PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer Prob: Wierum kommt der zusätzliche 4-Pol Stecker ans Mainboard??

Gast
2007-10-20, 12:39:22
Guten Morgen bzw. Mahlzeit.

So siehe im Topic genanntes Prob.
Passt leider auf zwei Seiten herum rein und ich will da nichts falsch machen...
Auf der einen Seite des kleinen Steckers ist so eine kleine Nase, die mir eigentlich sagt, daß diese Seite aussen sein sollte...

Ist das aber wirklich so.
Hab kein Bock mir nur wg. so nem Stecker gleich das Mobo zu zerschiessen.

Danke für eure schnellen Antworten :)

Gruß

Stevo

Das Auge
2007-10-20, 12:58:21
Wenn du mal genauer hinschaust, wirst du feststellen, daß der Stecker Vertauschungssicher ist. Davon mal ab gehört der Haken vom NT-Stecker natürlich über die Nase am Mobo-Anschluss, das muß klacken.

Fragen werden hier gestellt, erschreckend :O ;D

*Stevo*
2007-10-20, 13:05:44
Wenn da aber keine Nase zum klacken dran ist?
Bei dem großen "alten" ATX Stecker ist ja ne Nase dran.
Aber leider bei dem kleinen Stecker eben nicht.

Ach ja ich bin der Gast, nur PW vergessen gehabt.

Normalerweise ist es ja eher schwer die Stecker falschrum zu stecken aber in diesem Fall kann man halt von zwei Seiten aus das Ding dranpfriemeln.

Das Auge
2007-10-20, 13:19:01
Wir reden hier schon vom 4-poligen CPU-Stecker, auch P4-Stecker genannt?

Der ist Vertauschungssicher, egal ob Nase oder nicht. Sieh dir den Stecker und Anschluss doch mal genau an und achte auf die Rundungen der Anschlüsse.
Vllt. steht auch im Handbuch die Pinbelegung, dann guckst du einfach wo der positive Saft fliesst und steckst das ganze so ran, daß rot auf plus ist.

*Stevo*
2007-10-20, 13:25:08
Nein nicht der :)

Des kann man ja wirklich nicht falschrumstecken.
Ich meine ich hab ein NT das bei dem der Hauptstecker zweigeteilt ist.
Einmal der alte ATX Stecker - ich glaube das sind 20 Pole und dann eben der den ich meine(4-polig).

Leider sind weder im Handbuch des Mobos noch beim NT irgendwelche Hinweise daraufzufinden wie der nun wirklich gesteckt werden muss.

Sephiroth
2007-10-20, 13:33:56
Wir reden hier schon vom 4-poligen CPU-Stecker, auch P4-Stecker genannt?

Der ist Vertauschungssicher, egal ob Nase oder nicht. Sieh dir den Stecker und Anschluss doch mal genau an und achte auf die Rundungen der Anschlüsse.
Vllt. steht auch im Handbuch die Pinbelegung, dann guckst du einfach wo der positive Saft fliesst und steckst das ganze so ran, daß rot auf plus ist.
2x Schwarz und 2x Gelb - nix rot bei dem Stecker.

Stevo, welches Board und welches Netzteil? Da du den ATX-Stecker erwähnst ... reden wir jetzt vom "P4-Stecker" oder den 4-poligen zusätzlichen Stecker, der zusammen mit einem 20-poligen ATX-Stecker in die 24-polige ATX-Buchse (ATX 2.2 Norm) auf dem Board kommt?
Ersterer ist wie gesagt 2x Schwarz und 2x Gelb, der andere ist schwarz, gelb, orange und rot.

edit:
zu langsam ...
von links aus gesehen (wenn du von oben schaust und rechts die nase des anschlusses ist):
gelb | rot
orange | schwarz

der kommt ganz unten hin, der 20 polige oben

Das Auge
2007-10-20, 13:34:39
lol, ach der. Der Sollte normalerweise aber auch ziemlich vertauschungssicher sein und außerdem eine Markierung oder was ähnliches haben, welche anzeigt, wie man ihn neben dem 20pol-ATX-Stecker anbringt. Manchmal kann man den auch nur mühselig einzeln stecken, dann ist es einfacher in zusammen mit dem 20pol gleichzeitig einzusetzen. Anhand des 20pol-Steckers müsste dann auch ziemlich klar sein, wierum der 4polige daneben gehört ;)

Das Auge
2007-10-20, 13:39:18
2x Schwarz und 2x Gelb - nix rot bei dem Stecker.

OMG, du hast natürlich recht. Wie peinlich :redface:

Gast
2007-10-20, 14:00:49
So simma jez alle beisammen?

:)

Ich hab ein DFI Lanparty NF4 Ultra-D + nen Sharkoon SHA450-8P NT

Aber egal - ich habs echt geschafft das Ding anders als gedacht ans Mobo zu fieseln. Da ist ein kleiner Steg an der Seite auf dem der grosse Stecker aufliegen soll... Oh Mann - auf das muss man erst mal kommen.

Jetzt geht das Mobo auch schön artig an :)

Aber vielen Dank für eure Anteilnahme.

Greetz und schönes WE noch!

Stevo