Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hält heutzutage ein Barton 3000+ (400FSB) mit?
Hallo,
bekomme von einem Freund einen Barton 3000+ da er sich ein 64 Bit System zulegt; wie hält sowas denn heutzutage mit in etwa dem neuen UT3 (demo) oder Bioshock?
Im Moment hab ich ne Radeon 9800 SE (jedoch mit 256 Bit Speicheranbindung) und leider nur 512 MB DDR Ram (auch 400'er).
Achso, als CPU habe ich bisher einen Athlon XP 1800+ verwendet (palo core).
AnarchX
2007-10-19, 14:15:36
http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3127
Schau mal hier, der A-XP hat ca. 60-70% der Pro-MHz-Leistung eines A64.
Imo werden die neueren Games sowohl GraKa als auch CPU bei dir überlasten, wenn du nicht auf die niedrigsten Settings/Auflösung gehst.
Zudem setzt BioShock SM3.0 voraus, wobei es da mehr oder weniger funktionierden Fanpatches noch gibt.
Das seltsame ist jetzt hab ich die cpu drin doch jetzt spackt der ATI Treiber rum und ich hab das Problem das keine direct3d Hardwarebeschleunigung mehr geht :-(
Sentionline
2007-10-20, 20:29:30
Ich hab hier noch genau 2 Tage folgendes System am Laufen:
Asus A7N8X-E Deluxe
AthlonXP 3400+ (2300Mhz)
1024MB DDR-400 Ram (CL2.5)
Nvidia GeForce 6800 Ultra
Samsung 120GB HDD (8MB Cache, 7200U/Min)
Mit diesem System ist mir vieles nicht mehr möglich. Neue Spiele wie BioShock oder UT3 kannst du knicken. Läuft einfach nicht. Das liegt glaube ich an der nicht vorhandenen SSE2 Einheit des Prozessors. HD-Filme mit einer Auflösung von 1280x720 schafft der Rechner noch gerade so mit ach und Krach, aber 100% CPU Last. Spiele kann man mit dem Rechner eigendlich noch recht gut Zocken, aber nicht mehr lange. Die Spiele sollten nicht vom Jahr 2007 sein, sonst laufen diese entweder nicht, oder du musst die Auflösung und die Quali runterschrauben. Folgende SPiele laufen bisher sehr gut (nur so als Orientierung:
Battlefield 2
Call of Duty 2
C&C 3
Dark Messiah of Might & Magic
Die Sims 2
Die Siedler 5
Doom 3
Fable
Far Cry
FlatOut 2
GT Legends
GTR 2
King Kong
NFS Most Wanted
NFS Carbon (ohne Special effekts)
Oblivion
Painkiller
Race Driver 3
Riddick
STALKER
TestDrive Unlimited
World Racing 2
Mit dem von dir genannten System mit einem Barton 3000+, 512Ram & einer 9800SE wirst du alle oben genannten Spiele spielen können. Um aber nicht wirklich komplett den Spielspaß in den keller zu zu ziehen & frust zu vermeiden, empfehle ich ein Update auf "minderstens" 1GB Ram, sonst wirst du echt sauer werden wie oft die Festplatte lädt. Die 512MB ziehen den Rechner bei Spielen arg in den Keller;(
So, zu dem anderen Problem mit:
Das seltsame ist jetzt hab ich die cpu drin doch jetzt spackt der ATI Treiber rum und ich hab das Problem das keine direct3d Hardwarebeschleunigung mehr geht :-(
Tja, in etlichen Foren habe ich was dazu gesagt, auch hier sage ich das nochmal. Treiber ab der Revision 7.8b spacken auf jedem AGP System. Sei es nun 9800/X800/1900, es ist zu 95% so, das keine D3D anwendungen gestartet werden können, komischerweise aber OpenGL anwendungen. Also bitte nicht mehr die neusten Catalyst versionen installieren! Installiere Catalyst 7.8a, danach sollten auch D3D Anwendungen wieder funktionieren. Ich hoffe ich habe etwas helfen können.
