Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanboy-Auflauf in den aktuellen Speku-Threads
Adam D.
2007-10-15, 22:44:31
So, zu später Stunde noch einige Gedanken von mir.
Mir fällt grade auf, dass die Speku-Threads zur neuen Grafikkarten-Generation von AMD/ATi und Nvidia massiv von provokanten, meist dummen Fanboy-Posts überfüllt sind. Dazu wird häufig noch genau auf diese eingegangen und so muss man sich meist pro Seite mehrere Posts anschauen, die mit dem Thema an sich nicht das Geringste zu tun haben und nur dazu dienen, seine eigenen Vorlieben bis auf's Blut zu verteidigen. Ich bin das ehrlich gesagt wirklich satt, besonders weil die Anzahl dieser Personen grade ganz enorm steigt oder vielleicht noch deutlicher wird. Es nervt einfach nur, sich irgendwelche völlig peinlichen Kleinkriege zu Gemüte führen zu müssen. Und nein, man kann diese Posts inzwischen gar nicht mehr überlesen, weil sie einfach zu häufig sind.
Geht es nur mir so? Ich hoffe, dass hier einige Leute mal Stellung beziehen. Und wenn ich wirklich der einzige bin, den das stört, dann steinigt mich.
Danke für's Lesen.
PCGH_Carsten
2007-10-15, 22:48:29
In aller Kürze: Mich stört's auch – aber was soll man dagegen machen?
Exxtreme
2007-10-15, 22:51:56
So, zu später Stunde noch eine Gedanken von mir.
Mir fällt grade auf, dass die Speku-Threads zur neuen Grafikkarten-Generation von AMD/ATi und Nvidia massiv von provokanten, meist dummen Fanboy-Posts überfüllt sind.
Ich war doch gar nicht dabei ... ;(
Adam D.
2007-10-15, 22:51:59
Man könnte moderativ dagegen vorgehen. Klar ist es immer schwierig zu unterscheiden, was jetzt genau falsch oder richtig ist. Aber manche Posts sind derart gehaltlos und provokant, dass man sie zum Schutz des Niveaus des Threads einfach beseitigen kann.
Gandharva
2007-10-15, 22:56:44
Füll hald deine Ignore List. Sind eh immer die selben Spinner...
Man könnte moderativ dagegen vorgehen. Klar ist es immer schwierig zu unterscheiden, was jetzt genau falsch oder richtig ist. Aber manche Posts sind derart gehaltlos und provokant, dass man sie zum Schutz des Niveaus des Threads einfach beseitigen kann.
Dann muss man der Moderation darauf aufmerksam machen, in dem man die Beiträge meldet. Falls nichts passiert, dann schreibe einen Moderator deines Vertrauens an. :up:
am besten finde ich noch immer:
"möchte ATI 2600 kaufen" -> "kauf eine 8800 GTS"
"möchte NV 8600 kaufen" ->"kauf eine 1950Pro"
"möchte nen AMD 4400 kaufen und nicht OCen" ->"kauf nen 6850 und OCe!!"
:P
StefanV
2007-10-15, 23:07:29
Einfach die betreffenden Postings entsorgen und gut ist...
Wenn man das dann grundsäztlich so handhabt, wird sich das irgendwann im Sande verlaufen, Bestrafung bringt da nicht unbedingt was, denn das geschriebene bleibt ja, das zu entfernen ist eine viel schlimmere 'Strafe'...
Die_Allianz
2007-10-15, 23:08:06
das problem ist aber seit jahren dasselbe!
"kauf dir doch lieber nen XY und spar das geld! Mit ner Wakü und +0,6V lassen sich praktisch alle(!) auf X,XX GHz /blabla-Niveau prügeln!"
ziemlich genau so ;)
Du hast den Klassiker vergessen:
"Will eine AGP Karte kaufen" -> "AGP ist und war immer Schrott. Kauf PCIe!"
:D
Ich halte es nicht für falsch, einen "Eingefahrenen" auf die besseren Alternativen hinzuweisen. Aber bitte das Kontra nicht vergessen, auch wenn wie Karte "X1950 Pro" heißt.
MfG,
Raff
P.S: Fanboy-Auflauf, kann man das essen? =)
Adam D.
2007-10-15, 23:13:04
Füll hald deine Ignore List. Sind eh immer die selben Spinner...
