Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp:Teracopy
jtkirk67
2007-10-10, 05:15:19
Hi,
mit folgendem Tool kann man das Kopieren unter Windows etwas beschleunigen und das Kopieren auch pausieren, wenn man unerwartet am Rechner was machen muss.
Link (http://www.codesector.com/teracopy.asp)
http://www.codesector.com/screenshots/teracopysmall.png
http://www.codesector.com/screenshots/teracopy.png
Bei mir hat er eine 2 GB-Datei fast 'ne Minute schneller kopiert als mit der Windows-eigenen Dateioperation.
TB1333
2007-10-10, 07:14:52
Danke für den Tipp. Ziemlich cooles Programm :)
Vor allem das mit dem Pausieren ist ganz hilfreich.
Schroeder
2007-10-10, 07:34:18
Habs mal in folgenden "Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276411)" aufgenommen. :)
Danke für den Tip!
Successor
2007-10-10, 07:51:27
Klingt super, vielen Dank für den Hinweis! Wird sofort in meine Sammlung von Systemtools aufgenommen :)
Avalox/Gast
2007-10-10, 10:12:59
Ha. Sowas wie der Fast Filemover für den Atari ST.
Ist das eigentlich ein eigenständiges Programm, oder ersetzt es die Windowsfunktion zum kopieren?
habe eine Zeitlang Speedcopier benutzt. Läuft Teracopy auch unter Vista?
Bandit666
2007-10-10, 10:53:31
Ha. Sowas wie der Fast Filemover für den Atari ST.
Ist das eigentlich ein eigenständiges Programm, oder ersetzt es die Windowsfunktion zum kopieren?
Ist ein eigenständiges Programm!
mfg
habe eine Zeitlang Speedcopier benutzt. Läuft Teracopy auch unter Vista?
Ja, läuft auch unter Vista!
mfg
urbi (Gast)
2007-10-10, 11:07:51
Auch wenn ich eh keine Ahnung von Programmierung habe interessiert mich was: Wie geht das?
Vielleicht temporäre erweiterung des Systemcaches und höhere Priorisierung des laufenden Threads?
Wäre interessant zu wissen!
dariegel
2007-10-10, 12:50:12
Ist ein eigenständiges Programm!
Versteh ich das richtig, dass es also nicht automatisch den Windows-Kopieren-Dialog ersetzt sondern manuell gestartet und mit Dateien "gefüttert" werden muss?
Versteh ich das richtig, dass es also nicht automatisch den Windows-Kopieren-Dialog ersetzt sondern manuell gestartet und mit Dateien "gefüttert" werden muss?Das müßte sich theoretisch ganz flott erledigen lassen, in dem man einfach den Explorer Dialog erweitert - als Eingefügtes "Kopieren" oder "Kopieren mit TeraCopy". Habe das Programm nicht getestet, aber das wäre wohl das Geringste.
Bei mir hat er eine 2 GB-Datei fast 'ne Minute schneller kopiert als mit der Windows-eigenen Dateioperation. Ist es evtl. auch tauglich um Netzwerkkopien zu beschleunigen? Indem irgendwie die Pakete und Caches der Architektur besser ausgenutzt werden? Oder nur innerhalb Festplatten?
Bzw. macht es einen Unterschied ob innerhalb von Festplatten oder über zwei Festplatten hinweg die Aktion verläuft?
FireFrog
2007-10-10, 13:34:07
Versteh ich das richtig, dass es also nicht automatisch den Windows-Kopieren-Dialog ersetzt sondern manuell gestartet und mit Dateien "gefüttert" werden muss?
Also bei mir hat es das Windows kopieren ersetzt
TB1333
2007-10-10, 13:48:19
Ja man kann in den Optionen einstellen obs die Windoofkopierfunktion ersetzen soll.
dariegel
2007-10-10, 13:57:45
Alles klar, danke!
KinGGoliAth
2007-10-10, 14:43:46
hmmm. mal angucken. könnte ein ersatz für totalcopy werden...
dariegel
2007-10-10, 14:49:51
Wobei die Pro-Features von Teracopy in SuperCopier 2 (http://supercopier.sfxteam.org/modules/mydownloads/) bereits gratis enthalten sind.
barracuda
2007-10-10, 21:31:13
Nettes Tool, leider falsches Forum.
Win-Hilfe -> SW-Diskussion.
Der Link im Sticky bleibt trotz des Verschiebens gültig.
Rooter
2007-10-10, 22:01:18
Interessantes Tool.
