung. Hab ne Stelle, da steh ich nur so rum und es passiert nix und trotzdem hab ich nur 20 -25 fps egal ob 1280x1024 mit 2xAA oder 1024x768 ohne AA...
Doof das ich aus meiner CPU vermutlich wegen dem MoBo nicht mehr rausholen kann...
Ich hab damals auch bei Doom3 schon einige rein CPU-limitierte Stellen gefunden- jedenfalls mit meinem damaligen TBred @2,3 GHz. Auch die o.g. Addons gingen vor allem auf die CPU. RoE vermutlich auch, Deine Beobachtung spricht dafür.
RavenTS
2007-10-09, 01:17:08
Ich hab damals auch bei Doom3 schon einige rein CPU-limitierte Stellen gefunden- jedenfalls mit meinem damaligen TBred @2,3 GHz. Auch die o.g. Addons gingen vor allem auf die CPU. RoE vermutlich auch, Deine Beobachtung spricht dafür.
Joa, die sind mir wohl nur net ganz so stark aufgefallen, weil sie wohl nicht ganz so extrem und "ausdauernd" waren wie beim Addon ^^
Naja hab mal noch paar Tests gemacht mit dem Taskmanager (CPU-Auslastung) und Prioritätszuordnung. Scheint wohl wirklich an der CPU zu hängen, die einfach net mehr her gibt. Sehr schade, weiß jetzt net so recht ob ich es trotzdem weiterspielen soll, ob es später vielleicht nochmal etwas besser wird (zu Beginn gehts ja noch recht gut).
Nun gut, wär ja mal wieder n Beweis das die Savegame-Benches hier vom 3Dc deutlich realitätsnäher sind was CPU-Anforderungen betrifft als simple Timedemos.
Danke Euch..!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.