Naja, es ist ja bei einigen so, dass sie nicht dumm sind. Sie haben, wenn sie ausnahmsweise neutral antworten, wirklich etwas zu sagen. Nur ist das leider zu selten.
Dann muss man der Moderation darauf aufmerksam machen, in dem man die Beiträge meldet. Falls nichts passiert, dann schreibe einen Moderator deines Vertrauens an. :up:
Ja, das ist ja in der Vergangenheit AFAIK einige Male passiert, nur scheint es schwierig zu sein, die Posts mit guter Begründung zu entfernen. Die Fanboys sind ja teilweise nicht soooo blöd ;)
Einfach die betreffenden Postings entsorgen und gut ist...
Wenn man das dann grundsäztlich so handhabt, wird sich das irgendwann im Sande verlaufen, Bestrafung bringt da nicht unbedingt was, denn das geschriebene bleibt ja, das zu entfernen ist eine viel schlimmere 'Strafe'...
Ja, das würde mir so gut gefallen. Aber da geraten die Mods dann halt wieder ins Kreuzfeuer, du kennst es ja. Den Stress möchten sich die meisten Mods mit Sicherheit nicht geben.
Wäre übrigens spitze, wenn einige Mods hier mal ihre Sicht der Dinge darlegen ;)
Edit: P.S: Fanboy-Auflauf, kann man das essen?
AFAIK ist dieser dt. Ausdruck durchaus legitim. Direkt mal aths drauf ansprechen :D
aber bitte doch nicht jedesmal und auch nicht jeder will OCen.
Was für den einen eingefahren ist, ist für den anderen konsequent. Gerade wenns um Nicht-Ocen geht.
PCGH_Carsten
2007-10-15, 23:20:45
Morgen das Tagesgericht in der Uferstadt-Kantine. ;D
deekey777
2007-10-16, 00:24:52
So, zu später Stunde noch einige Gedanken von mir.
Mir fällt grade auf, dass die Speku-Threads zur neuen Grafikkarten-Generation von AMD/ATi und Nvidia massiv von provokanten, meist dummen Fanboy-Posts überfüllt sind. Dazu wird häufig noch genau auf diese eingegangen und so muss man sich meist pro Seite mehrere Posts anschauen, die mit dem Thema an sich nicht das Geringste zu tun haben und nur dazu dienen, seine eigenen Vorlieben bis auf's Blut zu verteidigen. Ich bin das ehrlich gesagt wirklich satt, besonders weil die Anzahl dieser Personen grade ganz enorm steigt oder vielleicht noch deutlicher wird. Es nervt einfach nur, sich irgendwelche völlig peinlichen Kleinkriege zu Gemüte führen zu müssen. Und nein, man kann diese Posts inzwischen gar nicht mehr überlesen, weil sie einfach zu häufig sind.
Geht es nur mir so? Ich hoffe, dass hier einige Leute mal Stellung beziehen. Und wenn ich wirklich der einzige bin, den das stört, dann steinigt mich.
Danke für's Lesen.
Und wo ist das genaue Problem?
Das ist doch nichts Ungewöhnliches*, es sei denn, es kommt irgendein neuer IHV-Extremist (völlig unbekannt), da darf man sich etwas - wirklich nur etwas - aufregen.
*Natürlich gibt es da ein paar sehr nervende Ausnahmen.
Ich mag Menschenauflauf lieber.
laser114
2007-10-16, 01:26:32
Ich mag Menschenauflauf lieber.
Naja, ein bisschen Menschenauflauf gibts doch auch da. Der ist eben nur etwas knapp vorhanden, man kann doch aber mal zuschlagen. ;D
Ja, stimmt ... in den Spekuthreads ist mir das jetzt auch stark aufgefallen. Ich habe mich eigentlich mal hier angemeldet, weil ich hier keine solche vernarrten schlimmen Fans gesehen habe. Sieht jetzt aber zur Zeit anders aus.
Exxtreme
2007-10-16, 09:05:46
Ach Leute, im Gegensatz zu früher[TM] ist die jetzige Situation doch ein Kindergeburtstag. :D Ich verstehe den Sinn dieses Threads deshalb nicht wirklich. zieht euch mal die alten Threads rein. Da ist es noch ganz anders abgegangen.
seahawk
2007-10-16, 09:19:21
Speku ist Spekulation. Man spekuliet auf dem vorhandenen Wissen bzw. Gerüchten. Man kann also glauben, dass G92 schneller wird als eine G80 GTS , oder man kann es nicht tun. Bis zum Launchday sind beide Meinungen gleich richtig.
