PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI + Sound - Dumme Frage


Matrix316
2007-10-09, 20:17:10
Wenn ich Geräte wie DVD Player über HDMI an einem Fernseher angeschlossen habe, kommt dann aus dem Digitalausgang immer noch Sound raus? :rolleyes:

Und gibts da eventuell Unterschiede zwischen normalen DVD Playern und Konsolen wie der PS3 oder der XBOX 360?

Ich frage, weil ich überlege ob ein AV-Receiver unbedingt HDMI haben muss, oder ob es im Prinzip auch ohne geht.

radi
2007-10-09, 20:19:09
aus den anschlüssen kommt immer was raus. kannst bspw auch ein boxen-system über coax und ein anderes parallel über optischen gleichzeitig laufen lassen. die anschlüsse wissen ja nicht ob was angeschlossen ist :)

Matrix316
2007-10-09, 20:23:00
Kommt drauf an. Vielleicht sagt der HDMI Port ja: Hallo, Digitalausgang, du darfst net, wenn ich dran bin. ;) Bei irgendeinem Receiver hab ich mal gelesen, dass wenn er über HDMI ausgibt, der Kopfhörerausgang nicht geht - und da grübelt man schonmal nach. ;)

Sind eigentlich HDMI und andere Ausgänge synchron oder gibts irgendeine Verzögerung?

shadowfaq
2007-10-09, 23:01:40
Und gibts da eventuell Unterschiede zwischen normalen DVD Playern und Konsolen wie der PS3 oder der XBOX 360?


Normalerweise kannst du bei den meisten DVD-Playern Video-Out und Sound-Out getrennt einstellen. Mir persönlich wäre kein Player bekannt wo dies nicht gehen würde und wo die von dir gewünschte Konstellation nicht klappen würde. Bild über HDMI und Ton über optischen Ausgang sollte mit jedem Gerät gehen. Natürlich schließe ich aber keine Billig-DVD-Player mit ein. :biggrin:

Bei der PS3 geht es auch. Du kannst also einstellen Bildausgabe auf HDMI und Tonausgabe auf optischen Ausgang. Leider kann man bei der PS3 nicht einstellen, dass auf beiden Ausgängen der Ton gesendet wird.

xBox 360 geht die Trennung wohl auch, wenn man diesen dummen Audio - Adapter hat, der nur der HDMI Elite beliegt und bei der Pro nachgekauft werden muss bzw. man sich selber einen Adapter bastelt.

shadowfaq
2007-10-09, 23:04:52
Ich frage, weil ich überlege ob ein AV-Receiver unbedingt HDMI haben muss, oder ob es im Prinzip auch ohne geht.

Hängt ab vom Preisunterschied. Natürlich ist so ein HDMI - Panel nett. Im besten Falle gehen pro Gerät nur ein HDMI Kabel zum Reciver und von da ein Kabel in den Fernseher. Beugt ein bisschen dem Kabelchaos vor.