Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Software-Heulthread
_DrillSarge]I[
2007-10-08, 09:41:24
Inspiriert vom Fred bei den PC-Spielen, will ich wissen: was nervt euch am meisten an Anwendungssoftware?
bei mir:
- ungefragt in den autostart eintragen / keine eingebaute funktion dies zu entfernen
- träge programme, obwohl diese nur eine einfache funktion haben ( gruß an adobe)
- gui's welche nicht in das windowsschema passen (klickbunti, 1000 Animationen)
- komische deinstallationsroutinen
- kommt zusammen mit googletoolbar oder einem ähnlichen "ding"
- eigene klicksounds (bäääh)
- dumme dau-tips / pop-ups
- office2003: die auch mit sp3 total miese rechtschreibhilfe
- sinnlos verschachtelte menüs / 1:1 übersetzungen
- werbung innerhalb des programms
dariegel
2007-10-08, 10:36:58
- Schlechte, uneinheitliche Übersetzungen ohne Satzzeichen -> lieber gleich bleiben lassen
- Unpassend "geskinte" GUI ohne Deaktivierungsmöglichkeit
- Ungefragtes Verknüpfen mit Dateiendungen
Fortsetzung folgt...
Schoddi
2007-10-08, 10:43:12
Hi
- Die progs die Keine funktion haben um sie aus dem autostart zu entfernen und die auch net in der MSconfig zu finden sind -.- sodass man sie aus der Regedit suchen muss
- Fehlermeldungen mit sinnfreien aussagen, wo man nicht weiß wo der fehler herkommt (Bsp. Titel:Error Inner MsgBox steht dann nur noch: No Error 2 Buttons: Ok / Cancel) ...
- Programme wo der kopierschutz so heftig ist das selbst die OriginalCds abgelehnt werden
- Programme die ständig eine Internetverbindung suchen ohne zu fragen
- Programme die sich selbstädnig update ohne zu fragen (ich habe isdn .. sehr schebbig in games wenn der anfängt zu updaten)
- Programme die sich nach abschluss ihrer Arbeit immer in den vordergrund drängen .. (bei mir Nero 7 wenn der fertig ist mit brenne BAM und das Game was läuft hängt .. und ich kann die CD ausem laufwerk nehmen und den PC reseten -.-)
- nervige blinkende Banner in Programmen
- zu bunte GUI's wo man schon die übersicht über die ganzen Farben verliert...
- GUI's die so komplex aufgebaut sind .. das man erst nach einem 3 Jährigen Studium mit dem Programm Anfängerarbietner tätigen kann..
- Programme die halbfertig ausgeliefert werden und die man selber kaufen muss um dann Beta-Tester zu sein -.- (Micorsoft sag ich nur)
Das wars für erste was mir so auf anhieb eingefallen ist .. aber wenn ich länger drüber nachdenke wird der Post wohl noch viieeeell länger ;D
MFG Schoddi
stav0815
2007-10-08, 11:35:29
am schlimmsten sind Programme bei denen man nach jedem Start den Lizenzschlüssel neu eingeben darf weil man das Programm nicht als Admin startet... grrr...
- Lahme Vollgraphik-Skins. Ich will gern arbeiten, nicht die runden Ecken des Programms bestaunen.
- Mißachtung der Bedienparadigmen des Hostsystems. Fenster sollte man nämlich beispielsweise unter Windows an allen Ecken und Kanten größer- und kleinerschieben können, nicht wahr, Apple? Oder wie wäre es damit, Anwendungen mit vielen Toolbars in ein MDI-Fenster zu verfrachten, werte OSS-Gemeinde?
- Programm- und systemmodale Fenster und Dialoge ohne Notwendigkeit. Wenn ein Programm einen Fehler schmeißt oder eine Warnung hat, dann ist das schön und gut, soll mir aber bitte nicht meine restliche Arbeit unterbrechen, bis ich den Scheiß gelesen und weggeklickt habe.
