PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64-Bit-Linux: Wieso nur 3,87 GiB RAM statt 4 GiB?

Gast
2007-10-20, 15:27:17
Problem siehe Titel, getestet mit verschiedenen aktuellen Distris (opensuse, Ubuntu), selbstverständlich 64bit Varianten.
64bit Windows (XP Trial und Windows Server 2008 RC) haben kein Problem die 4GB zu erkennen.
System: Core 2 E6750, Gigabyte P35-DS3P, 4x1GB RAM

Gast
2007-10-20, 17:05:25
schau mal ob du eine einstellung für "memory remapping" oder ähnliches im bios des boards findest.

puntarenas
2007-10-20, 18:38:32
Abschließend noch eine Bemerkung zum freien Speicher. Unter total wird free niemals die volle, im Rechner tatsächlich vorhandene Speichermenge ausgeben. Dies liegt hauptsächlich daran, daß der Kernel selbst nicht ausgelagert werden kann, von ihm belegter Speicher kann folglich auch niemals freigegeben werden. Darüber hinaus gibt es je nach Systemarchitektur möglicherweise Speicherbereiche, die hardwareseitig für andere Zwecke reserviert sind und somit auch vom verfügbaren Speicher abgezogen werden. So werden beispielsweise auf x86-Systemen die ersten 16MB des Hauptspeichers als ZONE_DMA zur Unterstützung DMA-fähiger ISA-Karten reserviert, da solche altehrwürdigen Karten nur auf diesen Speicherbereich zugreifen können. Ein weiteres Beispiel für reservierten Speicher wären darüber hinaus sogenannte "Shared-Memory Grafikkarten", die keinen eigenen Speicher mitbringen und sich daher ein Stück des Hauptspeichers abzweigen müssen.
Quelle: wiki.debianforum.de (http://wiki.debianforum.de/LinuxSpeichermanagement)

Linux hat auch kein Problem, deine vollen 4GB zu erkennen, es wird von den diversen Tools eben nur der Speicher angezeigt, der auch zur freien Verfügung steht.

Gast
2007-10-20, 19:10:59
Hmmm... danke für den link, aber so geheuer ist mir das trotzdem nicht. Sicherlich werden einige MBs abgezweigt, das ist immer so, man hat bei keinem OS auf das byte genau die verbaute speichermenge, aber in diesem fall sind es satte 133MB unterschied zwischen ist und soll. Bei meinem 1GB system hatte ich doch auch nicht 100+MB weniger angezeigt bekommen ?

Gast
2007-10-20, 19:15:52
schau mal ob du eine einstellung für "memory remapping" oder ähnliches im bios des boards findest.
Nein, daran liegt es nicht. Das gibt es bei Gigabyte gar nicht, ist glaube ich nur bei Asus nötig das umzustellen. Bei Gigabyte geht das automatisch, wie ich ja schon schrieb erkennen 64bit Windows versionen die gesamte speichermenge korrekt.

Superguppy
2007-10-21, 00:09:44
Bei mir wird auch auf beiden Systemen (1x 1GB und 1x 2GB RAM) die Speichermenge falsch bzw. unter Linux ein paar MB zu klein angezeigt. Aber es ist nicht so, dass ich mir deshalb graue Haare wachsen lasse.

Avalox
2007-10-21, 12:46:28
Auch unter Linux regiert das PC Bios und dieses schiebt 4GB (oder mehr) einen Riegel vor, wenn das Memory Remaping nicht ordentlich funktioniert. Eine 32Bit Altlast.

Es gibt wohl eine Variante des Linux Bios, welche optimal für 64Bit Systeme geschaffen wurde. Ansonsten wird es erst besser mit UEFI komp. Mainboards. Aber solange Windows nicht mal im Ansatz was mit EFI anfangen kann, wird es wohl noch dauern. Wir haben heute eben noch keine vollwertigen 64Bit Systeme.

Gast
2007-10-21, 17:57:27
Ach leute, wieso lest ihr denn nicht was ich geschrieben habe ?Bei mir wird auch auf beiden Systemen (1x 1GB und 1x 2GB RAM) die Speichermenge falsch bzw. unter Linux ein paar MB zu klein angezeigt. Aber es ist nicht so, dass ich mir deshalb graue Haare wachsen lasse.
dass "ein paar MB" fehlen ist normal, aber doch nicht 133MB !!! Ich lasse mir auch keine grauen haare wachsen, aber wenn es problemlos mit Windows geht, wieso nicht mit dem ach-so-tollen Linux ?
Auch unter Linux regiert das PC Bios und dieses schiebt 4GB (oder mehr) einen Riegel vor, wenn das Memory Remaping nicht ordentlich funktioniert. Eine 32Bit Altlast.
Das Memory Remapping funktioniert einwandfrei und automatisch, beide 64bit Windows versionen welche ich genannt habe erkennen volle 4GB.

Hat denn niemand ein system mit 64bit Linux + 4GB RAM ?

Gast
2007-10-21, 18:39:31
ich hab ein 64bit debian auf einem athlon64 x2 mit 4gb ram laufen, dort stehen 3956mb zur verfügung. sind also sogar 140mb zu wenig.
auf einem alten athlon xp mit 32bit ubuntu und 2gb ram fehlen immerhin nur 21mb.

Tyrann
2007-10-21, 19:07:17
poste hier doch mal deinen dmesg output

Gast
2007-10-21, 19:25:36
ich bin nicht der threadersteller, finde im dmesg aber das hier:
Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
This costs you 64 MB of RAM