Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 167.26 XP/Vista
Adam D.
2007-10-21, 21:06:36
Vista 32 Bit (http://rapidshare.com/files/64170248/nvidia_forceware_winvista_x86_beta_167.26.rar)
XP 32 Bit (ftp://61.172.177.245/phk/167.26.rar) (PW: sbp2mm)
64-Bit-Links folgen bald. Ist übrigens der Beta-Treiber für die 8800GT, aber gemoddet für die restlichen Karten.
fb1907
2007-10-21, 21:13:48
na dann gleich mal testen.
Signz
2007-10-21, 21:32:58
wann ist bald? ^^
Johnny Rico
2007-10-21, 21:35:21
Danke, ist drauf. Der Vista 32Bit ist International und nicht PW geschützt.
- Ich habe jede Menge "neuer" Auflösungen zur Wahl.
- Stereo-Anzeigemodus mit Shutterbrillensupport oO
- Am WC3 Profil wurden Änderungen vorgenommen
Profile für Jericho, Fear PM, UT3, TF2 sind da. €dit. Ohoh, da wurden noch einige Profiles geändert/added.
- nH und RT laufen
Bitte den Lichtstrahler mit dem "Razorzeichen" auf den Nachthimmel ausrichten und das rote Telefon aktivieren!
Tigershark
2007-10-22, 01:42:57
Welche Änderungen sind das am WC3 Profil?
Und welchen Grund könnte es haben, ein Profil eines Spiels von 2002 nochmal zu änder (ich spiels selbst täglich, daher interessiert es mich natürlich)?
Razor
2007-10-22, 07:24:43
Download-Links aus initialen Post:
Vista32: http://rapidshare.com/files/64170248/nvidia_forceware_winvista_x86_beta_167.26.rar
WinXP32: ftp://61.172.177.245/phk/167.26.rar PW:sbp2mm (inkonsistent)
Weitere Download-Links:
(die hier gegebenen erinnern mich 'irgendwie' an Modem-Zeiten ;-)
Vista32: http://rs242.rapidshare.com/files/64170248/nvidia_forceware_winvista_x86_beta_167.26.rar (Rapidshare)
Vista32: http://st0rage.org/~compuguy/nvidia_forceware_winvista_x86_beta_167.26.rar
WinXP32: http://sideband.enetia.pl/Forceware%2032bit/XP/Forceware%20167.26.7z (unvollständig und inkonsistent)
Letzteres wird grad' geladen...
;)
Das ging dann ja mal richtig fix!
So, zu den offensichtlichen Auffälligkeiten:
- Treiber ist vom 9.10. (man erinnere: der 163.76 war vom 5.10.)
- INF wurde am 21.10. angepaßt oder gar erst erstellt, ist u.U. nicht von der Quelle des Treibers
- INF ist so nicht konsistent, evtl. auch nicht funktionsfähig (korrekte Version siehe Anhang, wenn getestet)
- "reduced-2-the-max"-Driver, ein geringerer Umfang geht nicht, ist aber vollständig * - ausser:
- nVidia-Service wird nicht mitgestartet, bzw. ist gar nicht enthalten, Installer 'versucht' diesen aber zu teilw. zu aktivieren
- nVidia-TraySymbol wird durch Installer nicht registriert
Neu unterstützte Karte bzw. unterstützter Chip, aber ohne separaten Installationspfad:
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
Werde das Teilchen mal 'testen'...
* fehlende Dateien:
advanced.tvp
cad.tvp
dcc.tvp
finance.tvp
nv3d.chm
nvcpl.chm
nvcpluir.dll
nvdispsr.dll
nvdsp.chm
nvepclnt.exe
nvgamesr.dll
nvmccsrs.dll
nvmccssr.dll
nvmob.chm
nvmoblsr.dll
nvsvc32.exe
nvvitvsr.dll
nvwsapps.xml
nvwssr.dll
Also Hilfedateien, deutsche Resourcen, Quadro-/WS-Treiberteile und -Profile (auch für nView), sowie der nVidia Service.
P.S.: das alles gilt selbstredend ausschließlich für das von mir gezogene ZIP mit 20.3MB!
Werde wohl erst einmal den DL vom originalen Link abwarten... Password-RAR mit 63MB.
Ziehe mir gerade eine wohl 'etwas' vollständigere Version von LaptopVideo2Go:
WinXP32: <LINK-REMOVED>
Update: Link entfernt!