- Scheiß Skalierung. Es gibt Bildschirme, die sind größer als andere. Es gibt aber auch Bildschirme, die kleiner sind als andere. Für beides bietet Windows sehr angenehme Möglichkeiten, Schriftgrößen und Fenster so zu skalieren, daß es paßt. Leider können extrem wenige Programme vernünftig damit umgehen.
- Schlechte Hilfe/Dokumentation. Wenn's Einstellungen in einem Programm gibt, dann will ich diese dokumentiert wissen. Idealerweise direkt bei den Einstellungen, damit man sich nicht erst durch Unmengen von Hilfeseiten quälen muß.
- Winzschrift und -Buttons. Es ist teilweise recht beliebt, Programme mit großartigen Skins auszustatten und Buttons nebst Beschriftung so klein auszuführen, daß man die gesamte GUI auf einem Mobiltelephondisplay bequem unterbringen könnte. Störend wird es dann, wenn die Farbkontraste auch noch kaum erkennbar sind und man zwecks Einstellung dann mit der Maus, deren Mauszeiger größer ist als das Einstellelement, pixelgenau treffen muß, es aber nicht vernünftig sieht. Nicht jeder hat einen Beamer mit vier-Meter-Leinwand und übertriebenem Kontrast für solche Aufgaben, aber auf hochauflösenden Laptopbilschirmen sind solche Dinge nahezu unmöglich.
- Proprietäre Scheiße. Programme sollten zumindest Möglichkeiten bieten, die von ihnen erstellten Daten in ein Format zu überführen, welches sich mit anderen Programmen weiterverarbeiten läßt. Notfalls zwar unter Verlust bestimmter Informationen (sonst wär das Datenformat ja nicht proprietär ;)), aber manche Programme können oder wollen das einfach nicht.
-huha
Pompos
2007-10-08, 13:13:35
Lotus *kotz*
Superguppy
2007-10-08, 15:06:23
abgeschnittene Texte (Deutsch braucht halt mehr Platz als Englisch)
schlechte Icons - für Speichern usw gibt es defacto-Standards, aber viele halten sich nicht daran
unnötig Platz vernichten (siehe Fensterrahmen in Vista!) ... dabei ist gerade der Platz am Bildschirm recht kostbar
Schnellstart-Hilfsprogramme im Autostartmenü
Programme mit ewiger Ladezeit und horrenden Anforderungen während der Laufzeit (Adobe Reader, Office 2007)
ehemals gute Programme, die heillos überladen wurden - Beispiele: ACDSee, Nero
Trend zu mehr bunt, weniger Informationen
Spyware inkludiert :mad:
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Schwarzmetaller
2007-10-08, 15:52:09
Programme die ständig wegen Updates nerven....obwohl alte Versionen die Dateien genauso öffnen können. Nix gegen Sicherheitsupdates, aber warum werden Programme immer aufgeblähter und lahmer obwohl der Funktionsumfang gleich bleibt. Hatte ich schon erwähnt dass es sich um den Acrobatreader handelt? Der sinnloserweise auch im Autostart drinsteht und sich auch auf den Desktop packt?
_DrillSarge]I[
2007-10-08, 15:54:56
noch besser: zugemüllte treiber stichwort creative und hp. ich wollte bloß meinen drucker installieren und bekomme vom autostart weg, ohne auswahlmöglichkeit 700+ mb auf die platte geknallt. creative macht das auch ganz toll. warum muss man in seine treiberpakete (siehe ati/amd) sowas wie steam einbauen?
Lizenzen, die nur ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr haben. Ganz beliebt bei Virensoftware. :down:
Schwarzmetaller
2007-10-08, 16:14:36
I[;5913209']noch besser: zugemüllte treiber stichwort creative und hp. ich wollte bloß meinen drucker installieren und bekomme vom autostart weg, ohne auswahlmöglichkeit 700+ mb auf die platte geknallt. creative macht das auch ganz toll. warum muss man in seine treiberpakete (siehe ati/amd) sowas wie steam einbauen?
