PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI: Den Aufwand wert?


Shink
2007-10-17, 16:12:29
Hallo!

Ich hab einen günstigen 26" HDready-TV und stell mir die Frage, ob es denn unbedingt ein DVD-Player mit HDMI-Ausgang sein muss zum DVD schauen und JPEGs betrachten.

Ist der Unterschied so groß wie man es sich theoretisch ausmalen könnte? (Digitalquelle -> Digitalgerät kann ja so verkehrt nicht sein; andererseits hat ein analoges Monitorkabel mit der kleineren HD-Auflösung auch sicher keine Probleme...)

Kabellänge wär kein Problem (der DVD-Player steht sicher nie mehr als ein Meter vom TV entfernt); mit dem Anschließen von mehreren Kabeln werd ich wohl auch zurecht kommen.

Selbst billige DVD-Player mit HDMI können z.B. ein Fernsehbild oder eine DVD hochscalen auf HD-Auflösung - bringt das denn etwas? (Das müsste der Fernseher doch genauso können, oder?)

JTHawK
2007-10-18, 10:52:20
AFAIk ist es in dem von dir geschilderten Fall den Aufwand nicht wert, da sich ja an dem Ausgansmaterial garnix ändert, sondern lediglich der Übertragungsweg :D. Wenn du hingegen ein HD fähigen Player (HD-DVD, Blue-ray) dann ist das was anderes.

schau mal hier: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php

Gast
2007-10-18, 11:42:13
Wenn du eh einen neuen DVD Player kaufen willst, würde der Aufwand nur daraus bestehen, statt einem Scart oder Svideo Kabel ein HDMI Kabel zu verwenden. Oder was meinst du mit Aufwand?

JTHawK
2007-10-18, 11:46:55
Achso ... wenn natürlich sowieso ein neues Gerät gekauft werden soll, dann isses wurscht und dann ist das auch kein Aufwand :D Ich dachte eher an "ersetzten eines normalen DVD Players" :)

Shink
2007-10-18, 11:59:43
Hmm... dachte mir bereits dass keiner versteht was ich mit "Aufwand" meinte: "Finanzieller Aufwand". Ich suche eine Kombination aus DVD-Player und Stereoanlage mit Cardreader, und das wenn möglich sehr günstig. Mit analogem Ausgang gibts da durchaus Angebote; mit HDMI ist man in einer anderen Preisregion (und kauft die Geräte wohl besser getrennt, wenn man sich nicht in Unkosten stürzen will).

Für eine DVD als Ausgangsmaterial bringt das sicher wenig (oder kann der DVD-Player vielleicht doch besser hochskalieren als der Fernseher?), für JPEGs doch theoretisch schon, oder?

JTHawK
2007-10-18, 12:03:34
Hier gibts einen ähnlichen Thread mit paar Infos:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326052