Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUL/FMUL, ADD/FADD?
TheLord
2007-10-18, 10:46:24
Hey,
Ich las gerade auf http://cnx.org/content/m12460/latest/ , dass MUL/ADD arithmetische Operationen sind und FMUL/FADD FP-Operationen. Soweit, so nichts neues. Dabei fiel mir aber auf, dass zB hier im Artikel "Ein erster Blick auf die G80-Technologie" folgendes steht:
wobei eine ALU pro Takt MUL, ADD, und noch mal MUL ausführen kann (sprich pro skalarem Kanal drei Floating-Point-Operations, 3 Flops)
Was nun? Sind ADD/MUL nun FP-Ops oder nicht?
Gruß
Neomi
2007-10-18, 12:59:29
Was nun? Sind ADD/MUL nun FP-Ops oder nicht?
Klar sind sie das, auf GPUs zumindest. Es sind nur Namen für Mnemonics, die können bei jedem Befehlssatz anders definiert sein. Schließlich muß eine GPU keinen x86-Code ausführen.
Klar sind sie das, auf GPUs zumindest. Es sind nur Namen für Mnemonics, die können bei jedem Befehlssatz anders definiert sein. Schließlich muß eine GPU keinen x86-Code ausführen.
Der Text kommt doch im Zusammenhang mit dem G80, oder nicht? Und der muss sehr wohl x86-Code ausführen können!
Ein G80 muss ganz sicher keinen x86-Code ausführen können, wie kommst du darauf?
Neomi
2007-10-18, 14:58:54
Der Text kommt doch im Zusammenhang mit dem G80, oder nicht? Und der muss sehr wohl x86-Code ausführen können!
Du formulierst das so, als wären das Fakten, dabei kann das verkehrter nicht sein.
Hvoralek
2007-10-18, 14:59:38
Ein G80 muss ganz sicher keinen x86-Code ausführen können, wie kommst du darauf?Er denkt wohl an CUDA.
Er denkt wohl an CUDA. Oder er denkt, seine Spiele laufen ja auf x86 CPUs, dann müssen die Grafikkarten das auch können. :)
Er denkt wohl an CUDA.
Und was hat das mit x86 zu tun?
Spasstiger
2007-10-18, 17:48:49
Namen sind nur Schall und Rauch.
Und seit DX9 haben Grafikkarten Floating-Point-Recheneinheiten.
Hvoralek
2007-10-18, 17:49:02
Und was hat das mit x86 zu tun?Nichts. Wahrscheinlich hat der Gast einfach C mit x86 gleichgesetzt.
Und seit DX9 haben Grafikkarten Floating-Point-Recheneinheiten.
Und seit D3D10 sogar wieder welche für Integer ;)
Nichts. Wahrscheinlich hat der Gast einfach C mit x86 gleichgesetzt.
Richtig. Bin aber eines besseren belehrt worden, nehme also meine Aussage zurück. :)
Hey,
Ich las gerade auf http://cnx.org/content/m12460/latest/ , dass MUL/ADD arithmetische Operationen sind und FMUL/FADD FP-Operationen.
es sind in jedem fall arithmetische operationen, egal ob mit integers oder floats gearbeitet wird.
TheLord
2007-10-23, 11:14:39
Hast ja recht. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.