Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - WLAN Key von einem auf den anderen Rechner kopieren?
Hallo,
Ich habe ein Problem: Hier existiert ein verschlüsseltes WLAN, auf welches ich mit meinem Laptop Zugriff haben soll. Leider wissen wir den Key nicht mehr, einer unserer Rechner hängt jedoch bereits im WLAN und wir haben auf diesen auch Admin-Zugriff. Auf dem Rechner läuft WinXP, auf dem Laptop ebenfalls. Gibt es nun einen Weg, den Key (also das WLAN Passwort) von einem auf den anderen Computer (beide haben XP) zu kopieren? Das würde uns wirklich sehr weiterhelfen!
Gruß,
mf_2
jorge42
2007-10-18, 16:27:18
macht das nicht der WLAN assistent? Ich weiß aber nicht ob der auch den Key transferieren kann. Hab das noch nie ausprobiert, habe WLAN erst seit ein paar Tagen.
Micha80
2007-10-18, 17:30:49
Key im Router ändern geht nicht?
Der WLAN Assistent biete sowas an. Key auf Datenträger kopieren. Allerdings nur wenn man eine neue Verbindung einrichtet.
Also gibt es keine Möglichkeit, den Key einer bestehenden Verbindung irgendwie zu kopieren?
Stefan 008
2007-10-18, 18:45:01
wenn du admin rechte hast müsstest du auch direkt in das Setup des Routers kommen und kannst dort den key ersehen und auch ändern , meistens geht das über den oder einen internet explorer und einer entspechenden IP die im Handbuch vom Router stehen sollte
anddill
2007-10-18, 20:59:08
Wenn auf beiden PCs die selbe WLan Hardware und Software installiert ist, kannst Du das Profil in eine Datei exportieren, auf den anderen PC schaffen und dann importieren, sofern die verwendete Software diese Funktion bietet, wie es z.B. bei der Intel-Wlan-Software ist.
Also wir haben das Problem jetzt so gelöst, dass wir den Router resettet haben und alles neu eingerichtet haben und uns den Schlüssel dieses Mal notieren werden (!), noch ist es aber leider ungesichert.
Das mit dem Export ging nicht, da das Netzwerk bis jetzt ein reines Linksys Netzwerk war mit Linksys Router und Linksys WLAN Karten. Meine WLAN Karte ist eine Intel PROset Wireless 2200BG in einem Dell Laptop.
Routerinterface schied aus, weil wir dessen Passwort nicht kannten.
ich habe mir nur gedacht, wenn sich der eine Client PC mit der Linksys Karte den Key immer merkt, muss der doch auch irgendwo stehen und vllt. kann man den dann kopieren (gerne auch nur einen Hash davon oä.), aber da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht.
Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
dariegel
2007-10-19, 10:49:01
WirelessKeyView (http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html) hätte Dein Problem gelöst. Hatte letztens das gleiche Problem, habe das Tool aber auch erst hinterher entdeckt.
Das hat keinen Key gefunden. Ich hatte das Tool via Google gefunden. Und noch so ein anderes Tool, dessen Name mir gerade nicht einfallen will. Ich denke das Problem war, dass zum Verbinden nicht die Windows Wireless Zero Configuration Geschichte verwendet wurde, sondern ein proprietäres Linksys Tool und der Key daher evtl. nicht an der erwarteten Stelle gespeichert wurde.
Jetzt habe ich das Linksys Tool entsorgt und alles per Zero Configuration laufen.
jorge42
2007-10-20, 21:06:31
ja das tool funzt nur bei verwendung des standard windows dialoges, nicht bei proprietären wlan tools.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.