Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die 3D-Profis zum Thema Vram GF8 320
Voyager
2007-10-15, 12:08:27
Weil ja immer gesagt wird 320 MB Vram sind bei hohen Auflösungen/Einstellungen zu wenig,habe ich ein bissel mit meiner GF8800 GTS 320 MB getestet.
Da ist mir etwas aufgefallen was ich mir nicht ganz erklären kann.
Auflösung 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF.
Bei verschiedenen Spielen/Demos reicht der 320 MB Vram bei diesen Einstellungen nicht aus.
Z.B.COD 4 Demo,Sega Ralley,Timeshift Demo und andere.
Dort steigt der Vram Verbrauch im Laufe des Spielens auf ca 400-450 MB.
Sprich die 320 MB der GF 8 werden vollständig belegt und zusätzlich ca 100-130MB ausgelagert.
Kann das schön sehen da ich mir per Rivatuner den vram Verbauch auf dem Display der G15 anzeigen lasse.
Was mich an der Sache so wundert,bzw ich mir nicht wirklich erklären kann;müßten bei voll belegeten Vram die Games nicht deutlich langsamer werden bzw die Spiele anfangen zu rucken ?
Aber ich kann nichts feststellen,die Spiele laufen weiterhin auf dem schnellen Niveau (fraps läuft immer mit) ohne jedgliche Frameeinbrüche ???
Zum Vergleich habe ich noch eine 2900Pro@XT 512 MB hier liegen,bei dieser wird der Vram bei keinem Spiel/Demo voll belegt,aber schneller ist sie deswegen auch nicht ?
Der_Korken
2007-10-15, 12:36:58
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das stark vom Spieln (oder von der Engine) abhängt, wie stark die Leistung bei ausgelagertem Speicher einbricht. Bei CoD2 z.B. sinken die Frames bereits bei 360MB (40 MB ausgelagert) auf unspielbare 20 fps ab (von ansonsten ca. 80).
Bei UT3 und auch bei Bioshock ist es anders: Dort merkt erst ab 380MB, dass es leicht zuckt, kritisch wirds ab 420MB (100 MB ausgelagert).
Bei CoD4 kenn ich mich nicht aus.
Eine Vermutung wäre, dass manche Spiele den Speicher geschickter auslagern und Daten, die häufig gebraucht werden, im VRAM behalten und weniger wichtige Dateien in den RAM verschieben. Das funktioniert halt ne Weile, doch wenn man 25% auslagern muss, versagt eben das beste System. Dann hilft nur noch ein größerer VRAM.
Voyager
2007-10-15, 13:23:16
Ich habe mit 5 verschiedenen aktuellen Titeln getestet und jedes davon lagert bis zu 120MB aus und es wird kein bissel langsamer als vor dem Zeitpunkt zudem der Vram noch nicht voll war
Der_Korken
2007-10-15, 13:41:52
Bist du sicher, dass auch in beiden Situationen ein Graka-Limit war? Also sowohl ohne als auch mit auslagern? Bei UT3 Demo hatte ich zB ohne 4xAA (280MB Verbrauch) 50 fps an einer kritischsen Stelle, mit 4xAA (430 MB) dann immer noch knapp 40 fps. Die ganze Wahrheit ist aber, dass ohne AA ein CPU-Limit herrscht und die Frames eigentlich bei etwa 100 sein müssten. Von daher ist der Einbruch doch schon enorm.
Voyager
2007-10-15, 13:53:31
Bist du sicher, dass auch in beiden Situationen ein Graka-Limit war? Also sowohl ohne als auch mit auslagern? Bei UT3 Demo hatte ich zB ohne 4xAA (280MB Verbrauch) 50 fps an einer kritischsen Stelle, mit 4xAA (430 MB) dann immer noch knapp 40 fps. Die ganze Wahrheit ist aber, dass ohne AA ein CPU-Limit herrscht und die Frames eigentlich bei etwa 100 sein müssten. Von daher ist der Einbruch doch schon enorm.
Ja da kann ich ziemlich sicher sein.
z.b. bei der COD 4 Demo an der Spielszene in der man den Panzer schützen soll,ist optisch wahnsinnig viel los.
An dieser Stelle liegt mein Vram Verbauch bei ca 420 MB.
Trotzdem ist die GTS an dieser Stelle fast doppelt so schnell als die 2900@825 MHZ die noch reichlich Vram Reserve hat.
Somit liegt an der Stelle kein CPU Limit vor,sonst dürfte die 8800 ja nicht deutlich schneller sein als die 2900,oder ?
Zur UT3 Demo
In dem Spiel wird der Vram der GTS 320 nicht vollständig gefüllt.Liegt wahrscheinlich daran das ich bei UT3 kein AA benutze.
Funktioniert bei UT3 überhaupt AA,dachte die Unreal 3 Engine unterstützt unter DX9 kein AA ?
Welche Grafikkarte hast du in deinem Sys ?
Was mich an der Sache so wundert,bzw ich mir nicht wirklich erklären kann;müßten bei voll belegeten Vram die Games nicht deutlich langsamer werden bzw die Spiele anfangen zu rucken ?
nicht zwangsläufig.
ein spiel kann beispielsweise alle texturen eines levels in den VRAM laden, nur bekommt man logischerweise niemals alle gleichzeitig zu gesicht.
wenn der grafiktreiber geschickt auslagert merkt man dann garnicht viel davon (auch wenn größere mengen ausgelagert werden), solange alle texturen die für das aktuelle frame gebraucht werden wirklich im VRAM liegen.
wenn allerdings jedes frame mehr texturen benögigt als in den VRAM passen reicht schon eine geringe "überfüllung" des VRAMs um die framerate stark einbrechen zu lassen.
