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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 163.75 Vista 32/64 +XP 163.76 Beta


Blaire
2007-10-09, 17:02:21
TimeShift—Downloads
NVIDIA recommends the following drivers for use with the TimeShift demo:

Vista 32Bit:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_forceware_winvista_32bit_international_beta.exe

Vista 64Bit:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_forceware_winvista_64bit_international_beta.exe

WindowsXP 32Bit:
http://de.download.nvidia.com/Windows/163.76/163.76_forceware_winxp_32bit_international_beta.exe

WindowsXP 64Bit:
http://us.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_forceware_winxp64_international_beta.exe

Release-Highlights:
Beta driver for GeForce 6, 7, and 8 series GPUs.
Added product support for the following NVIDIA Motherboard GPUs:
GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i
GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i
GeForce 7100 / NVIDIA nForce 620i
GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i
GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i
Improved compatibility for Half-Life 2: Episode 2.
Added NVIDIA SLI profiles for Portal, Clive Barker's Jericho, SEGA Rally Revo, NHL 08, and European Street Racing.
Several game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, features, driver fixes and known compatibility issues.

Gast
2007-10-09, 17:08:55
Vista 32Bit:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_forceware_winvista_32bit_international_beta.exe

Vista 64Bit:
http://uk.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_forceware_winvista_64bit_international_beta.exe

WindowsXP
http://de.download.nvidia.com/Windows/163.76/163.76_forceware_winxp_32bit_international_beta.exe

Warst zwar 30 Sekunden später dran, aber durch das XP-Edit kannste den Thread behalten ;)

Gast-Thread bitte löschen!

Blaire
2007-10-09, 17:09:23
Warst zwar 30 Sekunden später dran, aber durch das XP-Edit kannste den Thread behalten ;)

Gast-Thread bitte löschen!

Entschuldige jetzt seh ich es auch.

tombman
2007-10-09, 17:12:00
Und was können die so neues, besseres?

Mehr fps irgendwo? Neue SLI Profile?

Blaire
2007-10-09, 17:16:57
Neue SLI Profile für Jericho und Sega Rally...

Knacki99
2007-10-09, 17:30:29
Nvidias Time Shift Treiber: http://www.nzone.com/object/nzone_timeshift_downloads.html

cadalin
2007-10-09, 17:30:44
mit den 163.xx versionen kommt immer ein fehler wenn ich meine grafikkarte mit nvtweak übertakten will : "beim taktfrequenztest ist ein fehler aufgetreten der pc muss neu gestartet werden."
kann mir da jemand was zu sagen?

cadalin
2007-10-09, 17:42:48
und warhammer online beta klappt garnicht mehr schmiert immer der ganze pc ab

Walkman
2007-10-09, 17:52:34
Beta-Treiber für die GeForce FX Grafikprozessoren der Serien 6, 7 und 8.
Zusätzliche Produktunterstützung für folgende NVIDIA Grafikprozessor-Mainboards:
GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i
GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i
GeForce 7100 / NVIDIA nForce 620i
GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i
GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i
Verbesserte Kompatibilität für Half-Life 2: Episode 2.
Zusätzliche NVIDIA SLI Profile für Portal, Clive Barker's Jericho, SEGA Rally Revo, NHL 08 und European Street Racing.


http://de.download.nvidia.com/Windows/163.75/163.75_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf

Megamember
2007-10-09, 17:57:57
Welche Timeshift Demo?

4711
2007-10-09, 18:00:22
http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45054.html

dargo
2007-10-09, 18:02:39
http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45054.html
Kommt der Treiber für die Timeshift Demo nicht ein bissel spät? :ugly:

Edit:
Hat jemand einen Link für den WinXP64 Treiber? Danke Blaire. :)

In den Release Notes steht wieder was vom gefixten bzw. gemilderten "Vram-Bug".

Megamember
2007-10-09, 18:04:12
Für ne 2 Jahre alte Demo ein neuer Treiber?:ucrazy:

Gast
2007-10-09, 18:08:17
Timeshift wurde noch einmal von Grund auf neu programmiert und erscheint diesen Herbst. Mit der Demo von Anfang 2006 hat das nix mehr zu tun.

4711
2007-10-09, 18:08:24
mir viel nix anderes ein.... :tongue:

http://www.looki.de/games/timeshift_demo_erschienen_news_57597.html

Signz
2007-10-09, 18:10:16
http://timeshiftgame.com/de/

dieses timeshift ist gemeint

Knacki99
2007-10-09, 18:12:47
Siehe http://www.nzone.com/page/home.html. Laut Banner in der Mitte erscheint die Demo in 2 Tagen 5 Stunden ...

TurricanM3
2007-10-09, 18:28:39
Ich hoffe damit sind die ständigen Freezes bei World in Conflict behoben...

Läuft die Siedler 6 Demo mit dem Treiber unter Vista64?

Knacki99
2007-10-09, 18:34:03
Ich hoffe damit sind die ständigen Freezes bei World in Conflict behoben...

Ich denke, das wäre wohl besonders hervorgehoben worden.

Signz
2007-10-09, 18:34:33
Ich hoffe damit sind die ständigen Freezes bei World in Conflict behoben...


ist es glaub ich nicht aber es wird an einem treiber gearbeitet, der das problem behebt. massive hat schon gesagt, dass sie mit nvidia an einem fix arbeiten

dargo
2007-10-09, 18:35:36
Ich hoffe damit sind die ständigen Freezes bei World in Conflict behoben...

Improved compatibility for ... and World in Conflict. Teste es einfach. :)

tombman
2007-10-09, 18:46:53
Also eines ist komisch. Bei jedem neuen SPiel gibts jetzt auch nen neuen Treiber?

Sind Spiele schon so komplex geworden, daß man jetzt echt bei jeder neuen demo sofort mit nem Betatreiber raus muß?

Ich mein, immer noch besser als daß es ned rennt, aber ständig Treiber installieren nervt auch irgendwann.

Knacki99
2007-10-09, 18:58:23
Definitiv aber bei der Liste an Spielen die dieses Jahr noch kommen, werden dass eine Menge Treiber:

Hellgate London (DX10), Crysis (DX10), Call of Duty 4, Blacksite, Jericho, Gears of War...

tombman
2007-10-09, 18:59:16
Definitiv aber bei der Liste an Spielen die dieses Jahr noch kommen, werden dass eine Menge Treiber:

Hellgate London (DX10), Crysis (DX10), Call of Duty 4, Blacksite, Jericho, Gears of War...
Omg, das wird krass :(

Signz
2007-10-09, 19:04:12
in 2 tagen komtm bestimmt noch ein treiber weil da die cod 4 demo kommt...

Knacki99
2007-10-09, 19:04:45
Absolut. Mal sehen ob es gleich am 11. Oktober, wenn die CoD4 Demo kommt, schon wieder einen neuen Treiber gibt. zum 26.Oktober auf jeden Fall.

TurricanM3
2007-10-09, 19:46:24
WiC läuft immernoch nicht stable. Ist mir nach 5 Min. wieder abgeschmiert. Neueste Patch ist auch drauf.

Ich könnt mich echt wieder aufregen, dass ich das gekauft hab, aber lassen wir das.

dargo
2007-10-09, 20:09:22
WiC läuft immernoch nicht stable. Ist mir nach 5 Min. wieder abgeschmiert. Neueste Patch ist auch drauf.

Ich könnt mich echt wieder aufregen, dass ich das gekauft hab, aber lassen wir das.
Wie wärs wenn du mal deine Übertaktung etwas runterfährst? CPU und Graka @Standard - immer noch Probleme?

TurricanM3
2007-10-09, 20:14:57
liegt nicht daran, alles schon probiert, Problem haben viele. Schau mal dort ins Forum. Alles andere läuft 1A.

Popopinsel
2007-10-09, 20:24:18
Warum findet man den 163.76 nicht auf nzone, obwohl er auf dem Server von NVIDIA liegt? Auch gibt es keine Seite dazu, keine Release Notes, nichts... Wie kommt ihr dann an den Link?

Gast
2007-10-09, 20:33:06
und warhammer online beta klappt garnicht mehr schmiert immer der ganze pc ab

Du stehst immer noch unter NDA, auch wenn jetzt bis Dezember kein echter Betatest stattfindet, die NDA besteht weiterhin! Also halte dich bitte daran...

