Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die traurige Gewissheit: Mainboard defekt?

geezer
2007-10-11, 12:17:31
Hallo zusammen. Seit vorgestern Abend stehe ich vor folgendem Problem:

Der PC lief mit einem Download vor sich hin, als ich drangehe und den Monitor aus dem Standby wecke:

- Das Bild bleibt schwarz
- Alle Lüfter laufen noch
- Der PC reagiert aber auf keinerlei Eingaben

Nach einem Neustart fällt mir folgendes auf:

- Die Tastatur-Leuchte geht nicht an
- Der Lüfter der Graka dreht auf vollen Touren (ohne wie normalerweise nach diesem "Testlauf" herunter zu regeln)
- Die Festplatte fängt überhaupt nicht an zu arbeiten (obwohl sie prinzipiell läuft)

Da das Mainboard/BIOS anscheinend keinerlei Signale ausgibt, um den Systemstart zu initialisieren, führe ich einen CMOS Reset durch, sowohl per Jumper als auch über die Batterie (die nach über 4 Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr soviel bringt). Leider ohne Erfolg.

Hab dann mal eine Minimalst-Konfig eingerichtet, bei der wirklich nur noch die Stromversorgung, die Stecker für Speaker, Power, ... und die CPU auf dem Mainboard gesteckt haben. Jetzt müsste der Speaker ja eigentlich wild piepen, weil diverse Sachen (Graka, Ram) fehlen. Tut er aber nicht.

Hab ich richtig geschlussfolgert, dass das Mainboard wohl einen Hau weg hat? Bei der Cpu würds mich wundern, lief von Beginn an bei Temperaturen um 33-45 ° immer im Standard Takt. Werd nachher versuchen, die beiden Sachen mal checken zu lassen.

Mein System: Asus P4P800, P4 2.8 HT, Netzteil Zalman 400W (bisher auch immer ohne Probleme).

Doof ist jetzt nur, dass man keine neuen Boards mehr bekommen kann, werd wohl nach was Gebrauchtem schauen müssen, oder? Aufrüsten wollt ich eigentlich erst nächstes Jahr.

Siehe Angebot bei Geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_ddr

Danke schonmal für eure Einschätzungen!

yardi
2007-10-11, 14:51:11
Genau die selben Symptome hatte ich auch als mein Board den Geist aufgegeben hat. Da half nur ein neues Board. Würde auch mal ganz stark auf ein defektes Mainboard tippen!

Gast
2007-10-12, 09:41:14
Kleiner Nachtrag: Meine Freundin hat die Geschichte "auffe Arbeit" jemandem beim angeschlossenen IT-Dienstleister geschildert. Und dieser gute Mann meinte, dass in den letzten 5-6 Fällen, bei denen er die gleichen Symptome erlebt hätte, das Netzteil der Übeltäter war.

Könnte es wirklich sein, dass das NT genug Strom für alle Lüfter und Laufwerke liefert, aber irgendein verborgener Defekt den Systemstart verhindert?

geezer
2007-10-12, 09:42:06
Sorry, Login vergessen...

sun-man
2007-10-15, 09:45:37
Also ein P4P800 SE hab ich hier noch rumliegen :D

geezer
2007-12-19, 09:19:17
So, bin nach längerer Zeit mal tätig geworden und hab Mainboard + CPU testen lassen. Ergebnis: Mainboard war der Übeltäter.

Jetzt ist Ersatz angesagt. Auf Empfehlung des PC-Technikers und nach kurzer Geizhals-Recherche bin ich auf das ASRock P4i65G gestoßen:

http://geizhals.at/deutschland/?a=202869&plz=&t=versand&va=kreditkarte&vl=de&v=e#filterform

Habt ihr darüber was gehört? Scheint bei einigen Leuten im HTPC verbaut zu werden. Passt es als Micro ATX Board problemlos in einen Midi Tower (Lian Li PC-60)?

geezer
2008-01-10, 11:13:56
Habe mich in diesem Thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399055

mal bzgl. eines Ersatzes bemerkbar gemacht. Evtl. hat jemand von hier auch noch etwas beizusteuern?