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2007-10-17, 17:47:34
Servus,
demnächst steht bei mir das Abitur an. Da ich nun zu den Glücklichen zähle, die sich zwischen einer "besondere[n] Lernleistung" und "zusätzliche[n] mündliche[n] Prüfung" als fünfte Prüfungskomponente entscheiden "dürfen", bräuchte ich etwas Hilfe bei der Themenfindung.
Entschieden habe ich mich für eine mündliche Präsentationsprüfung. Hier (http://www.anna-seghers-os.de/media/schulprofil/pdf/fuenfte_pruefungskomponente.pdf) ist gut zusammengefasst, was man darunter versteht (die zweite Spalte).
Es geht nun darum, dass ich folgende Fächer als Referenzfach wählen kann:
Informatik
Deutsch
Darstellendes Spiel (DS)
Die Auswahl ist beschränkt. Referanzfach muss nämlich ein Fach sein, dass nicht schon 1. bis 4. Prüfungsfach ist. Damit entfällt für mich Physik (LK), Englisch (LK), PW (schriftliche Prüfungskomponente) und Mathe (mündliche Prüfungskomponente).
Als Bezugsfach kann ich jedes Fach wählen, das ich mindestens 2 Semester belegt habe. Das wären dann:
[Informatik, Deutsch, Darstellendes Spiel (DS)]
Geschichte
Mathe
Englisch
Physik
PW
Ich kann also beispielsweise Informatik und Physik miteinander verbinden. Schwerpunkt müsste dann bei Informatik liegen und fächerübergreifend etwas mit Physik zu tun haben. "Aufbau und Funktionsweise einer GPU" fiele mir da z. B. spontan als Thema ein.
Ich hoffe, das Prinzip ist leicht verständlich. Würde mich über Ideen und Themenvorschläge freuen.
Eine Anmerkung noch. Technisches und Mathematisches macht mir eher Spaß. Daher würde ich als Referenzfach schon Informatik nehmen wollen. Allerdings habe ich das Problem, nicht anständig programmieren zu können. Da bin ich aber nicht der Einzige an unserer Schule. Unser Informatiklehrer ist einfach nur eine Katastrophe. Einerseits heißt es, dass die Schule uns nicht zu Programmierern erziehen soll, andererseits setzen wir uns mit Themen auseinander, die zwangsweise etwas mit Programmierung zu tun haben. Nur wenden wir praktisch nichts an. Dementsprechend kann ich dann wie ein Fachidiot über Software-Engineering philosophieren, aber keine drei Zeilen programmieren.
Daher bitte nichts mit Programmieren. Es sei denn, ich kann es in einem Monat leicht selbst erlernen. Außer aus dem Lehrbuch Quelltext in ein 15 Jahre altes Turbo Pascal einzutippen, haben wir in der Schule nichts gemacht, was mit Programmieren zusammenhängt.
demnächst steht bei mir das Abitur an. Da ich nun zu den Glücklichen zähle, die sich zwischen einer "besondere[n] Lernleistung" und "zusätzliche[n] mündliche[n] Prüfung" als fünfte Prüfungskomponente entscheiden "dürfen", bräuchte ich etwas Hilfe bei der Themenfindung.
Entschieden habe ich mich für eine mündliche Präsentationsprüfung. Hier (http://www.anna-seghers-os.de/media/schulprofil/pdf/fuenfte_pruefungskomponente.pdf) ist gut zusammengefasst, was man darunter versteht (die zweite Spalte).
Es geht nun darum, dass ich folgende Fächer als Referenzfach wählen kann:
Informatik
Deutsch
Darstellendes Spiel (DS)
Die Auswahl ist beschränkt. Referanzfach muss nämlich ein Fach sein, dass nicht schon 1. bis 4. Prüfungsfach ist. Damit entfällt für mich Physik (LK), Englisch (LK), PW (schriftliche Prüfungskomponente) und Mathe (mündliche Prüfungskomponente).
Als Bezugsfach kann ich jedes Fach wählen, das ich mindestens 2 Semester belegt habe. Das wären dann:
[Informatik, Deutsch, Darstellendes Spiel (DS)]
Geschichte
Mathe
Englisch
Physik
PW
Ich kann also beispielsweise Informatik und Physik miteinander verbinden. Schwerpunkt müsste dann bei Informatik liegen und fächerübergreifend etwas mit Physik zu tun haben. "Aufbau und Funktionsweise einer GPU" fiele mir da z. B. spontan als Thema ein.
Ich hoffe, das Prinzip ist leicht verständlich. Würde mich über Ideen und Themenvorschläge freuen.
Eine Anmerkung noch. Technisches und Mathematisches macht mir eher Spaß. Daher würde ich als Referenzfach schon Informatik nehmen wollen. Allerdings habe ich das Problem, nicht anständig programmieren zu können. Da bin ich aber nicht der Einzige an unserer Schule. Unser Informatiklehrer ist einfach nur eine Katastrophe. Einerseits heißt es, dass die Schule uns nicht zu Programmierern erziehen soll, andererseits setzen wir uns mit Themen auseinander, die zwangsweise etwas mit Programmierung zu tun haben. Nur wenden wir praktisch nichts an. Dementsprechend kann ich dann wie ein Fachidiot über Software-Engineering philosophieren, aber keine drei Zeilen programmieren.
Daher bitte nichts mit Programmieren. Es sei denn, ich kann es in einem Monat leicht selbst erlernen. Außer aus dem Lehrbuch Quelltext in ein 15 Jahre altes Turbo Pascal einzutippen, haben wir in der Schule nichts gemacht, was mit Programmieren zusammenhängt.