Zudem setzt BioShock SM3.0 voraus, wobei es da mehr oder weniger funktionierden Fanpatches noch gibt.
Mittlerweile gillt nicht nur Shader 3, sondern auch SSE2 gesetze. Leider;( Ich habe mal Probehalber meine X850XT-PE installiert und habe versucht mit dem FanPatch das Spiel zum laufen zu bekommen. Nix zu machen...
Download ATI Catalyst 7.8a Komplettpacket CCC-XP (http://anonym.to/?http://rapidshare.com/files/58024800/ATi_Catalyst_Komplettpaket_7.8__WinXP_.7z.html)
Mit Freundlichem Gruß
PS: Ich behalte mein Athlon aber. Hab den jetzt seid 2004 gehabt. Ich liebe ihn!:heart:
StefanV
2007-10-20, 20:59:25
Hallo,
bekomme von einem Freund einen Barton 3000+ da er sich ein 64 Bit System zulegt; wie hält sowas denn heutzutage mit in etwa dem neuen UT3 (demo) oder Bioshock?
Im Moment hab ich ne Radeon 9800 SE (jedoch mit 256 Bit Speicheranbindung) und leider nur 512 MB DDR Ram (auch 400'er).
Wenns läuft, läufts nicht besonders gut, wie AnarchX schon sagte ist ein K8 wesentlich besser, er ist bei gleichem Takt nicht nur wesentlich schneller sondern auch wesentlich kühler, auch bei gleicher Fertigung!
Daneben ist die Plattform auch um einiges besser.
Daher -> verhaus auf eBay, sollte noch 'nen guten Preis geben, für den du dir fast 'nen AM2 System zulegen könntest.
Vielen Dank für die Anworten, ja das mit dem ATI Treiber hat mich wohl erwischt das seltsame ist nur das es erst nach dem CPU Tausch zum Problem wurde... sehr seltsam. Bin jetzt auf dem 7.8. Sagmal du möchtest nicht zufällig deine Grafikkarte veräußern?
RAM werde ich noch nachrüsten, ist ja relativ günstig nochmal 512 MB dazuzukaufen. Bioshock habe ich sogar mit meinem XP1800+ und shader patches gut spielbar bekommen. Wirklich wahr. Mit den Shadern hat sich viel getan nur die letzten 2 Wochen stagniert die Entwicklung des besten Shaders so far leider. Meiner Meinung nach ist das der von Phazz
http://www.paolofranchini.com/shshock/viewforum.php?f=1&sid=d0795c406c50c66b0346746cd2cc1725
Prey läuft auch sehr schön. Insgesamt hab ich schon eine merklich bessere Performance. Bioshock werd ich damit auf jedenfall nochmal probieren. UT3 läuft allerdings eher enttäuschend schlecht, hab fast das Gefühl sogar schlechter als vorher...
Rar Datein entpacken geht super flott; Multitasking fühlt sich jetzt erstmal möglich an. Noch mehr RAM und ne flottere Grafikkarte und ich dürfte für ne zeitlang auskommen.
Welchen RAM könnte man empfehlen? Kann leider nur wenig ausgeben. Habe Infineon RAM - der recht langsam ist (2x256'er RIegel) cas3 und davon könnt ich noch einen 512'er günstig dazukaufen; gibt es was flotteres zu nem guten Preis? Vermutlich wäre das mixen von dem RAM aber eher nicht möglich afaik soll das nforce2 board da recht wählerisch gewesen sein und mein dual channel läuft momentan mit dem infineon ram.
bröckelkacke
2007-10-21, 01:45:56
Darf ich den Thread mal kurz hijacken?
Ich habe einen 2GHz (12x166MHz) Duron mit 1 Gb RAM (166MHz) und so langsam nervt es mich, wenn er fuer eine komplizierte Berechung (lange 'for' Schleifen, Determinanten von grossen Matrizen) in MATLAB eine Stunde braucht. Wenn jemand genauer wissen moechte von was fuer einem Code ich rede, kann ich gerne ein Sample posten.
