PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu will nicht mehr. Was machen?

AtTheDriveIn
2007-10-15, 18:13:01
Hi

Meine Ubuntu 6.1 Installation startet nicht mehr, wie bekomme ich raus was da schief läuft? Es starre auf einen schwarzen Bildschirm und warte eigentlich auf den Anmeldescreen, aber irgendwann tut sich nix mehr.

Ideen?

Gast
2007-10-15, 18:33:38
Mit der Fehlerbeschreibung, kann man schlecht helfen!

Siehst du GRUB noch? -> ESC drücken

Evtl. kommst du mit einer Live-CD an die log-Dateien ran.

AtTheDriveIn
2007-10-15, 18:37:42
Mit der Fehlerbeschreibung, kann man schlecht helfen!

Siehst du GRUB noch? -> ESC drücken

Evtl. kommst du mit einer Live-CD an die log-Dateien ran.

Tja ich steh genauso auf dem Schlauch. Fehlermeldungen etc sehe ich nicht.

GRUB geht noch. ESC drücken soll was bringen?

Log Dateien finde ich wo?

Hat man als Linux Neuling Probleme muß einem wirklich alles erklärt werden ;)

Edit: Neuigkeiten: Wenn ich den Recovery Modus starte, dann in der Shell lande und exit eingebe startet der Ubuntu Desktop scheinbar ganz normal...

deLuxX`
2007-10-15, 18:46:17
Ich schätze mal, dass sich irgendwie der Xserver aufgehängt hat. Starte mal den Recovery Modus und gib dort

dpkg-reconfigure xserver-xorg
ein.

Ist ein geführtes Setup für den Xserver.
Musst auch nichts reinschreiben wie Grafikkarten Ram o.ä. Erkennt der alles selber.
Probiers dann nochmal.

Gast
2007-10-15, 18:56:23
Könnte auch ganz normal sein bei Ubuntu (je nachdem wie groß deine Linux-Partition ist) - einfach mal Rechner für 10 Minuten in Ruhe lassen.

Bei mir startet er manchmal im Hintergrund eine Art Datenträgerprüfung beim Systemstart. Das Ubuntu-Ladelogo stürzt dabei bei mir regelmäßig ab. Sieht aus wie ein klassischeer Freeze - ist aber keiner - sobald die Partition überprüft ist, startet Ubuntu ganz normal. Bei mir dauerts so ca. 10 Minuten, in denen der Rechner so aussieht als wär er abgestürtzt - ich weiß natürlich nicht, wie lange es dauern würde wenn er tatsächlich mal Fehler finden würde.

AtTheDriveIn
2007-10-15, 19:04:33
Da ich ja jetzt über Umwege auf den Desktop komme, könnte ich euch da nicht irgendwelche Infos geben die ihr braucht um den Fehler einzugrenzen?

Ric
2007-10-15, 19:07:01
... Das macht ubuntu glaub ich bei jedem 35. (oder 33.???) start.

Sollte dass der fall sein, wäre sollte man mit ALT + STRG + F1 - in die textkonsole gehen. Hier sollte man alles im txtmodus verfolgen können.

deLuxX`
2007-10-15, 19:10:14
Da ich ja jetzt über Umwege auf den Desktop komme, könnte ich euch da nicht irgendwelche Infos geben die ihr braucht um den Fehler einzugrenzen?

Poste mal die Ausgabe von
dmesg
bei http://pastebin.com/ .

Blade II
2007-10-15, 21:01:16
Nano könnte dir vllt. in bestimmten Situationen ohne XServer aushelfen:
sudo nano PFAD_ZUR_DATEI

Generell würde ich dir mal empfehlen bei Ubuntuusers.de nachzuschauen.
Die haben auch ein klasse Forum.

(Sorry an alle 3DCler. Will keineswegs User abwerben :D)

MfG
Blade II

Olleg
2007-10-15, 21:33:53
Könnte auch ganz normal sein bei Ubuntu (je nachdem wie groß deine Linux-Partition ist) - einfach mal Rechner für 10 Minuten in Ruhe lassen.