Erinnert an die Einstellungen zum kopieren grosser Dateien im Total Commander. Da wird dann unter Umgehung des Dateicaches und mit einstellbarer Puffergrösse kopiert (habe 10240 KB eingestellt).
MfG
Rooter
Wobei die Pro-Features von Teracopy in SuperCopier 2 (http://supercopier.sfxteam.org/modules/mydownloads/) bereits gratis enthalten sind.
nur leider kann ich SC2 nicht nutzen in Vista. Es lässt sich zwar installieren, aber wird nicht Standard-Kopier-Applikation :(
mapel110
2007-10-10, 22:11:25
Also ich mag Teracopy. Bindet sich schön ins Kontextmenü ein, bietet Drag&Drop und kopiert viele Dateien wirklich sehr schnell im Vista-Explorer. Ich kanns weiterempfehlen.
Schimi1983
2007-10-10, 23:14:19
funzt leider nicht (zumindest bei mir) mit XPpro x64 SP2
Szudri
2007-10-10, 23:25:23
Getestet mit Vista x64 und keine Zeitersparnis festellen können. TeraCopy sowie der Esplorer haben bei mir mit je 40-50MB kopiert.
(del)
2007-10-10, 23:31:34
Bei mir hat er eine 2 GB-Datei fast 'ne Minute schneller kopiert als mit der Windows-eigenen Dateioperation.Warum soltle man nicht eh TotalCommander benutzen? Kopiert 1.5 Minuten schneller ;)
Kann ich jedem nur empfehlen =) Dafür und für Hunderte andere Sachen.
Spasstiger
2007-10-11, 00:23:51
Nutzt das dann auch eine zweite vorhandene Platte, wenn man innerhalb einer Platte kopieren will? Denn das Kopieren von einer auf eine andere Platte und dann zurück ist normalerweise immer noch schneller als das Kopieren nur auf einer Platte.
Man könnte natürlich auch temporär über den RAM gehen statt über eine zweite Platte, das sollte noch etwas schneller sein.
Bandit666
2007-10-11, 00:45:24
Also bei mir wurde nix ersetzt! Verschiebe ich eine Datei kommt nur Teracopy zum Zug wenn es gestartet ist. Ist es geschlossen, kopiert Vista bei mir (zumindest sehe ich nix was auf Teracopy deutet).
In den Option ist alles default.
mfg
Neosix
2007-10-11, 01:45:19
bei mir wurde die normale windows "kopierer" ersetzt. xp pro 32bit.
aber nun die frage. wie hoch habt ihr den buffer eingestellt? standardmäßig ist ja 1mb.
Spasstiger
2007-10-11, 02:40:13
Ich hab mal die Kopiergeschwindigkeit gemessen, kann aber keine Verbesserung gegenüber dem Windows-Explorer feststellen:
http://img2.imagebanana.com/img/b3iu4q9f/teracopy.png
PatkIllA
2007-10-11, 07:28:25
Nutzt das dann auch eine zweite vorhandene Platte, wenn man innerhalb einer Platte kopieren will? Denn das Kopieren von einer auf eine andere Platte und dann zurück ist normalerweise immer noch schneller als das Kopieren nur auf einer Platte.
Man könnte natürlich auch temporär über den RAM gehen statt über eine zweite Platte, das sollte noch etwas schneller sein.
Mit ein paar MB RAM als Puffer wirst du deutlich schneller sein. Bei den heutigen Speichergrößen halte ich es für schwachsinnig über eine zweite Platte gehen. Es klappt eh nur, wenn beide Platten nicht fragmentiert ist.
Spasstiger
2007-10-11, 15:50:37
Bei den heutigen Speichergrößen halte ich es für schwachsinnig über eine zweite Platte gehen. Es klappt eh nur, wenn beide Platten nicht fragmentiert ist.
/EDIT: Falsch verstanden.
Einen kleinen Unterschied macht es schon, wie man an meinen obigen Messungen sieht. Von einer Platte auf dieselbe dauert es mehr als doppelt so lange wie von einer Platte auf eine andere.
Sternenkind
2007-10-11, 15:58:37
An sich nettes Tool aber auf meinen Homerechner (Vista 64Bit) wird der Explorerdialog nicht ersetzt, trotz enstprechender Einstellung im Menu/Option. Auf meinen Arbeitsrechner (Win Server 2003) hingegen schon.