Treiber ist ja vollkommen 'palle':
- nvwss.dll (für Workstation-Karten) ist nicht einmal mehr von nVidia
- Treiber vom 8.10., Setup vom 9.10.
- nVidia-TraySymbol wird registriert
- INF vom 20.10., ist aber a<uch nicht konsistent
=> offenbar 'erfindert' hier jeder seine 'eigene' Installationsroutine!
Me 'wartet' jetzt nun geduldig auf Passwort-geschützte RAR-Version.
Update für Primary-Link: jetzt bei 11kB/sec... wird so noch 1,5 Stunden dauern... ;)
Vertreibe mir gerade die Zeit mit Webrecherchen...
Nur noch ~2% mit einem 1080p BlueRay 40MB/s Vid? WOW!
Offenbar wurde die H.264-'Last' der CPU mit einer 8800GT und dem neuen Treiber dramatisch reduziert!
http://news.expreview.com/2007-10-13/1192281262d4094.html
http://www.hardspell.com/english/doc/showcont.asp?news_id=1565
Eine 8800GT vom MSI.
http://www.geforce9.pl/gallery/nov07/msi_nx8800gt.jpg
Interessanter Shot einer Everest-'Analyse' von 8800GT/G92GT.
http://www.hardware-infos.com/img/startseite/g92_16TMUs.png
Etwa 12K im Murks06 und 20K im Murks05? WOW!
http://www.expreview.com/img/news/071011/06.jpg
http://www.expreview.com/img/news/071011/05.jpg
OK, nach 1,5h fertig!
- Archiv war korrupt, konnte aber repariert werden
- nv4_mini.sys war defekt, wurde nun aus 20MB-Archiv genommen
- nvapi.dll war 'verschwunden', wurde nun aus 20MB-Archiv genommen
- ist nun vollständig und auch nicht 'irgendwie' merkwürdig verstümmelt
- INF ist noch immer inkonsistent, scheint also schon bei ursprünglicher Quelle 'vermurkst'
-> werde ich JETZT mal testen!
Oh, oh...
Bis gleich... oder auch nicht.
:D
Razor
Deathcrush
2007-10-22, 09:47:07
Mit dem Treiber soll man nicht übertakten können :(
Arschhulio
2007-10-22, 10:11:56
Mit dem Treiber soll man nicht übertakten können :(
Ich glaube das hat die 173er Reihe allgemein so an sich oder? Das liegt scheinbar daran das nVidia Ihr ntune puschen möchte :P
Rotti
2007-10-22, 10:39:59
ist die 20 MB Version vollständig? normal ist es doch immer 60 MB oder mehr?
Razor
2007-10-22, 10:52:19
ist die 20 MB Version vollständig? normal ist es doch immer 60 MB oder mehr?
Nein, ist sie nicht...
Razor
Razor
2007-10-22, 11:19:52
Kleiner Staus vorweg...
Mein sehnlichsten 'Wünsche' wurden erhört!
Der Treiber funktioniert... und das RICHTIG gut!
:up::up::up:
Habe nun einen 'Hybriden' im Einsatz, welchem die 60,3MB Version (aus dem ersten Post) zugrunde liegt, um 2 Dateien aus der 20,2MB ergänzt und mit einer von mir modifizierten INF installiert wurde.
Die modifizierte INF ist diesem Post im Anhang beigefügt.
(Option für das alte Panel und 'meine' Coolbits sind bereits integriert)
Bisher festgetsellte Highlights vorweg:
- Default TV-Signal wird jetzt mit PAL/B angegeben!
- Panel 'merkt' sich nun auch die Einstellungen, wie korrekte Auflösung und Wiederholrate
- FullScreenDevice von TFT (windowed) auf TV (fullscreen) funktioniert jetzt mit korrekter Skalierung
- auch Speichertakt wird nun bei Umschaltung auf 3D-Modus angehoben
- neues TimeShift Demo, wie auch Bioshock in FullDetails funktioniert noch immer
- Overlay-, wie auch TV-Out-Darstellung sehr gut
- neue Option "Stereo-Anzeigemodus" in den 3D-Einstellungen
More to come!
Mann, da bin ich ja mal gespannt, wie es sich nun mit der Video-Beschleunigung und der generellen 3D-Performance verhält...
...allerdings empfinde ich bereits das bisher 'gesehene' als ausserordentlich befriedigend.
Wenn das ein Ausblick auf die neue G9x-Generation ist, dann weiß ich, was da demnächst anstehen wird...
:D
Razor
P.S.: die modifizierte INF wurde auf Konsistenz getrimmt und sollte mit den darin enthaltenen, unterstützten Chips auch funktionieren.