Bei mir startet er manchmal im Hintergrund eine Art Datenträgerprüfung beim Systemstart. Das Ubuntu-Ladelogo stürzt dabei bei mir regelmäßig ab. Sieht aus wie ein klassischeer Freeze - ist aber keiner - sobald die Partition überprüft ist, startet Ubuntu ganz normal. Bei mir dauerts so ca. 10 Minuten, in denen der Rechner so aussieht als wär er abgestürtzt - ich weiß natürlich nicht, wie lange es dauern würde wenn er tatsächlich mal Fehler finden würde.
... Das macht ubuntu glaub ich bei jedem 35. (oder 33.???) start.

Sollte dass der fall sein, wäre sollte man mit ALT + STRG + F1 - in die textkonsole gehen. Hier sollte man alles im txtmodus verfolgen können.

Wann fsck durchgeführt wird, ist unterschiedlich. Der Zyklus (Maximum mount count) wird beim Formatieren per Zufallsgenerator festgelegt. Abzulesen mittels sudo tune2fs -l /dev/sdaX
Hier wird es aber was anderes sein, denn bei fsck hat man ja einen Fortschrittsbalken.

AtTheDriveIn
2007-10-15, 22:03:33
Merkwürdiges verhalten. Wenn ich mir mit STRG+ALT+F1 den Bootvorgang anschaue klappt alles tadelos, mache ich das nicht, sehe ich dauerhaft den schwarzen Bildschirm...

Tesseract
2007-10-15, 22:20:37
hört sich nach einem problem mit dem xserver/grakatreiber an.

was hast du denn für eine graka?
wenn es eine nvidia ist geh mal in die /etc/X11/xorg.conf und stell den treibereintrag von "nvidia" auf "nv" und überprüfe ob die Hz-raten vom monitor usw. stimmen.

deLuxX`
2007-10-15, 22:23:24
Ein Tipp abseits deines eigentlichen Problems: Update mal auf Feisty. 6.10 kam mir, und ich glaube auch einigen anderen, als eher unterdurchschnittliches Release vor.
Am besten machst du das in Gnome mit dem Befehl:
sudo update-manager -c
Vielleicht hat sich dein Problem dann auch gegessen.

Vorher Daten sichern nicht vergessen, falls nicht sowieso schon geschehen.

embryon
2007-10-16, 01:18:23
Glaube nicht das es ein Problem mit dem GK Treiber ist, da ja das System wenn er mit STRG+ALT+F1 startet keine Probleme hat.
Ich tippe mal das es dir irgendwas im grafischen Bootsplash (Usplash) geschossen hat.
In dieser WIKI http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash_anpassen hast du unten einen Befehl mit dem du ihn in den Original Zustand bringen kannst.
Auch hilfreich diese WIKI http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager .
Dort wird beschrieben wie du mit Hilfe des Startupmanagers Veränderungen am Bootsplash durchführen kannst.
Viel Spass beim probieren ;)

Gast
2007-10-16, 10:36:41
Glaube nicht das es ein Problem mit dem GK Treiber ist, da ja das System wenn er mit STRG+ALT+F1 startet keine Probleme hat.
Ich tippe mal das es dir irgendwas im grafischen Bootsplash (Usplash) geschossen hat.
In dieser WIKI http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash_anpassen hast du unten einen Befehl mit dem du ihn in den Original Zustand bringen kannst.
Auch hilfreich diese WIKI http://wiki.ubuntuusers.de/Startup_Manager .
Dort wird beschrieben wie du mit Hilfe des Startupmanagers Veränderungen am Bootsplash durchführen kannst.
Viel Spass beim probieren ;)

Hatte das gleiche Problem wie der Threadstarter, bei mir lags damals daran, das mein Moni die auflösung und Hz-Zahl von dem Splashscreen nicht unterstützt hat. Einfach auf 1280+1024 gestellt und schon gings.

embryon
2007-10-16, 15:41:24
Hab mich mal aufgrund des Problemes bissel mit dem Startup Manager beschäftigt. Nettes Teil.
Für alle die ihren Bootsplash + GRUB Menu "pimpen" wollen ne Empfehlung.
Auflösung und Farbtiefe des Bootsplash kann man dort auch ändern.