Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Treiber bleiben einfach schlecht...
Gerade gelesen und ich dachte ich stehe im Wald!
ATI currently does not support running MythTV on their hardware, and have no timeline for when this might change. See this statement from ATI/AMD for more information.
http://www.mythtv.org/wiki/index.php/AtiProprietaryDriver
Und hier erzählen einige ATI-Treiber werden besser :lol:
Also besser beschränkt sich für mich nicht nur auf FPS... die FPS sind eher nebensächlich.
Avalox
2007-10-21, 13:08:17
Und hier erzählen einige ATI-Treiber werden besser :lol:
Also besser beschränkt sich für mich nicht nur auf FPS... die FPS sind eher nebensächlich.
Da passt du den letzten Tag vor dem neuen ATI Treiber ab für solch ein Posting?
ATI hat die weichen gestellt und führt nun eine Grundrenovierung durch.
Als erstes kam der schnellere OpenGL Treiber hinein. Als nächstes (morgen) folgen weitere Funktionen in einer neuen Version.
Dass der ATI Treiber keine Ausgeburt an Funktionsfülle ist, ist bekannt. Kann morgen (im wahrsten Sinn des Wortes) aber schon ganz anders sein.
_DrillSarge]I[
2007-10-21, 13:14:11
Da passt du den letzten Tag vor dem neuen ATI Treiber ab für solch ein Posting?
ATI hat die weichen gestellt und führt nun eine Grundrenovierung durch.
Als erstes kam der schnellere OpenGL Treiber hinein. Als nächstes (morgen) folgen weitere Funktionen in einer neuen Version.
Dass der ATI Treiber keine Ausgeburt an Funktionsfülle ist, ist bekannt. Kann morgen (im wahrsten Sinn des Wortes) aber schon ganz anders sein.
wat morgen??? (unix versteht sich, windows wär auch ned schlecht)
aber, dass die treiber im moment nicht das gelbe vom ei sind, stimmt schon. es ist eine sauerei, dass es für agp-karten seit über 3 monaten nichts neues gibt. abwarten...
AMD hat niemals gesagt, dass sie MythTV nicht unterstützen werden. Im Gegenteil, sei gespannt auf kommende fglrx Releases und sehe die Liste eher wie eine "ToDo" Liste von AMD an.
@DrillSarge: Morgen Abend sollte es soweit sein. Die Windowsuser haben bereits den Catalyst 7.10.
_DrillSarge]I[
2007-10-21, 14:53:45
@DrillSarge: Morgen Abend sollte es soweit sein. Die Windowsuser haben bereits den Catalyst 7.10.
das ist gut. und für win wollt ich eigentlich den 7.11 :biggrin:
aber bald wir die s27 in der unixkiste ihren dienst tuen, dank der s3-linux treiber ;D
morgen, bald, nächsten monat,...
es würde mich schon sehr überraschen, wenn sich der 8.42 wesentlich von den alten treibern unterscheiden würde. sind halt wahrscheinlich ein paar unwichtige kleinigkeiten gefixt, aber die schlimmen bugs die schon seit jahren mitgeschleppt werden, werden sicherlich auch noch nächstes jahr für unterhaltung beim anwender sorgen...
Bereits der 8.41 hat nicht mehr viel mit dem alten (bis 8.40) zu tun.
Übrigens, nur weil MythTV mal mit ein paar Releases nicht läuft braucht man keinen Aufstand machen, mit andere läufts... Außerdem ist die Konkurenz auch nicht viel besser mit ihren Treibern... Gegen die Windows-Treiber ist das alles sowieso ein Trauerspiel von AMD/Nvidia etc
Bereits der 8.41 hat nicht mehr viel mit dem alten (bis 8.40) zu tun.
der opengl teil mag neu sein, aber der 2d teil ist genau das gleiche geficke wie davor.
