Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes AM2-Mainboard mit AGP

Gast
2007-10-09, 16:31:43
Hallo allerseits,

gibt es eine vernünftige Hauptplatine für den Sockel AM2, die einen vollwertigen AG-Port bietet? Ich möchte meine X1950pro gerne weiterverwenden und ihr einen A64 zwischen 5600 und 6000+ zur Seite stellen.

Folgendes muss das Mainboard bieten:

- mind. 2 PCI STeckplätze (Sound- und TV Karte)
- ne handvoll USB 2.0 Ports
- mind. 2 Sata Anschlüsse
- mind. 1 Pata Anschluss (Brenner)
- LAN

Darf ruhig auch teurer sein, wenn die Qualität stimmt.

Besten Dank für eure Hilfe.

StefanV
2007-10-09, 18:17:40
Nein, wirklich brauchbar sind die vorhanden nicht, teilweise funzt nichtmal Vista.

Warum verkaufst nicht einfach die x1950 PRO und kaufst dir eine PCIe, wäre unterm Strich sinnvoller, da das Featureset der vorhandenen AGP Bretter ziemlich mies ist, fürn gleichen Preis bekommt man bei PCie Brettern wesentlich mehr, z.B. S-ATA II, GBit LAN und vorallendingen funktioniert auch Vista mit der x1950 PRO, was z.B. mit dem Asrock nF3 Teil nicht der Fall ist.
Und die K8M800 Bretter sind auch irgendwie nicht sonderlich dolle, dazu kommt eben noch der Preis und das Featureset, solltest dir wirklich nochmal überlegen!!

Wäre es nicht 'ne Option, erstmal auf ein ATX IGP Brett zurückzugreifen (gibt 3 oder 4, GA-MA69G-S3H, MSI K9AG NEO2 Digital und ein ASUS und Gigabyte mit dem älteren 61x9/430)

Black-Scorpion
2007-10-09, 19:33:14
Oder er bekommt irgendwo noch ein Dual-Sata2 und dazu eine CPU Karte.

pest
2007-10-09, 20:50:49
4CoreDual-Sata2 ? Werd ich jedenfalls so machen, wenns nicht unbedingt AMD sein muss.

up¦²
2007-10-09, 22:20:32
Wenn's weiter nix ist: bitte sehr! :wink:
http://geizhals.at/eu/a222148.html

INDEX75
2007-10-09, 22:27:17
Oder auch das...
ASRock AM2NF3-VSTA, nForce3 250 (http://geizhals.at/deutschland/a210506.html) (habe ich mal verbaut)

MfG
i75

StefanV
2007-10-09, 23:30:51
Oder auch das...
ASRock AM2NF3-VSTA, nForce3 250 (http://geizhals.at/deutschland/a210506.html) (habe ich mal verbaut)

MfG
i75
Das war das, was nicht so ganz Vista kompatiobel ist, z.B. wenn man 'ne ATI Karte reinkloppt, gehts nicht.

INDEX75
2007-10-10, 09:19:01
Ahso... Nun gut, dann will ich nichts geraten haben :redface:

Kann nur sagen das es mit XP absolut rund lief.

MfG
i75

Gast
2007-10-10, 10:32:30
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen, die neuen AMD CPUs abzuwarten und erst dann ein neues System zu holen. Die vorgestellten Bretter sind sicher ok, aber wenn ich da Sachen wie Inkompabilitäten (obwohl ich auch längerfristig noch XP nutzen werde) und discontinued lese, weckt das nicht gerade mein Vertrauen.

Behalte also noch den alten PC, der eigentlich ganz gut läuft.

Klingone mit Klampfe
2007-10-10, 11:12:33
Das war das, was nicht so ganz Vista kompatiobel ist, z.B. wenn man 'ne ATI Karte reinkloppt, gehts nicht.

Hast Du dazu weitere Infos parat? Es hat ja beide Vista-Logos :| Zum Glück habe ich ohnehin nicht vor, auf Vista zu wechseln …

StefanV
2007-10-10, 12:36:37
Hast Du dazu weitere Infos parat? Es hat ja beide Vista-Logos :| Zum Glück habe ich ohnehin nicht vor, auf Vista zu wechseln …
www.asrock.com <- da steht alles, wie das Board heißt weißt ja...

Da steht dann sowas wie If you plan to install Windows® Vista™ 32-bit / Vista™ 64-bit OS on this motherboard, please click here to read instructions and limitation carefully
Und dann mal ganz unten, Abschnitt C lesen!

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen, die neuen AMD CPUs abzuwarten und erst dann ein neues System zu holen. Die vorgestellten Bretter sind sicher ok, aber wenn ich da Sachen wie Inkompabilitäten (obwohl ich auch längerfristig noch XP nutzen werde) und discontinued lese, weckt das nicht gerade mein Vertrauen.

Behalte also noch den alten PC, der eigentlich ganz gut läuft.
Naja, was erwartest du?

Die AGP Chipsätze sind alle von der Vorstellung des K8, also um 2003 vorgestellt worden, vom nForce3 gabs noch einen Refresh weil die erste Version keine S-ATA POrts haben (ganz ab davon das die beim OC aussteigen und seltenst dämlich positioniert sind und sie teilweise nicht benutzbar sind, aufgrund der Position über dem AGP), PCIe gibts seit AFAIK Sommer 2004 oder so....

Klingone mit Klampfe
2007-10-10, 12:50:05
www.asrock.com <- da steht alles, wie das Board heißt weißt ja...

Da steht dann sowas wie
Und dann mal ganz unten, Abschnitt C lesen!

Tatsächlich :eek: Dann sage ich doch mal Dankeschön, vielleicht wäre ich ja doch irgendwann voll in diese Falle gerannt … Da sieht man mal, wie irreführend diese Vista-Logos in der Praxis sein können.

Popeljoe
2007-10-10, 15:03:15
Das ist ja mal echt ein Hammer!
Nforce3 Chipsatz rennt grundsätzlich nicht mit ATI GraKas unter Vista.
Naja: wird umgekehrt nicht anders sein, die gönnen sich ja nicht den Dreck unterm Fingernagel... ;(