User, die andere Karten/Chips im Einsatz haben, können eine Installation noch immer Erzwingen, nutzen dann aber den NV3x-Pfad für die Installation.
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_BR02.DEV_00F4.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE"
NVIDIA_BR02.DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_00F6.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS/XT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_00FA.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5750"
NVIDIA_BR02.DEV_00FB.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5900"
NVIDIA_BR02.DEV_00FC.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5300"
NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
NVIDIA_C51.DEV_0240.1 = "NVIDIA GeForce 6150"
NVIDIA_C51.DEV_0241.1 = "NVIDIA GeForce 6150 LE"
NVIDIA_C51.DEV_0242.1 = "NVIDIA GeForce 6100"
NVIDIA_C51.DEV_0245.1 = "NVIDIA GeForce 6150LE"
NVIDIA_C61.DEV_03D0.1 = "NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430"
NVIDIA_C61.DEV_03D1.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 405"
NVIDIA_C61.DEV_03D2.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 400"
NVIDIA_C61.DEV_03D5.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 420"
NVIDIA_G70.DEV_0090.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX"
NVIDIA_G70.DEV_0091.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX "
NVIDIA_G70.DEV_0092.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0093.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS "
NVIDIA_G70.DEV_0095.1 = "NVIDIA GeForce 7800 SLI"
NVIDIA_G71.DEV_0290.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GTX"
NVIDIA_G71.DEV_0291.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO"
NVIDIA_G71.DEV_0292.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS "
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 "
NVIDIA_G71.DEV_0295.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT "
NVIDIA_G72.DEV_01D0.1 = "NVIDIA GeForce 7350 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D1.1 = "NVIDIA GeForce 7300 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D3.1 = "NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS"
NVIDIA_G72.DEV_01DD.1 = "NVIDIA GeForce 7500 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01DF.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0390.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0391.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0392.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0393.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0394.1 = "NVIDIA GeForce 7600 LE"
NVIDIA_G73.DEV_0395.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GS"
NVIDIA_G84.DEV_0404.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_NV30.DEV_0301.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra"
NVIDIA_NV30.DEV_0302.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800"
NVIDIA_NV31.DEV_0311.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra"
NVIDIA_NV31.DEV_0312.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600"
NVIDIA_NV31.DEV_0314.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600XT"
NVIDIA_NV34.DEV_0321.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra"
NVIDIA_NV34.DEV_0322.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200"
NVIDIA_NV34.DEV_0323.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200LE"
NVIDIA_NV34.DEV_0326.1 = "NVIDIA GeForce FX 5500"
NVIDIA_NV34.DEV_0327.1 = "NVIDIA GeForce FX 5100"
NVIDIA_NV35.DEV_0330.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0331.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900"
NVIDIA_NV35.DEV_0332.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900XT"
NVIDIA_NV35.DEV_0333.1 = "NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0334.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900ZT"
NVIDIA_NV36.DEV_0341.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra"
NVIDIA_NV36.DEV_0342.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700"
NVIDIA_NV36.DEV_0343.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700LE"
NVIDIA_NV36.DEV_0344.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700VE"
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0043.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XE"
NVIDIA_NV40.DEV_0044.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_0047.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS"
NVIDIA_NV40.DEV_0048.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV41.DEV_00C0.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS "
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00C2.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV41.DEV_00C3.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_NV43.DEV_0142.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE "
NVIDIA_NV43.DEV_0143.1 = "NVIDIA GeForce 6600 VE"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA GeForce 6500"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA GeForce 6200 LE"
NVIDIA_NV44.DEV_0169.1 = "NVIDIA GeForce 6250"
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
NVIDIA_NV44.DEV_0221.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0222.1 = "NVIDIA GeForce 6200 A-LE"
NVIDIA_NV45.DEV_0046.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0211.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV48.DEV_0212.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0218.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_C73.DEV_07E0.1 = "NVIDIA GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E1.1 = "NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E2.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E3.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i"
Rotti
2007-10-22, 11:21:59
Nein, ist sie nicht...
Razor
hab grad die Version drauf. Was fehlt denn da? Läuft bei mir jetzt ganz ok. Fehlt was wichtiges?
Funktioniert DirectDraw-Beschleunigung wieder? Bei mir stuerzt beim 163.71 immer Firefox ab wenn das QuickTime-Plugin gebraucht wird und dort DirectDraw-Beschleunigung aktiviert ist. Mit GDI gibts keine Probleme..