Außerdem ist die Konkurenz auch nicht viel besser mit ihren Treibern...
selbst wenn es so wäre; findest du nicht auch dass das ein schlechtes argument ist um verkorkste treiber zu rechtfertigen?
selbst wenn es so wäre; findest du nicht auch dass das ein schlechtes argument ist um verkorkste treiber zu rechtfertigen?
es ist nicht so. die nvidia treiber sind WELTEN besser, als die ATI treiber.
es ist nicht so. die nvidia treiber sind WELTEN besser, als die ATI treiber.
Noch.
Noch.
das wird sich zeigen, ich glaub da nicht so recht dran...
Mit Noch meine ich nicht den 8.42, sondern die nächsten Monate. Man muss vom 8.41 ausgehen, weil erst ab dann richtige Updates kommen. Wenn wir beim 8.50 sind, wirste nicht im Traum dran denken über den fglrx zu meckern. Wahrscheinlich schon bei 8.45.
Mit Noch meine ich nicht den 8.42, sondern die nächsten Monate
Bei NVidia gibt es schon heute gute Treiber, die XVmc, XV und was es sonst noch alles gibt unterstützen. Wenn man das heute braucht, nutzt das nicht, wenn ATI es in Monaten vielleicht entlich mal anbietet.
. Man muss vom 8.41 ausgehen, weil erst ab dann richtige Updates kommen. Wenn wir beim 8.50 sind, wirste nicht im Traum dran denken über den fglrx zu meckern. Wahrscheinlich schon bei 8.45.
Glaubst du doch selber nicht, dass die Defizite im Multimedia-Bereich, wo gerade Linux mit MythTV, VDR und Freevo interessant ist, so schnell behoben werden.
Da wird an den FPS und Compiz eher gebastelt...
Mit Noch meine ich nicht den 8.42, sondern die nächsten Monate.
schön und gut, aber bei nvidia gibts JETZT gute treiber.
mag ja sein dass ati/amd es schafft in ein bis zwei jahren gute treiber auf die beine zu stellen, aber im moment sind die einfach mist. wer jetzt ne ati karte hat ist zumindest heute und in naher zukunft unter linux einfach angeschissen. so lange kein guter ati treiber auf dem tisch liegt bleibt nvidia hardware einfach erste wahl.
@DrillSarge: Morgen Abend sollte es soweit sein.
Oh noez...
dann warten wir halt bis morgen um wieder mal festzustellen, dass fast alles nur heiße luft war...
Exxtreme
2007-10-21, 17:43:46
morgen, bald, nächsten monat,...
es würde mich schon sehr überraschen, wenn sich der 8.42 wesentlich von den alten treibern unterscheiden würde. sind halt wahrscheinlich ein paar unwichtige kleinigkeiten gefixt, aber die schlimmen bugs die schon seit jahren mitgeschleppt werden, werden sicherlich auch noch nächstes jahr für unterhaltung beim anwender sorgen...
Mimimimi...
Kauf dir eine Nvidia-Karte und flenn hier nicht rum wie'n kleines Baby.
dann warten wir halt bis morgen um wieder mal festzustellen, dass fast alles nur heiße luft war...
Meine "Oh noez..." Andeutung war wohl nicht ausreichend. Mit dem Morgen wird es wohl nichts. Der Release wird minimal, aber nur minimal verschoben. Dafür wird es ein paar mehr Fixes geben, die zwar nur Bleeding-Edge User vllt. interessieren und nicht die Ubuntu Gutsy und SuSE 10.3-Grufties (*gg*), dafür aber die weitere minimale Verschiebung rechtfertigen.
deLuxX`
2007-10-21, 20:21:26
Ist mir gerade recht. Wenn sie noch Dinge fixen müssen, kann er sich ruhig noch um eine Woche verschieben. Hauptsache er läuft dann anständig.
puntarenas
2007-10-21, 20:32:11
Dafür wird es ein paar mehr Fixes geben, die zwar nur Bleeding-Edge User vllt. interessieren und nicht die Ubuntu Gutsy und SuSE 10.3-Grufties (*gg*), dafür aber die weitere minimale Verschiebung rechtfertigen.