Wieviel schneller waere ein aktueller AMD dual core (oder Intel quad) in Matlab? Was kann ich vom neuen K10 dual/quad erwarten?
Waerend meines Physik Bachelor Studiums hat mich die Geschwindigkeit meines Rechners nie geaergert, da ich vielleicht zwei mal im Jahr etwas Rechnerlastiges gamacht habe. Im September habe ich aber mit meinem Masters/PhD Studium in E-Technik begonnen und jetzt ist es schon zwei mal innerhalb von einer Woche passiert dass ich von der Performance meines Rechners in MATLAB sehr entteuscht war.
Danke.
Hijack zuende. Der Thread gehoert (vorrueberlaufend) wieder dir.
der_roadrunner
2007-10-21, 02:00:34
Mit diesem System ist mir vieles nicht mehr möglich. Neue Spiele wie BioShock oder UT3 kannst du knicken.
Bitte? Ich hab' die Bioshock-Demo gespielt. Läuft zwar nich mit 100+ FPS aber trotzdem noch ausreichend gut (1024 + volle ingame Details). Hab' allerdings auch 'ne SM3-Graka ;)
der roadrunner
StefanV
2007-10-21, 02:00:55
Hm. doppelt so schnell dürft nicht zu weit gegriffen sein, wobei es hier natürlich drauf ankommt, wie gut das Teil multithreaded ist...
bröckelkacke
2007-10-21, 02:19:06
Hm. doppelt so schnell dürft nicht zu weit gegriffen sein, wobei es hier natürlich drauf ankommt, wie gut das Teil multithreaded ist...
Ist das eine Antwort auf meinen Post? Wenn ja, was meinst du mit "Teil"; meinen Code, die CPU oder MATLAB?
Danke.
StefanV
2007-10-21, 02:29:22
1. Ja, soll 'ne Antwort auf deine Frage sein ;)
2. Ich meine damit, das das Programm mehrere Threads haben muss, um mehr als eine CPU ausnutzen zu können, wenn es das hat, können beide Prozessoren davon profitieren, dann wär die Leistungssteigerung wirklich erheblich, wenn nicht, wird nur eine CPU genutzt, dann wirds nicht ganz so viel.
bröckelkacke
2007-10-21, 02:49:38
1. Ja, soll 'ne Antwort auf deine Frage sein ;)
2. Ich meine damit, das das Programm mehrere Threads haben muss, um mehr als eine CPU ausnutzen zu können, wenn es das hat, können beide Prozessoren davon profitieren, dann wär die Leistungssteigerung wirklich erheblich, wenn nicht, wird nur eine CPU genutzt, dann wirds nicht ganz so viel.
Okay, das hoert sich ja schon mal ganz ordentlich an. Mal sehen wie ich an etwas extra Kohle komme.
StefanV
2007-10-21, 02:58:57
naja, 100€ für Board + CPU (gut, etwas eng), + 50€ für 2GiB RAM.
Dazu dürfts Sys Original auch noch sparsamer als dein Duron sein (oder zumindest nicht mehr verbrauchen) ;)
=Floi=
2007-10-21, 04:19:22
scheinbar hat das neueste matlab produkt multicore unterstützung. Somit kannst du bei einem intel quad core @ 3.2ghz ca. mit einer steigerung der leistung um den faktor 16-20 rechnen!
Sentionline
2007-10-21, 06:08:34
scheinbar hat das neueste matlab produkt multicore unterstützung. Somit kannst du bei einem intel quad core @ 3.2ghz ca. mit einer steigerung der leistung um den faktor 16-20 rechnen!
Quad gestört? :|
Wenn jemand genauer wissen moechte von was fuer einem Code ich rede, kann ich gerne ein Sample posten.
