Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier für 9500+9700 + Wakü
Nutella
2002-11-01, 14:23:30
Wie oben schon geschrieben gibts auf hardwareluxx einen Bericht über eine nette Kühllösung der Radeon 9xxx...Bilder gibts dort auch zu sehen ;) Mensch das wäre doch das richtige für Nagus oder:bäh:
http://www.forumdeluxx.com/cgi-bin/ubb/ubbnews.cgi?ns_id=1
zeckensack
2002-11-01, 15:51:33
Mit Peltiers kann man sich ganz toll Sachen kaputtmachen, zum Kühlen sind sie dagegen kaum geeignet.
zeckensack
2002-11-01, 15:54:50
Aha, auch Swiftech scheint sich dessen bewußt zu sein. Laut Diagramm ist die getestete Kombi für Radeon9700Pro überhaupt nicht geeignet (>50Watt im übertakteten Zustand).
Und Kühlmitteltemperatur=Umgebungstemperatur=25°C ist auch ein klein wenig unrealistisch ...
edit:
Nochens: Der Peltier verbläst nochmal 85Watt zusätzlich. Dh eine Wakü, die einfach nur eine Radeon 9700Pro kühlt, muß 50Watt Wärme abtransportieren. Mit Peltier sind's dann lockere 135Watt. Vor so einem Unsinn kann man garnicht genug warnen.
Originally posted by zeckensack
Aha, auch Swiftech scheint sich dessen bewußt zu sein. Laut Diagramm ist die getestete Kombi für Radeon9700Pro überhaupt nicht geeignet (>50Watt im übertakteten Zustand).
Und Kühlmitteltemperatur=Umgebungstemperatur=25°C ist auch ein klein wenig unrealistisch ...
edit:
Nochens: Der Peltier verbläst nochmal 85Watt zusätzlich. Dh eine Wakü, die einfach nur eine Radeon 9700Pro kühlt, muß 50Watt Wärme abtransportieren. Mit Peltier sind's dann lockere 135Watt. Vor so einem Unsinn kann man garnicht genug warnen.
nur wenn man die zusätzliche leistung abtransportieren kann/tut dann hat man schöne temps am grafikcore, so unsinnig sind peltiers net!
MeLLe
2002-11-01, 17:08:39
Problematisch wird's, wenn
a) die Wakü das PE nicht genug kühlen kann - dann wird die GPU nur noch heisser als ohne PE.
b) das PE zu groß für die abzuführende Menge Wärme ausgelegt ist. Dann gehts mit der GPU und dem daran angelöteten PCB ganz fix in die Minusgrade. Was das heisst? Kondenswasser an Graka, PE-Unterseite. Evtl durch Tropfenbildung ein leichter Nieselregen auf tiefer gelegene Karten.
Kondenswasser leitet nicht. Jawoll. Solange es rein bleibt. Staub hat jeder im PC. Ergo: Feuerwerk!
Take care.
Nutella
2002-11-01, 18:17:34
übrigens gibts den Kühler auch ohne Peltier mit Kupferboden...genaueres bei vr-zone.com
mal gucken was mein peltierkühler so im betrieb sagt ;).2x105Watt sind ordentlich für ne r9700pro ;D
sollte schon so auf -10 Grad gehen denke ich mal
mmmh ...
und wehe du kühlst die warme Seite des Pelztiers nicht genug ... dann gibts einen thermischen kurzschluss ... und die wärmende und die kühlende Seite des Tiers wechseln ... ergo heizt Du Deine GPU ordentlich.
Das Problem mit dem Kondenswasser hast Du warscheinlich eher auf der UNTERSEITE deiner GPU, da ist Luft und wenn Du die GPU richtig knackig kalt machst bildet sich ZWISCHEN GPU und PCB Kondenswasser ... ergo Kurzschluss.
Das ist ja auch der Grund warum Du bei ner CPU eine Sockelheizung benutzt bzw. in die Pins Vaseline und in den Sockel Moosgummi legst.
Gruss
MH
Hartogh
2003-03-05, 21:58:16
oder du weist nicht welche von beiden seiten gekühlt werden muss bzw. die spannung falsch anlegst, dann raucht dir deine GPU innerhlab weniger sekunden weg *g*
Unregistered
2003-03-05, 22:24:58
peltiers sind schon gut für extrem kühlung, aber hat auch viele risiken wie schon beschrieben! man muss auf allmögliches achtgeben und richtig alltagstauglich ist so eine kühlung eher nicht...!!
und für den alltag ist schon das zusätzliche netzteil ein problem, was sich wohl bemerkbar macht in der stromrechnung
ich sach nur peltie elemente sind eigentlich nur zum testen oder kurzen extrem übertakten und genauso unsicher wie flüssiger stickstoff oder so, eine gute wasserkühlung ist für den normalen pc gebrauch einfach am besten, am sichersten und am stabielsten!
also kauft euch ne wakü für die graka das langt!!
ThePiet
2003-03-05, 23:00:05
Wenn man keine Ahnung von Peltierelementen hat sollte man sowieso nich seine schöne 9700pro schrotten in dem man mal "probiert" lieber über andere Kühlmöglichkeiten nachdenken. Peltierelemente haben wie die Geschichte Zeit schon genug OCing-geilen ihre schöne Hardware geschrotted. Last es lieber sein zu viele Risiken.
Originally posted by Griven
Wenn man keine Ahnung von Peltierelementen hat sollte man sowieso nich seine schöne 9700pro schrotten in dem man mal "probiert" lieber über andere Kühlmöglichkeiten nachdenken. Peltierelemente haben wie die Geschichte Zeit schon genug OCing-geilen ihre schöne Hardware geschrotted. Last es lieber sein zu viele Risiken.
mh ach spielverderber ;). nene ich weiss schon was ich mache. kondenswasser ist kein prob da ich hier noch nen ganzen karton armaflex rumliegen habe;D . und auskennen??? naja meine facharbeit ging zum teil über peltierelemente
Unregistered
2003-03-06, 19:10:22
Originally posted by Huhn
mh ach spielverderber ;). nene ich weiss schon was ich mache. kondenswasser ist kein prob da ich hier noch nen ganzen karton armaflex rumliegen habe;D . und auskennen??? naja meine facharbeit ging zum teil über peltierelemente
dan solltest du ja auch wissen das Peltieelemente für den PC alltag unsinnig sind!?
StefanV
2003-03-06, 19:31:40
Originally posted by zeckensack
Mit Peltiers kann man sich ganz toll Sachen kaputtmachen, zum Kühlen sind sie dagegen kaum geeignet.
Och, doch, man kann damit schon kühlen :)
z.B. ein Glas Mich *eg*
Zu mehr taugen die aber auch nicht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.