PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mit Vista kompatibel? (Bootloader)

M@tes
2007-10-19, 11:34:04
Vista hat ja jetzt einen neuen Bootloader soweit ich weiss.
Ist Linux generell damit kompatibel? Oder sind das nur vereinzelte Distris?
Will es mir parallel installieren, will allerdings mein jetztiges System nicht zerschiessen.

Superguppy
2007-10-19, 11:58:24
Ich glaube, dem Linux-Bootloader ist das recht egal, welchen Bootloader Windows verwendet. Wenn du "Windows" auswählst, lädt er einfach anschließend den Loader vom Windows. Ob der jetzt von Vista oder XP ist, macht meines Wissens keinen Unterschied.
Wenn du allerdings Linux mit dem Windows-Bootloader starten willst, gibt es sicher Unterschiede. Wobei ich diese Variante eher nicht für so toll halte.

Tesseract
2007-10-19, 12:15:12
die sind unabhängig von einander.

wenn du z.B. vista, XP und linux mit grub oben hast, kommt zuerst grub, wenn du dann von grub aus irgendeine der beiden windows versionen ladest kommst du in den windows-loader wo du wiederum die windowsversion aussuchen kannst.

wenn du vista erst nach linux installierst musst du natürlich grub neu einrichten da windows einfach über alles drüber berserkt.

M@tes
2007-10-19, 12:23:06
Das Windows zuerst muss ist klar.
Damals wars ja glaub irgendwann neu, als man mit dem Linuxbootloader auch Windows reinnehmen konnte.
Desswegen war ich mir nicht sicher, ob die Kompatibilität mit Vista auch noch gegeben ist.

Tesseract
2007-10-19, 13:00:37
das mit windows geht schon ewig.

einfach: (ist aus dem kopf, ich hoffe ich hab nix vergessen)

title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

in die grubconfig rein wenn windows auf der ersten partition ist und es spielt keine rolle ob das system xp oder vista oder sonstwas ist.

M@tes
2007-10-19, 13:39:49
Ok danke, dann probier ichs heute abend mal.

Superguppy
2007-10-19, 17:35:00
Die meisten Distributionen richten den Bootloader gleich so ein, dass man auch Windows starten kann. Dann brauchst du nichtmal die Zeilen händisch einfügen.

DevilX
2007-10-19, 18:49:13
So ne kleine erklärung:
Linux ist auf ner IDE Platte
dann habe ich nen Sata Raid mit einer primären und einer logischen partition, auf der primären liegt xp und auf die logische hab ich vista installiert.

Bis jetzt habe ich über grub Windows wie folgt gestartet:
rootnoverify (hd0,1)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1)+1

wenn ich dies nun versuche bekomm ich eine no Operating System fehlermeldung und grub hängt.

MatrixP
2007-10-20, 00:25:32
# (5) Windows
title Vista Ultimate
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

So schaut mein Windows Eintrag in grub aus.

hdc ist bootplatte, und hda und hdb sind cdroms =)

ide festplatte, kein sata.

und das funkt auch.

MatrixP