Arschhulio
2007-10-22, 12:16:44
Download-Links aus initialen Post:
Etwa 12K im Murks06 und 20K im Murks05? WOW!
Das würde ja bedeuten das die Karte schneller als eine GTX und nur unwesentlich langsamer als eine Ultra wäre, ganz zu schweigen davon das meine GTS da null Chancen hat :eek:
Na das wird nen heißen Winter werden ;D
Deathcrush
2007-10-22, 12:28:51
Die GT soll ja angebelich 250€ kosten. Da frage ich mich allen ernstes, wieso NV ein Karte herausbringt, die schneller als eine GTS ist und an eine GTX herankommt, und das für weniger Geld. Das ist doch ein Knieschuss.
mapel110
2007-10-22, 12:41:22
Die GT soll ja angebelich 250€ kosten. Da frage ich mich allen ernstes, wieso NV ein Karte herausbringt, die schneller als eine GTS ist und an eine GTX herankommt, und das für weniger Geld. Das ist doch ein Knieschuss.
Es wird mehrere G92-Varianten geben. Genaueres aber wohl erst Ende Oktober bzw paar Tage vorher.
centurio81
2007-10-22, 13:00:12
Die GT soll ja angebelich 250€ kosten. Da frage ich mich allen ernstes, wieso NV ein Karte herausbringt, die schneller als eine GTS ist und an eine GTX herankommt, und das für weniger Geld. Das ist doch ein Knieschuss.
Ist doch gar nicht der Fall.
Weniger Speicherbandbreite.. Weniger Texturierleistung..
Shaderleistung etwas über GTS, aber Shaderleistung alleine reicht eben nicht..
In extrem shaderlastigen Games könnte ein Vorteil entstehen aber ich würde mir darum trotzdem keine GT holen..
Bin mit meiner GTS hochzufrieden, und wenn man die übertaktet, kommt man fast an ne GTX ran..
centurio81
2007-10-22, 13:03:46
Das würde ja bedeuten das die Karte schneller als eine GTX und nur unwesentlich langsamer als eine Ultra wäre, ganz zu schweigen davon das meine GTS da null Chancen hat :eek:
Na das wird nen heißen Winter werden ;D
Ne 2900XT is auch schneller als ne GTX im 3D mark 06..
In games aber fast immer langsamer.. Bei Einsatz von AA und Af hat sie dann keine Chance mehr..
3D mark sagt gar nix aus..
Aktivier mal im 3d Mark 8x AA und 16xAF und dann in hoher Auflösung..
Da wird sich das Bild umdrehen..
Sogar ne GTS is dann schneller..
Im grunde is die 8800 GT.. so wie es jetz aussieht.. eine karte die in einem Bereich stärker sein wird als gewöhnlich, aber dafür woanders hintenansteht..
darum auch der preis der durchaus gerechtfertigt ist..
Aähnlich der 2900 XT, auch eher unausgewogen..
Aber is ja nix neues..
Chip4000
2007-10-22, 13:32:52
Hi Leutz!
Gibts den Treiber auch bald für xp64?
Würde den auch mal gern testen.
Im grunde is die 8800 GT.. so wie es jetz aussieht.. eine karte die in einem Bereich stärker sein wird als gewöhnlich, aber dafür woanders hintenansteht..
darum auch der preis der durchaus gerechtfertigt ist..
Aähnlich der 2900 XT, auch eher unausgewogen..
Aber is ja nix neues..
Es zeichnet sich bisher klar ab, dass die 8800 GT viel Shaderleistung haben wird, aber in Relation dazu wenig Füllrate und Bandbreite. Die beiden letztgenannten Dinge zählen in Spielen noch sehr deutlich, außer man schert sich nicht um AA und AF. Eine GTX hat dezent mehr Shaderdampf, aber doppelt so viele TMUs und 50% mehr Bandbreite ... der 3DMark kümmert sich fast nur um Ersteres, was man auch an den guten Scores der 2900-Serie sieht.
MfG,
Raff
mr orange
2007-10-22, 14:01:33
im 3dmark06, deep freeze 1680*1050, ist der treiber schon mal 6% schneller als zum letzten offiziellen.
Razor
2007-10-22, 14:09:49
hab grad die Version drauf. Was fehlt denn da? Läuft bei mir jetzt ganz ok. Fehlt was wichtiges?
Was da fehlt, schrieb ich schon...
Obs wichtig ist?
Who knows?