Gast
2007-10-09, 20:33:25
Blair s Dad ist Chefentwickler bei NV UK und hat ihm am Wochenende die neue Version mitgebracht...








Oder er hats von der nzone timeshift beta page...

Signz
2007-10-09, 22:28:06
gibt es den .76er auch für vista?

Sascha1971
2007-10-10, 10:04:42
gibt es den .76er auch für vista?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/

X-ray3
2007-10-10, 14:03:52
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/
Er fragte nach dem .76, und nicht dem .75.:rolleyes:

Nein, es gibt ihn "noch" nicht.

Signz
2007-10-10, 14:10:00
aso danke

kiwit
2007-10-10, 15:42:38
Komisch,seit dem ich WiC drauf habe gab es bei mir noch nicht ein Freeze oder andere Probleme...:rolleyes:

TurricanM3
2007-10-10, 19:19:12
Komisch,seit dem ich WiC drauf habe gab es bei mir noch nicht ein Freeze oder andere Probleme...:rolleyes:

was für ein System hast du denn? Im Forum sind etliche Leute mit Freezes oder "der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt" Fehlern. Hier im Forum haben das Problem auch einige.

kiwit
2007-10-10, 20:25:03
Das wichtigste mal zusammengefasst:

C2D E6600 @ 3GHz
Gainward 8800GTS 640MB
2*1GB Crucial 667MHz
Forceware 163.71

Lief bis jetzt absolut sauber. Singleplayer komplett durchgespielt und Multiplayer fast jeden Abend 2-3 Std.

TurricanM3
2007-10-10, 23:04:35
Das wichtigste mal zusammengefasst:

C2D E6600 @ 3GHz
Gainward 8800GTS 640MB
2*1GB Crucial 667MHz
Forceware 163.71

Lief bis jetzt absolut sauber. Singleplayer komplett durchgespielt und Multiplayer fast jeden Abend 2-3 Std.

Spielst du mit max. Details? Also auch alles manuell bis zum Anschlag (ausser AA)?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/%5Bimg%5Dhttp://bildupload.sro.at/a/images/screen0032.jpg%5B/img%5Dhttp://bildupload.sro.at/a/images/1-screen0032.jpg

Ich sollte die mal runterregeln wurde mir geraten, allerdings hab ich das mangels Motivation noch nicht versucht. Es hängt wohl mit irgendeinem Setting bei bestimmter Hardware zusammen. :rolleyes:
Manchmal schmiert es erst nach 2 Stunden ab, dann wieder nach 3 Min. :frown:
Vielleicht liegts auch an SLI? Ich weiss es nicht, alles andere läuft wie geschrieben. :|

Gast
2007-10-10, 23:18:35
und warhammer online beta klappt garnicht mehr schmiert immer der ganze pc ab

Warhammer Online is selbst für ne Beta mies programmiert,wunder dich ned.

Sephiroth
2007-10-10, 23:44:01
Gibt es den 163.76 auch als english-only Version?

mapel110
2007-10-11, 00:08:10
Irgendwie sind die Treibernummern sehr verwirrend.
163.75 gibts jedenfalls hier als aktuelle Beta vom 9.Okt für XP
http://www.nvidia.com/object/winxp_163.75.html
auf englisch

Auf nzone.com steht bei timshift-downloads, dass die 163.76er für XP bald kommen, aber die 163.75er sind nicht verlinkt, nur für Vista. Sehr merkwürdig...

kiwit
2007-10-11, 15:29:27
Spielst du mit max. Details? Also auch alles manuell bis zum Anschlag (ausser AA)?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/%5Bimg%5Dhttp://bildupload.sro.at/a/images/screen0032.jpg%5B/img%5Dhttp://bildupload.sro.at/a/images/1-screen0032.jpg

Ich sollte die mal runterregeln wurde mir geraten, allerdings hab ich das mangels Motivation noch nicht versucht. Es hängt wohl mit irgendeinem Setting bei bestimmter Hardware zusammen. :rolleyes:
Manchmal schmiert es erst nach 2 Stunden ab, dann wieder nach 3 Min. :frown:
Vielleicht liegts auch an SLI? Ich weiss es nicht, alles andere läuft wie geschrieben. :|

jop,alles auf anschlag...
Vielleicht verursachen deine Übertaktungen die Probleme.Vielleicht etwas dezentere Werte nutzen.Damit hatten einige ja auch schon Probleme.

TurricanM3
2007-10-11, 16:51:38
Damit hatten einige ja auch schon Probleme.

Danke für den Tipp, aber das hab ich alles schon durch. :frown:

Knacki99
2007-10-11, 21:26:27
XP 163.76 ist jetzt verfügbar

Nightspider
2007-10-12, 14:29:48
XP 163.76 ist jetzt verfügbar

wo ?

chrish
2007-10-12, 14:36:46
Wenn es mittlerweile für fast jedes Spiel einen neuen Treiber gibt, dann frage ich mich, was der Standard DirectX eigentlich wert ist. Entweder sind die Spiele nicht DX-konform oder die NVidia-Hardware ist nicht ohne weiteres DX-konform.
Spiele-Komplexität hin oder her.
Bin gespannt, wann die Kompatibilität älterer DX-Software "hinten runterfällt" *seufz* Beim Flugsimulator 2004 ist es ja fast schon passiert.....

Chrish

ENI
2007-10-12, 14:45:43
wo ?

Hier: http://www.nvidia.com/object/winxp_163.76.html

Nightspider
2007-10-12, 14:55:43
Hier: http://www.nvidia.com/object/winxp_163.76.html

Der hat aber keine Veränderungen ? Der TimeShift Support war doch schon im 163.75er oder ?

ENI
2007-10-12, 15:05:47
Der hat aber keine Veränderungen ? Der TimeShift Support war doch schon im 163.75er oder ?

So wie bei Nvidia angegeben soll der direkt für die TimeShift Demo sein.

- Recommended for use with the TimeShift game demo

Keine Ahnung ob das schon mit dem 163.75 der Fall war, aber ich glaube nicht.

Gruss ENI

Sephiroth
2007-10-12, 15:47:30
So wie bei Nvidia angegeben soll der direkt für die TimeShift Demo sein.

- Recommended for use with the TimeShift game demo

Keine Ahnung ob das schon mit dem 163.75 der Fall war, aber ich glaube nicht.

Gruss ENI
Ich glaube da ist nur ein SLI-Profil für TimeShift hinzugekommen.

<PROFILE Label="TimeShift">
<APPLICATION Label="TimeShift.exe"/>
<APPLICATION Label="SteamWars.exe"/>
<APPLICATION Label="TimeShift_Demo.exe"/>
<APPLICATION Label="SteamWars_Demo.exe"/>
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="0x02600001" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>

äh, nö, war doch schon beim 163.75 mit drin

EL_Mariachi
2007-10-12, 19:44:17
Wenn es mittlerweile für fast jedes Spiel einen neuen Treiber gibt, dann frage ich mich, was der Standard DirectX eigentlich wert ist. Entweder sind die Spiele nicht DX-konform oder die NVidia-Hardware ist nicht ohne weiteres DX-konform.
Spiele-Komplexität hin oder her.
Bin gespannt, wann die Kompatibilität älterer DX-Software "hinten runterfällt" *seufz* Beim Flugsimulator 2004 ist es ja fast schon passiert.....

Chrish

das frag ich mich bei NV inzwischen ehrlich gesagt auch...

Alleine die Tatsache, daß "the way its meant to be played" - Titel (ja jetzt kommt der EL wieder mit der alten Leier von Spielen, die ja kein Mensch mehr spielen will, weil se uuuuuuralt sind) auf GF8 Karten teils beschissen laufen macht mich schon nen Stückweit aggro!

der Standard ist zwar Direct X, aber die Graka Hersteller optimieren solange rum, bis Spiel Y toll, aber dafür Spiel Z dann wieder garnicht oder bescheiden läuft.

Eine Entwicklung die zum Himmel stinkt... ist das bei AMD eigentlich auch so schlimm? (zumindest kann man bei denen anhand der Catalyst Version die Aktualität des Treibers ermitteln)

...

ShadowXX
2007-10-12, 22:15:33
das frag ich mich bei NV inzwischen ehrlich gesagt auch...