DK2000
2007-10-11, 19:18:45
cooles tool - erinnert mich an Total Copy (was nimmer weiterentwickelt wird glaub ich). Aber irgendwie fehlt den tools immernoch dass man einen weiteren Kopiervorgang in eine Warteschlange schicken kann (ala Total Commander) oder? Hab das Tool noch net installiert - urteile nur den Screenshot nach...
Scoty
2007-10-11, 20:59:57
also bei mir dauert das kopieren oder verschieben im TotalCommander immer um einiges länger als mit dem Explorer (Vista). muss im TC was einstellen das er schneller kopieren kann ? TeraCopy hat eine Funktion in den Option um sich in TC einzuklinken aber ich sehe keine Buttons im TC von TeraCopy ??
(del)
2007-10-12, 03:47:53
also bei mir dauert das kopieren oder verschieben im TotalCommander immer um einiges länger als mit dem Explorer (Vista). muss im TC was einstellen das er schneller kopieren kann ?Hast du noch nie unter Konfigurieren->Einstellungen->Kopieren/Löschen nachgeschaut?
Da es langsam OT wird, eod ;)
kokett
2007-10-13, 16:29:28
Thx, das Tool rockt. Unter XP32bit funktioniert auch das Ersetzen des Standarddialogs.
Shink
2007-10-13, 20:22:48
Wie heisst es so schön: Der größte Feind des Guten ist das bessere... (oder so)
[x] Total Commander
Ich will nicht mehr ohne. Kopieren, archivieren, Datenträger abklappern, Archive auf lahmen Datenträgern abklappern, FTP verwenden, Textdateien durchsuchen, Dateien umbenennen, etc. mit diesem schmucklosen, kleinen, schnellen, alten Tool.
Bumsfalara
2007-10-13, 20:57:38
Ich hab mal die Kopiergeschwindigkeit gemessen, kann aber keine Verbesserung gegenüber dem Windows-Explorer feststellen:
http://img2.imagebanana.com/img/b3iu4q9f/teracopy.png
Interessiert das eigentlich irgendjemanden außer mich hier?
Wie arbeitet das Tool eigentlich genau?
klumy
2007-10-13, 23:56:57
Danke für den Hinweis. In der Tat sehr nützlich das Tool
Luke Undtrook
2007-10-14, 13:38:42
Klingt ja wie Burst-Nibbler oder X-Copy!?
Das zeigt mal wieder, welchen Schrott Microsoft uns schon jahrelang kostenpflichtig aufhalst. 10.000+ Cache-Dateien lösche ich auch immer mit dem TotalCommander, der Explorer ist ein Dreckstool³²
Chrysaor
2007-10-14, 15:54:34
Ich bleibe weiterhin beim copyhandler...apropos es kopiert eine minute schneller:
wer kopiert denn schon 2Gb 1minute lang :wink:
LordDeath
2007-10-14, 21:18:16
also ich nutze etwas ähnliches schon länger, weil speedcommander auch sowas unterstützt. in der neusten version wird es sogar so gemacht, dass der neuste vorgang erst angefangen wird, wenn die vorherigen fertig sind. das spart zeit und micromanagement seitens des users.
aber was im screenshot interessant aussieht: man kan die puffer größe selbst einstellen. wenn ich etwas von einer festplatte zur selben kopiere hab ich vielleich nur 20mb/s lesen und schreiben gleichzeitig (gemessen mit samurize). wenn jedoch nur etwas gelesen werden soll, kommen bis zu 70mb/s raus. wenn man den puffer mehrere hundert mb groß einstellen könnte, wäre dies nicht VIEL schneller?
Bokill
2007-10-14, 21:46:27
nicht im Griff?
Banal traurig, dass Microsoft sich bei sytemeigenen Diensten von Fremdsoftware überholen lässt ...
MFG Bobo(2007)
kokett
2007-10-15, 01:49:25
wenn man den puffer mehrere hundert mb groß einstellen könnte, wäre dies nicht VIEL schneller?
Sicher wäre es das, nur glaube ich, dass der User wieder vor sich selbst geschützt werden soll. Bei 2GB RAM könnte ich unter XP locker 500MB als Cache bei Kopiervorgängen einstellen, da wäre auch das Kopieren auf derselben Platte deutlich schneller.
StefanV
2007-10-15, 18:06:13
Ich find Terracopy ist WESENTLICH ergonomischer als der Explorer, eben weil man viel mehr Infos bekommt, z.B. Übertragunsrate, wieviel von wieviel schon gemacht wurd...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.