PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 8800 und Vista 64

Gast
2007-10-13, 15:07:47
mittlerweile bin ich auf Vista64 umgestiegen, was auch überraschend gut geklappt hat, ein paar kleinigkeiten stören mich allerdings immer noch, und die haben alle mit der grafikkarte zu tun.

1. unter XP habe ich die karte (8800GTS-640) mit unterschiedlichen taktraten in 2D und 3D betrieben. unter vista kann ich im rivatuner zwar auch unterschiedliche taktraten einstellen, das ist dem treiber allerdings ziemlich egal, der fährt immer die 3D-takte. lässt sich daran irgendetwas ändern?
treiber ist übrigens der aktuelle 163.75

2. die temperatur der grafikkarte ist unter vista wesentlich höher.
unter XP waren im desktop-betrieb im sommer bei 30-35° raumtemperatur mit laufendem HD-video (inklusive beschleunigung und damit logischerweise auch 3D-tatkraten) maximal 80°C drinnen, wobei der lüfter sich niemals aus seiner 60%igen standardgeschwindigkeit wegbewegt hat.
unter vista hab ich selbst im ruhenden desktopbetrieb (logischerweise auch mit 3D-takten, da ja 2D wie gesagt nicht funktioniert) bereits 82°C und der lüfter dreht bis zu 65% hoch.
das ganze noch dazu mit einer herbstlichen raumtemperatur von nur 22°C.
interessanterweise beginnt die temperatur zu sinken wenn ich den dream-scene desktophintergrund wähle und bleibt danach auch nach der auswahl eines statischen hintergrundbildes bei ~76°C und 60% lüfgergeschwindigkeit (bis zum nächsten neustart)

3. die cpu-auslastung ist insbesondere mit H.264-HD-videos deutlich höher.
ich verwende dafür den selben cyberlink-decoder wie unter XP und die DXVA-beschleunigung ist laut dem info-fenster auch aktiv.
trotzdem ist die cpu-auslastung unter vista bei den selben videos bei ~50% (meistens auch bei 3GHz), während sie in XP (beim selben video) nur bei ~30% liegt und die cpu durch speedstep dabei niemals über 2GHz taktet.
die DXVA-beschleunigung hat unter vista auch nur einen geringen einfluss von 10-15% auf die cpu-last, während die last unter XP praktisch halbiert wird.

für all diese probleme ist es übrigens egal ob aero oder der standarddesktop aktiv ist.

ich hoffe nun dass ihr mir wenigstens beim einen oder anderen problem helfen könnt.