_DrillSarge]I[
2007-10-16, 09:23:18
Es ist doch in Ordnung wenn einer sich zB eine 8600gt kaufen will und man ihn darauf hinweist, dass die x1950pro ein besseres p/l verhältnis hat, aber halt kein dx10.
das einzige was mich auch stört ist wenn jemand ein agp sys für 100€ (oder so) aufrüsten will und gleich: verkauf alles, leg 150€ nochmal drauf und du hast nen am2 system mit 8800. sowas ist dumm.
in den speku freds wars schon immer etwas lüfterboy-mäßiger als woanders.
Popeljoe
2007-10-16, 09:39:14
Ja, das ist ja in der Vergangenheit AFAIK einige Male passiert, nur scheint es schwierig zu sein, die Posts mit guter Begründung zu entfernen. Die Fanboys sind ja teilweise nicht soooo blöd ;)
Also ich hab mir den 2900 Pro Review Fred mal reingezogen und sehe es, wie Exxtreme: das ist doch Alles noch recht freundlich im Gegensatz zu früher! :cool:
Ich weiß, daß viele der pauschalen Postings nerven (ich poste sowas auch mal...;) ), aber du schreibst es ja selber: die gute Begründung fehlt!
Insofern mußt du leider deine Ignore Liste etwas füllen, dann sieht der Fred evtl. auch nicht so zerfleddert für dich aus. ;)
Die gelbe Eule
2007-10-16, 09:44:54
Speku ist Spekulation. Man spekuliet auf dem vorhandenen Wissen bzw. Gerüchten. Man kann also glauben, dass G92 schneller wird als eine G80 GTS , oder man kann es nicht tun. Bis zum Launchday sind beide Meinungen gleich richtig.
Wenn man vorhandenes Wissen hätte, müsste man nicht mehr spekulieren, da angeeignetes Wissen nunmal auf Fakten beruht. Wissen und Gerüchte so nah beeinander zu legen ist schon komisch.
Eine Meinung muss nicht immer falsch oder richtig sein, sie darf auch mal gerne neutral beobachtet werden, ganz wertefrei. Und genau hier liegt das Problem. Die ATiler fühlen sich nunmal betrogen, da Ihre XT 130€ weniger wert ist und haben Angst das die "neue NV Generation" schneller ist. Auf NV Seite möchten fast alle gerne für 250€ GTX Peformance haben bei 110W TDP und natürlich 20db. Wenn man dann auf beiden Seiten enttäuscht wird, drischt man auf die andere ein, trotzdem wird der Chip dann nicht besser oder das Gewissen beruhigt.
Insofern mußt du leider deine Ignore Liste etwas füllen, dann sieht der Fred evtl. auch nicht so zerfleddert für dich aus. ;)
Das ist aber eigentlich nicht das, was ich will. Diese üblichen "blöden" Fanboys landen bei mir gleich drauf, aber ich möchte als Beispiel jetzt gerne einmal Seahawk nehmen (nimm's nicht persönlich): er hat durchaus sehr häufig sehr gute Beiträge, aber es gab schon einige Posts, da wär mir dann schon fast der Kragen geplatzt, weil sie einfach unpassend und deplatziert waren - außerdem galten sie nur zur Provokation. Sein Herz schlägt für ATi, meinetwegen. Aber das soll man bitte nicht so extrem raushängen lassen, auch nicht in einem Speku-Thread. Würde ich ihn auf die Ignore-Liste setzen, würde ein Stück Diskussionskultur verloren gehen, weil neben diesen sinnlosen Posts auch viele interessante Positionen zu entdecken sind.
Aber wie ich sehe, schein ich das wohl persönlich etwas zu überbewerten. Nächstes Mal meld ich dann halt das Zeugs, was wirklich übel ist ;)
Adam D. @ work
_DrillSarge]I[
2007-10-16, 09:54:35
Wenn man vorhandenes Wissen hätte, müsste man nicht mehr spekulieren, da angeeignetes Wissen nunmal auf Fakten beruht. Wissen und Gerüchte so nah beeinander zu legen ist schon komisch.