Hab ein C2D. Schick mal Code, dann kann ich den Prozzi mal Benchmarken. Und ich hab ja auch noch ein AthlonXP am laufen. Beide Werte dürften etwas Transparenz bringen. Also in sachen Videoencoding habe ich folgende ergebnisse:
Encodierleistung im Vergleich zu meinen anderen Rechnern...
Um die Scalierungsgeschwindigkeit so aussagekräftig wie möglich zu gestalten, habe ich mich für ein HD-DVD Trailer entschieden. Zum einsatz kam der Trailer von King Kong in der HD-Auflösung 1080p. Dieser entspricht der HDTV Auflösung 1920x1080. Die weiteren Eigenschaften des Trailers:
Format: WMV
Länge: 2:51 Min
Auflösung: 1080p (1920*1024)
Bitrate: 8000 kb/s
Audiobitrate: 384 kb/s (AC-3 / Dolby Digital)
Audio Auflösung: 48.000 hz
Die Encoder mussten also auch die Audiospur auf 2 Kanäle & 44 khz herunterrechnen.
http://img212.imageshack.us/img212/1706/zwischenablage02il6ue9.th.gif (http://img212.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage02il6ue9.gif)
Da TMPGEnc Multicore Optimiert ist (Xpess 4 auch für den C2D), sind die Ergebnisse recht aussagekräftig.
Welchen RAM könnte man empfehlen? Kann leider nur wenig ausgeben. Habe Infineon RAM - der recht langsam ist (2x256'er RIegel) cas3 und davon könnt ich noch einen 512'er günstig dazukaufen; gibt es was flotteres zu nem guten Preis? Vermutlich wäre das mixen von dem RAM aber eher nicht möglich afaik soll das nforce2 board da recht wählerisch gewesen sein und mein dual channel läuft momentan mit dem infineon ram.
Auf meinem Board geht Dual-Channel immer ab 2 Modulen an. Und bei dem nForce 2 sind die größen der Module (im gegensatz zu anderen Chipsätzen eigendlich egal.
Sagmal du möchtest nicht zufällig deine Grafikkarte veräußern?
Du, die Karte wollen so viele von mir haben, aber verkaufen möchte ich diese echt ungern. Ist übrigens der hier (http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=520&cat=116&limit=recent). Die Andere ist dieser (http://www.forumdeluxx.de/gdb/showproduct.php?product=475&cat=89&limit=recent).
Wenn du eine günstige Grafikkarte erwerben möchtest, empfehle ich dir eine 7800GS (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10579) oder eine 7600GT (http://geizhals.at/deutschland/a255652.html). Die 6800GT/Ultras sind nur noch gebraucht zu bekommen, und günstiger fallen diese auch nicht aus.
An Arbeitsspeicher kannst du eigendlich alles reinbauen. Nur Module von GEIL (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=34930) & Corsair (http://geizhals.at/deutschland/a145238.html) wollten bei mir (gar-)nicht laufen. Ein Modul von MDT habe ich seid 2 Jahren am laufen. Was mich verwundert ist, das dieser für 266Mhz & CL2 ausgelegt ist, aber bei mir aber mit 400Mhz & CL2.5 läuft, seid 2 Jahren.
Empfehlen an RAM tue ich diese (http://geizhals.at/deutschland/a143722.html) mal. Sind "double-Sided", dürften also keine Probleme machen, und günstiger ist DDR speicher nicht zu bekommen. Wenn du auf 2GB kommen möchtest empfehle ich diese (http://geizhals.at/deutschland/a187701.html).
mfg
bröckelkacke
2007-10-21, 08:09:04
naja, 100€ für Board + CPU (gut, etwas eng), + 50€ für 2GiB RAM.
Dazu dürfts Sys Original auch noch sparsamer als dein Duron sein (oder zumindest nicht mehr verbrauchen) ;)
Neee. Ein neuer Prozessor muss vernuenftig sein und mehrere Jahre laufen sollen, so wie mein Duron (Overclocken ist okay.) Ich schiele schon des oefteren auf den 2.4GHz Quad und den kommenden 2.5GHz Quad von Intel. Aber ich moechte unbedingt auf AMDs Antwort warten.
