Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Environments im CMD aktualisieren
Hi,
kann ich - wenn ich ein cmd.exe offen habe - Änderungen an den Umgebungsvariablen aktualisieren? Also das aktuelle Konsolenfenster liest Änderungen an den Variablen wieder direkt vom System ein? Oder muß ich neu-starten?
geht das irgendwie? danke
jorge42
2007-10-16, 11:07:48
cmd neu starten reicht
Sorry, ich meinte ohne CMD neu zu starten :)
Das ist immer recht aufwendig, wenn man erst den ganzen Kontext wiederherstellen muß (Verzeichnis, Ausgaben, vorherige Befehle, ..)
jorge42
2007-10-16, 11:28:54
du kannst die Umgebungsvariable auch in der cmd selbst festlegen, gilt aber nur solange DIESE cmd geöffnet ist. zum testen sollte das reichen. Aber _ich_kenne_ keinen Weg die Variablen, die im System definiert wurden, zu aktualisieren, ohne die cmd neu zu starten
Wie oft kann man Entvironments eigentlich verschachteln?
also etwas in der Art:
A = C:\A
B = %A%\B
C = %B%\C
D = %C%\D
Ich habe da öfter mal das Gefühl, dass es mal länger und mal nach früher schon nicht mehr aufgelöst werden kann? Wie macht Windows das bzw wieviel läuft da?
Ich habe nochmal getestet und diese einfachen Sachen konnte er ohne Probleme auslösen - allerdings hatte ich schon öfter das Problem, daß Windows diese Verschachtelungen irgendwann nicht aufgelöst hat? Weiß jemand welche Mechanismen dahitnerstecken?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.