Der_Korken
2007-10-15, 14:33:53
Ja da kann ich ziemlich sicher sein.
z.b. bei der COD 4 Demo an der Spielszene in der man den Panzer schützen soll,ist optisch wahnsinnig viel los.
An dieser Stelle liegt mein Vram Verbauch bei ca 420 MB.
Trotzdem ist die GTS an dieser Stelle fast doppelt so schnell als die 2900@825 MHZ die noch reichlich Vram Reserve hat.
Somit liegt an der Stelle kein CPU Limit vor,sonst dürfte die 8800 ja nicht deutlich schneller sein als die 2900,oder ?
Zur UT3 Demo
In dem Spiel wird der Vram der GTS 320 nicht vollständig gefüllt.Liegt wahrscheinlich daran das ich bei UT3 kein AA benutze.
Funktioniert bei UT3 überhaupt AA,dachte die Unreal 3 Engine unterstützt unter DX9 kein AA ?
Welche Grafikkarte hast du in deinem Sys ?
Ich hab ebenfalls ne GTS 320. AA funktioniert bei mir auch nicht wirklich, sondern nur bei ca. 25% bis 75% aller Kanten. Trotzdem haut 4xAA mit 150MB direkt ordentlich rein, weswegen ich das bei meiner Karte auch unbedingt weglasse.
Zu CoD4 kann ich nichts sagen, weil ich das Spiel nicht hab. Vielleicht hilft ein Blick in den Benchmark-Thread weiter.
Um herauszufinden, ob es ein CPU-Limit ist, spiel einfach mal ein wenig mit der Auflösung rum. Bleiben die Frames konstant, ist die Stelle CPU-limitiert. Der Einfluss der CPU wird oft unterschätzt, gerade in Szenen, in denen viel passiert.
Voyager
2007-10-15, 14:41:54
Ich hab ebenfalls ne GTS 320. AA funktioniert bei mir auch nicht wirklich, sondern nur bei ca. 25% bis 75% aller Kanten. Trotzdem haut 4xAA mit 150MB direkt ordentlich rein, weswegen ich das bei meiner Karte auch unbedingt weglasse.
Zu CoD4 kann ich nichts sagen, weil ich das Spiel nicht hab. Vielleicht hilft ein Blick in den Benchmark-Thread weiter.
Um herauszufinden, ob es ein CPU-Limit ist, spiel einfach mal ein wenig mit der Auflösung rum. Bleiben die Frames konstant, ist die Stelle CPU-limitiert. Der Einfluss der CPU wird oft unterschätzt, gerade in Szenen, in denen viel passiert.
Cod4 ist noch nicht draußen,es gibt nur eine Demo davon.
Welches Game ist gut geeignet um eine GF320 Vram mäßig in die Knie zu zwingen ?
Ich denke Oblivion dürfte da ein guter Kandidat sein,müßte ich mir mal von nem Kumpel leihen.
Der_Korken
2007-10-15, 14:49:33
Cod4 ist noch nicht draußen,es gibt nur eine Demo davon.
Welches Game ist gut geeignet um eine GF320 Vram mäßig in die Knie zu zwingen ?
Ich denke Oblivion dürfte da ein guter Kandidat sein,müßte ich mir mal von nem Kumpel leihen.
CoD2 mit 4xAA und 1680x1050. Selbst auf vergleichsweise kleinen Multiplayerkarten komm ich auf 360 Mb Verbrauch ... aber hier wird der Einbruch sofort erkennbar.
Voyager
2007-10-15, 15:26:36
CoD2 mit 4xAA und 1680x1050. Selbst auf vergleichsweise kleinen Multiplayerkarten komm ich auf 360 Mb Verbrauch ... aber hier wird der Einbruch sofort erkennbar.
Das werde ich gleich mal testen.
BeetleatWar1977
2007-10-16, 09:20:30
COH mit Texturen auf Ultra und ein Gefecht auf ner 8ter Karte starten. SInd mal schnell über 600MB
Voyager
2007-10-16, 18:07:20
COH mit Texturen auf Ultra und ein Gefecht auf ner 8ter Karte starten. SInd mal schnell über 600MB
Hmm,bekomme irgendwie keine richtige Vram Speicherauslastung hin,bleibt immer so bei 300-350 MB ?
habe z.b. den aussault benchmark benutzt.
BeetleatWar1977
2007-10-17, 18:51:42
Über den Benchmark schaff ich auch nicht so viel. Ich kann aber erst am Wochenende schauen, welche Karte ich das letzte mal genommen habe.
Voyager
2007-10-17, 23:44:33
Habe mir Stalker ausgeliehen,alles auf max 1680x1050 mit AA u.s.w.
Dann habe ich einen Vram Brauch von knapp 600 MB.
Merke weiterhin keinerlei Ruckeln oder fps Einbrücke,bleibt konstant über 40,meinstens 50-60 und in Räumen über 70 fps.
Kann weder den Vram Bug entdecken oder starke fps Einbrücke wegen überladenen Vram.Vielleicht hat nvidia da etwas gefixt mit dem aktuellen Treiber.
Keinerlei Erklärung,naja egal freue ich mich halt und nehme es hin :)
BeetleatWar1977
2007-10-19, 22:52:44
Die Karte war Montargis(8Player). wenn ich das Gefecht durchspiele komm ich bei 1280x1024 und alles auf Maximum auf 746MB Vramverbauch.
Link zum Replay http://home.debitel.net/user/cakaefer/8p_montargis%20region.2007-10-19.22-41-51.7z
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.