Eine Meinung muss nicht immer falsch oder richtig sein, sie darf auch mal gerne neutral beobachtet werden, ganz wertefrei. Und genau hier liegt das Problem. Die ATiler fühlen sich nunmal betrogen, da Ihre XT 130€ weniger wert ist und haben Angst das die "neue NV Generation" schneller ist. Auf NV Seite möchten fast alle gerne für 250€ GTX Peformance haben bei 110W TDP und natürlich 20db. Wenn man dann auf beiden Seiten enttäuscht wird, drischt man auf die andere ein, trotzdem wird der Chip dann nicht besser oder das Gewissen beruhigt.
das war schon immer so und wird immer so sein. ändern wird sich nie was. leider.
das lüfterjunge-gequatsche würd ich nicht überbewerten. einfach mal ignorieren.
Popeljoe
2007-10-16, 10:00:01
aber ich möchte als Beispiel jetzt gerne einmal Seahawk nehmen (nimm's nicht persönlich): er hat durchaus sehr häufig sehr gute Beiträge, aber es gab schon einige Posts, da wär mir dann schon fast der Kragen geplatzt, weil sie einfach unpassend und deplatziert waren - außerdem galten sie nur zur Provokation. Sein Herz schlägt für ATi, meinetwegen.
Wenn du weißt, dass sein Herz für ATI schlägt und einige seiner Postings eher provokant daherkommen, wieso bringt er dich dann damit noch so auf die Palme? ;) Trenn die Gesamtheit der Person doch von der (deiner Meinung nach) dusseligen Aussage.
Einmal durchatmen, lächeln und sich sagen: "naja, er kann ja auch anders und wesentlich besser, der blöde ATI/NVidia Bock" (Je nachdem...)
Ach Leute, im Gegensatz zu früher[TM] ist die jetzige Situation doch ein Kindergeburtstag. :D Ich verstehe den Sinn dieses Threads deshalb nicht wirklich. zieht euch mal die alten Threads rein. Da ist es noch ganz anders abgegangen.
Andere Generation. Wie alt sind denn die Leute heute?
Vertigo
2007-10-16, 16:05:24
[...]Ich verstehe den Sinn dieses Threads deshalb nicht wirklich. [...]
Weil es einfach nervt. Da schaut man mal wieder in den Speku-Thread, sieht, dass er seit gestern um 100 Postings angewachsen ist und freut sich auf tonnenweise neue Infos und was bekommt man dann? Die üblichen Verdächtigen, die sich über Vorzüge und Nachteile aller jemals erschienenen 3D-Grafikkarten bis hin zur Voodoo1 auslassen ...
Zum Glück gibt es aber noch AnarchX (und einige wenige andere), der diese Speku-Threads mit sehr viel Einsatz pflegt und alles Wichtige im Eingangsposting zusammenfasst und dieses auch auf dem aktuellen Stand hält. An dieser Stelle mal ein :massa: für ihn. :biggrin:
Adam D.
2007-10-16, 18:51:01
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Hoch auf die wenigen neutralen Berichterstatter ;) AnarchX :ulove4:
Avalox
2007-10-16, 19:43:57
Was denn das für eine Diskussion?
Meldet Beiträge, wenn was verwerfliches drin steht. Zur Zeit sehe ich nicht einen noch nicht bearbeiteten gemeldeten Beitrag des Spekulations-Unterforums.
Vertigo
2007-10-16, 21:15:50
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Hoch auf die wenigen neutralen Berichterstatter ;) AnarchX :ulove4:
Das hat mit Neutralität gar nichts zu tun. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten - wobei Vieles in den Speku-Threads sehr weit vom eigentlichen Thema abdriftet. Wenn dabei dann die "Fakten" (ja, das ist bei Spekulationen etwas gewagt, ich weiß ... :biggrin:) vollkommen untergehen, wäre der Thread an sich doch recht nutzlos. Von daher sind gut gepflegte Eingangspostings, in denen alle relevanten Links, News, Bilder und Infos zusammengefasst sind, eine super Sache wie ich finde. Und in dem Punkt stechen AnarchX' Threads immer sehr positiv heraus.
Adam D.
2007-10-16, 21:37:16
Das hat mit Neutralität gar nichts zu tun. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten - wobei Vieles in den Speku-Threads sehr weit vom eigentlichen Thema abdriftet. Wenn dabei dann die "Fakten" (ja, das ist bei Spekulationen etwas gewagt, ich weiß ... :biggrin:) vollkommen untergehen, wäre der Thread an sich doch recht nutzlos. Von daher sind gut gepflegte Eingangspostings, in denen alle relevanten Links, News, Bilder und Infos zusammengefasst sind, eine super Sache wie ich finde. Und in dem Punkt stechen AnarchX' Threads immer sehr positiv heraus.