Den Service finde ich persönlich schon 'wichtig', viel schlimmer finde ich aber 'verstümmelte' Treiber.
Mir ist es halt lieber einen Treiber einzusetzen, der dem Referenz-Aufbau entspricht...
Na das wird nen heißen Winter werden ;D
Hey... ich wollte damit keinen 2. Speku-Thread los treten... sollte nur meine 'Wartezeit' für den Ewig-DL des Treibers verkürzen.
Alles weitere über dieses Thema sollte vielleicht hier zum Besten gegeben werden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=385361
Wäre also nett, wenn wir die Diskussion auf die neuen Treiber reduzieren könnten.
Und natürlich sorry4OT@mods...
im 3dmark06, deep freeze 1680*1050, ist der treiber schon mal 6% schneller als zum letzten offiziellen.
Bei mir nicht im DeepFreeze... sondern im SM3-Test davor (das "Wolkenschiff" ;-).
Satte 3% mehr...
Aber dazu gleich mehr.
Razor
Razor
2007-10-22, 14:30:21
Tjo, der Treiber...
Einiges schrieb ich ja schon hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5955624#post5955624
Ergänzend dazu sei gesagt:
KEINE PROBLEME!
Selbst der Murks03 ist ohne Murren durch gelaufen (was bei meinem vorherigen Kurz-Favoriten 163.76 nicht so war)... und auch sonst gab es bisher ABSOLUT KEINE Probleme!
Insofern ist der Liste noch ein Punkt hinzu zu fügen und ergibt damit folgende:
Festgetsellte Highlights:
- Default TV-Signal wird jetzt mit PAL/B angegeben!
- Panel 'merkt' sich nun auch die Einstellungen, wie korrekte Auflösung und Wiederholrate
- FullScreenDevice von TFT (windowed) auf TV (fullscreen) funktioniert jetzt mit korrekter Skalierung
- auch Speichertakt wird nun bei Umschaltung auf 3D-Modus angehoben
- neue TimeShift Demo, wie auch Bioshock in FullDetails funktionieren noch immer (wie beim 163.76)
- 3DMurks03 zeigt beim TrollsLair-Test keinerlei Auffälligkeiten mehr
- 2D/3D-, Overlay-, wie auch TV-Out-Darstellung sehr gut
- neue Option "Stereo-Anzeigemodus" in den 3D-Einstellungen
Insofern sind nun tatsächlich ALLE meine bisherigen Kritikpunkte an den ForceWares >100 dahin... alle.
Unglaublich.
Die Darstellungsqualität ist über alle Bereiche sehr gut.
Insofern gibt's von mir ein "Gamma guuuuuuut"!
:D
Aber auch in Sachen Video-Beschleunigung sieht es sehr gut aus.
Die guten Eigenschaften des 163.76 übernommen, sieht das Ganze nun so aus:
Video- 163.15 162,50 162.50 163.67 163.69 163.71 163.76 163.76
Beschl. (dev) WHQL PD73/P35 beta beta WHQL beta beta
MPEG2-HD 11* 11* 20* 17 16 16 16 16
(HW) 5/30 8/16 15/36 11/33 11/21 12/22 11/20 11/21
MPEG2-HD 16 18 21 21 20 20 20 20
(soft) 12/22 14/22 15/36 16/32 16/23 16/22 15/24 16/24
H.264 13* 13* 18* 17 17 17 17 17
(HW) 8/29 9/23 11/32 10/33 12/23 9/28 8/24 10/26
H.264 29 30 28 28 28 27 27 28
(soft) 11/39 21/41 18/45 20/40 17/45 18/38 18/42 20/37
VC1 21 22 27 27 27 25 27 27
(HW) 16/27 16/27 20/42 20/40 20/34 20/33 20/35 20/37
VC1 38 39 40 41 38 40 38 40
(soft) 32/44 33/46 32/50 34/48 33/44 33/46 34/46 20/45
WMV-HD 10* 10* 19 19 19 19 19 18
(PD7-HW) 6/15 7/13 9/31 9/38 9/30 11/27 12/30 9/29
WMV-HD 11* 11* 20 19 18 18 19 18
(PD7-soft) 6/14 6/14 10/33 12/39 8/28 9/25 20/31 8/30
WMV-HD 15 15 16 15 15 15 15 15
(WMP11) 7/27 9/22 8/30 7/29 8/24 5/25 7/22 6/23
(01) (02) (03) (04) (05) (06)
Anmerkungen:
*: MPEG2/H.264-HW ím 3DMode der Grafikkarte
*: WMV-HD unter PDVD7 mit flaschen AspectRatio
(01) PowerDVD 7.3 build 3120
MPEG2-HD:
- CPU-last identisch bei Hard- und Software-Beschleunigung
- im Software-Mode ruckelt es stärker, in beiden Modi findet aber korrektes Deinterlacing statt
TS-Clip:
- GPU geht nicht in den 3D-Modus
- CPU wechselt im SW-Modus permanent zw. Idle/Load und im HW-Modus verbleibt sie bei load
-FAZIT-
- PureVideo scheint in Sachen Beschleunigung nicht mehr wirklich zu funktionieren (so wohl nur 7.0, nicht 7.3)
- andererseits ist die Bildqualität ausgesprochen gut und Deinterlacing findet wieder statt (z.Bsp. MPEG2-HD)
- CPU-Belastung scheint geringer und ausgeglichender... bis auf VC1 war die DPU immer konstant im idle-Mode
(02)
-FAZIT-
- TS-Clip ruckelt leicht mit (!) Hardware-Beschleunigung, ohne ist es OK
- WMV-HD Beschleunigung scheint für PDVD defakto nicht zu existieren (zudem falsches AR)
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
(03)
-FAZIT-
- nun ruckeln alle HighDef-Videos leicht mit aktivierter Hardware-Beschleunigung
- WMV-HD mit HW unter PDVD sogar höhere CPU-Last, als mit Soft... BQ-Unterschied: keiner, wie immer: falsches AR
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
(04)
-FAZIT-
- 'alles gut'
- WMV-HD mit HW unter PDVD sogar höhere CPU-Last, als mit Soft... BQ-Unterschied: keiner, wie immer: falsches AR
- WMV-HD via WMP11 aber vollkommen OK
(05/06)
-FAZIT-
- 'alles gut'
- WMV-HD unter PDVD scheint nicht aktiv... wie immer: falsches AR - unter WMP11 alles OK
- sehr viel bessere BQ beim H.264 Test-Clip?
Noch viel spannender ist aber natürlich die Performance-Seite, die ich erst einmal so in den Raum stelle:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35) Bios F5
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 685/860 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Every RealWorld-Bench in "Q", means 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 162.50 163.71 Diff 163.76 Diff 167.26 Diff
WHQL WHQL beta alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 7.938 7.950 0,15% 7.947 0,11% 8.014 0,96%
-SM2 Score 3.171 3.171 0,00% 3.170 - 0,03% 3.190 0,60%
-SM3 Score (HDR) 3.304 3.313 0,27% 3.315 0,33% 3.360 1,69%
-CPU Score 2.862 2.867 0,17% 2.860 - 0,07% 2.862 0,00%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -
Game1 (SM2) 25,85 25,87 0,08% 25,86 0,05% 26,13 1,09%
Game2 (SM2) 27,01 26,99 - 0,07% 26,97 - 0,12% 27,03 0,10%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,15% 0,90 - 0,09% 0,90 - 0,10%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,19% 1,45 - 0,04% 1,45 0,08%
Game3 (HDR) 29,16 29,39 0,76% 29,34 0,62% 30,04 3,02%
Game4 (HDR) 36,91 36,88 - 0,08% 36,96 0,11% 37,16 0,66%
Fillrate(Single) 6785,67 6786,35 0,01% 6785,33 - 0,01% 6786,01 0,00%
Fillrate(Multi) 15924,26 15924,26 0,00% 15924,26 0,00% 15924,26 0,00%
Pixel Shader 441,36 441,71 0,08% 441,76 0,09% 443,41 0,47%
Vertex-S. simple 207,74 207,70 - 0,02% 210,24 1,20% 208,66 0,45%
Vertex-S. complex 67,96 68,00 0,06% 68,07 0,16% 68,02 0,08%
Shader Particles 22,47 22,46 - 0,04% 22,47 0,00% 22,47 - 0,02%
Perlin Niose 108,19 108,18 - 0,01% 111,60 3,15% 111,59 3,15%