Das neue Board wird PCI Express haben, somit werde ich eine neue GrKa brauchen (habe eine R8500 momentan.) Die GraKa kann ruhig billig sein ($75) aber onboard ist ausgeschlossen. Mein Netzteil (350W Antech) koennte ich eventuell behalten aber das neue Board wird vielleicht neue Stecker brauchen.
Somit schauen wir eher auf ein ~$400 Investment. Bis Weihnachten kann ich noch locker warten. Mit dem Energieverbrauch hast du aber vollkommen Recht. Der Idle Verbrauch meines Duron's stoehrt mich.
Hab ein C2D. Schick mal Code, dann kann ich den Prozzi mal Benchmarken. Und ich hab ja auch noch ein AthlonXP am laufen. Beide Werte dürften etwas Transparenz bringen.
Vielen Dank fuer das Angebot.
clear all;
total_insol=zeros(45,230);
for elevation = 41:1:45;
for panel_azimuth = 220:1:230;
Insol=zeros(365,1);
for day=1:1:365;
sol_dec=23.44*sind(360*(day-80)/365.25);
lat=34;
solar_azimuth=0;
d_hour_angle=1;
hour_angle_min=-30;
hour_angle_max=acosd(-tand(sol_dec)*tand(lat));
ins=0;
for hour_angle=hour_angle_min:1:hour_angle_max;
zenith_angle=acosd(sind(sol_dec)*sind(lat)+cosd(sol_dec)*cosd(lat)*cosd(hour_ang le));
tan_solar_azimuth=sind(hour_angle)/(sind(lat)*cosd(hour_angle)-cosd(lat)*tand(sol_dec));
if (hour_angle >= 0 & tan_solar_azimuth >= 0)
solar_azimuth = 180 + atand(tan_solar_azimuth);
end
if ((hour_angle > 0) & (tand(solar_azimuth) <= 0))
solar_azimuth = 360 + atand(tan_solar_azimuth);
end
if ((hour_angle <= 0) & (tand(solar_azimuth) > 0))
solar_azimuth = atand(tan_solar_azimuth);
end
if ((hour_angle <= 0) & (tand(solar_azimuth) <= 0))
solar_azimuth = 180 + atand(tan_solar_azimuth);
end
ins=ins+(cosd(elevation)*cosd(zenith_angle)+sind(elevation)*sind(zenith_angle)*c osd(solar_azimuth - panel_azimuth))*(d_hour_angle);
end
Insol(day,1)=ins;
end
total_insol(elevation, panel_azimuth)=sum(Insol);
end
end
Wie du siehst, bin ich nun nicht der effizienteste MATLAB coder. Bitte nicht meckern.
Den Code habe ich in die command line eingegeben und Enter gedrueckt. Keine m-datei oder mex-datei. Execution hat ca. 30 Minuten gedauert wenn ich mich recht erinnere.
In der ersten if-Anweisung soll das sicher heißen:
if (hour_angle > 0 & tan_solar_azimuth >= 0)
Die 4 if-Anweisungen kannst du zu einer geschachtelten if-else Anweisung zusammenfassen. Vielleicht wird es dann ja schneller.
Sandratte
2007-10-21, 10:19:39
netter Fred..
hatte bis gestern auch noch meine X850e verbaut aber Bioshock funtzt damit garnicht... mit ner 68er geht´s aber schon ganz ordentlich..
Lost Planet will bei mirauch ned, Denke das es an XP liegt, es steht zwar dort das es für Vista optimiert ist, das es unter XP gar nicht läuft ärgert mich schon....:(
Edit:liegt es am SSE3? das der XP ja ned hat.
Hallo, nochmal ich;
wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den nvidia IDE Treibern aus? Lohnen die auf einem Nforce2 Board oder sind die immer noch nich anzuraten?
