Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat: Wer hat Erfahrungen damit und welche Geräte sind empfehlenswert
Hallo,
Die Suchfunktion hat mir nur bedingt weitergeholfen: Der Link ins kaffe-netz.de-Forum bringt nicht viel, weil dass ungefähr das 3D-Center der Kaffejunkies ist und ich mir da so vorkomme, wie ein Computerbild-Leser in unserem Technologieforum.
Also:
Wer kann einen guten Kaffeevollautomaten empfehlen? Wir sind zwei Personen, trinken zusammen sicherlich 4-8 kleine Becher am Tag. Preislich sollte das Ding natürlich nicht Unsummen kosten, aber mir ist eine etwas höhere Investition lieber als ein Billig-Ding und dann trinkt der Kundendienst genausoviel vom Kaffee wie wir selbst.
Extras werden nicht benötigt, Espresso wird separat gekocht. Milchaufschäumer wäre vielleicht noch ganz nett, kann aber zur Not auch manuell erfolgen.
Danke schonmal für eure Tipps!
bleipumpe
2007-10-14, 13:26:02
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Saeco-Vollautomaten erstanden (Cafè Nova Line) und noch immer sehr zufrieden. Damals war Saeco einer der weniger Hersteller mit separat wechselbarem Mahlwerk und sehr leicht zu reinigender (weil komplett herausnehmbarer) Brühgruppe. Das war für mich sehr wichtig.
Meiner Meinung nach kann man im Prinzip mit einem guten Vollautomaten eines namenhaften Herstellers nicht viel falsch machen. Ich würde z.B. noch auf Ersatzteile schauen. bei Saeco gibt es die Dichtungsringe der Brühgruppe (die ca. 2-3 Jahre bei regelmäßigem Gebrauch halten) sehr günstig nachzukaufen. Ob das bei aktuelle Modellen auch so ist, kann ich nicht sicher sagen. Einfach mal im Geschäft bei "Zubehör" schauen. Ordentlich Druck sollte die Maschine aufbauen können. Aber 15 Bar Minimum (besser 18bar) schaffen mittlerweile wohl alle Modelle.
Im Prinzip ist eine Frage wie ATI oder Nvidia oder XBox vs PS3......
mfg b.
p.s. noch viele Freude bei Wahl der Kaffeesorte - da geht der Mist nämlich von Vorne los. :biggrin:
p.s.s. Schau doch mal bei den Top 10 Maschinen bei geizhals vorbei: http://geizhals.at/deutschland/?o=57 Vielleicht ist schon was dabei.
Grivel
2007-10-14, 13:30:21
Wir haben seit einem Jahr eine Jura IMPRESSA S9 avantgarde wenn ich es richtig weiß, ein geniales Ding :-)
das mahlen der Bohnen is nur bissle laut, ists aber bei allen :-D
Danke bis hierher schonmal.
bleipumpe:
Der Kaffee ist ja ein geringeres Problem - den kann man "durchwechseln".
Grivel:
Die Impressa S9 kostet dann wohl doch etwas mehr, als ich bereit wäre zu investieren. Ich habe so auf einen Rahmen von 600-800 max. geschielt.
Piffan
2007-10-14, 15:26:36
Wenn es günstig sein soll, nimm eine Divina von Spidem. Die hat die gleiche Brühgruppe wie die Saeco, also auch herausnehm- und zerlegbar. Dito Ersatzteile, sind identisch zur Saeco.
Regulär kosten die so 300- 400 Euro. Meine hat bei Media nur 111 gekostet und verrichtet seit 6 Monaten klaglos ihren Dienst. :biggrin:
Edit: bisher habe ich 3 Kilo Kaffee verbraucht. Für ne Langzeitbewertung ein bissel wenig, aber ich denke, dass sie kein Schrott ist.
MagicMat
2007-10-15, 10:51:12
Ich habe hier eine Jura E85 die ich mangels Nutzung gerne verkaufen möchte. Zur Zeit bereite ich die Auktion vor. Fotos muss ich noch erstellen. Die Maschine hat nur 920 Bezüge, für ein solches System ein Witz.
Wenn Interesse besteht, dann gerne ein Mail an mich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.