Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX Error: CreateDevice
Hallo!
Ich habe mit dem Spiel Full Spectrum Warrior genau oben genanntes Problem und habe bereits einen Beitrag dazu geschrieben, aber der Thread scheint so alt zu sein, daß mein Hinzugefügtes sofort in Vergessenheit geraten ist. :-(
Hier ein Link zu meiner Frage:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5924082#post5924082
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen??
LG,
David
Österreich
david.bajzek(at)gmx.at
Gnafoo
2007-10-15, 16:44:09
Das kann alles mögliche sein. Zu wenig Grafikspeicher, die Grafikkarte unterstützt ein vom Spiel gefordertes Feature nicht etc. Die CreateDevice-Methode braucht man aber soweit ich weiß auch um DirectSound, DirectInput etc. zu initialisieren.
Ich fürchte so genau wirst du das daher gar nicht eingrenzen können. Die Debug-Version von DirectX wird dich da denke ich auch nicht viel weiterbringen (um deine Frage zu beantworten: die sind afair Teil des Direct X SDK, das man bei MS irgendwo im Downloadcenter bekommen dürfte).
Wenn es mit den aktuellsten Treibern nach einigem herumprobieren nicht geht und auch von offizieller Seite kein Patch aufzufinden ist, würde ich mir da wenig Hoffnung machen.
Davon abgesehen ist das hier das falsche Forum. Du willst ja schließlich nichts Programmieren.
Ich fürchte so genau wirst du das daher gar nicht eingrenzen können. Die Debug-Version von DirectX wird dich da denke ich auch nicht viel weiterbringen (um deine Frage zu beantworten: die sind afair Teil des Direct X SDK, das man bei MS irgendwo im Downloadcenter bekommen dürfte).
Würde mit dem entsprechenden Know-How schon. Debugger ranhängen, die DirectX-Runtime auf Debug stellen und schon siehst du was nicht funktioniert
Gnafoo
2007-10-15, 17:57:15
Da hast du sicher recht. Allerdings bezweifle ich, dass es in diesem konkreten Fall dem Threadstarter wirklich weiterhilft. (Er möge mir verzeihen, wenn ich damit falschliege ;).)
Hi!
Danke mal für Eure Antworten - besser diese Antworten hier, als gar keine! Ich steh ja momentan komplett im Wald.
OK, diese Debug-Version von DirectX kann man runterladen. Hat jemand von Euch nen Link? Oder finde ich das problemlos?
Und was den Debugger betrifft: Ich bin anundfürsich Software-Entwickler, nur nicht fürn PC, sondern ich mach Embedded Software. Ein bissi Ahnung von Windows-Fummelei hab ich allerdings schon. Einen Debugger könnt ich bedienen.
Also, welchen Debugger bräuchte ich dafür und woher bekomm ich den?
Eine ordentliche Fehlerausgabe und nicht nur diese dämliche Meldung würde mir ordentlich helfen. Richtiges Code-Hacken wird wohl nicht gehen, dafür fehlt der Source Code. Und Assemblerfummeln kann da sicher nix. Oder was meint Ihr?
Es geht mir darum, den Fehler einzugrenzen. Nachdem das wohl auch am DirectSound etc. liegen kann, wäre das eine große Hilfe.
Würde ein evtl. Neuinstallieren von DirectX etwas bringen. Wie bringe ich den DX-Schrott von meinem PC, ohne die Installation zu crashen?
Grüsse,
David
Gnafoo
2007-10-16, 16:13:37
OK, diese Debug-Version von DirectX kann man runterladen. Hat jemand von Euch nen Link? Oder finde ich das problemlos?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=529F03BE-1339-48C4-BD5A-8506E5ACF571&displaylang=en
„This DirectX SDK release contains updates to tools, utilities, samples, documentation, and runtime debug files for x64 and x86 platforms.“
Zumindest soweit kann ich dir weiterhelfen. Ist allerdings auch ein größerer Download ;). Wie das mit dem Debuggen von Direct-X-Anwendungen genau abläuft kann dir vermutlich jemand anderes besser erklären. Ich habe zwar vor Ewigkeiten mal ein wenig mit Direct X rumgespielt, aber das war nicht wirklich viel, was ich damals gemacht habe. Das folgende ist daher mit Vorsicht zu genießen :D:
Ich würde - wie Coda schon gesagt hat - versuchen, die Debug Runtimes zu aktivieren (geht afaik über die Systemsteuerung) um sich dann mit dem Debugger (Visual Studio z. B., aber da gibts vermutlich noch mehr Möglichkeiten.) an den Prozess dranzuhängen, oder diesen gleich mit dem Debugger starten. Dann dürfte man vermutlich ein paar Sachen mitbekommen, wenn was schiefläuft.
D. h. wenn du herausbekommst, was genau aufgerufen wird und was für ein Fehler zurückkommt, dann kannst du zumindest (online) in der MSDN Library nachlesen, was dahinter stecken kann. Ob dir das allerdings wieder weiterhilft und ob du das Problem dadurch überhaupt beheben kannst, ist noch einmal eine andere Frage. Wenn es ein Fehler im Spiel selber ist, wirds zumindest eng mit den Lösungsmöglichkeiten. Es kann auch sein, dass es bei Direct X noch andere (vielversprechendere) Methoden gibt, den Fehler einzukreisen. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.
Hallo alle!
Danke mal für Eure Unterstützung!
Ich gebe das Thema auf - der Download ist fast 500MB groß - das ist die Hälfte meines Volumens pro Monat (tja, das kommt davon, wenn man Sparmeister ist). Ärgerlich ist, daß ich davon sowieso nur einen Bruchteil brauchen würde, aber egal. Dann müßt ich erst herumdebuggen, hab aber keinen Source, und selbst mit dem würd ich wohl endlos brauchen, bis ich den Bug gefunden hab. Denn wie könnt ich den Fehler beheben, außer in meinem System dem Code zu ändern oder im Spiel den Code zu ändern?
Nachdem ich mittlerweile sogar auf dem funktionierenden System einen Crash zusammengebracht habe, und das Spiel sowieso ein paar ur mühsame Features hat (man kann z.B. nicht direkt Spielstände speichern, sondern nur jedes Mal eine Wiederholung abspielen und irgendwann einsteigen - eigentlich nett, aber wenn die Wiederholung trotz Fast Forward 5 Minuten dauert, wirds mühsam - zusätzlich gibt's kein Fast Rewind - Punkt versäumt, und man darf neu anfangen *grmbl*) lass ich den Schmarrn bleiben. Es gibt noch andere gute Spiele.
Ich werd wohl HL2 ausprobieren oder Brothers in Arms - Earned in Blood. Außerdem möcht ich noch Freelancer durchspielen.
Und ab und zu spiel ich auf dem anderen Rechner FSW. Sofern es nicht abstürzt und meine Nerven das Spielstandverhalten aushalten.
Danke nochmal für Eure Bemühungen, Alles Gute und eine schöne Woche!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.