PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliche Arbeit - Informationen über SLI gesucht

TheLord
2007-10-15, 13:42:23
Hallo Jungs (und Mädels),
ich bin Schüler in der 12. Klasse. Wir schreiben da eine umfassende wissenschaftliche Ausarbeitung, eine sogenannte "besondere Lernleistung". Im Zuge meiner BeLL beschäftige ich mich mit Moore's Law und dessen Gültigkeit in Zukunft, mit besonderem Augenmerk auf Parallelisierung als "Ausweg" aus der nahenden Performancefalle. Dazu möchte ich gern mehrere Technologien vergleichen, die Parallelisierung im PC auf unterschiedlichen Ebenen durchführen, nämlich SingleCore vs. DualCore und Single Grafikkarte vs. Zwei Grafikkarten. Für zweiteres habe ich mir SLI rausgesucht, weil ich das selber machen kann (GF7950GX2) und suche als Gegenstück derzeit noch ein CrossFire-System.
However, um SLI in so einer Arbeit richtig zu thematisieren, muss ich selbstverständlich das dahinter stehende System richtig erklären. Und an dem Punkt kommt ihr ins Spiel. ;)
Wenn also einer von euch, von den Gurus oder "Normalos" hier, technische Informationen zur Funktionalität von SLI hat oder weiß, wo ich welche herbekomme (Kontakt zu nVidia habe ich bereits, aber die halten sich eher bedeckt), dann postet bitte hier. PMs sind auch okay. Bitte aber nicht das übliche Pressematerial à la Folien mit "2x the performance with SLI technology" oder sowas, das hat wenig Gehalt.

Ich zähle auf euch!

gruß
TheLord

Coda
2007-10-15, 13:58:22
Moore's Law sagt nichts über die Performance aus.

SLI und Crossfire funktionieren beide eigentlich gleich. Such mal nach "Alternate Frame Rendering" und "Split Frame Rendering". Das Problem ist dass du die Probleme der Techniken eigentlich nur erklären kannst wenn du auch verstehst wie eine GPU funktioniert.

TheLord
2007-10-15, 17:25:11