Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out: 16:9 wird auf 4:3 gestreckt!
infinity
2007-10-08, 21:00:57
Hi Leute :) Hab da ein Problem mit meinem TV-Out.
Und zwar habe ich eine Leadtek Geforce 7800 GTX und den neusten Treiber installiert (ForceWare 163.71, bei einem älteren Treiber gab es aber das gleiche Problem). Der TV-Out sendet im Clone-Mode und das TV-Gerät ist über S-Video (PC per S-Video an AV-Umschalter und von dort per Scart an den TV) angeschlossen. Alles läuft in Farbe und sieht eigentlich auch ganz gut aus. Nur gibt es da dieses ziemlich nervige Problem: Wenn ich 16:9-Material an das TV-Gerät sende, streckt dieses das Bild ohne Balken auf 4:3, wodurch natürlich das gesamte Bild verzerrt wird. Eigentlich kann man sagen, dass das Video-Bild immer völlig ohne Balken dargestellt wird. Ich habe das Ganze mit verschiedenen Media Playern ausprobiert – bei allen fallen die Balken einfach weg. Irgendwie finde ich in der NVidia-Systemsteuerung und im nview-Menü keine Einstellung über das Bildverhältnis des TV-Gerätes oder etwas, das, zumindest meiner Meinung nach, dieses Problem irgendwie lösen könnte.
Beim Googlen find ich dazu irgendwie so gar nichts brauchbares. Daher wollte ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche Vorschläge / Erfahrungen bezüglich dieses Problems habt. Würd mich sehr freuen!! :)
Pixelfehler
2007-10-08, 21:38:02
Hi
Wenn Du echtes 16:9 Material an Deinen TV schickst, muss dieser über eine 16:9 Funktion verfügen.Dabei wird dann das Bild zusammengestaucht damit das Seitenverhältnis wieder stimmt :)
cu
infinity
2007-10-08, 21:54:23
nein, normalerweise hält der Media Player durch ein festes Seitenverhältnis genau das 16:9 Material so wie es ist, Sodass auf dem Fernseher schwarze Balken erscheinen sollen. Oder hast du auf deinem Monitor auch plötzlich ein gestrecktes Bild wenn du DVD's oder gecropptes Material anschaust? Also mein Monitor hat keine 16:9 Funktion ;)
Ich verstehe halt nicht warum die schwarzen Balken, die auf meinem Monitor sichtbar sind, auf dem TV fehlen...
Im Media Player Classic kann man das Aspect Ratio von Hand korrigieren. Dann hättest du – nach entsprechender Einstellung – auf dem PC ein verzerrtes, auf dem TV aber ein korrektes Bild.
tombman
2007-10-09, 12:57:13
Wie Pixelfehler schon gesagt hat, muß der TV einen 16:9 Modus unterstützen, ansonsten wird das nix.
Wenn ein echtes 16:9 Signal beim TV ankommt, dann muß der damit umgehen können.
Oder man schickt dem TV ein 4:3 Signal wo der PC die schwarzen Balken schon eingefügt hat, dann ist es aber trotzdem ein 4:3 Signal, nur eben mit schwarzen Balken als TEIL DES SIGNALS.
p.s: Alternativ so machen wie von ATHS erwähnt. Also 16:9 Signal schicken, aber absichtlich vorher im Mediaplayer verzerren, und sich dann freuen wenn der TV durch die Streckung das Bild wieder schön erscheinen läßt ;)
infinity
2007-10-09, 13:45:20
hm ja, das mit dem MPC mache ich eigentlich auch bei meinem ATI System so, um ein paar cm zu korrigieren, aber nicht um das ganze Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 zu korrigieren :-\
Mal ein Vergleich zu ATI: Bei Ati hat man den Theater Mode (nVidia analog dazu "Full screen Mode"). Sobald ich auf dem PC eine Overlayquelle habe, schickt der TV-Out das im Vollbild an den TV. Mein Fernseher ist halt ein 4:3 und da bleibt auch 16:9 von ATI 16:9 auf dem TV. Das 16:9 von nVidia allerdings ist auf dem TV 4:3.
Ist es nun immer so gewesen, dass die nVidia das nicht korrigiert und das ATI das schon immer richtig gemacht hat? Ich habe angenommen, dass es bei nVidia auch so ist, denn ich hab noch nie etwas Gegenteiliges gelesen. Es müsste ja schließlich noch so einige Leute geben, die mit einer nVidia Grafikkarte 16:9 Material auf einem 4:3 Fernseher schauen, schließlich ist ja praktisch alles in 16:9.
Oder man schickt dem TV ein 4:3 Signal wo der PC die schwarzen Balken schon eingefügt hat, dann ist es aber trotzdem ein 4:3 Signal, nur eben mit schwarzen Balken als TEIL DES SIGNALS.
So wirds wohl sein, das klingt logisch. Und es scheint als ob genau das die ATI Grakas machen. Was ist nun mit nVidia?
infinity
2007-10-09, 21:17:53
Was noch gegen die Methode mit der 16:9-Einstellung am TV spricht wäre die Tatsache, dass Filme verschiedene Seitenverhältnisse haben (2.35:1, 2.40:1 etc.). Dadurch hätten die Balken öfter verschiedene Ausmaße und der am TV zuschaltbare 16:9-Modus wäre keine geeignete Lösung.
Hallo!
Ich hoffe, es ist okay, dass ich das alte Thema benutze...
Ich habe seit neuestem das beschriebene Problem, dass Videos, die auf dem PC in 16:9 mit schwarzen Balken laufen, auf meinem 4:3-TV gezerrt werden.
Ich benutze Forceware 175.16 mit meiner GeForce FX 5900XT und habe die NVIDIA Systemsteuerung so wie mein Vorredner eingestellt, dass mein TV (Clone-Modus) das TV-Out bei einer Overlayquelle als Vollbild erhält.
Ich kann leider keine Einstellung finden, wodurch ich diese Balken hinzufügen kann und verstehe leider auch die vorhergeheneden Erläuterungen nicht ganz.
Kann mir vielleicht Jemand helfen, die Einstellung dementsprechend zu ändern?
Grüße und vielen Dank!
Philipp
Ich benutze Forceware 175.16 mit meiner GeForce FX 5900XT und habe die NVIDIA Systemsteuerung so wie mein Vorredner eingestellt, dass mein TV (Clone-Modus) das TV-Out bei einer Overlayquelle als Vollbild erhält.
das ist der fehler, nimm den dual-view-modus, und natürlich eine zum ausgabegerät passende auflösung.
Leider habe ich im Dual-View-Modus das Problem, dass mein Fernseher keine nur schwarz/weiß anzeigt, stärker flimmert und die Auflösung nicht über 640x480 geht, obwohl das alles schonmal ging glaube ich. Aber danke soweit, weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache mit dem Programm...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.