Alleine die Tatsache, daß "the way its meant to be played" - Titel (ja jetzt kommt der EL wieder mit der alten Leier von Spielen, die ja kein Mensch mehr spielen will, weil se uuuuuuralt sind) auf GF8 Karten teils beschissen laufen macht mich schon nen Stückweit aggro!

Welche denn? Ich hab keine Probs mit alten Games (von ganz ganz weniger Ausnahmen bei Spielen die schon knapp 10 Jahre alt sind) mit meiner G80....

Eine Entwicklung die zum Himmel stinkt... ist das bei AMD eigentlich auch so schlimm? (zumindest kann man bei denen anhand der Catalyst Version die Aktualität des Treibers ermitteln)
...
Ist bei ATI auch nicht anders.......aber es ist nunmal völlig normal, das die Treiber beider Hersteller natürlich auf neuere Games optimiert werden und dann irgendwann keine große Rücksicht mehr auf Games die 5 Jahre und mehr auf dem Buckel haben genommen wird.

Das war aber schon immer so (es gibt auch Glide Games, die auf ner Voodoo1 ohne Probleme laufen, bei ner Voodoo 2 aber nicht mal mehr anspringen).

EL_Mariachi
2007-10-13, 03:22:52
ein ca 3 Jahre altes Game ... UT2004
(andere UT Engine Based Games haben wohl auch Probleme)


.

Blackland
2007-10-13, 06:24:52
Mit diesem Treiber .76 konnte ich Strangelhold starten ohne dass der PC ein Restart ausgeführt hat.

Timeshift- und CoD4-Demo funktionieren tadellos, ebenso mein "altes" Ghost Recon. ;)

7800GS/512 MB - AGP

4711
2007-10-13, 08:09:22
Bei EP2 >Wenn ich die Taschenlampe anmache habe ich kräftigen Pixelsalat...aus,wieder alles ok...hat das noch einer?

msilver
2007-10-13, 08:16:17
hat jemand auch den fehler, dass er das control panel/nvidia systemsteuerung nicht öffnen kann? sie geht auf und gleich wieder zu.

wenn ich schon am fragen bin: kann ich in den neuen treibern nicht mehr das klassische panel aktivieren?

lg
msilver

Gast
2007-10-13, 13:06:39
Bei der Installation und beim Start von Timeshift kommt immer die Warnung "It was detected that your drivers need to be updated." Ich habe vista64 163.75.

Die 163.75 hatte ich zwar schon vorher, aber ich habe sie dann nochmal von der Timeshift-Seite runtergeladen. Natürlich vor der Installation auch die "alten" 163.75 deinstalliert.

Wattnu?

ShadowXX
2007-10-13, 13:09:27
ein ca 3 Jahre altes Game ... UT2004
(andere UT Engine Based Games haben wohl auch Probleme)
.
Das liegt aber nicht am Chip, sondern am XP-Treiber, denn unter Vista funktioniert UT2004 ohne Probleme (es gibt das Problem nur unter XP).

Das einzig andere UT-Based Game das Probleme macht ist Republic Commando, aber auch hier wieder nur unter XP, unter Vista läuft Republic Commando ebenfalls Problemlos.

Aber egal: Es sind also gerade mal 2 Games (und das nur unter XP), also ist die Aussage Alleine die Tatsache, daß "the way its meant to be played" - Titel (ja jetzt kommt der EL wieder mit der alten Leier von Spielen, die ja kein Mensch mehr spielen will, weil se uuuuuuralt sind) auf GF8 Karten teils beschissen laufen macht mich schon nen Stückweit aggro! wohl "leicht" übertrieben.

Bei der Installation und beim Start von Timeshift kommt immer die Warnung "It was detected that your drivers need to be updated." Ich habe vista64 163.75.

Die 163.75 hatte ich zwar schon vorher, aber ich habe sie dann nochmal von der Timeshift-Seite runtergeladen. Natürlich vor der Installation auch die "alten" 163.75 deinstalliert.

Wattnu?
Die Abfrage von Timeshift sucht nach dem 163.76....deshalb die Warnmeldung. Ich vermute im Moment sowieso, das das der einzige Grund ist, warum so schnell der .76 nachgeworfen wurde. Da gabs wohl ein kleines Kommunikationsproblem zwischen den Timeshift Devs und nV und es war einfacher für nV einen Treiber mit ner neuen Versionsnummer zu versorgen als für die Devs das (per Patch, was immer schlecht aussieht) abzuändern.

Mich würde es nicht wundern, wenn der einzige (echte bzw. "relevante") unterschied zwischen 75 und 76 die Versionsnummer ist.

Gast
2007-10-13, 15:59:54
Die Abfrage von Timeshift sucht nach dem 163.76....deshalb die Warnmeldung. Ich vermute im Moment sowieso, das das der einzige Grund ist, warum so schnell der .76 nachgeworfen wurde. Da gabs wohl ein kleines Kommunikationsproblem zwischen den Timeshift Devs und nV und es war einfacher für nV einen Treiber mit ner neuen Versionsnummer zu versorgen als für die Devs das (per Patch, was immer schlecht aussieht) abzuändern.

Mich würde es nicht wundern, wenn der einzige (echte bzw. "relevante") unterschied zwischen 75 und 76 die Versionsnummer ist.Jedenfalls startete und lief es tatsächlich problemlos mit dem 75.
Nach knapp zehn Minuten habe ich allerdings Timeshift wieder deinstalliert. Mann, was für ein stinklangweiliges Teil. Da war die Treibeinstallation spannender.

Marscel
2007-10-13, 16:29:10
Mal ne ganz dumme Frage, ich hänge immer noch bei Treiber 93.71, UT3 will da aber nicht immer mitmachen.
Was mich daran hindert, auf die 1xx Treiber zu wechseln, war bisher die fehlende Möglichkeit im neuen Control Center, zumindest habe ich keine gefunden, die Refresh Settings zu überschreiben und Profile für Farbeinstellungen anzulegen.

Bin ich blind, gibts da Tricks bzw. ist das mittlerweile eingebaut?

k321
2007-10-14, 06:06:24
Bei EP2 >Wenn ich die Taschenlampe anmache habe ich kräftigen Pixelsalat...aus,wieder alles ok...hat das noch einer?

Es wäre langsam bei den zig TAUSEND Spielen (welche ja oftmals die SELBE Abkürzung haben) angebracht, den richtigen Namen des Spieles zu posten ...

blac
2007-10-14, 06:09:37
Aber egal: Es sind also gerade mal 2 Games (und das nur unter XP), also ist die Aussage wohl "leicht" übertrieben.

Dungeon Keeper 2 hat derbe Fehler unter Vista und ja, es lief bis zum 158.xx einwandfrei. Ok, es ist ein altes Spiel aber dennoch kein Grund ...

Gast
2007-10-14, 08:19:38
Es wäre langsam bei den zig TAUSEND Spielen (welche ja oftmals die SELBE Abkürzung haben) angebracht, den richtigen Namen des Spieles zu posten ...
Valve>steam>episode2

Chip4000
2007-10-14, 08:36:25
Hallo!
Gibt es Coolbits wo ich bei dem 163.76 das alte Menü freischalten kann?

4711
2007-10-14, 08:42:15
und dann?was machst du damit wenn du es könntest...die neuen AA Modi suchen zb.?

msilver
2007-10-14, 08:56:09
und dann?was machst du damit wenn du es könntest...die neuen AA Modi suchen zb.?
ich zbsp komme nicht in das neue menü und würde mich über das alte freuen!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386075

4711
2007-10-14, 09:05:37
wieso?Wenn dann läuft was falsch bei dir,noch mal installieren und den alten Kram mal anständig löschen.
Das alte ist mit den neuen Karten nicht zu gebrauchen.

4711
2007-10-14, 09:10:22
ich zbsp komme nicht in das neue menü und würde mich über das alte freuen!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386075
wenn du über Software den Treiber deinst.hast du nach dem Neustart im Gerätemanager immer noch deine Karte oder den Vga Treiber?

Chip4000
2007-10-14, 09:37:27
und dann?was machst du damit wenn du es könntest...die neuen AA Modi suchen zb.?