Na HP treibts auf die SPitze...anstatt dass man sich nen Drucker- oder Scanntertreiber mit 20..vllt. 30 MB runterlädt, muss man sich gelcih einen 200 bis 300MB Klopper inkl "Bildbearbeitungssoftware" runterladen.
M@tes
2007-10-08, 16:23:58
- Ungefragt Kopier und Ändervorgänge auserhalb des Programmordners. Ein Programm hat gefälligst in seinem Ordner zu bleiben! Keine Regeinträge z.B. für Rechte Maustaste Kontextmenü. Oder C:\ Lässtig bei Installationen oder brennen mit em Vistabrennprogramm, die ihre Files immer auf C:\ auslagern müssen, obwohls da keinen Platz hat, aber überall sonst genug vorhanden wäre.
- Dumme Programme, z.B. wenn schon kein Platz auf C:\ ist, vllt mal ne andere Parition probieren?
- Hintergrundanwendungen, welche völlig unnötig sind. Norton Ghost z.B. Ein Programm das man vllt einmal im Monat braucht, aber immer im Hintergrund läuft? :|
- Programme, die nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr funktionieren
Das sind so mal die schlimmsten Vergehen.
GUNDAM
2007-10-08, 16:52:40
- ungefragtes anlegen von Autorun Einträgen
- Installer die ewigkeiten zum starten brauchen (siehe z.B. Nero 7/8 Installer)
- unnötig hoher RAM Bedarf
- ewig lange Startzeiten
- schlampig programmierte Uninstaller
- Klicki-Bunti GUIs
- Bugs die den Abstutz des Programms zur folge haben
- Video/Audio Encoder ohne Dual-Core Optimierungen
- Programme die jede Menge weiteren Schrott ungefragt mitinstallieren
- nervende DAU Hilfefunktionen (z.b. Office Assistent)
...
Rooter
2007-10-08, 17:33:06
Geiler Thread! :D
Ich werde mal ganz spezifisch: M$ Office :down:
Unglaublich, das ist schon die 11. Version dieses Softwarepakets (haben 2003 in der Firma) und es strotzt nur so vor blöden Nervigkeiten und echten Bugs!
MfG
Rooter
_DrillSarge]I[
2007-10-08, 17:36:24
Geiler Thread! :D
Ich werde mal ganz spezifisch: M$ Office :down:
Unglaublich, das ist schon die 11. Version dieses Softwarepakets (haben 2003 in der Firma) und es strotzt nur so vor blöden Nervigkeiten und echten Bugs!
MfG
Rooter
office2003 ist echt der bringer. hat man da diesen "weichen zeilenumbruch" (alt+enter wars glaube) entfernt?
Superguppy
2007-10-08, 17:42:42
Nein, Alt+Enter in Excel bzw. Shift-Enter in Word geht noch immer.
_DrillSarge]I[
2007-10-08, 17:43:54
Nein, Alt+Enter in Excel bzw. Shift-Enter in Word geht noch immer.
bei mir hat das in zusammenarbeit mit aufzählungen versagt
M@tes
2007-10-08, 17:56:52
- schlampig programmierte Uninstaller
Ohja! :ubash3:
blackbox
2007-10-10, 16:54:45
Wurde das schon erwähnt?
NEUSTART!!! :mad:
Wenn Windows neu booten muss, das ist ein Ärgernis hoch zehn!
majortom
2007-10-10, 17:10:09
dann seid Ihr hier genau richtig:
http://dreckstool.de/
bitte votet Euer Lieblingsdreckstool.
Bei mir ist es "Peregrine Systems ServiceCenter" auf Platz 3 , yeah!
*rofl* super Seite !
Gruss
Fruli-Tier
2007-10-10, 20:56:47
Wurde das schon erwähnt?
NEUSTART!!! :mad:
Wenn Windows neu booten muss, das ist ein Ärgernis hoch zehn!Was aber evtl. eher an Windows liegt, als an der Software.
