PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zombie PC aus der Hölle oder Poltergeister?

nggalai
2001-09-04, 16:05:19
Hi there,

ich habe ein lustiges Phänomen bei mir beobachtet, gestern Abend. Das war so.

Nachdem ich meine E-mail abrief und beantwortete, fuhr ich den PC wie gewohnt über "Herunterfahren" runter. (duh.) Gehe Zähneputzen, komme zurück, und der PC läuft.

Hmm. Wohl nicht voll runtergefahren, denn der Monitor war schon aus, aber HD und Netzteil liefen noch. Also reset, und nochmals runterfahren. PC ist aus, Sascha legt sich hin.

Und da fährt der PC wieder hoch. Einfach so. Netzteil geht an, HD rattert los, CD-ROMs testen nach Disks, Monitor bleibt aus.

Err.

Well, nochmals alles durchgecheckt. Netzwerkkarte hatte WOL deaktiviert, mal abgesehen davon, dass der PC nicht am LAN hängt. An der Hardware-Konfig habe ich seit einer Woche nix geändert, und auch im BIOS nichts geschraubt. Aber: seit gestern Abend geht der PC mit "Herunterfahren" nur in den suspend-mode, und versucht nach einer Minute oder so wieder hochzufahren. Zum Testen habe ich mal eine DOS Bootdisk reingehängt und mitm Power-Knopf ausgeschaltet, gleicher Effekt: nach einer Minute hochfahr. Dasselbe habe ich noch ein paarmal ausprobiert, und manchmal war's so, dass der Rechner so "stossweise" hochfahren wollte, ein wenig als ob man aufm Motorrad Gas gibt: hoch/runter, hoch/runter, hoch/runter, hoch, mit ausgeschaltetem Monitor häng.

Frage: hat hier wer schonmal sowas erlebt? Ich werde mal das CMOS spühlen und die Verbindung zum Netzteil überprüfen ... und sicherheitshalber nochn Backup machen ... ist das ATX Netzteil hin? Das mobo? das BIOS? Was?

Bitte um Hilfe (oder einen Exorzisten, Jesuit bevorzugt),

-Sascha.rb

Thowe
2001-09-04, 16:43:49
CMOS Clear kann Wunder wirken.

Ansonsten:

Auto power on after power loss: Disable

kann auch ähnlich heissen

camel
2001-09-04, 23:23:36
hmm,unser hardware "exorzist @thowe ;D

Thowe
2001-09-04, 23:40:29
Originally posted by camel
hmm,unser hardware "exorzist @thowe ;D

Jau, hab schon so einige kleine Teufel aus zig Tausende Rechner ausgetrieben ... komisch ist bloss das die nie geschwoben sind. ;)

nggalai
2001-09-05, 07:56:41
Hi there,

ich hab' mal das CMOS gespühlt, und wie erwartet hat das dem Poltergeist nicht sonderlich gefallen.

Hardware-Exorcist. Hehehe. Das sollte sich Thowe fast auf die Visitenkarten drucken lassen. Ist auch nicht doofer als "Chief Executive Officer" oder "Online Producer." :D

ta,
.rb

Thowe
2001-09-05, 09:35:47
Originally posted by nggalai
Hi there,

Hardware-Exorcist. Hehehe. Das sollte sich Thowe fast auf die Visitenkarten drucken lassen. Ist auch nicht doofer als "Chief Executive Officer" oder "Online Producer." :D

ta,
.rb

Stimmt und hat einen besseren Ruf als die anderen Berufe ... zumindest ist es ehrlicher. ;)

camel
2001-09-05, 18:36:57
wusste gar nich,das exorzismus allgemein n gutn ruf hatt?
naja, die katholiken habn n kreutz als symbol,was is bei hardware exorzismus??

Thowe
2001-09-05, 22:21:44
Originally posted by camel
wusste gar nich,das exorzismus allgemein n gutn ruf hatt?
naja, die katholiken habn n kreutz als symbol,was is bei hardware exorzismus??

Hammer + Kreuzschlitzschraubendreher

StefanV
2001-09-05, 22:43:20
@Thowe

DU hast die Wasserpumpenzange vergessen*eg*...

Werni58
2001-09-05, 23:59:47
Ich benutze ausschließlich nen Preßlufthammer, is zwar ein bischen laut dafür geht alles!

Bobbell
2001-09-06, 00:15:30
Thowe lügt... sein liebstes Werkzeug ist ein "original Plextor CD-Auswurf Stift"!!! Was man da alles mit anstellen kann, nicht war??? :biggrin:

StefanV
2001-09-06, 06:56:20
Lasst mich raten:

Ein Lügenstift??

nggalai
2001-09-06, 08:18:50
Also, meine Lieblingswerkzeuge sind diese Seidentücher und der schwarze 8" Dildo.

Oh. Mist. Exorzismuswerkzeuge. Err. Da hab' ich leide nix rumliegen.

;)

ta,
.rb

Thowe
2001-09-06, 09:40:27
Originally posted by nggalai
Also, meine Lieblingswerkzeuge sind diese Seidentücher und der schwarze 8" Dildo.

Oh. Mist. Exorzismuswerkzeuge. Err. Da hab' ich leide nix rumliegen.

;)

ta,
.rb

Ohhhhh, kann ja noch werden.

Originally posted by Stefan Payne
Lasst mich raten:

Ein Lügenstift??

Nä das ist ein Vergissmichnichtstift, für dir CD im Laufwerk, sie schreit immer "Du hast mich vergessen".

camel
2001-09-06, 20:17:33
Originally posted by Stefan Payne
@Thowe

DU hast die Wasserpumpenzange vergessen*eg*...

:lol:
das is wohl eher,wenn wirklich auch der allerletzte exorzismus nix gebracht hatt,sozusagn "was solls,is eh schon tod,her mit der brutalität" ;D

Dunkeltier
2001-09-06, 20:24:34
GEIL!!!!!!!!!!!!! Das hatte ich nach der Biosflasherei mit meinen Elitegroup K7S5A auch. Wollte nicht mehr richtig ausgehen. Unter Dos und ME. Lösung: Unter Systemsteuerung, "Energieoptionen" auf "Erweitert" klicken und einstellen was passiert wenn man den Powerschalter drückt. Klicke "Herunterfahren" an. Dann dürfte unter DOS und Win alles wieder funzen. Bitte.