Triangles - 8 3,86 3,86 - 0,01% 3,86 0,03% 3,86 0,15%
Triangles - 32 12,34 12,35 0,04% 12,39 0,35% 12,37 0,20%
Triangles - 128 40,23 40,23 0,00% 40,34 0,27% 40,28 0,12%
Triangles - 512 98,99 98,99 0,00% 99,17 0,18% 99,08 0,09%
Triangles - 2048 146,51 146,54 0,02% 146,62 0,08% 146,58 0,05%
Triangles - 32768 172,30 172,29 0,00% 172,35 0,03% 172,28 - 0,01%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 162.50 163.71 Diff 163.76 Diff 167.26 Diff
WHQL WHQL beta alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 11.716 11.683 - 0,28% 11.691 - 0,21% 12.183 3,99%
-Game1 51,24 51,08 - 0,30% 51,17 - 0,13% 52,01 1,50%
-Game2 36,26 36,06 - 0,55% 36,09 - 0,48% 36,37 0,29%
-Game3 55,39 55,39 0,00% 55,38 - 0,03% 61,19 10,47%
CPUMarks 12.128 11.751 - 3,11% 12.489 2,98% 12.047 - 0,67%
-CPU1 6,35 5,97 - 6,05% 6,73 5,90% 6,26 - 1,55%
-CPU2 10,29 10,28 - 0,07% 10,30 0,13% 10,31 0,22%
Fillrate(Single) 6887,86 6889,23 0,02% 6891,51 0,05% 6892,20 0,06%
Fillrate(Multi) 15849,99 15920,42 0,44% 15878,32 0,18% 15922,01 0,45%
Pixel Shader 430,38 430,37 0,00% 430,33 - 0,01% 433,03 0,61%
Vertex-S. simple 84,18 84,06 - 0,14% 84,18 0,00% 84,20 0,02%
Vertex-S. complex 68,07 68,08 0,01% 68,10 0,05% 68,10 0,04%
Triangles - 8 3,73 3,73 - 0,11% 3,73 0,04% 3,72 - 0,38%
Triangles - 32 12,27 12,30 0,22% 12,33 0,48% 12,30 0,23%
Triangles - 128 39,99 40,17 0,44% 40,24 0,62% 40,11 0,30%
Triangles - 512 100,07 99,86 - 0,21% 100,28 0,21% 100,16 0,09%
Triangles - 2048 148,36 148,00 - 0,24% 148,39 0,02% 148,42 0,04%
Triangles - 32768 174,80 174,83 0,02% 174,85 0,03% 174,71 - 0,05%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 162.50 163.71 Diff 163.76 Diff 167.26 Diff
WHQL WHQL beta alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 26.249 26.255 0,02% - - 26.236 - 0,05%
-Game1 757,93 759,11 0,16% - - 760,14 0,29%
-Game2 191,52 191,32 - 0,11% - - 191,37 - 0,08%
-Game3 164,34 164,29 - 0,04% - - 164,09 - 0,15%
-Game4 152,24 152,44 0,13% - - 151,93 - 0,20%
CPUMarks 2.102 2.101 - 0,05% - - 2.094 - 0,38%
-CPU1 234,63 235,00 0,16% - - 233,60 - 0,44%
-CPU2 37,21 37,10 - 0,31% - - 37,10 - 0,32%
Fillrate(Single) 5833,80 5834,97 0,02% - - 5836,14 0,04%
Fillrate(Multi) 15203,67 15190,57 - 0,09% - - 15188,57 - 0,10%
Vertex Shader 71,90 72,11 0,30% - - 72,27 0,53%
Pixel Shader 2.0 252,63 252,71 0,03% - - 252,62 0,00%
Ragtroll 98,57 97,29 - 1,30% - - 97,65 - 0,93%
no sounds 134,89 135,69 0,59% - - 135,38 0,36%
24 sounds 124,07 120,93 - 2,53% - - 124,43 0,29%
60 sounds 111,79 112,62 0,74% - - 111,80 0,00%
-diff 24 s. - 8,02% - 10,87% - - - 8,08%
-diff 60 s. - 17,13% - 17,00% - - - 17,42%
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 162.50 163.71 Diff 163.76 Diff 167.26 Diff
WHQL WHQL beta alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 147.502 147.645 0,10% 147.716 0,15% 147.900 0,27%
-GFX Score 26.003 26.057 0,21% 26.045 0,16% 26.114 0,43%
-CPU Score 17.040 17.032 - 0,05% 17.063 0,13% 17.052 0,07%
Avg. FPS 147,50 147,65 147,72 147,90
Avg. TriCnt (mio) 44,40 44,45 44,47 44,52
Details
-Chapter 1 197,06 196,96 - 0,05% 197,11 0,03% 196,81 - 0,13%
-Chapter 2 117,27 117,30 0,03% 117,43 0,13% 117,27 0,00%
-Chapter 3 161,13 161,01 - 0,07% 161,37 0,15% 161,05 - 0,05%