Ja, aber er diskutiert auch immer fleißig mit und da finde ich, gehört irgendwo eine neutrale Basis dazu. Jeder kann seine Stellung verteidigen, dagegen habe ich nichts. Aber zwischen abwägen von Fakten und verdrehen der Fakten pro seine Seite ist ein Unterschied und genau hier liegt mein Kritikpunkt. Zuviel persönliche Zuneigung zu einer Seite und damit Vernichtung der Diskussionskultur.
Die gelbe Eule
2007-10-16, 21:38:41
Früher war es echt schlimmer, also zu FX/9700pro Zeiten. Ich denke manche sind müde geworden, aber nicht alle ;)
Vertigo
2007-10-16, 21:48:10
Ja, aber er diskutiert auch immer fleißig mit und da finde ich, gehört irgendwo eine neutrale Basis dazu. Jeder kann seine Stellung verteidigen, dagegen habe ich nichts. Aber zwischen abwägen von Fakten und verdrehen der Fakten pro seine Seite ist ein Unterschied und genau hier liegt mein Kritikpunkt. Zuviel persönliche Zuneigung zu einer Seite und damit Vernichtung der Diskussionskultur.
Die Diskussionskultur wird eher durch den Aufprall zweier Extreme pulverisiert. Und diese beiden Extreme haben jeweils eine ganze Reihe von glühenden Verfechtern, die hier im Forum aktiv sind ... :biggrin:
Wenn aber jemand ständig neue Links zu Spekulationen (oder "leaked information") bringt und diese auch noch übersichtlich im Eingangsposting zusammenträgt, dann ist das aus meiner Sicht schon eine neutrale Diskussionsgrundlage, denn jeder kann diese Links verfolgen und sich selbst ein Bild machen.
Außerdem finde ich diese beiden Threads gleichermaßen gut gepflegt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366355
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=385362
I[;5936686']Es ist doch in Ordnung wenn einer sich zB eine 8600gt kaufen will und man ihn darauf hinweist, dass die x1950pro ein besseres p/l verhältnis hat, aber halt kein dx10. Wenn Kaufberatung Zufriedenheit erzeugen soll, ist es sinnvoller, den Fragenden in seiner Meinung zu bestärken. Leider wird er in der Regel nur verunsichert. Man sollte aber nicht das empfehlen was man selbst an seiner Stelle kaufen würde, sondern überlegen, ob das Produkt das er im Auge hat, die Anforderung gut erfüllt. Zufriedenheit ist besser langfristig besser als ständige Schnäppchenjagd.
StefanV
2007-10-17, 04:48:56
Wenn Kaufberatung Zufriedenheit erzeugen soll, ist es sinnvoller, den Fragenden in seiner Meinung zu bestärken. Leider wird er in der Regel nur verunsichert. Man sollte aber nicht das empfehlen was man selbst an seiner Stelle kaufen würde, sondern überlegen, ob das Produkt das er im Auge hat, die Anforderung gut erfüllt. Zufriedenheit ist besser langfristig besser als ständige Schnäppchenjagd.
Eigentlich sollte der Sinn einer Kaufberatung sein, dass man den Gegenüber das beste wo gibt, empfiehlt, egal, wonach er fragt!!
Denn nur so kann er am Ende auch wirklich zufrieden sein....
Eigentlich sollte der Sinn einer Kaufberatung sein, dass man den Gegenüber das beste wo gibt, empfiehlt, egal, wonach er fragt!!
Das "Beste" zu ermitteln stelle ich mir etwas schwierig vor ohne die Ausgangslage (schon vorhandene Hardware und Software) des Käufers zu berücksichtigen, oder dessen Einstellung zu bestimmten Aspekten (Preis, Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke, Übertaktbarkeit, Bedienungseigenarten und ähnliches). Perfektion gibt es nicht, sondern nur eine für ganz bestimmte Bedingungen optimale Lösung. Und die Käuferwünsche sind eine sehr wichtige Bedingung.
Nenne mal ein Beispiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das wirklich so überspitzt meinst.
