PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem. Schwarzer Bildschirm nach Windows-Ladebalken

Tschibbl
2007-10-08, 21:07:54
Hi ihr Grakaprofis.

Letztens hab ich den 163.71 Treiber installiert da der vorige schon recht alt war. Das Problem ist nun, dass oft nach dem Windows Ladebalken der Bildschirm schwarz bleibt. Die einzige Lösung ist dann nur noch im abgesicherten Modus zu starten und den Grafiktreiber zu deinstallieren.

Selbst wenn ich im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliere, zusätzlich noch mit dem Driver Cleaner die Treiberreste entferne und den Treiber neuinstalliere, kommt nach dem Windows Ladebalken ein schwarzer Bildschirm..

Hab vor wenigen Wochen auch den kompletten PC formatiert weil ich dachte das es an was anderem lag. Da hatte ich den gleichen Fehler nämlich auch schon.

Wisst ihr vielleicht weiter ? :confused: Sys siehe Sig.

BeetleatWar1977
2007-10-08, 21:31:25
Oft schwarz aber nicht immer?

Tschibbl
2007-10-08, 21:53:06
Oft schwarz aber nicht immer?

Hmm.. Nach der ersten Deinstallation/Neuinstallation nicht immer, aber mittlerweile (2-3 mal PC hochgefahren) jedes mal.

BeetleatWar1977
2007-10-08, 22:15:54
Mal die Stromstecker an der Grafikkarte gecheckt? Hatte mich mal zum Wahnsinn getrieben.

Tschibbl
2007-10-08, 22:20:55
Mal die Stromstecker an der Grafikkarte gecheckt? Hatte mich mal zum Wahnsinn getrieben.

Beim Stromstecker der Graka ist alles in Ordnung. Letztes Wochenende konnte ich ja noch problemlos zocken. Am Sonntag hab ich halt den 163.71 Treiber installiert (siehe erster Post) und seit gestern kommt nach dem Windows Ladebalken halt nur noch der schwarze Bildschirm.

resonatorman
2007-10-09, 07:39:54
Dieses Problem haben auch viele User im ASrock Conroe 865PE-Thread...ich auch. Mittlerweile glaube ich auch, daß es mit dem NV-Treiber zu tun hat und nicht mit dem Board. Möglicherweise ist die 2D/3D-Umschaltung nicht i.O.

Scoty
2007-10-09, 08:43:21
habe das bei mir ständig wenn ich einen Treiber installiere oder deinstalliere. Bildschirm wird schwarz, fängt dann 1x zum piepen an, dann 2x und dann geschieht nichts mehr. hatte das bis jetzt bei Nvidia Vista Treiber außer einen und das war beid er 9x.xx Serie. mich regt das auch immer furchtbar auf.

resonatorman
2007-10-09, 09:45:16
Scheint also wirklich an den 1xx Treibern zu liegen. Ich werde mal testweise ne GF4 einbauen und die Sache beobachten, melde mich dann.

Tschibbl
2007-10-09, 21:06:05
Scheint also wirklich ein generelles Treiberproblem zu sein ? :confused: Wie gesagt, hatte ich genau dieses Problem auch schon bevor ich die Festplatte letzten August formatiert hatte. Da hab ich sogar den Treiber von der CD die beigelegt war installiert, was aber das gleiche Problem verursacht hat..

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge was ich dagegen machen könnte ?

Tschibbl
2007-10-14, 11:43:51
In nem anderem Forum kam dieser Tip.

Jop, das hatte ich auch schon. Das Problem liegt da nicht primär beim Grafiktreiber... Der Treiber selbst hat keine Probleme, aber der scheint sich manchmal mit einem Windows-Dienst in die Haare zu kommen. Das hängt wohl davon ab, wie schnell was geladen wird und wenn der Fall X halt dann eintritt, kommt es zu nem Konflikt und der Grafiktreiber wartet dann auf einen nicht existierenden Timeout. Deswegen kommt auch kein Bild.

Da ich inzwischen Vista nutze, kann ich dir nicht mehr sagen, welcher Dienst es war. Es war jedenfalls einer, der überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat. Probier einfach mal die unwichtigen Dienste durch, könnte beispielsweise "Druckerwarteschlange" oder so was gewesen sein.

Die Windows Dienste findest du, falls du es nicht weisst, unter:

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Links in der Leiste: "Dienste und Anwendungen" -> Dienste

Ich hoffe, du bekommst es hin.

Nur gibts da drinnen soviele Dienste sodass ich nicht weiß welcher da vlt. eher Probleme macht..

Gast
2007-10-14, 20:49:08
hast du zufällig vista? da hab ich am laptop die selben probleme, der bildschirm bleibt oft schwarz, windows startet allerdings normal weiter, nur eben ohne bild.

es hilft dabei immer den pc per tastenkombination in den standby-modus (nicht ruhezustand) zu versetzen und dann von dort zu starten.

offenbar wird nach dem standby der grafiktreiber neu initialisiert und damit auch wieder ein bild.

ist zwar auch nicht die ideale lösung, aber immer noch weit schneller als einfach den grafiktreiber neu zu installieren.

Tschibbl
2007-10-14, 21:58:36
Hab kein Vista, sondern XP 32bit. Wie geht denn die Standby Tastenkombination ? :confused:

Gast
2007-10-14, 23:31:14
Hab kein Vista, sondern XP 32bit. Wie geht denn die Standby Tastenkombination ? :confused:

am einfachsten stellst du in den energieoptionen ein mit einem druck auf den power-knopf den rechner in den standby zu schicken.

Tschibbl
2007-10-20, 10:15:52
Merkwürdig. Bei Sstemsteuerung/Energieoptionen/Erweitert kann ich nur nichts unternehmen, zur Vorgangsauswahl auffordern und Computer herunterfahren auswählen. Mehr steht da nicht drinnen. :confused:

Gast
2007-10-20, 12:14:45
dann hast du wohl größere treiberprobleme.

wenn ein treiber nicht ordnungsgemäß installiert ist funktioniert kein StandBy.

Tschibbl
2007-10-20, 13:04:36
Anscheinend.. Bei Computer aussschalten ist der StandBy Button nämlich blass gefärbt, also nicht anwählbar. :confused:

Tschibbl
2007-11-09, 14:11:25
Hier mal ein Bild davon.

http://1mb.at/uploads/09.11.2007_14:05:16_pixelfehler.jpg

Liegt aber nicht an den Pixeln des Monitors dadie Pixel nicht an der gleichen Stelle bleiben. Das muss vom Signal sein, aber an der Grafikkarte kanns auch nihct liegen, weil ich jetzt eine 8800GT drinnen habe mit der ich genau das gleiche Problem habe wie mit meiner 7950GX2. Über VGA hats länger gedauert bis diese Pixel unter Last erschienen sind als über DVI.

Neustartprobleme hatte ich abgesehn davon zumindest auch nicht mehr..

;(