PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUL/FMUL, ADD/FADD?


TheLord
2007-10-18, 10:46:24
Hey,
Ich las gerade auf http://cnx.org/content/m12460/latest/ , dass MUL/ADD arithmetische Operationen sind und FMUL/FADD FP-Operationen. Soweit, so nichts neues. Dabei fiel mir aber auf, dass zB hier im Artikel "Ein erster Blick auf die G80-Technologie" folgendes steht:

wobei eine ALU pro Takt MUL, ADD, und noch mal MUL ausführen kann (sprich pro skalarem Kanal drei Floating-Point-Operations, 3 Flops)

Was nun? Sind ADD/MUL nun FP-Ops oder nicht?

Gruß

Gast
2007-10-18, 12:29:34
Ja.

Neomi
2007-10-18, 12:59:29
Was nun? Sind ADD/MUL nun FP-Ops oder nicht?

Klar sind sie das, auf GPUs zumindest. Es sind nur Namen für Mnemonics, die können bei jedem Befehlssatz anders definiert sein. Schließlich muß eine GPU keinen x86-Code ausführen.

Gast
2007-10-18, 14:40:43
Klar sind sie das, auf GPUs zumindest. Es sind nur Namen für Mnemonics, die können bei jedem Befehlssatz anders definiert sein. Schließlich muß eine GPU keinen x86-Code ausführen.
Der Text kommt doch im Zusammenhang mit dem G80, oder nicht? Und der muss sehr wohl x86-Code ausführen können!

Coda
2007-10-18, 14:43:47
Ein G80 muss ganz sicher keinen x86-Code ausführen können, wie kommst du darauf?

Neomi
2007-10-18, 14:58:54
Der Text kommt doch im Zusammenhang mit dem G80, oder nicht? Und der muss sehr wohl x86-Code ausführen können!

Du formulierst das so, als wären das Fakten, dabei kann das verkehrter nicht sein.

Hvoralek
2007-10-18, 14:59:38
Ein G80 muss ganz sicher keinen x86-Code ausführen können, wie kommst du darauf?Er denkt wohl an CUDA.

Gast
2007-10-18, 15:04:43
Er denkt wohl an CUDA. Oder er denkt, seine Spiele laufen ja auf x86 CPUs, dann müssen die Grafikkarten das auch können. :)

Coda
2007-10-18, 17:42:03
Er denkt wohl an CUDA.
Und was hat das mit x86 zu tun?

Spasstiger
2007-10-18, 17:48:49
Namen sind nur Schall und Rauch.
Und seit DX9 haben Grafikkarten Floating-Point-Recheneinheiten.

Hvoralek
2007-10-18, 17:49:02
Und was hat das mit x86 zu tun?Nichts. Wahrscheinlich hat der Gast einfach C mit x86 gleichgesetzt.

Coda
2007-10-18, 17:55:00
Und seit DX9 haben Grafikkarten Floating-Point-Recheneinheiten.
Und seit D3D10 sogar wieder welche für Integer ;)

Gast
2007-10-20, 02:03:38
Nichts. Wahrscheinlich hat der Gast einfach C mit x86 gleichgesetzt.
Richtig. Bin aber eines besseren belehrt worden, nehme also meine Aussage zurück. :)

Gast
2007-10-20, 13:47:58
Hey,
Ich las gerade auf http://cnx.org/content/m12460/latest/ , dass MUL/ADD arithmetische Operationen sind und FMUL/FADD FP-Operationen.


es sind in jedem fall arithmetische operationen, egal ob mit integers oder floats gearbeitet wird.

TheLord
2007-10-23, 11:14:39
Hast ja recht. :)