Nein.
Aber das alte CP gefällt mir besser und übersichtlicher.
Hat sich erledigt, ich hab jetzt das alte CP wieder.

msilver
2007-10-14, 10:17:40
und wie bist du an das alte CP gekommen? ;) würde das auch gerne wissen!

Chip4000
2007-10-14, 10:43:31
und wie bist du an das alte CP gekommen? ;) würde das auch gerne wissen!

Von hier hab ich das.
Hier der Link:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381128&highlight=Forceware

Grestorn
2007-10-14, 10:57:49
Stört es Euch denn nicht, dass das alte Panel einige Einstellungen kaputt macht und die Profile ruiniert?

msilver
2007-10-14, 12:25:05
welche einstellungen macht es kaputt?

profile sind mir egal! oder meinst du die gameprofile?

Von hier hab ich das.
Hier der Link:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381128&highlight=Forceware
habe ich gemacht, aber das alte CP kommt einfach nicht :(

Grestorn
2007-10-14, 13:12:33
welche einstellungen macht es kaputt?
AA und andere.

profile sind mir egal! oder meinst du die gameprofile?Natürlich, welche sonst?

El Diablo
2007-10-14, 16:39:01
Wie schlägt sich der 163.67 im Vergleich zum 163.44? Graka ist 7950GX2 und WinXP 64-bit bzw. 6600 und XP Pro.

MfG El Diablo

HisAirness@23
2007-10-14, 18:52:01
funzt rivatuner 2.05 noch mit dem treiber?

EL_Mariachi
2007-10-14, 20:27:02
Das liegt aber nicht am Chip, sondern am XP-Treiber, denn unter Vista funktioniert UT2004 ohne Probleme (es gibt das Problem nur unter XP).



ja und weiter? soll ich jetzt wg. UT2004 Vista installieren weil NV den XP Treiber nicht mehr hinbekommt? Zudem ist die UT2004 Performance unter Vista auch bescheiden...
Es soll so performen, wie wenn man unter XP HW T&L deaktiviert. Hier kann man also auch nicht von einem tollen Vista Treiber sprechen bzw. das es "nur Probleme unter XP gäbe"...


Das einzig andere UT-Based Game das Probleme macht ist Republic Commando, aber auch hier wieder nur unter XP, unter Vista läuft Republic Commando ebenfalls Problemlos.



so ist es das? Dann frag mal die Leute die SWAT spielen ;)



Aber egal: Es sind also gerade mal 2 Games (und das nur unter XP), also ist die Aussage wohl "leicht" übertrieben.


findest Du ja? Nehmen wir an ich spiele auf dem PC nicht mehr sonderlich viel... nur noch hier und da mal ein paar Games auf ner LAN.

Nehmen wir weiter an ich spiele UT2004 und sagen wir Anno1701... Anno läuft super, UT2004 läuft scheisse. Für mich persönlich laufen also 50% meiner Spiele nicht zufriedenstellend.

also ich finde nicht, daß ich übertreibe ;)

dargo
2007-10-14, 20:28:11
funzt rivatuner 2.05 noch mit dem treiber?
Logisch, warum denn nicht?

HisAirness@23
2007-10-14, 23:51:29
Logisch, warum denn nicht?


hm, manchmal hat er wenn ich nen neueren treiber installiert hatte gemeckert, dass er ihn nicht kennt. die lasterkennung und die oc profile funzten dann nicht richtig. ein treiber-update ging bei mir bisher (zwei mal) mit einem rt update einher. aber wenns mit dem 2.05 noch geht ist ja gut :up:
gibt wohl im mom auch keine neuere version :wink: .
thx

ShadowXX
2007-10-15, 23:10:35
so ist es das? Dann frag mal die Leute die SWAT spielen ;)

Welches SWAT?

SWAT 4 läuft bei mir völlig Problemlos.

findest Du ja? Nehmen wir an ich spiele auf dem PC nicht mehr sonderlich viel... nur noch hier und da mal ein paar Games auf ner LAN.

Nehmen wir weiter an ich spiele UT2004 und sagen wir Anno1701... Anno läuft super, UT2004 läuft scheisse. Für mich persönlich laufen also 50% meiner Spiele nicht zufriedenstellend.

also ich finde nicht, daß ich übertreibe ;)
Doch das tust du, da die absolute Mehrzahl, auch der älteren Games, völlig Problemlos läuft.

EL_Mariachi
2007-10-16, 00:51:12
also von völlig problemlos kann wirklich nicht die Rede sein...
Aber von mir aus... Alles läuft super! Keine Probleme!

...hast du halt Recht und ich hab meine Ruhe. :cool:


.

Tigershark
2007-10-16, 11:18:30
Also ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, der .75er macht im Vergleich zum .67er (und zum .44er) keine gute Figur:

* UT3 Demo ist extrem zickig (ist sie ohnehin, aber mit dem 163.75 quittiert sie jedes raustabben mit einem Absturz)
* TeamFortress 2 läuft nur äußerst selten damit (meistens verliert die application den Fokus, was in endlosem Desktop-Game-Desktop geswitche endet und schließlich sogar den nvlkddm Fehler bringt, den ich vorher noch _nie_ hatte)
* Mit AA & AF fühlt sich das Spielen irgendwie "unrunder" an, wenn es denn mal läuft (deckt sich mit dem Test bei CB, die den .75 OHNE AA & AF auf einer Höhe mit .69 & .44 sehen, MIT AA & AF jedoch _relativ_ deutlich dahinter).

Also - back to 163.67 für mich.

Achja:
WinVista 32bit
8800GTS

4711
2007-10-16, 12:55:45
jo ich auch,vorallem bin ich diverse Grafik Fehler wieder los.

333fps
2007-10-16, 14:46:51
ein ca 3 Jahre altes Game ... UT2004
(andere UT Engine Based Games haben wohl auch Probleme)
.

UT2004 läuft hier rund und sauber. Was sind das für Probleme bei XP?

333fps
2007-10-16, 14:51:05
Mal ne ganz dumme Frage, ich hänge immer noch bei Treiber 93.71, UT3 will da aber nicht immer mitmachen.
Was mich daran hindert, auf die 1xx Treiber zu wechseln, war bisher die fehlende Möglichkeit im neuen Control Center, zumindest habe ich keine gefunden, die Refresh Settings zu überschreiben und Profile für Farbeinstellungen anzulegen.

Bin ich blind, gibts da Tricks bzw. ist das mittlerweile eingebaut?

Nein du bist nicht blind, das wurde ebenso wie OC gestrichen und man muss nvtweak runterladen.., für mich absolut unverständlich - jedenfalls was die Farbprofile angeht :(

EL_Mariachi
2007-10-16, 15:35:32
UT2004 läuft hier rund und sauber. Was sind das für Probleme bei XP?

du hast lt. Signatur ne 7900er GF ... damit gibts kein Problem ;)

Ansonsten gehts hier lang...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=373957&highlight=UT2004+8800

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=23904&st=60

.

starsnake
2007-10-16, 18:04:21
Hallo,
beim Lesen dieses Threads drängt sich mir die Frage auf:

Mit welchem Treiber und mit welchen Grafikkarten programmieren die Entwickler eigentlich ihre Spiele, wenn im Nachhinein eh immer alles angepasst werden muss. Oder muss man sich das so vorstellen, daß sie auf einer Geforce 79xx programmieren und dann die 88xx rauskommt und auf einmal alles mögliche nicht mehr geht ?
Dann frage ich mich allerdings was dieses Unified Driver Modell bei Nvidia soll, wenn der Treiber dann doch ständig aktualisiert werden muss ?
Das soll jetzt echt kein Gebashe sein,, ich hab selbst seit der 4200er alle Karten von Nvidia gehabt, zuletzt die 7900GS und war auch zufrieden.
Aber ein bisschen eigenartig ist das schon, daß ständig die Treiber modifiziert werden müssen, wenn Games neu herauskommen.
bis denne
Henning

EL_Mariachi
2007-10-16, 18:53:24
ich würde fast sagen die entwickeln da gar nix...

Es gibt bei NV vermutlich nur noch einen "spuck ne neue zusammenhanglose Versionnummer für den nächsten Forceware raus" - Button.

Danach drückt der Entwickler wohl einfach nur noch den "schmeiss mir aus allen Gaming Profiles, aus Treibern der letzten Jahre, einfach irgendwas zusammen" - Button, welcher die Grundlage für den nächsten Treiber bildet.