StefanV
2007-10-17, 07:30:29
Eben, deswegen kann man ja auch z.B. nachfragen und dennoch 'ne x1950 empfehlen, wenn nach 'ner 8600GT gefragt wird (und ja, ich hab 'ne 8600GT, weil die kein Stromanschluss und Lüfter hat)...
Zumal man auch davon ausgehen sollte, das der Fragesteller nicht wirklich informiert ist...
Exxtreme
2007-10-17, 08:42:51
Früher war es echt schlimmer, also zu FX/9700pro Zeiten. Ich denke manche sind müde geworden, aber nicht alle ;)
Nene, als der R200 rauskam und davor noch der Parhelia. Ich sage nur "Vaporware". X-D
Popeljoe
2007-10-17, 09:10:07
Der Sinn eines derartigen Threads ist doch aber auch die Anregung zu einer Diskussion, deshalb stellt er doch die Infos zusammen. ;)
Wenn du meinst, dass er Fakten verdreht, dann solltest du das auch argumentativ vortragen. Das macht die Sache dann doch spannend!
AnarchX ist an einer regen Diskussion interessiert, nicht an Neutralität.
Das kannst du kritisieren, aber das ist imo auch einfach nicht seine Intention beim erstellen der Freds...
Sorry, du hast mich misverstanden. Ich wünschne mir doch gerade mehr Beiträge im Stile von AnarchX. Weil sei einfach neutral sind, ohne irgendwelche roten oder grünen Brillen. Dass man Vorteile und Nachteile beider Architekturen ohne irgendwelche Stichelein gegenüber stellt. Dass man nicht ausfällig wird. Das ist viel angenehmer zu lesen und jeder kann sich dann immer noch seine eigene Meinung bilden, was er lieber mag. Aber diese muss man dann nicht so dominant nach außen tragen.
Adam D. @ work
Kladderadatsch
2007-10-17, 09:57:44
:D
solche vorschläge sind ja dummerweiße nicht immer haltlos, weshalb man die nicht grundsätzlich trashen/bestrafen kann. und wenn jemand von seiner meinung wirklich überzeugt ist- was soll er denn antworten? er wurde ja schließlich, wenn auch indirekt, nach seiner meinung gefragt..
ps.: überhaupt dienen solche threads doch eher dazu, alternativen genannt zu bekommen. ich meine, die facts liest man sich doch eh in seriösen tests an. von daher denk ich mir, wenn ich einen kaufberatungs-thread starte, immer her mit den kürzeln.
_DrillSarge]I[
2007-10-17, 10:10:37
Wenn Kaufberatung Zufriedenheit erzeugen soll, ist es sinnvoller, den Fragenden in seiner Meinung zu bestärken. Leider wird er in der Regel nur verunsichert. Man sollte aber nicht das empfehlen was man selbst an seiner Stelle kaufen würde, sondern überlegen, ob das Produkt das er im Auge hat, die Anforderung gut erfüllt. Zufriedenheit ist besser langfristig besser als ständige Schnäppchenjagd.
trotzdem ist das forum auch dazu da, um vor einem fehlkauf zu schützen. und da fällt es nun mal meist auf das teil mit der pesten p/l.
ich zB kann bei Grafikkarten nur ati/amd empfehlen, nicht weil sich der andere keine nv-karte kaufen soll, sondern weil ich halt mehr ahnung und erfahrung mit ati-karten habe. das hat nichts mit fanboy zu tun.
jemand anderes (mit mehr ahnung von nv)kann ja ein/mehere nv-karten empfehlen und dann kann man bzw. der threadstarter abwägen. dabei kann ihm auch noch geholfen werden. somit ist das in meinen augen sinnvolle kaufberatung.
Andre
2007-10-17, 10:20:40
I[;5940276']trotzdem ist das forum auch dazu da, um vor einem fehlkauf zu schützen. und da fällt es nun mal meist auf das teil mit der pesten p/l.
ich zB kann bei Grafikkarten nur ati/amd empfehlen, nicht weil sich der andere keine nv-karte kaufen soll, sondern weil ich halt mehr ahnung und erfahrung mit ati-karten habe. das hat nichts mit fanboy zu tun.
jemand anderes (mit mehr ahnung von nv)kann ja ein/mehere nv-karten empfehlen und dann kann man bzw. der threadstarter abwägen. dabei kann ihm auch noch geholfen werden. somit ist das in meinen augen sinnvolle kaufberatung.
