Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ubuntu] Netzwerk über die Shell neu konfigurieren?
Evil E-Lex
2007-10-19, 12:49:53
Hallo Leute!
Ich hab hier acht identische Rechner die alle exakt gleich konfiguriert werden müssen. Auf diesen Rechner soll Ubuntu 7.10 Server laufen. Eine grafische Oberfläche gibts nicht, sondern nur die Minimal-Installation. Das ganze ist so vorgegeben und kann auch nicht geändert werden.
Ich hab jetzt eine Rechner fertig konfiguriert und wollte den jetzt imagen. Jetzt gibts nur ein Problem: Die Netzwerkschnittstellen müssen auf den anderen Rechnern konfiguriert werden, nachdem das Image aufgespielt worden ist.
Eigentlich kein Thema dachte ich mir, da wird es bestimmt sowas "dpkg-reconfigure network" geben. Von wegen! Augenscheinlich gibt es keine Möglichkeit eine menügeführte Neukonfiguration des Netzwerks (wie im Installer) vorzunehmen. Ich könnte damit leben, nur müssen die Rechner von Leuten umkonfiguriert werden, die keinen Plan von Linux haben. Hab ich vielleicht was übersehen? Bei so ziemlich allen anderen mir bekannten Distros kann ich relativ bequem das Netzwerk über die Konsole konfigurieren. Ich kann gar nicht glauben, dass es sowas bei Debian bzw. Ubuntu nicht gibt.
Gruß
Evil
Olleg
2007-10-19, 13:55:03
ifdown eth0
Dann die /etc/network/interfaces bearbeiten.
ifup eth0
Bei Bedarf noch die /etc/hosts und die /etc/resolv.conf anpassen.
Evil E-Lex
2007-10-19, 14:36:35
ifdown eth0
Dann die /etc/network/interfaces bearbeiten.
ifup eth0
Bei Bedarf noch die /etc/hosts und die /etc/resolv.conf anpassen.
Ich weiß das. Nur ist das für den unerfahren User zuviel. So wie im Installer wäre es gerade noch annehmbar.
klutob
2007-10-19, 15:32:55
Wie genau soll denn die Hilfe hier aussehen?
Server? mit einem minimalen System, sollen von einfachen Benutzern?! administriert werden, die ohne GUI-Wizard nicht einmal eine Konfig-Datei bearbeiten können - Wie soll dir hier eine Distribution helfen?
Mit einer PXE-Installation hätte man z.B. aller Rechner perfekt simultan aufsetzen können. Die Fehler mußt du IMHO eher bei dir suchen, da die Maschinen nicht korrekt eingerichtet worden sind.
Evil E-Lex
2007-10-19, 15:41:25
Wie genau soll denn die Hilfe hier aussehen?
Server? mit einem minimalen System, sollen von einfachen Benutzern?! administriert werden, die ohne GUI-Wizard nicht einmal eine Konfig-Datei bearbeiten können - Wie soll dir hier eine Distribution helfen?
Ich habe nie davon gesprochen, das es Server sind. Ebensowenig von administration. Es geht schlciht und einfach darum einmal die gesamte Netzwerkkonfig neu zu machen, da ich weder die Umgebung noch in den Labors kenne noch nachstellen kann. Die Leute die an den Dingern arbeiten führen Netzwerklasttests durch mit NISTNet. Die Software ist vorab fertig eingerichtet. Ich weiß nicht wie es um deren Linux Kenntnisse bestellt ist. Das was ich eigentlich wissen wollte war, ob es so eine GUI gibt oder nicht. Ein einfaches "Nein" als Antwort hätte völlg gereicht.
Mit einer PXE-Installation hätte man z.B. aller Rechner perfekt simultan aufsetzen können. Die Fehler mußt du IMHO eher bei dir suchen, da die Maschinen nicht korrekt eingerichtet worden sind.
Sorry, aber ich hab hier keinen Platz und keine Resourcen, um 8 Rechner parallel zu installieren.
klutob
2007-10-19, 16:18:29
... Ebensowenig von administration. Es geht schlciht und einfach darum einmal die gesamte Netzwerkkonfig neu zu machen..
Wer genau sollte sonst eine Netzkonfiguration erstellen, wenn nicht ein Administrator? Entweder die Kiste läuft ohne eingreifen des Users oder nicht.
Die Leute die an den Dingern arbeiten führen Netzwerklasttests durch mit NISTNet. Die Software ist vorab fertig eingerichtet. Ich weiß nicht wie es um deren Linux Kenntnisse bestellt ist. Das was ich eigentlich wissen wollte war, ob es so eine GUI gibt oder nicht. Ein einfaches "Nein" als Antwort hätte völlg gereicht.
Ja mein Gott wie soll man das erraten? Du installierst eine dir unbekannte Distributionsvariante, ohne dich über deren Fähigkeiten zu informieren und vermisst jetzt die nötigen Tools?
Wenn du einen komplette graphischen Konfiguration in der Konsole brauchst, bleibt nur Opensuse bzw. SLES mit yast.
Keine Ahnung weshalb du nicht die GUI von NIST NET (Xnistnet) auf den Rechnern zugänglich machen willst. Also warum unbedingt eine Arbeitsplatzinstallation ohne optionalen Xserver und den entsprechenden GUI-Admintools von (xy)Ubuntu?
Evil E-Lex
2007-10-19, 16:48:46
Wer genau sollte sonst eine Netzkonfiguration erstellen, wenn nicht ein Administrator? Entweder die Kiste läuft ohne eingreifen des Users oder nicht.
Du hast ja recht. Es war ber auch nicht sinn der Sache die VOrgaben die gemacht habe zu hinterfragen, denn die sind, wie im Eingangsposting schon schrieb, fest. Ich bin mit der Situation auch nicht glücklich, muss aber das Beste draus machen.
Ja mein Gott wie soll man das erraten? Du installierst eine dir unbekannte Distributionsvariante, ohne dich über deren Fähigkeiten zu informieren und vermisst jetzt die nötigen Tools?
Hör doch bitte auf einfach so Dinge zu vermuten. Ich kenne mich schon mit Debian bzw. Ubuntu aus. Nur bin ich da bislang noch nie in die Verlegenheit gekommen nach einem grafischen Konfigtool für die Konsole zu suchen, weil ich das immer per Hand gemacht hab. Ich hatte nur die falsche Hoffnung, das ich das Modul aus dem Installer, welches die Netzwerkkonfig macht, auch separat aufrufen kann. Ich mein, man kann ja auch den XServer über die Konsole neu konfigurieren, was spricht also dagegen, es nicht auch mit anderer Hardware wie z.B. Netzwerkkarten machen zu können?
Wenn du einen komplette graphischen Konfiguration in der Konsole brauchst, bleibt nur Opensuse bzw. SLES mit yast.
Sieht wohl ganz so aus. Ich werd die Interfaces einfach alle auf DHCP einstellen. Den Rest sollen die Jungs vor Ort machen.
Keine Ahnung weshalb du nicht die GUI von NIST NET (Xnistnet) auf den Rechnern zugänglich machen willst. Also warum unbedingt eine Arbeitsplatzinstallation ohne optionalen Xserver und den entsprechenden GUI-Admintools von (xy)Ubuntu?
War von Kundenseite explizit nicht gewünscht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.