Das würde z.B. auch erklären, warum teilweise bereits behobene Probleme urplötzlich wieder auftauchen... (speziell auf ältere Games bezogen)

ach ich weiss auch nicht... es regt mich auf, daß ich so viel Geld für ne 8800 GTS hingeblättert habe. Für mich als UT2004 Freund der Fehlkauf des Jahres.

Für die nächste LAN bau ich meine 7800GT wieder ein... :(



...

starsnake
2007-10-16, 19:14:19
Hallo,
nachdem jetzt auf meinem neuen 16:10 TFT Spiele wie CoH oder C&C 3 ( ich spiel am liebsten RTS ) selbst ohne wesentliche Abstriche in der Grafikqualität auf 1680:1050 gut laufen, habe ich mich entschlossen, die jetzige 8800 Generation erst einmal links liegen zu lassen.
Mal sehen was die neuen Karten bringen, die wohl im November / Dezember kommen sollen. Trotz aller Beschwernisse werd ich aber wohl NVIDIA treu bleiben, nachdem ich mal mit einer ATI Karte, ich glaub es war eine 9600 oder 9800 er ein Riesenpech hatte, da ging nämlich bei mir gar nix mehr ohne ständige Artefakte, selbst bei Max Payne 2 nicht, und das war bestimmt gut programmiert.
bis denne
Henning

Arschhulio
2007-10-17, 14:17:03
Ich finde die "schrott" Treiberflut von nVidia auch alles andere als schön!

Bei den letzten 5 neuen die ich installiert habe, waren entweder Spiel abstürze, Bluescreens und unspielbares Ruckeln die Folge! Habe momentan den 162.18 wieder drauf, da er für mich bei meinen Spielen momentan der Stabilste ist, die Performance ist bei anderen besser aber da läuft halt auch nicht alles!

Wie dem auch sei, warten wir auf einen neuen runden Treiber :ucoffee:

EL_Mariachi
2007-10-17, 22:10:57
Mal sehen was die neuen Karten bringen, die wohl im November / Dezember kommen sollen. Trotz aller Beschwernisse werd ich aber wohl NVIDIA treu bleiben, nachdem ich mal mit einer ATI Karte, ich glaub es war eine 9600 oder 9800 er ein Riesenpech hatte, da ging nämlich bei mir gar nix mehr ohne ständige Artefakte, selbst bei Max Payne 2 nicht, und das war bestimmt gut programmiert.
bis denne
Henning

naja ich war lange Zeit Verfechter von Intel... Intel CPU hier, Intel Chipsatz da. AMD war tabu!

Ich hatte damals zu Athlon TB Zeiten mal nen Riesenpech mit nem Board mit Via Chipsatz und war vom Southbridge Bug betroffen. Seit dem kein AMD mehr...
Von Intel bin ich natürlich nach wie vor begeistert, aber ich schaue natürlich auch weiterhin was die Konkurrenz zu bieten hat.

Momentan bin ich bei nem S939 System (AMD X2 CPU auf nem Nvidia Chipset Based Mobo) ... damit bin ich auch super zufrieden.

Was ich sagen will ... was früher war, sollte man auch mal vergessen können!
Ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit ATI (von Linux mal abgesehen) und bisher hatte ich auch keine schlechten Erfahrungen mit Nvidia.

Wie ich an meiner Aktuellen Situation (probleme mit ut2004) sehen kann, ist es wohl sinnvoll nicht nach Gefühl oder Gewohnheit zu kaufen... schon gar nicht über dinge zu Urteilen die Jahre her sind. ;)


/edit: hab ich das jetzt laut gesagt? ;)

.

starsnake
2007-10-18, 10:29:05
Hallo EL_Mariachi,

Du hast vollkommen recht mit dem , was Du sagst.
Ich zB habe jetzt zum ersten Mal ein Intel System genommen, weil es die Core2 Duo Prozessoren gab, vorher immer AMD + Via , was auch gut war.
Und es ist okay, nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Allerdings denke ich , daß zumindest im Moment tatsächlich Nvidia die etwas besseren Produkte ( P/L Verhältnis ) liefert, die 2600er Karten sind offenbar von der Spieleleistung nicht so gut geworden für den Preis, die 2900er sicherlich gut, aber auch sehr teuer. Man muss vielleicht sehen, was noch kommt.
Die neuen 8800 GT ( ist das richtig ? ) mit 512 MB für 200-250 Euro klingen jedenfalls interessant.
Und vielleicht würde ich auch anders reden, wenn ich mal einen Radeon 1900XT oder 1900Pro gehabt hätte. Die Foren ATI und Nvidia hier beim 3D Center mit " Problemchen " sind jedenfalls ungefähr gleich voll :wink:

bis denne
Henning

labecula
2007-10-18, 18:29:33
Also ich weiß auch net... Ich habe auch schon diverse ausprobiert, und alle waren sie irgendwie unrund. Mal hier ne Macke, mal da wenig fps... Hab jetzt einen alten aber super stabilen 162.18 drauf der weder fps Einbrüche, noch irgendwo Grafikfehler zeigt. Selbst Wic, UT3, Bioshock und alle anderen haben nicht einen Grafikfehler und laufen absolut flüssig. Und deshalb bleibe ich sogar mit Crysis bei diesem Treiber wenn ich damit flüssig spielen kann.

Achja, 8800GTS 640MB und mit 162.18 ist das Leben schön! :D

Signz
2007-10-18, 18:32:30
Also ich weiß auch net... Ich habe auch schon diverse ausprobiert, und alle waren sie irgendwie unrund. Mal hier ne Macke, mal da wenig fps... Hab jetzt einen alten aber super stabilen 162.18 drauf der weder fps Einbrüche, noch irgendwo Grafikfehler zeigt. Selbst Wic, UT3, Bioshock und alle anderen haben nicht einen Grafikfehler und laufen absolut flüssig. Und deshalb bleibe ich sogar mit Crysis bei diesem Treiber wenn ich damit flüssig spielen kann.

Achja, 8800GTS 640MB und mit 162.18 ist das Leben schön! :D
Naja mit dem 163.75er sieht es bei mir auch so aus. Läuft alles Perfekt

EL_Mariachi
2007-10-18, 20:38:00
auch UT2k4? ;) /edit: ach Vista, ne Du spielst nicht mit. :(




.

labecula
2007-10-19, 08:18:20
Ich finde die "schrott" Treiberflut von nVidia auch alles andere als schön!

Bei den letzten 5 neuen die ich installiert habe, waren entweder Spiel abstürze, Bluescreens und unspielbares Ruckeln die Folge! Habe momentan den 162.18 wieder drauf, da er für mich bei meinen Spielen momentan der Stabilste ist, die Performance ist bei anderen besser aber da läuft halt auch nicht alles!

Wie dem auch sei, warten wir auf einen neuen runden Treiber :ucoffee:

Ja, den Treiber habe ich auch bis eben noch in den Himmel gelobt. Es funktionierte halt alles. Nun habe ich seit heute meinen ersten Titel, der aufmuckt. Und zwar ist es Hellgate London. Unsichtbare und falsche Texturen, leider... jetzt stellt sich die Frage: Bei meinem bleiben und HGL vergessen oder andere Spiele instabiler machen und HLG spielen... Könntet Ihr mal posten, mit welcher älteren Forceware bei Euch HGL einwandfrei läuft?

Ronin2k
2007-10-19, 08:43:24
gibt es nun endlich einen treiber der benutzerdefinierte auflösungen erstellen lässt, wie bei xp zuvor auch?

Aslinger
2007-10-20, 20:40:31
Hey, mit dem 163.76 hab ich immer ein viel zu helles Bild bei mpg, wmv und avi Videos! Mit dem alten 160.02er hatte ich das nicht!

Ich muss mit dem RivaTuner jedesmal die Overlay Einstellungen korrigieren damit das Bild dann wieder normal wird!

Gibts einen Fix dazu weil das nervt und ich keinen älteren Treiber mehr verwenden will, der funzt ja sonst gut!!!