Ne sorry, es macht aber wirklich nun gar keinen Sinn, wenn einer fragt welche 8600GT/S er nehmen soll und ihr mit X1950Pro dann ankommt. Außer der Fragesteller liegt mit seinem Wunsch völlig daneben.
Andre
2007-10-17, 10:24:02
Wenn ich frage, welche 8600 soll ich nehmen und du und andere kommen mit Ati an, dann könnt ich immer ausflippen. Was soll das? Vielleicht WILL ich nur NV? Immer dieser "Wir müssen das beste raten"-Kram. Und wenn dann auch noch der Fragesteller explizit nach einer passiven 8600 fragt und trotzdem die X1950pro empfohlen wird, weil die ja angeblich so leise ist, dann hörts einfach auf. Und das du ja gerne völlig an den Fragen vorbeiempfiehlst ist ja nun nix neues.
_DrillSarge]I[
2007-10-17, 10:25:01
Ne sorry, es macht aber wirklich nun gar keinen Sinn, wenn einer fragt welche 8600GT/S er nehmen soll und ihr mit X1950Pro dann ankommt. Außer der Fragesteller liegt mit seinem Wunsch völlig daneben.
darum gehts nicht. sicher es ist doof wenn jemand eine bestimmte karte nehmen will, aber man was total anderes aufführt.
meine eher, wenn er sich unsicher ist, in welcher preisklasse er die beste karte bekommt.
€: sowas: zB http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386636
Zitat von Lyka
^^sowas ist echt dumm
Andre
2007-10-17, 10:40:44
I[;5940316']darum gehts nicht. sicher es ist doof wenn jemand eine bestimmte karte nehmen will, aber man was total anderes aufführt.
meine eher, wenn er sich unsicher ist, in welcher preisklasse er die beste karte bekommt.
Ok, da sind wir einer Meinung.
I[;5940276']trotzdem ist das forum auch dazu da, um vor einem fehlkauf zu schützen. und da fällt es nun mal meist auf das teil mit der pesten p/l.
jemand anderes (mit mehr ahnung von nv)kann ja ein/mehere nv-karten empfehlen und dann kann man bzw. der threadstarter abwägen. dabei kann ihm auch noch geholfen werden. somit ist das in meinen augen sinnvolle kaufberatung.Er wird dann von zwei Seiten verunsichert. Ziel ist imo nicht das beste, sondern nur ein gutes Preisleistungsverhältnis. Kundenzufriedenheit entsteht mit dem Gefühl, was Gutes gekauft zu haben was einem gefällt. Wenn irgendwer AMD oder NV präferiert, prallen die Aufzählungen der Vorzüge der anderen Karte eh an ihm ab. Und im Thread werden im Streit die ewig gleichen Themen erneut durchgekaut.
_DrillSarge]I[
2007-10-17, 12:44:15
Er wird dann von zwei Seiten verunsichert. Ziel ist imo nicht das beste, sondern nur ein gutes Preisleistungsverhältnis. Kundenzufriedenheit entsteht mit dem Gefühl, was Gutes gekauft zu haben was einem gefällt. Wenn irgendwer AMD oder NV präferiert, prallen die Aufzählungen der Vorzüge der anderen Karte eh an ihm ab. Und im Thread werden im Streit die ewig gleichen Themen erneut durchgekaut.
ein gefühl macht noch keinen guten kauf. und das gebashe wird man niemals ganz abstellen können.
seahawk
2007-10-17, 20:26:28
Bermerkenswert im Speku finde ich allerdings, dass man für neutrale Posts mit Info teilweise mehr "angemacht" wird, als für Postings in dem man seinen Träume formuliert.
I[;5940732']ein gefühl macht noch keinen guten kauf. und das gebashe wird man niemals ganz abstellen können.Ein guter Kauf ist meiner Ansicht nach ganz entscheidend vom guten Gefühl geprägt. Wenn jemand ein schlechteres Produkt kauft, dies aber gut findet, hat er mehr davon als wenn er ein besseres Produkt kauft, aber das Gefühl hat, dazu gedrängt worden zu sein um nicht als Duffi (Doofi) dazustehen.
