PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x win98se partition

RedB@ron
2002-10-31, 13:35:04
würde gerne zwei windows partitionen verwenden (uni + privat).
ist es möglich ein dualboot system mit einer platte auf verschiedenen partitionen zu erstellen? habe aber auch zwei ide-platten. könnte man einfach im bios die aktive partition/festplatte wechseln? gibts irgendwo artikel oder empfehlenswerte links?
hatte ich bisher mit scsi/ide platte (da konnte ich dann bootorder scsi/ide ide/scsi umschalten).

mfg

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 13:44:27
Originally posted by RedB@ron
habe aber auch zwei ide-platten. könnte man einfach im bios die aktive partition/festplatte wechseln?
Die Partitionen müssten schon beide primär und aktiv sein. Auf einer einzelnen Platte geht das mit Hausmitteln von Win98 nicht, aber xFdisk würde z.B. helfen. Das hat auch gleich den passenden Bootmanager mit dabei.

Bei zwei Platten ginge es (bei modernen Rechnern) auch übers BIOS. Aktiv und primär müssten die Partitionen trotzdem sein und auch mit zwei Platten wäre ein Bootmanager meiner Ansicht nach doch praktischen.

Die xFdisk-Homepage (http://home.pages.de/~xfdisk/) geht im Moment leider mal wieder nicht, aber die aktuelle Version 0.9.3 beta (xfd093de.zip) sollte man auch woanders finden.

joergd
2002-10-31, 13:53:08
mit partition magic (pm) von powerquest geht das problemlos, entweder auf einer oder 2. platten. es müssen 2 primäre, bootfähige partitionen eingerichtet werden, wovon eine immer versteckt ist. die aktive hat immer den lw-buchstaben c.
es bootet immer die zuletzt aktive partition. unter win (aber auch unter dos) kann man mit dem programmeigenen bottmanager von pm die andere partition als aktive festlegen und neu booten (die andere wird automatisch versteckt)- fertig.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 13:58:49
Ja, aber xFdisk ist legal umsonst ...

... falls das irgendwen interessiert ... =)

joergd
2002-10-31, 14:02:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop
... falls das irgendwen interessiert ... =)

alles forscher hier :D