Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000+/MSI K7N2>Wird als 1.25GHz erkannt
e.v.o
2007-10-09, 15:58:45
Hallo,
nach mehreren Stunden des ausprobierens, bios reseten und knöpfchen drücken bin ich mit meinem wissen am ende.
Specs:
MSI K7N2 (nForce2)
AMD Athlon XP 2000+ (AX2000 DMT3C)
1 GB (2x 512 MB) DDR-400
Seit über 5 Stunden beschäftige ich mich damit den Prozessor mit der richtigen Geschwindigkeit zum laufen zu kriegen. Sobald ich auf dem Board die Einstellung vornehme das der FSB bei 133/166 liegen soll, fährt die Möhre einfach nicht mehr hoch. Hab schon jegliche BIOS Einstellungen und sonstiges probiert. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Mal wird der RAM am Anfang mit DDR-333 ausgegeben, dann mit DDR-400, dann mit DDR-200.. aber der FSB scheint bei 100 festzuhängen. Sobald ich ihn erhöhe bootet dieses gesamtkunstwerk nicht mehr.
Vorschläge, ratschläge, etc. sind herzlich willkommen :)
[EDIT]
aha! wenn ich mit nur einem speicherriegel boote, läuft alles korrekt. sehr mysteriös!
[EDIT2]
war ja natürlich klar ^^
nachdem ich den zweiten riegel dazu gesteckt hatte lief alles. die ganze sache bleibt trotzdem weiterhin sehr mysteriös!
Esther Mofet
2007-10-09, 16:19:10
Hallo,
nach mehreren Stunden des ausprobierens, bios reseten und knöpfchen drücken bin ich mit meinem wissen am ende.
Specs:
MSI K7N2 (nForce2)
AMD Athlon XP 2000+ (AX2000 DMT3C)
1 GB (2x 512 MB) DDR-400
Seit über 5 Stunden beschäftige ich mich damit den Prozessor mit der richtigen Geschwindigkeit zum laufen zu kriegen. Sobald ich auf dem Board die Einstellung vornehme das der FSB bei 133/166 liegen soll, fährt die Möhre einfach nicht mehr hoch. Hab schon jegliche BIOS Einstellungen und sonstiges probiert. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Mal wird der RAM am Anfang mit DDR-333 ausgegeben, dann mit DDR-400, dann mit DDR-200.. aber der FSB scheint bei 100 festzuhängen. Sobald ich ihn erhöhe bootet dieses gesamtkunstwerk nicht mehr.
Vorschläge, ratschläge, etc. sind herzlich willkommen :)
[EDIT]
aha! wenn ich mit nur einem speicherriegel boote, läuft alles korrekt. sehr mysteriös!
Jeden der beiden Riegel auf jedem der beiden Plätze geprüft?
Schau mal nach der Option "Bank Interleaving" im Bios(nur aktiv bei 2 oder 4 Riegeln),und schalt es auf Disabled.
Mfg Esther
e.v.o
2007-10-09, 20:32:34
das problem besteht weiterhin... bei jedem boot eine neue überraschung, der prozessor läuft zwar mittlerweile richtig, aber der ram wird je nach laune als ddr-400 oder ddr-333 angezeigt.. beides kann natürlich nicht sein, da er 266 anzeigen müsste. das board hat nur 3 ram bänke und eine bank interleaving funktion bietet das bios auch nicht. hab auch schon auf die neuste version geupdated.
russisch roulette für AMD jünger
bloodflash
2007-10-10, 21:28:53
Kannst Du nicht nur den RAM auf FSB133 festpinnen?
Also im BIOS alles auf Default (wie auch immer das Setting dort heisst) und dann nur den RAM auf FSB133 und CL3 festnageln.
Sieht mir nach schlecht programmierten SPDs aus.
Auf meinem vorletzten Sockel-A-Board (GA-7DXR+) hatte ich ein ähnliches Problem. Nachdem ich dem RAM bei allen Timings feste Zuordnungen verpasst hatte, funktionierte es auch mit dem 3. Riegel (ansonsten bootete das Board noch nicht einmal).
BTW: Das MSI-K7N2G-L fand ich in der Hinsicht bisher recht unproblematisch - und ich hatte ca. ein Dutzend davon verbaut.
Andre´
2007-10-11, 00:43:26
ich habe das K7N2 und habe noch nie mit irgend einen Speicher probleme gehabt bis auf 1GB Module.
Hast du schon mal CMOS Clear gemacht?
EDIT:
Hmmm in welche Slotz tust du die Rams?
sw0rdfish
2007-10-11, 10:01:20
Schonmal memtest laufen lassen?
lg
e.v.o
2007-10-18, 00:41:58
- RAM ist 100% ok
- es ist scheinbar egal wo ich die riegel reinstecke, aber anscheinend braucht das board erst einen und dann zwei ^^ - mit ein wenig rumprobieren lief es...
- das board lief bisher immer stabil, mittlerweile halten alle einstellungen trotz mehrmaligen bootens...
Argoth
2007-10-18, 10:04:24
Öhm nur mal so ne blöde Frage in den Raum gestellt...
Ist es nicht normal, dass ein Athlon XP eine Tiefere reelle Taktfrequenz hat als der Produktname, weil es ja eben auf die damaligen Intelprozessoren referenziert damit man sie vergleichen kann?
Öhm nur mal so ne blöde Frage in den Raum gestellt...
Ist es nicht normal, dass ein Athlon XP eine Tiefere reelle Taktfrequenz hat als der Produktname, weil es ja eben auf die damaligen Intelprozessoren referenziert damit man sie vergleichen kann?
Jup - aber ein 2000+ hat schon mehr als 1,25 GHz. ;) Sollten bei 133 MHz FSB 1,666 GHz sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.