Sentionline
2007-10-21, 12:45:25
Also die Seite von Mathlab will das ich mich registriere. Nachdem mich mich auf 10Mio Seiten Registriert habe, habe ich echt kein Bock mich auch noch da für eine Demo zu registrieren. Da du wahrscheinlich dort gereggt bist, bitte ich dich die Demo auf Rapid (http://www.rapidshare.com/) hochzuladen. Für eine Demo Reggen, ich gaub ich spinne.:|
hatte bis gestern auch noch meine X850e verbaut aber Bioshock funtzt damit garnicht...
Gut das ichs 2 mal auf der Karte durchgespielt hab. Aber was bitte ist eine e Version? e = economy?
Mein Netzteil (350W Antech) koennte ich eventuell behalten aber das neue Board wird vielleicht neue Stecker brauchen.
Jetzt fang du nicht auch noch an von Wegen Netzteile. Meines wissens kommt man nur mit Brachialgewalt (8800Ultra & X2 6000+) auf einen Strombedarf von 350W. Wichtig bei einem Netzteil ist immer der Wirkungsgrad, nicht die Watt angabe. Ist wie Sinus Leistung bei Verstärkern.
_DrillSarge]I[
2007-10-21, 12:49:16
Edit:liegt es am SSE3? das der XP ja ned hat.
der xp hat nichtmal sse2
mal noch zum thema: ich hatte lange zeit eienen barton@2,7Ghz drin, mit x1950xt agp (prozzis/mobo getauscht gegen x2-4400+). damit ließ sich fast alles spielen, selbst quake wars lief absolut flüssig.
leider setzten immer mehr spiele heimlich sse2 voraus und singlecore ist jetzt schon auch nicht mehr so toll.
_DrillSarge]I[
2007-10-21, 12:51:04
Hallo, nochmal ich;
wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den nvidia IDE Treibern aus? Lohnen die auf einem Nforce2 Board oder sind die immer noch nich anzuraten?
die ide-treiber auf nf2 bringen, wenn sie (selten) ordentlich funktionieren nur in verbindung mit raid ein paar prozent. die kann man (besser man sollte) ruhig weglassen.
Gibt es dazu gute benchmarks? Bzw tools um das mal genauer zu testen!?
Sentionline
2007-10-21, 14:05:59
Ich hab mal eine Zeit lang die Windows Treiber drauf gehabt, dann irgendwann wo ich neu installiert habe die nVidia. Tjoah. Mir sind die IDE Kabel wegen dem performancezuwachs nicht geschmolzen. Ehrlich gesagt hab ich gar nichts gemerkt. Stabilitätsprobleme hatte ich noch nie.
mfg
_DrillSarge]I[
2007-10-21, 15:38:22
glaub nicht.ohne raid ist die performance mit standard-treiber gleich. selbst nvidia empfiehlt während der installation den treiber nicht unbedingt zu installieren
Meine Voodoo-Maschine (KT333 + Barton @ 2,7 GHz) befeuert auch noch fast jedes aktuelle Spiel ohne größere Probleme, wenn ich eine SM3-Karte reinpflanze. Es gibt allerdings bereits Software, die SSE2 zwingend voraussetzt (etwa Medieval 2), da ist Schicht im Schacht, egal ob der Prozessor locker für UT3 und BioShock reicht.
Butterweiche Min-Fps sollte man von einem AXP aber nicht mehr erwarten. Auch laufen Strategietitel wie Supreme Commander und Anno 1701 ziemlich mies ... hier hilft nur aufrüsten, was aktuell kaum günstiger geht.
MfG,
Raff
_DrillSarge]I[
2007-10-21, 15:52:20
Meine Voodoo-Maschine (KT333 + Barton @ 2,7 GHz) befeuert auch noch fast jedes aktuelle Spiel ohne größere Probleme, wenn ich eine SM3-Karte reinpflanze. Es gibt allerdings bereits Software, die SSE2 zwingend voraussetzt (etwa Medieval 2), da ist Schicht im Schacht, egal ob der Prozessor locker für UT3 und BioShock reicht.