_DrillSarge]I[
2007-10-19, 10:05:22
Ein guter Kauf ist meiner Ansicht nach ganz entscheidend vom guten Gefühl geprägt. Wenn jemand ein schlechteres Produkt kauft, dies aber gut findet, hat er mehr davon als wenn er ein besseres Produkt kauft, aber das Gefühl hat, dazu gedrängt worden zu sein um nicht als Duffi (Doofi) dazustehen.
naja, da bin ich lieber der doofi und habe ein gutes produkt.
das Problem ist, daß keine Kompromisse angegeben werden. Immer gibt es NUR 1 Lösung, nämlich die des Alternativ-Gerät-Empfehlers/Forderers.
Ich verstehe Fanboys eh nicht :(
James Ryan
2007-10-20, 20:07:39
Als nicht ganz Unschuldiger melde ich mich auch mal zu Wort:
Das Problem ist einfach, das niemand nachgeben will, das liegt irgendwie in der Natur des Menschen. Jede Seite will/muss unbedingt das letzte Wort haben, das schaukelt sich meist hoch.
Problematisch finde ich, wenn dabei sogar Mods mitmachen und ihre Lieblingsfirma hochloben, gerade wenn das übliche hochschaukeln wieder beginnt!
Da sollte IMO auch mal durchgegriffen werden.
MfG :cool:
Statt vage Andeutungen zu machen, könnte jemand auch mal die Eier haben und Namen nennen. ;)
MfG,
Raff
I[;5946978']naja, da bin ich lieber der doofi und habe ein gutes produkt.Produktzufriedenheit ist höchst subjektiv. Es gäbe nicht so viele Autohersteller würden alle "das beste" Auto kaufen wollen. Markentreue ist imo auch nichts schlechtes, solange es dazu führt dass das Markenunternehmen Qualität garantiert.
_DrillSarge]I[
2007-10-20, 21:31:12
Produktzufriedenheit ist höchst subjektiv. Sonst gäbe es zum Beispiel nicht so viele Autohersteller – alle würden "das beste" Auto kaufen wollen. Markentreue ist imo auch nichts schlechtes, solange es dazu führt dass das Markenunternehmen Qualität garantiert.
naja, nur so lassen sich halt produkte ala "fx5200 64bit 512mb vram" vermarkten, mit mir aber nicht.
Autos sind hier ein unpassendes beispiel, da die qualität eines fahrzeuges eines bestimmten herstellers sich eigentlich, zwischen den einzelnen serien (golf, passat etc.), nicht verändert.
€; obwohl: der auto-vergleich ist (sehr) begrenzt passend, egal mir ist klar was gemeint ist
Wenn ein Kunde mit einer GeForce FX 5200 trotz 64-Bit-Interface zufrieden ist, ist sein Geld doch gut angelegt.
Ich kenn jemand der hat gerade ein System gekauft. Zwar Core2 Duo, aber nur 200 MHz FSB. Zwar 2 GiB RAM, aber nur mit 666 MHz. Eine Festplatte mit nur 8 MiB Cache. Eine 8500 GT obwohl es für 30 € mehr die doppelte Leistung gibt. Sollte ich dem jetzt einreden, dass er daneben gegriffen hat? Damit wird die Welt doch kein Stück besser.
_DrillSarge]I[
2007-10-21, 13:11:51
Wenn ein Kunde mit einer GeForce FX 5200 trotz 64-Bit-Interface zufrieden ist, ist sein Geld doch gut angelegt.
Ich kenn jemand der hat gerade ein System gekauft. Zwar Core2 Duo, aber nur 200 MHz FSB. Zwar 2 GiB RAM, aber nur mit 666 MHz. Eine Festplatte mit nur 8 MiB Cache. Eine 8500 GT obwohl es für 30 € mehr die doppelte Leistung gibt. Sollte ich dem jetzt einreden, dass er daneben gegriffen hat? Damit wird die Welt doch kein Stück besser.
die devise heisst: sich VOR dem kauf informieren bzw. gut beraten lassen. hinterher ist man immer schlauer.
RainingBlood
2007-10-21, 14:08:50
Der Sinn einer Kaufberatung ist es, dem Suchenden das zu empfehlen, was er braucht. (Wenn er eine 5200 braucht empfiehlst du ihm natürlich eine 8800Ultra ->ne, is klar!!)
Da du auch absolute Billigeimer in Sachen TFT empfiehlst und sehhhrrrrrrrr gerne pauschalisierst, hauptsache kein TN.., führst du deine eigene Aussage eh ad adsurdum. Zumal du nie nach einzelnen Produkten gehst, sondern nach Technologien. Als wenn es keine Produktunterschiede geben würde..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.