PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 680i SLI + Windows Vista Ultimate + Raid = ?


Dunkeltier
2007-10-21, 00:19:57
Ich habe mittlerweile mehr oder weniger erfolgreich Windows Vista Ultimate 64-Bit am laufen. Nun kommt die Tage mein neues XFX 680i SLI Motherboard ins Haus. Im Zuge dessen denke ich gerade laut darüber nach, eine dritte 500GB Samsung Festplatte zu installieren, um die drei Festplatten als Raid 0+1 Verbund laufen zu lassen. Damit würde ich annäherend an die 100% mehr an Transferrate besitzen, außerdem wäre ein Datenverlust um einiges unwahrscheinlicher. Beides wichtige Punkte für mich - für relativ wenig Geld realisierbar.

Davon ab stellt sich mir nun die Frage, ob ich jedesmal Raid-Treiber bei der Windows-Installation benötigen werde. Und wie sieht der Fall X, ein Mainboardtausch, aus? Kann ich das Raid 0+1 Gespann einfach so ohne weiteres an einer Platine mit Intel- oder AMD-Chipsatz betreiben? Oder läuft dann gar nichts mehr, und alle Daten wären futsch?

Mstrmnd
2007-10-21, 01:04:07
Ich habe mittlerweile mehr oder weniger erfolgreich Windows Vista Ultimate 64-Bit am laufen. Nun kommt die Tage mein neues XFX 680i SLI Motherboard ins Haus. Im Zuge dessen denke ich gerade laut darüber nach, eine dritte 500GB Samsung Festplatte zu installieren, um die drei Festplatten als Raid 0+1 Verbund laufen zu lassen.
Geht nicht. 0 und 1 gehen nur jeweils mit einer geraden Anzahl an Platten. Mit drei Platten könntest Du evtl. RAID 5 einsetzen, wenn der Controller das beherrscht.

Davon ab stellt sich mir nun die Frage, ob ich jedesmal Raid-Treiber bei der Windows-Installation benötigen werde.
Wenn das System auf den Raid kommt und es nicht Raid 1 ist, dann ja. Sicher bin ich mir hier aber nicht. Außerdem brauchst Du sowieso einen Treiber, wenn Du SATA nutzt.

Wenn Du Deinem System einen Ruck geben willst, dann ist das übrigens sowieso Quark. Die einfachste Lösung wäre der Kauf einer Raptor als Systemplatte. Wenn Du Ausfallsicherheit haben willst, dann kannst Du die anderen beiden als RAID 1 verschalten.

Aber da Du gerade dabei bist sehr viel Geld auszugeben kommt eigentlich nur das in Frage:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/oktober/fusion-io_festplatte_pcie_800_mb/

Dunkeltier
2007-10-21, 01:12:41
Öhm, Raid 0+1 sollte doch eigentlich auch mit drei gehen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1

Wobei Raid 5 bezüglich der Plattenkapazität wohl sinnvoller wäre. Statt 750GB ganze 1TB nutzbar.

Mstrmnd
2007-10-21, 01:41:32
Öhm, Raid 0+1 sollte doch eigentlich auch mit drei gehen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0.2B1
OK, solche Controller kannte ich nicht. Der Nutzen ist aber IMHO fragwürdig. Bist Du Dir im klaren darüber, dass die sequentielle Übertragungsrate bei der Systemplatte nicht den Flaschenhals darstellt? Was die Bootzeit angeht würde eine einzelne Raptor Deinen Raid aus Drei Platten wohl locker durchnudeln.

Außerdem sind beim Multitasking oft mehrere Operationen gleichzeitig notwendig und dann bricht so ein Raid auch massiv ein. Deutlich effektiver ist es da einzelne Platten zu haben und die Aufgaben auf die Platten zu verteilen. Raid 0 ist eigentlich ausschließlich dann sinnvoll, wenn brachiale Übertragungsrate gebraucht wird, wie etwa beim Videoschnitt.

Wobei Raid 5 bezüglich der Plattenkapazität wohl sinnvoller wäre. Statt 750GB ganze 1TB nutzbar.
Das schöne an RAID 5 ist, dass es sowohl Sicherheit bringt, als auch in der Geschwindigkeit mit der Anzahl der Platten sehr schön skaliert. Gut, bei drei Platten merkt man nicht viel davon, aber falls Du wirklich viel Speicher brauchst und entsprechend viele Platten anstöpseln willst, dann wäre Raid 5 was wirklich was feines. Allerdings als Datenlager, nicht als Systemplatte.