Win98 GUI Style
Bedienung mit Shortcuts nicht möglich
Borland Software :sneak:
dann seid Ihr hier genau richtig:
http://dreckstool.de/
bitte votet Euer Lieblingsdreckstool.
Bei mir ist es "Peregrine Systems ServiceCenter" auf Platz 3 , yeah!
*rofl* super Seite !
Gruss
Da stellt sich mir doch die Frage, warum M$ Access (im Vergleich zu Word, Outlook, Excel und Powerpoint) so weit hinten ist.
Rooter
2007-10-10, 22:00:47
Da stellt sich mir doch die Frage, warum M$ Access (im Vergleich zu Word, Outlook, Excel und Powerpoint) so weit hinten ist.
Ich vermute weil Access in Büros seltener verwendet wird.
MfG
Rooter
_CaBaL_
2007-10-11, 10:28:07
Programme die als normaler Benutzer nicht laufen.
AoE 3 z.B. kann man nicht mal per makemeadmin installieren, ich MUSS Administrator sein.
Dann kann ich kein Spiel spielen was Punk Buster hat, ich werde dann gekickt mit der Meldung ich hab nicht genug Rechte. Steam startet erst garnicht und erzählt mir was von Timeout -.-
schöne heile Welt *kotz*
Fruli-Tier
2007-10-13, 09:30:56
Programme die als normaler Benutzer nicht laufen.Das hab ich doch glatt vergessen. Sehr wichtiger Punkt!
Steam startet erst garnicht und erzählt mir was von Timeout -.-Duz geht aber mittlerweile.
mapel110
2007-10-14, 03:28:57
Windows Media Player 10/11 im speziellen
Realplayer
Norton Antivirus
apple quicktime
Totalidea Tweak-XP <-- wieso is das so weit hinten? Die besten Zeiten von dem Tool sind lange vorbei, wenn es sie überhaupt jemals gab.
Adobe Acrobat
Auf der Seite haben wirklich viele gevotet, die wohl außer Office von den ganzen Tools nichts gekannt haben. O_o
Ich wüsste auf anhieb jedenfalls keine bessere Alternative zu Excel. Und Visio ist für mich auch konkurrenzlos. Aber nunja, ist ja nur ne Website.
Von den Tools, die nicht auf der Liste dort sind hmmmm da müsste ich sehr lange überlegen. Ich installier schon seit Ewigkeiten meine Lieblinge und ignorier den Rest.
Dhamster
2007-10-15, 22:43:00
Windowsupdate, das in der Standarteinstellung immer mitten im spiel neustarten will. Das UAC in Vista - obwohl schon seit zwei Wochen kein Vista mehr grausts mich immer noch. Software, die bei nem Absturz einfach weg ist - keine Fehlermeldung. Antivirensoftware...da nervt einfach alles: Viren, Virenkiller... ein Kreuz, Lizenzkeys, Kopierschutzzeux, schon fehlerhafte Installer (EA), Software die Aktiviert werden will :|
...uvam
Dudikoff
2007-10-23, 15:24:48
- überflüssiger "Herstellername"-Ordner, sowohl im Programme-Verz. als auch im Startmenü.
_DrillSarge]I[
2007-10-23, 15:35:49
nochwas:
- heimliches mitinstallieren von irgendwelcher dummen "bitte registrieren sie sich" software und dann gleich noch ein desktop-icon anlegen :(
masteruser
2007-11-07, 22:39:56
Lizenzen, die nur ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr haben. Ganz beliebt bei Virensoftware. :down:
Aber nicht nur dort, siehe Wiso Mein Geld von Buhl Data.