Lese ich da 2.6.23?
Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich persönlich mit AMD erstmal wieder versöhnt bin und ihnen die lange fglrx-Quälerei nicht nachtrage. Ein freier Treiber ist dank offengelegten Spezifikationen auf dem Weg und der fglrx-Rewrite gilt unter fachkundigeren Leuten als sehr vielversprechend, ich habe daher Vertrauen. Die Halbherzigkeit im Linuxbereich scheint ein Ende zu haben und jetzt braucht es eben ein paar Releases, bis das Featureset stimmt. Die paar Monate halt ich auch noch durch und dann wollen mir mal sehen, ob nicht ohnehin der freie Treiber bei mir das Rennen macht.
Das Rumgeflenne hier, insbesondere ein paar Tage vor dem nächsten Release mit umfangreichen Verbesserungen kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, andere Hersteller haben zur Not auch schöne Karten.
Ich spreche nicht vom Kernel 2.6.23 Support. Trotzdem sollte man nicht verzweifeln, dank dem guten Kano (bekannt durch KANOTIX) gibt es eine tolle Möglichkeit, Patches, wie z.B. die Kernel 2.6.23 Support Patches oder aktualisierte Packaging Scripte für Debian und Ubuntu in den ATI Installer direkt zu integrieren, sodass man am Ende eine normale ATI Installer .run wie von www.ati.com hat, die nicht zu unterscheiden ist, aber dann schon Kernel 2.6.23 Support usw. hat. Dazu sag ich später mehr.
Avalox/Gast
2007-10-22, 13:35:14
.
Na ja. So bekommt man wenigstens in der Woche genug Schlaf. Wenn ich einen Termin vorschlagen darf, dann Samstag früh. Ein Linux würdiger Termin.
http://golem.de/0710/55566.html
Na, bekommt man mit einem 690G Brett da etwas ordentliches auf seinen Fernseher?
so, der treiber ist da.
wie erwaretet sind praktisch alle alten bugs immer noch da, die neuen (beim 8.41 eingeführten) bugs sind auch noch da und texture_from_pixmap ist so langsam dass compiz unbrauchbar ist. na wenn das keine tollen neuigkeiten sind.
und mit etwas glück gibts dann nächsten monat wieder ein paar tolle neue knöpfe im ccc zum drauf rum klicken, ist ja nicht so dass der fglrx andere probleme hätte...
puntarenas
2007-10-25, 12:07:54
Manche Threads sind einfach für die Tonne, anonymes Auskotzen führt halt selten zu fruchtbaren Diskussionen.
so, der treiber ist da.
wie erwaretet sind praktisch alle alten bugs immer noch da, die neuen (beim 8.41 eingeführten) bugs sind auch noch da und texture_from_pixmap ist so langsam dass compiz unbrauchbar ist.
Den Eindruck konnte ich nicht gewinnen, vielmehr hakelt es an einigen Stellen, während andere Dinge prima laufen. Jetzt wird man sehen, ob Compiz oder der Treiber gefixt werden müssen.
na wenn das keine tollen neuigkeiten sind.
und mit etwas glück gibts dann nächsten monat wieder ein paar tolle neue knöpfe im ccc zum drauf rum klicken, ist ja nicht so dass der fglrx andere probleme hätte...
Seit AMD ein verstärktes Linuxengagement angekündigt hat, sind die Änderungen neuer Treiberreleases deutlich spürbar. Zuerst gab es den neuen OpenGL-Part, jetzt kam AIGLX dazu und richtig, nebenbei gibt es neue Features im CCC. Mit den früheren Alibireleases hat die Treiberentwicklung sichtbar nichts mehr zu tun, also kotz dich woanders aus oder bewerte die Entwicklung nach dem Kurswechsel neu, dass du vom früheren Zustand gefrustet bist, hat jeder mitbekommen und will niemand mehr hören. Außerdem kommt früher oder später der freie Treiber in Fahrt, die Aussichten sind rosig wie nie.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.