Razor
2007-10-21, 12:10:43
mit den 163.xx versionen kommt immer ein fehler wenn ich meine grafikkarte mit nvtweak übertakten will : "beim taktfrequenztest ist ein fehler aufgetreten der pc muss neu gestartet werden."
kann mir da jemand was zu sagen?
RivaTuner installiert?
:confused:

Kommt der Treiber für die Timeshift Demo nicht ein bissel spät? :ugly:
Ist niegal-nagel-neu, das (neue) TimeShift Demo... echt empfehlenswert!
http://www.gamershell.com/search/?q=timeshift
(das alte 'kleine' Demo ist vom 30.1.2006, ja ;-)

Viel wichtiger aber ist: BioShock läuft nun auch unter WinXP mit meiner 7900GT in vollen Details!
Und das ohne jegliche Probleme... GREAT!!!
:up:

Wenn auch ein bissel 'spät'... *grmpf*

Ach ja: auch ein "Go" für die neuen CoD4/UT3 Demos...

Also eines ist komisch. Bei jedem neuen SPiel gibts jetzt auch nen neuen Treiber?

Sind Spiele schon so komplex geworden, daß man jetzt echt bei jeder neuen demo sofort mit nem Betatreiber raus muß?

Ich mein, immer noch besser als daß es ned rennt, aber ständig Treiber installieren nervt auch irgendwann.
Bedanke Dich bei G8x, D3D10 und Vista (WDDM-DRM-'Murks')...

Übrigens: das neue TimeShift Demo verursacht bei mir einen BSOD, wenn ich z.Bsp. den 162.62 WHQL benutze.
Allerdings 'warnt' die Demo bei der Intsallation und auch bei jedem Start.
Verweist dann direkt auf die nVidia-Seite...

Mich würde es nicht wundern, wenn der einzige (echte bzw. "relevante") unterschied zwischen 75 und 76 die Versionsnummer ist.
Falsch.

Mit 163.75:
- BSOD mit neuer TimeShift-Demo
- No-Go für BioShock in Full-Details

Mit 163.76: alles paletti.

Hallo!
Gibt es Coolbits wo ich bei dem 163.76 das alte Menü freischalten kann?
Ja... funktioniert genau so, wie bei allen Treibern mit neuem Panel... schon seit 'ner halben Ewigkeit.
Und nein, ich werde nicht noch einmal posten, wie das mit einem 3-zeiler zu bewerkstelligen ist...
(möge man einen Stickey draus machen oder es einfach bleiben lassen)

Aber Zool hat Dir mit meinem 'Hack' ja schon ausgeholfen, gell?
;)

#

Ansonsten:
- keine Probleme mit dem Panel
- keine Probleme mit DungeonKeeper2 (WinXP/7900GT)
- keine Probleme mit HL2: Episode2 und 'Taschenlampe' (oder was auch immer ;-)
- Videos haben 'perfekte' BQ, nix zu hell oder sonst wie 'quer'

Wichtig: ich benutze KEINE Tools, wie RivaTuner, nHancer und Co...

#

Vorab: schöner Treiber!
Ist der erste 163'er, der wirklich zu gebrauchen ist.
Vor allem für mich... :D
(WinXP/7900GT)


Hat zwar noch immer alle Probleme der 163.7x, aber die stören mich nur sekundär.
Details following... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5954347&postcount=105)

Razor

P.S.: ich freue mich schon auf den G92... hoffentlich sind dann alle alpha-Bugs des G80 Geschichte.
Wenn nicht... bleibts bei der 7900GT!
;D

Details followed!

Megamember
2007-10-21, 13:42:51
Hatte heute nach dem beenden von Dirt nen Bluescreen. Schwerwiegender Fehler in Sachen Video Memory und so.;(

Razor
2007-10-21, 14:04:49
Hatte heute nach dem beenden von Dirt nen Bluescreen. Schwerwiegender Fehler in Sachen Video Memory und so.;(
Eben gerade ein paar Runden DIRT gezockt... scheint im übrigen sehr viel flüssiger, als mit 162.xx und davor... und beim Beenden kein Problem - auch beim ALT-Tabbing nicht.

Hat im übrigen eine durchweg sehr gute BQ in 3D-Apps, der Treiber!

Razor

drum02
2007-10-21, 14:51:29
Hatte heute nach dem beenden von Dirt nen Bluescreen. Schwerwiegender Fehler in Sachen Video Memory und so.;(
Und Ich dachte meine Grafikkarte ist im Arsch.
Habe dieses Phänomen seit dem 163.71 , und setzt sich mit diesem hier fort.
Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf.

Razor
2007-10-21, 20:30:23
Jetzt noch mal ein kleiner 'Nachtrag' zu meinem vorherigen Post...

Der sehr gute Eindruck des 163.76 beta untrer WinXP und meiner 7900GT hat sich mehr als bestätigt. Zwar sind da immer noch ein paar störende Kleinigkeiten, aber Kompatibilitätsprobleme wie noch bei den vorherigen Treibern gab es diesmal nicht... mit einer Ausnahme:

Murks03

...und hier speziell den 3. Game-Test "Trolls Lair". Bei allen 163'ern war es bisher so, dass massive Grafikfehler auftraten und im Extrem sogar der komplette Grafiktreiber abstürzte ('Flackern' zwischen Schwarz und normalem Desktop nach Beendigung des Tests oder kompletter Reboot). Bei diesem Treiber gibts zwar noch immer die massiven Grafikkfehler (reproduzierbar!), aber der Grafiktreiber verrichtet nach Abbruch ganz normale 'Arbeit'... im 2D/Desktop, wie im 3D-Umfeld.

Andere Kleinigkeiten sind ('natürlich') auch noch immer vorhanden, wie z.Bsp. dass sich der Treiber einfach nicht die TV-Signal-Einstellungen 'merken' will... aber zumindest kann man mit diesem 163'er nun wieder die Signaleinstellung vornehmen, um dann im Windows-Dialog (wie 'gewohnt' *grmpf*) die eigentliche Auflösung einzustellen.

Und das, was dabei heraus kommt, ist schlichtweg 'perfekt'!

Die Bildqualität von 2D/Desktop/Overlay, wie auch 3D und TV-Out ist ungeschlagen gut... lange Zeit das Beste, was ich bis dato gesehen habe. Kann natürlich sein, dass dies jetzt durch "2 Wochen Computer-Entzug" zustande gekommen ist, aber bei näherer Betrachtung wüsste ich nicht, wie die dargebotene Qualität übertroffen werden könnte. Und ich meine hier wie immer: Default-Gamma, Kontrast und Farbbrillianz... "Gamma guuuuut" halt!
:D

Auch kommt es mir so vor, als wäre die H.264 Darstellung im PDVD 7.3 jetzt sehr viel 'sauberer'... bin der Meinung, dass es vorher irgendwie 'griseliger' ausgesehen haben mag... kann aber auch natürlich mit vorher genanntem 'Umstand' zusammen hängen - who knows?

Auf jeden fall gibt es auch in sachen Video-Beschleunigung nichts auszusetzen...
Video- 163.15 162,50 162.50 163.67 163.69 163.71 163.76
Beschl. (dev) WHQL PD73/P35 beta beta WHQL beta

MPEG2-HD 11* 11* 20* 17 16 16 16
(HW) 5/30 8/16 15/36 11/33 11/21 12/22 11/20
MPEG2-HD 16 18 21 21 20 20 20
(soft) 12/22 14/22 15/36 16/32 16/23 16/22 15/24

H.264 13* 13* 18* 17 17 17 17
(HW) 8/29 9/23 11/32 10/33 12/23 9/28 8/24
H.264 29 30 28 28 28 27 27
(soft) 11/39 21/41 18/45 20/40 17/45 18/38 18/42

VC1 21 22 27 27 27 25 27
(HW) 16/27 16/27 20/42 20/40 20/34 20/33 20/35
VC1 38 39 40 41 38 40 38
(soft) 32/44 33/46 32/50 34/48 33/44 33/46 34/46

WMV-HD 10* 10* 19 19 19 19 19
(PD7-HW) 6/15 7/13 9/31 9/38 9/30 11/27 12/30
WMV-HD 11* 11* 20 19 18 18 19
(PD7-soft) 6/14 6/14 10/33 12/39 8/28 9/25 20/31
WMV-HD 15 15 16 15 15 15 15
(WMP11) 7/27 9/22 8/30 7/29 8/24 5/25 7/22

(01) (02) (03) (04) (05)

Anmerkungen:

*: MPEG2/H.264-HW ím 3DMode der Grafikkarte
*: WMV-HD unter PDVD7 mit flaschen AspectRatio

(01) PowerDVD 7.3 build 3120
MPEG2-HD:
- CPU-last identisch bei Hard- und Software-Beschleunigung
- im Software-Mode ruckelt es stärker, in beiden Modi findet aber korrektes Deinterlacing statt
TS-Clip:
- GPU geht nicht in den 3D-Modus
- CPU wechselt im SW-Modus permanent zw. Idle/Load und im HW-Modus verbleibt sie bei load
-FAZIT-
- PureVideo scheint in Sachen Beschleunigung nicht mehr wirklich zu funktionieren (so wohl nur 7.0, nicht 7.3)
- andererseits ist die Bildqualität ausgesprochen gut und Deinterlacing findet wieder statt (z.Bsp. MPEG2-HD)
- CPU-Belastung scheint geringer und ausgeglichender... bis auf VC1 war die DPU immer konstant im idle-Mode
(02)
-FAZIT-
- TS-Clip ruckelt leicht mit (!) Hardware-Beschleunigung, ohne ist es OK
- WMV-HD Beschleunigung scheint für PDVD defakto nicht zu existieren (zudem falsches AR)
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
(03)
-FAZIT-
- nun ruckeln alle HighDef-Videos leicht mit aktivierter Hardware-Beschleunigung
- WMV-HD mit HW unter PDVD sogar höhere CPU-Last, als mit Soft... BQ-Unterschied: keiner, wie immer: falsches AR
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
(04)
-FAZIT-
- 'alles gut'
- WMV-HD mit HW unter PDVD sogar höhere CPU-Last, als mit Soft... BQ-Unterschied: keiner, wie immer: falsches AR
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
(05)
-FAZIT-
- 'alles gut'
- WMV-HD unter PDVD scheint nicht aktiv... wie immer: falsches AR - unter WMP11 alles OK
- sehr viel bessere BQ beim H.264 Test-Clip?
Und zur 'Kompatibilität' habe ich mich ja schon ausgelassen... ausgesprochen gut!
Derzeit gibt es wohl NICHTS, mit dem ich Probleme hätte... den Murks03 mal aussen vor gelassen.

So nun - schon fast kommentarlos - hier mal die gewohnten Benchies:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35) Bios F5
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/860 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

Every RealWorld-Bench in "Q", means 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 162.50 162.62 Diff 163.71 Diff 163.76 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 7.938 7.949 0,14% 7.950 0,15% 7.947 0,11%

-SM2 Score 3.171 3.171 0,00% 3.171 0,00% 3.170 - 0,03%
-SM3 Score (HDR) 3.304 3.316 0,36% 3.313 0,27% 3.315 0,33%
-CPU Score 2.862 2.860 - 0,07% 2.867 0,17% 2.860 - 0,07%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) 25,85 25,85 0,00% 25,87 0,08% 25,86 0,05%
Game2 (SM2) 27,01 26,99 - 0,04% 26,99 - 0,07% 26,97 - 0,12%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 - 0,20% 0,91 0,15% 0,90 - 0,09%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,07% 1,45 0,19% 1,45 - 0,04%
Game3 (HDR) 29,16 29,26 0,33% 29,39 0,76% 29,34 0,62%
Game4 (HDR) 36,91 37,06 0,40% 36,88 - 0,08% 36,96 0,11%

Fillrate(Single) 6785,67 6786,35 0,01% 6786,35 0,01% 6785,33 - 0,01%
Fillrate(Multi) 15924,26 15924,26 0,00% 15924,26 0,00% 15924,26 0,00%
Pixel Shader 441,36 441,56 0,05% 441,71 0,08% 441,76 0,09%
Vertex-S. simple 207,74 208,08 0,16% 207,70 - 0,02% 210,24 1,20%
Vertex-S. complex 67,96 68,03 0,10% 68,00 0,06% 68,07 0,16%
Shader Particles 22,47 22,47 - 0,03% 22,46 - 0,04% 22,47 0,00%
Perlin Niose 108,19 108,19 0,00% 108,18 - 0,01% 111,60 3,15%

Triangles - 8 3,86 3,86 0,03% 3,86 - 0,01% 3,86 0,03%
Triangles - 32 12,34 12,35 0,01% 12,35 0,04% 12,39 0,35%
Triangles - 128 40,23 40,22 - 0,03% 40,23 0,00% 40,34 0,27%
Triangles - 512 98,99 98,99 0,00% 98,99 0,00% 99,17 0,18%
Triangles - 2048 146,51 146,52 0,01% 146,54 0,02% 146,62 0,08%
Triangles - 32768 172,30 172,37 0,04% 172,29 0,00% 172,35 0,03%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 162.50 162.62 Diff 163.71 Diff 163.76 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 11.716 11.685 - 0,26% 11.683 - 0,28% 11.691 - 0,21%

-Game1 51,24 51,11 - 0,24% 51,08 - 0,30% 51,17 - 0,13%
-Game2 36,26 36,12 - 0,40% 36,06 - 0,55% 36,09 - 0,48%
-Game3 55,39 55,31 - 0,15% 55,39 0,00% 55,38 - 0,03%

CPUMarks 12.128 11.469 - 5,43% 11.751 - 3,11% 12.489 2,98%

-CPU1 6,35 5,68 - 10,53% 5,97 - 6,05% 6,73 5,90%
-CPU2 10,29 10,28 - 0,06% 10,28 - 0,07% 10,30 0,13%

Fillrate(Single) 6887,86 6889,23 0,02% 6889,23 0,02% 6891,51 0,05%
Fillrate(Multi) 15849,99 15891,82 0,26% 15920,42 0,44% 15878,32 0,18%
Pixel Shader 430,38 430,17 - 0,05% 430,37 0,00% 430,33 - 0,01%
Vertex-S. simple 84,18 84,14 - 0,05% 84,06 - 0,14% 84,18 0,00%
Vertex-S. complex 68,07 68,10 0,04% 68,08 0,01% 68,10 0,05%

Triangles - 8 3,73 3,72 - 0,18% 3,73 - 0,11% 3,73 0,04%
Triangles - 32 12,27 12,28 0,05% 12,30 0,22% 12,33 0,48%
Triangles - 128 39,99 40,02 0,08% 40,17 0,44% 40,24 0,62%
Triangles - 512 100,07 100,02 - 0,05% 99,86 - 0,21% 100,28 0,21%
Triangles - 2048 148,36 147,62 - 0,50% 148,00 - 0,24% 148,39 0,02%
Triangles - 32768 174,80 174,85 0,03% 174,83 0,02% 174,85 0,03%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 162.50 162.62 Diff 163.71 Diff 163.76 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 26.249 26.251 0,01% 26.255 0,02% - -

-Game1 757,93 759,15 0,16% 759,11 0,16% - -
-Game2 191,52 191,56 0,02% 191,32 - 0,11% - -
-Game3 164,34 164,16 - 0,11% 164,29 - 0,04% - -
-Game4 152,24 152,27 0,02% 152,44 0,13% - -

CPUMarks 2.102 2.105 0,14% 2.101 - 0,05% - -

-CPU1 234,63 235,29 0,28% 235,00 0,16% - -
-CPU2 37,21 37,22 0,02% 37,10 - 0,31% - -

Fillrate(Single) 5833,80 5835,55 0,03% 5834,97 0,02% - -
Fillrate(Multi) 15203,67 15185,06 - 0,12% 15190,57 - 0,09% - -
Vertex Shader 71,90 72,15 0,36% 72,11 0,30% - -
Pixel Shader 2.0 252,63 252,59 - 0,02% 252,71 0,03% - -
Ragtroll 98,57 97,74 - 0,84% 97,29 - 1,30% - -

no sounds 134,89 135,25 0,26% 135,69 0,59% - -
24 sounds 124,07 124,73 0,53% 120,93 - 2,53% - -
60 sounds 111,79 115,89 3,66% 112,62 0,74% - -
-diff 24 s. - 8,02% - 7,78% - 10,87% - -
-diff 60 s. - 17,13% - 14,32% - 17,00% - -

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 162.50 162.62 Diff 163.71 Diff 163.76 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 147.502 147.532 0,02% 147.645 0,10% 147.716 0,15%