Butterweiche Min-Fps sollte man von einem AXP aber nicht mehr erwarten. Auch laufen Strategietitel wie Supreme Commander und Anno 1701 ziemlich mies ... hier hilft nur aufrüsten, was aktuell kaum günstiger geht.
MfG,
Raff
der mist ist ja: das steht nirgend, dass man sse2 braucht. als ich mal die lost planet demo starten wollte, kam "die anwendung muss aufgrund blablabla".
genauso colin dirt. hab gedacht, dass irgendwas mit meinem sys nicht stimmt und war erstml erfolglos auf fehlersuche.;D
bröckelkacke
2007-10-21, 18:43:59
In der ersten if-Anweisung soll das sicher heißen:
if (hour_angle > 0 & tan_solar_azimuth >= 0)
Die 4 if-Anweisungen kannst du zu einer geschachtelten if-else Anweisung zusammenfassen. Vielleicht wird es dann ja schneller.
Bestimmt, keine Ahnung. Ich habe den Code an einer Freitag Nacht geschrieben und erinnere mich nicht mehr so recht an das Ganze.
Weil ich ein beschissener Coder bin, kann mein Code immer optimiert werden. Leider habe ich dafuer keine Lust/Zeit. Wenn der Code tut was er machen soll, bin ich zufrieden. Mich interessiert, wieviel schneller denn eine moderne CPU im Vergleich zu meinem Duron ist (ob der Code in MATLAB nun optimiert ist oder nicht.)
Der oben gegebene Code ist ein Standard Code von mir und wenn es mich zwei extra Stunden dauert, um den Code zu optimieren nur um 15 Minuten Rechenzeit zu sparen dann lohnt es sich fuer mich nicht.
Also die Seite von Mathlab will das ich mich registriere. Nachdem mich mich auf 10Mio Seiten Registriert habe, habe ich echt kein Bock mich auch noch da für eine Demo zu registrieren. Da du wahrscheinlich dort gereggt bist, bitte ich dich die Demo auf Rapid (http://www.rapidshare.com/) hochzuladen. Für eine Demo Reggen, ich gaub ich spinne.:|
Da hast du mich nun aber eiskalt erwischt. Ich habe leider noch keinen Account.
ataridelta9
2007-10-23, 15:44:08
durch seine 130nm fertigung und dem kleinen L2 Cache (obwohl er den
grössen cache seiner klasse hat) kann er nur noch schlecht mit aktuellen
S.939 / AM2 CPUs mithalten.
_DrillSarge]I[
2007-10-23, 15:46:29
durch seine 130nm fertigung und dem kleinen L2 Cache (obwohl er den
grössen cache seiner klasse hat) kann er nur noch schlecht mit aktuellen
S.939 / AM2 CPUs mithalten.
liegt nicht an der fertigungstechnik und am chache ( die meisten a64 haben auch 512kb pro kern), sondern es ist einfach eine veraltete architektur.
ataridelta9
2007-10-23, 15:59:56
okay das wollte ich eigendlich damit ausdrücken. der cache speilt bei AMD
eh keine all zu grosse rolle. also 1mb sind selten 3-4% schneller als 512kb.
Bin übrigens der selbe Threadersteller der sein Nforce Board gerade zerschossen hat; naja jetzt hab ich ein KT400 Board; was gibt es dazu zu sagen!?
Hat halt keinen FSB support für 400 und kein dual channel aber ansonsten fehlt mir nix (raid und sata hatte ich auch bisher nicht genutzt)...