Cubitus
2007-11-07, 22:47:13
I[;5913209']noch besser: zugemüllte treiber stichwort creative und hp. ich wollte bloß meinen drucker installieren und bekomme vom autostart weg, ohne auswahlmöglichkeit 700+ mb auf die platte geknallt. creative macht das auch ganz toll. warum muss man in seine treiberpakete (siehe ati/amd) sowas wie steam einbauen?
ja auf creative habe ich auch einen Hass, der Xifi Installer setzt dir einfach so eine lästige Produkt Registrierung in den Systemstart.
und das obwohl ich doch nur die THX konsole nach -installieren will.
M@tes
2007-11-07, 23:01:34
Age of Empire 3...
Bedienbarkeit mangelhaft
Funktionalität mangelhaft (Gute Filter wären z.B. viel Wert)
Übersichtlichkeit mangelhaft (im MP extrem sche***)
Spielverbindungen mangelhaft (sry, aber wie kann das sein, das man nach jedem online game das game neustarten muss, weil man sonst in kein weiteres game reinkommt?)
Updates mangelhaft (dauert ewig und man ist im game und kann sollang nix anderes machen)
Programmierung mangelhaft (Hab Eigene Dateien auf ner anderen Partition. AoE3 & WC habens geschluckt. Asian hat den Pfad anscheinend fix :p )
Logik mangelhaft (übersichtlichkeit, sowie Fehlermeldungen, sowie Grafiksettings per cfg Datei ändern als Cheats erkannt werden.)
Einzig das Spielprinzip ist durch seine Herausforderung ganz lustig.
Sind alles nur Beispiele, gibt zu allen Punkten genug andere Beispiele
Meat Lover
2007-11-08, 15:25:38
- Programm- und systemmodale Fenster und Dialoge ohne Notwendigkeit. Wenn ein Programm einen Fehler schmeißt oder eine Warnung hat, dann ist das schön und gut, soll mir aber bitte nicht meine restliche Arbeit unterbrechen, bis ich den Scheiß gelesen und weggeklickt habe.
-huha
Full Ack. Ich hab mich schon immer gefragt, warum es dafür nicht eine unauffällige Kosole gibt mit einer Art Ampelsystem, bei der alle Fehler und Warnungen geloggt werden.
r1ch1
2007-11-09, 08:01:34
- ungefragt in den autostart eintragen oder noch schlimmer gleich nen dienst starten
beispiel: punkbuster
- versucht ne googletoolbar noch mehr anderen schrott zu installieren
der absolut garnichts mit dem progtramm zu tun hat
beispiel: ati treiber
die woche erst wieder bei einer bekannten gewesen weil sie ärger mit ihrem laptop hatte, was muss ich da sehen als ich den browser öffne :eek:
google toolbar, yahoo toolbar und noch irgendeine , wenn sie sich noch 2-3 programme installiert muss sie schon auf google scrollen um einen suchbegriff einzugeben :biggrin:
- sinnlos verschachtelte menüs oder viel zu kleine fenster die sich nicht vergrößern lassen
- übertrieben viel werbung innerhalb des programms
beispiel: msn messenger
- musik bei der installation :biggrin: ok, bei software passiert das ja nicht so
- fullscreen installer *kotz*
M@tes
2007-11-09, 08:39:16
Ungefragt sich in andere Programme(z.B. Office/ Internetexplorer) Symbolleiste einnisten
LordDeath
2007-11-10, 00:26:02
sobald ich mein handy an den pc anschließe, startet dieses synchronisationscenter für windows mobile unter vista den windows media player. dabei synce ich nichts mit dem media player und nutze ihn garnicht. doch der wmp läuft auch danach weiter und frisst 130mb...
M@tes
2007-11-10, 00:44:31
Das Problem hab ich nicht ??
Schwarzmetaller
2007-11-10, 14:00:16
Der Realplayer ist in der Tat ebenso belastend, Pop-Upwerbung in Tasktray und wenn man nicht aufpasst,macht sich das Drecksprogramm gleichmal zum Standardplayer für sämtliche Mediadaten.
Was mich bei der Dreckstoolslister verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass der Acrobat Reader nicht auftaucht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.