PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E4500 schlechtes Exemplar erwischt?

Gast
2007-10-21, 17:14:05
Ich hatte mir einen E4500 (200MHZ FSB/Multi 11x)geordert weil das von den "kleinen" Core 2 Duo um 100 Euro der einzige ist wo es nur das M0 Stepping gibt was ja angeblich besser sein soll wie L2 Stepping. Der Gedanke war eigentlich schon evtl. auf über 3Ghz zu übertakten, allerdings ist mehr wie 235 Mhz FSB kaum stabil drin. Mit 1,4V Vcore im Bios kann ich zwar mit maximal 275Mhz FSB booten, aber stabil läuft die CPU damit nicht.
Wirklich stabil läuft das System nur mit maximal 233Mhz FSB bzw. 2,6Ghz CPU Takt, dabei kann ich allerdings die Vcore im Bios bis 1,225V runterstellen (default 1,325V).
Am Rest des Systems liegt es sicher nicht, Temperaturen sind mit Scyte Kühler im grünen Bereich, GA-P35-DS3, 2GB A-Data Extreme Edition PC-2 6400.
Scheint also tatsächlich ein sehr schlechtes Exemplar eines E4500 zu sein denn mit Default Vcore sind nichtmal 20% Übertaktung drin, wenn ich da andere Berichte lese gehen teilweise fast 50% mit Default Vcore.
Allerdings muss ich noch erwähnen dass es sich um eine "Tray" CPU handelt und meiner Meinung nach das Teil schon Gebrauchsspuren hatte. Evtl. hat das Teil schon ein anderer User wegen der schlechten OC Fähigkeit zurückgeschickt und mir wurde die CPU widerum als neu verkauft.

Faster
2007-10-21, 17:29:23
in dem fall würde ich so frei sein und die CPU wieder zurückschicken (FAG).

Schrotti
2007-10-22, 00:55:16
Mit welcher Begründung Faster? Lässt sich schlecht übertakten?

Die CPU läuft mit Standardsettings einwandfrei also bleibt nur ebay (alles andere währe Betrug).

eraser-x
2007-10-22, 01:30:14
schlecht?
läuft er denn nicht als 4500er?
doch?
naja dann ist der rest doch wohl alles glückssache oder ;)
alles was schneller oder mehr leistung als ein 4500er wäre ist halt glück oder kein echter 4500 *gg*

mfg

=Floi=
2007-10-22, 01:36:39
hast du den ram teiler runtergesetzt?

Vertigo
2007-10-22, 09:38:59
Ich hatte mir einen E4500 (200MHZ FSB/Multi 11x)geordert weil das von den "kleinen" Core 2 Duo um 100 Euro der einzige ist wo es nur das M0 Stepping gibt was ja angeblich besser sein soll wie L2 Stepping. Der Gedanke war eigentlich schon evtl. auf über 3Ghz zu übertakten, allerdings ist mehr wie 235 Mhz FSB kaum stabil drin. Mit 1,4V Vcore im Bios kann ich zwar mit maximal 275Mhz FSB booten, aber stabil läuft die CPU damit nicht.
Wirklich stabil läuft das System nur mit maximal 233Mhz FSB bzw. 2,6Ghz CPU Takt, dabei kann ich allerdings die Vcore im Bios bis 1,225V runterstellen (default 1,325V).
Am Rest des Systems liegt es sicher nicht, Temperaturen sind mit Scyte Kühler im grünen Bereich, GA-P35-DS3, 2GB A-Data Extreme Edition PC-2 6400.
Scheint also tatsächlich ein sehr schlechtes Exemplar eines E4500 zu sein denn mit Default Vcore sind nichtmal 20% Übertaktung drin, wenn ich da andere Berichte lese gehen teilweise fast 50% mit Default Vcore.
Allerdings muss ich noch erwähnen dass es sich um eine "Tray" CPU handelt und meiner Meinung nach das Teil schon Gebrauchsspuren hatte. Evtl. hat das Teil schon ein anderer User wegen der schlechten OC Fähigkeit zurückgeschickt und mir wurde die CPU widerum als neu verkauft.
Schonmal daran gedacht den Speicher herunter zu takten?

Die CPU läuft mit Standardsettings einwandfrei also bleibt nur ebay (alles andere währe Betrug).
Betrug wäre das nicht. Das FAG sieht vor, dass man innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen die Ware zurückgeben. OHNE Angabe von Gründen. Ob man sowas nun gut heißt oder nicht, sei einmal dahingestellt.

Faster
2007-10-22, 10:35:44

die begründung ist doch ganz einfach:
das Teil schon Gebrauchsspuren hatte.
ich hätte so eine CPU nichtmal eingebaut und direkt zurückgeschickt.

betrug wäre es nichtmal wenn er die CPU einfach ohne grund zurückschickt, nennt sich FAG - ob man das gut heisst oder nicht ist was anderes.
und bevor mir hier nochmal betrug bzw anstiftung zu diesem unterstellt wird:
ich halte es für moralisch bedenklich, eine CPU wegen zu geringem oc'ing-potential per FAG zurückzuschicken. eine gebrauchte CPU, die ich als NEU gekauft habe und auch den NEU-preis bezahlt haben per FAG zurückzuschicken, ist für mich absolut ok - wie schon gesagt, ich hätte die CPU nichtmal eingebaut!

Chrisch
2007-10-22, 13:23:13
Nur mal so angemerkt...

Die Intel CPUs haben ALLE gebrauchsspuren. Die Spuren aufm HS und die
Abdrücke unter der CPU sind normal.

Bei den einen sieht man die Abdrücke mehr und bei den anderen weniger, die haben
aber selbst die Boxed CPUs und wie gesagt es ist normal.

Und eine CPU zurück zu schicken nur weil se sich nicht übertakten lässt gehört sich
einfach nicht. Entweder gibt man sich mit dem zufrieden was die CPU kann oder man
verkauft die einfach wieder!

Das Auge
2007-10-22, 17:21:17
Nur mal so angemerkt...

Die Intel CPUs haben ALLE gebrauchsspuren. Die Spuren aufm HS und die
Abdrücke unter der CPU sind normal.

Na dann wäre das Mysterium auch endlich geklärt. Hatte nun auch schon ein paar C2D´s in der Hand (Neuware), auch boxed, und die hatten auch alle schon Gebrauchsspuren. Vmtl. testet Intel die Dinger nochmal nach der Montage des HS, also so ne Art Endkontrolle.
Wäre ja mal sowieso interessant zu wissen wann denn nun eigentlich eine CPU bei AMD und Intel im Fertigungsprozess getestet und gelabelt wird. Irgendwann müssen die das ja machen, kommt doch eh alles vom sleben Wafer. Oder wird da wirklich nur ne Sichtprüfung (per Mikroskop) gemacht?

Und eine CPU zurück zu schicken nur weil se sich nicht übertakten lässt gehört sich
einfach nicht. Entweder gibt man sich mit dem zufrieden was die CPU kann oder man
verkauft die einfach wieder!

Seh ich genauso. Ab zu ebay oder damit leben.