Hab leider die Woche nich viel Zeit dafür, dennoch hier mal der aktuelle stand;
Ram war doch komplett defekt; hab mir kostenlosen neuen besorgt (3200) doch das viakt400 board läuft genauso gruselig wie ich via zu Southbridgebugzeiten in Erinnerung behalten hab;
Aktuellster Hype-driver, gäääähnend langsame Festplattenanbidung trotz via ide treiber; GART Driver buggy as hell verursacht mit meiner Radeon 9800 einen BSOD nach dem anderen (schon allein bei sisoft sandra); cpu (XP3000+ Barton core) wird net erkannt und läuft nur auf ~1,7 Ghz sprich bei 2,1 lässt sich der fsb nicht auf 333 verstellen und 400 kann nur der KT400A... das board von asus läuft so kagge (sehe hier aber um das klarzustellen die Schuld nicht bei Asus sondern eher Vias KT400) und das obwohl ich alle onboardfeatures deaktiviert habe....
totaler griff ins Klo... irgendwelche Ideen!?
StefanV
2007-10-26, 20:19:58
Das wär gerad 'ne perfekte Möglichkeit aufzurüsten gewesen...
Wie heißt das Board genau?
Ist ein Asus A7V8X-X (wie nix) also soweit ich herausfinden konnte ein beschnittenes spar-KT400-Board.
Hatte mal ein epox 8kta3+ also mit VIA KT133A Chipsatz und auch wenn das afaik eines der damals besseren Boards war erinnert mich das jetzt direkt an diese Zeit, von der Stabilität und Performance her...
wundert mich wirklich das sich da bei via anscheinend zumindest beim kt400 nicht viel getan hat seitdem.
Hast Du denn das neuste Bios drauf?
Beta Version 1014.002
Wegen Speicher und CPU erkennung.
So schlecht ist das Board nun auch wieder nicht.
Ka leider, neuestes "Beta" Bios :-(
das war meine große Hoffnung aber leider wars schon drauf
Ist das Board auf JumperFree eingestellt?
Hier ist das Handbuch
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt400/a7v8x-x/g1198_a7v8x-x.pdf
Ja ist es; also ich kann vcore, fsb usw einstellen, multiplikator kann ich zwar verstellen hat aber keine auswirkungen (locked?) 13x166 scheint auch nix zu tun und presets gibt es nur 1,7 und 2,6 (komisch) bin aber auch grade total ko von der Arbeit und vielleicht verpeil ich was aber im BIOS fehlen auch einige Optionen, Lüfterregelung usw. gibt nur eine Überwachungsfunktion.
Ach und schonmal danke fürs Handbuchsuchen!
Ja ist es; also ich kann vcore, fsb usw einstellen, multiplikator kann ich zwar verstellen hat aber keine auswirkungen (locked?) 13x166 scheint auch nix zu tun und presets gibt es nur 1,7 und 2,6 (komisch) bin aber auch grade total ko von der Arbeit und vielleicht verpeil ich was aber im BIOS fehlen auch einige Optionen, Lüfterregelung usw. gibt nur eine Überwachungsfunktion.
Hab mich da vertan und das mit was gelesenem verwechselt; als presets gibt es 1,7 und 2,1; letzteres jedoch nur mit nem 200'er fsb was der KT400 nur efolglos versuchen kann (danach hängt sich sogar das bios direkt auf).
Also jetzt sieht es so aus als sei die Radeon9800 wie ihr Vorgänger mitunter auf KT400 Boards eine total instabile Kombination. Trotz manuell erhöhter drive strengh auf AA. Nur wenn ich alles was mit AGP zu tun hat aus bzw. auf die langsamste EInstellung stelle, der ATI treiber zeigt dann alles mit AGP als aus an, läuft der Rechner stabil. So kann ich zwar wieder vernünftig mit arbeiten (auch wenn die CPU nur mit 1,7 läuft aber spielen kann ich damit wegen der fehlenden AGP Features glatt vergessen.
Was ist die beste driver strengh Einstellung mit einer Radeon9800 und hat vielleicht jemand mal ähnlich Problem mit dieser Kombination gehabt?
Google bringt hierbei verschiedenes zu Tage, mal klappt das ZUsammenspiel mal weniger oder garnicht....
:-(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.