Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informatikstudium: Wechsel von Diplomstudium(Hessen) nach Bachlor(Baden-Württemberg)?
Ich überlege mir derzeit meinen Studienort von Hessen nach Baden Würtemberg zu verlegen.
Geht das so einfach oder kann es da Probleme geben?
Bzw. was ist dabei zu beachten?
Kann ich meine bereits in Hessen gemachten Scheine anerkennen lassen?
Dann gleich die nächste Frage, momentan bin ich im Diplomstudiengang (FH) für Informatik eingeschrieben, aber ich vermute mal, falls ich wechseln sollte, daß ich mich dann in den Bachlor Studiengang einschreiben muß, denn keine FH wird wohl noch Diplomstudenten aufnehmen wollen, oder?
Falls ich aber den Diplomstudiengang beibehalten kann, dann würde ich das gerne tun, falls hier jemand also genaueres weiß würde ich das gerne wissen.
Dann noch etwas, an der Ziel FH nennt sich der angebotene Studiengang Software Engineering und nicht Informatik. Macht das einen großen Unterschied? Könnte das die Anerkennung der gemachten Scheine erschweren?
Das läuft so ab:
Die meldest dich für einen Studiengang an und dann vergelicht man die Scheine und dessen Inhalt. Wenn sie Deckungsgleich sind, KANN (muss aber nicht) die FH die Scheine anerkennen. Das kann eine richtige rennerei werden. Musst dir afaik eine Bescheinungung vom lehrenden Prof holen, dass die Inhalte übereinstimmen. Wenn der Prof keine Lust hat, oder 10% anders sind, hast du oftmals verloren.
Bei einem Wechsel kommst du in einen Bachlor. Diplom kanst du dann vergessen. Name ist egal, da ja die Inhalte der Scheine betrachtet werden.
Alles in allem würde ich mir das gut überlegen.
Gruß,
Echo
Senior Sanchez
2007-10-09, 16:12:16
Also ich glaube so genau kann dir das hier kein Mensch sagen.
Erstens ist Bildungssache Ländersache und zweitens: jede Universität, ja sogar jede Fakultät, kocht da zum Teil ihr eigenes Süppchen, wenns um die Anerkennung von Vorleistungen geht.
Theoretisch ist das eben möglich, aber du wirst nicht drum rum kommen explizit bei der neuen FH nachzufragen, wie das nun damit aussieht. Stelle dich aber vorsichtshalber darauf ein, dass die nicht sehr viel anerkennen, bei sowas sind Unis und FHs immer etwas eigen ;)
Zu der Informatik vs. Software Engineering Sache. Klassischerweise ist Informatik sehr breit gefächert, mit sämtlichen Krams der eben was mit Informatik zu tun hat, wie Algorithmen, Programmieren, Software Design, Hardware, theoretische Informatik etc. pp.. Software Engineering dagegen geht eben sehr stark in die Software-Design-Richtung, vor allem für größere Projekte, wie man dort sinnvoll die Software designen und entwickeln sollte. Insofern ist da schon ein Unterschied da, aber es hängt eben auch von den persönlichen Vorlieben ab.
Also ich habe mir jetzt mal die PO der Ziel FH durchgelesen und ich muß sagen, die ist echt mies.
Nichtbestandene Prüfungsleistungen kann man nur einmal Widerholen und das muß gleich danach geschehen (also ich schätze mal, bei der nächstmöglichen Möglichkeit)
Das ist bei meiner alten FH viel besser geregelt.
Da hat man 2 Versuche.
Die Studenten scheinen auch ziemlich durch die jeweiligen Semester getrieben zu werden, z.b. müssen die Studienanfänger die Scheine der ersten 2 Semester bis spätestens zum 3. Semester alle haben oder so ähnlich.
Also ich glaube ich bleibe lieber in Hessen, das Studium ist auch so schon stressig genug.
KinGGoliAth
2007-10-09, 17:47:46
allein schon wegen dem diplom würde ich in hessen bleiben.
bachelor / master mag ja ganz nett sein (glauben zumindest einige) aber auf absehbare zeit wird es da noch viel unsicherheit geben.
wenn du bei ner firma nen diplom auf den tisch packst wissen sie was sie an dir haben. master und vor allem bachelor wird vor allem in der einführungsphase die reinste wundertüte sein. wenn ich mir da die prüfungen und den zeitplan angucke weiß ich schon, dass da nur noch für die prüfungen und nicht für die sache an sich gelernt wird. wie sich das auf die qualität niederschlägt kann sich jeder denken.
Senior Sanchez
2007-10-09, 17:52:20
Also ich würde auch wegen dem Diplom dableiben.
Ich selber bin aber Bachelor-Student und muss sagen, dass es so schlecht gar nicht ist und Uni macht trotzdem auch noch Spaß, auch wenns etwas stressiger ist und die Atmosphäre etwas angespannter ist ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.