-GFX Score 26.003 26.027 0,09% 26.057 0,21% 26.045 0,16%
-CPU Score 17.040 17.029 - 0,06% 17.032 - 0,05% 17.063 0,13%

Avg. FPS 147,50 147,53 147,65 147,72
Avg. TriCnt (mio) 44,40 44,41 44,45 44,47

Details
-Chapter 1 197,06 196,76 - 0,15% 196,96 - 0,05% 197,11 0,03%
-Chapter 2 117,27 117,36 0,08% 117,30 0,03% 117,43 0,13%
-Chapter 3 161,13 160,97 - 0,10% 161,01 - 0,07% 161,37 0,15%
-Chapter 4 89,64 89,62 - 0,02% 89,64 0,00% 89,76 0,14%
-Chapter 5 162,71 162,35 - 0,23% 162,71 0,00% 162,96 0,15%
-Chapter 6 179,37 179,46 0,05% 179,59 0,12% 179,46 0,05%
-Chapter 7 181,92 182,50 0,31% 182,71 0,43% 182,21 0,16%
-Chapter 8 156,76 156,93 0,11% 157,20 0,28% 156,93 0,11%
-Chapter 9 117,93 118,19 0,21% 118,25 0,27% 118,32 0,33%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 162.50 162.62 Diff 163.71 Diff 163.76 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 1.988 1.989 0,05% 1.988 0,00% 1.989 0,05%
-Shader 3 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 4 1.687 1.686 - 0,06% 1.686 - 0,06% 1.686 - 0,06%
-Shader 5 1.505 1.506 0,07% 1.506 0,07% 1.505 0,00%
-Shader 6 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 7 1.506 1.505 - 0,07% 1.505 - 0,07% 1.506 0,00%
-Shader 8 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 9 1.987 1.987 0,00% 1.987 0,00% 1.987 0,00%
-Shader 10 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 11 1.506 1.506 0,00% 1.505 - 0,07% 1.506 0,00%
-Shader 12 994 994 0,00% 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 13 994 994 0,00% 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 14 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 15 783 783 0,00% 783 0,00% 783 0,00%
-Shader 16 843 843 0,00% 843 0,00% 843 0,00%
-Shader 17 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 18 128 128 0,00% 128 0,00% 129 0,78%
-Shader 19 444 444 0,00% 444 0,00% 446 0,45%
-Shader 20 159 159 0,00% 159 0,00% 159 0,00%
-Shader 21 237 237 0,00% 237 0,00% 236 - 0,42%
-Shader 22 361 361 0,00% 361 0,00% 361 0,00%
-Shader 23 401 402 0,25% 401 0,00% 402 0,25%
-Shader 24 270 270 0,00% 270 0,00% 271 0,37%
-Shader 25 261 261 0,00% 261 0,00% 261 0,00%
-Shader 26 251 251 0,00% 251 0,00% 252 0,40%

----------------------------------------------------------------------------------------
162.50 162.62 Diff 163.71 Diff 163.76 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------

Codecreatures 167,6 167,2 - 0,24% 166,3 - 0,78% 168,2 0,36%
-max 241 241 0,00% 242 0,41% 241 0,00%

ImgTech
-VillageMarkD3D 804 805 0,12% 804 0,00% 808 0,50%
-VillageMarkOGL 851 847 - 0,47% 846 - 0,59% 851 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 151,9 151,9 0,05% 152,0 0,06% 152,2 0,20%

Doom3 (demo1) 102,5 102,4 - 0,10% 102,4 - 0,10% 102,5 0,00%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 124,6 125,3 0,60% 126,6 1,66% 127,4 2,29%
- 1280x1024 HDR 84,5 84,8 0,37% 84,0 - 0,57% 84,6 0,13%

HL2:LC VST (HDR) 126,6 127,0 0,34% 125,9 - 0,55% 127,2 0,51%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 68 68 0,00% 68 0,00% 68 0,00%
- 1280x1024 min 36 35 - 2,78% 37 2,78% 35 - 2,78%
- 1280x1024 max 148 148 0,00% 147 - 0,68% 148 0,00%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 93,8 90,4 - 3,62% 92,0 - 1,92% 94,3 0,53%
- 1280x1024 min 36 39 8,33% 38 5,56% 25 - 30,56%
- 1280x1024 max 310 303 - 2,26% 302 - 2,58% 303 - 2,26%

CoD II (dargo) 48,2 47,7 - 1,04% 48,1 - 0,21% 45,4 - 5,81%

Quake IV (guru5) 137,6 137,8 0,15% 137,6 0,00% 138,6 0,73%

Prey (guru3D) 92,0 92,0 0,00% 92,0 0,00% 92,1 0,11%

Lost Planet DX9
- 1280x960 Snow 30 30 0,00% 30 0,00% 29 - 3,33%
- 1280x960 Cave 46 47 2,17% 47 2,17% 48 4,35%
- 1280x960 SnowHDR 29 29 0,00% 29 0,00% 30 3,45%
- 1280x960 CaveHDR 47 148 214,89% 48 2,13% 47 0,00%

STALKER (wesker)
- 1280x1024 28,8 31,3 8,65% 31,4 9,18% 30,3 5,14%
- 1280x1024 min 2 2 0,00% 10 400,00% 2 0,00%
- 1280x1024 max 113 119 5,31% 124 9,73% 125 10,62%

World in Conflict
- 1280x1024 39 39 0,00% 39 0,00% 37 - 5,13%
- 1280x1024 min 22 21 - 4,55% 22 0,00% 19 - 13,64%
- 1280x1024 max 68 68 0,00% 69 1,47% 68 0,00%

----------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Ausreißer gibt es da schon, aber nichts was irgendwie 'weltbewegend' wäre. Erwähnenswert vielleicht das 'merkwürdige' CPU1-Ergebnis im Murks05, den Min-Absacker in SS2 oder der average 'Absacker' im CoD2, wie auch die generell merklich schlechtere Performance in der WiC-Demo (was ich nicht 'spiele' ;-).

Aus Performance-Sicht also nicht unbedingt ein "Bringer", aber Perfromance ist eben nicht alles!

Wenn es also nVidia noch hinbekommt, die letzten 'Kleinigkeiten' zu korrigieren, dann gibt's von mir mehr.
So bleibt noch immer ein wirklich gutes: :up:

Razor

162.62 WHQL Game-Werte in den Benchies 'nach gereicht' ;-)

Megamember
2007-10-21, 20:54:24
Und Ich dachte meine Grafikkarte ist im Arsch.
Habe dieses Phänomen seit dem 163.71 , und setzt sich mit diesem hier fort.
Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf.

Stimmt, bis jetzt isses auch nicht mehr aufgetreten und sonst hab ich ja auch keine Probleme.

Coda
2007-10-21, 21:00:01
Bedanke Dich bei G8x, D3D10 und Vista (WDDM-DRM-'Murks')...
Mit dem Vista-Driver-Model hat das ganz sicher nichts zu tun und schon gar nicht mit "DRM".

Razor
2007-10-22, 16:58:55
Wenn Du meinst...

Ich persönlich denke, dass die Treiber sehr viel besser gewesen wären, wenn Vista, D3D10 und G80 (im Kombo ;-) aussen vor geblieben wären...
OK, vielleicht hätta auch die Abszens von Vista gereicht.
;D

Ein neues OS (samt neuem Treibermodell und 'notwendigen' Erweiterungen), eine neue API und eine neue Architektur waren vielleicht ein bissel viel für die 'armen' Devs... so war das gemeint.

Razor

EL_Mariachi
2007-10-23, 15:38:41
und die schlechten GF8 XP Treiber? Wie ist das zu erklären? ;)

.

Razor
2007-10-23, 16:23:35
und die schlechten GF8 XP Treiber? Wie ist das zu erklären? ;)
Mit dem allgemein recht schlechten Zustand der Treiber insgesamt...
Zuletzt der aktuelle Alpha 167.26 war/ist ein Lichtblick im Dunkeln der Murks-Treiber.

Aber vielleicht wird ja alles mit G92 und dessen offiziellen Release-Treiber gut?
Who knows...

Außerdem: ohne Vista mehr Fokus auf G80 und dessen Bugs?
Könnte mir schon vorstellen, dass die Treiber dann besser geworden wären...

Razor