Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sucherkamera?
peppschmier
2007-10-16, 11:23:25
Hallo Leutz,
ich bin momentan auf der Suche nach einer kompakten Sucherkamera. Die sollte folgendes erfüllen:
CF Karte
Wasserdicht bis mindestens 5 m
großes Display auf der Rückseite
möglichst leicht
sehr gute Bilder sollte sie machen
Preis: Für gute Qualität zahl ich auch entsprechend.
Ich bin leider net auf dem aktuellen Stand, was derzeit gut ist. Habt ihr nen Tipp für mich? Ich hab schon mal ein bisschen rumgesucht, aber irgendwie hat mich bisher keine überzeugt. Außerdem hab ich von Freunden Bilder von deren Kamera gesehen und die waren alle ziemlich mies...
EDIT: Ich seh gerad, dass es das falsche Unterforum ist. Sorry :(
vernünftige kompaktkameras gibt es leider nicht mehr, die letzte brauchbare kompaktkamera war die F30/31fd, die nun leider praktisch ausverkauft ist (und obendrein weder sucher noch CF-slot hat.
von den erhältlichen kompakten gibt es keine die wirklich empfehlenswert ist, die haben alle viel zu viele pixel auf ihren minisensoren zusammengequetscht, zudem glaub ich kaum dass man noch eine kompaktkamera mit CF-slot findet, selbst viele einsteiger-slrs steigen auf SD um.
peppschmier
2007-10-16, 21:55:34
Die Speicherkarte wäre nicht das Hauptkriterium. Mir gehts um die Bildquali und wenn ich da die Bilder von solchen Cams sehe, wird mir schlecht... Deswegen hier die Frage. Aber mein Eindruck scheint ja nicht zu täuschen, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp.
Shink
2007-10-17, 11:21:00
Öhm... Sucherkamera? Leica M8 - eine der einzigen digitalen Sucherkameras und wenn du für Qualität zahlen willst, aber 5m wasserdicht ist sie sicher nicht (übrigens auch die F30/F31fd natürlich nicht). Ohne Zubehör unterwassertauglich sind natürlich immer noch die meisten Kameras nicht; selbst Kameras wie die Ricoh 400G Wide sind gerade mal 1 m wasserdicht.
Die Olympus mju 770SW ist bis 10 Meter wasserdicht:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/mju_770_SW.aspx
Allerdings keine CF-Karten und die Bildqualität ist wahrscheinlich auch nur durchschnittlich. Wobei es schön zu wissen wäre wie gut für dich "sehr gute" Bildqualität ist. Den einen reicht ne kleine IXUS, für andere muss es ne EOS 1Ds sein - kommt immer auf den Standpunkt an ;)
peppschmier
2007-10-22, 10:55:07
Ich hab halt ne Eos 400D und möchte halt annähernd ähnliche Qualität mit der Cam erreichen.
Shink
2007-10-22, 11:30:58
Hmm... ähnlich gute generelle Bildqualität mit einer Kompakten gibt es sicher nicht (kommt auf deine Kriterien an).
Eine der besten Kompaktkameras zur Zeit ist die Fuji Finepix F31fd; für die gibt es auch ein Unterwassergehäuse:
http://www.digideep.com/deutsch/unterwasser/foto/gehaeuse/Ikelite/615430-Fuji-F30-F31/17/2918
Allerdings lauft die Produktion der Kamera aus und man bekommt sie nun viel teurer als vor ein paar Monaten.
Für den Nachfolger F40fd gibt es leider kein Gehäuse und die F50fd ist leider nicht so gut geworden wie die F31fd.
Generell sollte man aber auf http://www.digideep.com für viele Kompaktkameras ein Unterwassergehäuse finden.
peppschmier
2007-10-22, 13:24:28
Unterwassergehäuse wollte ich eigentlich vermeiden, dann kann ich gleich ein Unterwassergehäuse für meine Canon holen ;)
Danke für die Tipps, ich werde mir die Kameras mal in "echt" ansehen...
Ich hab halt ne Eos 400D und möchte halt annähernd ähnliche Qualität mit der Cam erreichen.
das wird schwierig, am nächsten dürfte man noch mit einer F30/31fd kommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.