-Chapter 4 89,64 89,64 0,00% 89,76 0,14% 89,65 0,02%
-Chapter 5 162,71 162,71 0,00% 162,96 0,15% 162,88 0,10%
-Chapter 6 179,37 179,59 0,12% 179,46 0,05% 180,67 0,73%
-Chapter 7 181,92 182,71 0,43% 182,21 0,16% 184,82 1,59%
-Chapter 8 156,76 157,20 0,28% 156,93 0,11% 157,32 0,36%
-Chapter 9 117,93 118,25 0,27% 118,32 0,33% 118,32 0,33%
----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 162.50 163.71 Diff 163.76 Diff 167.26 Diff
WHQL WHQL beta alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 1.988 1.988 0,00% 1.989 0,05% 1.988 0,00%
-Shader 3 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 4 1.687 1.686 - 0,06% 1.686 - 0,06% 1.686 - 0,06%
-Shader 5 1.505 1.506 0,07% 1.505 0,00% 1.506 0,07%
-Shader 6 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 7 1.506 1.505 - 0,07% 1.506 0,00% 1.505 - 0,07%
-Shader 8 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 9 1.987 1.987 0,00% 1.987 0,00% 1.987 0,00%
-Shader 10 1.686 1.686 0,00% 1.686 0,00% 1.686 0,00%
-Shader 11 1.506 1.505 - 0,07% 1.506 0,00% 1.505 - 0,07%
-Shader 12 994 994 0,00% 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 13 994 994 0,00% 994 0,00% 994 0,00%
-Shader 14 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 15 783 783 0,00% 783 0,00% 783 0,00%
-Shader 16 843 843 0,00% 843 0,00% 843 0,00%
-Shader 17 1.084 1.084 0,00% 1.084 0,00% 1.084 0,00%
-Shader 18 128 128 0,00% 129 0,78% 128 0,00%
-Shader 19 444 444 0,00% 446 0,45% 444 0,00%
-Shader 20 159 159 0,00% 159 0,00% 159 0,00%
-Shader 21 237 237 0,00% 236 - 0,42% 237 0,00%
-Shader 22 361 361 0,00% 361 0,00% 361 0,00%
-Shader 23 401 401 0,00% 402 0,25% 401 0,00%
-Shader 24 270 270 0,00% 271 0,37% 270 0,00%
-Shader 25 261 261 0,00% 261 0,00% 261 0,00%
-Shader 26 251 251 0,00% 252 0,40% 251 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
162.50 163.71 Diff 163.76 Diff 167.26 Diff
WHQL WHQL beta alpha
----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 167,6 166,3 - 0,78% 168,2 0,36% 167,5 - 0,06%
-max 241 242 0,41% 241 0,00% 241 0,00%
ImgTech
-VillageMarkD3D 804 804 0,00% 808 0,50% 800 - 0,50%
-VillageMarkOGL 851 846 - 0,59% 851 0,00% 846 - 0,59%
----------------------------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 151,9 152,0 0,06% 152,2 0,20% 153,0 0,76%
Doom3 (demo1) 102,5 102,4 - 0,10% 102,5 0,00% 102,2 - 0,29%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 124,6 126,6 1,66% 127,4 2,29% 125,2 0,48%
- 1280x1024 HDR 84,5 84,0 - 0,57% 84,6 0,13% 84,9 0,41%
HL2:LC VST (HDR) 126,6 125,9 - 0,55% 127,2 0,51% 127,6 0,80%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 68 68 0,00% 68 0,00% 68 0,00%
- 1280x1024 min 36 37 2,78% 35 - 2,78% 37 2,78%
- 1280x1024 max 148 147 - 0,68% 148 0,00% 147 - 0,68%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 93,8 92,0 - 1,92% 94,3 0,53% 93,0 - 0,85%
- 1280x1024 min 36 38 5,56% 25 - 30,56% 29 - 19,44%
- 1280x1024 max 310 302 - 2,58% 303 - 2,26% 299 - 3,55%
CoD II (dargo) 48,2 48,1 - 0,21% 45,4 - 5,81% 47,7 - 1,04%
Quake IV (guru5) 137,6 137,6 0,00% 138,6 0,73% 137,2 - 0,29%
Prey (guru3D) 92,0 92,0 0,00% 92,1 0,11% 91,8 - 0,22%
Lost Planet DX9
- 1280x960 Snow 30 30 0,00% 29 - 3,33% 29 - 3,33%
- 1280x960 Cave 46 47 2,17% 48 4,35% 47 2,17%
- 1280x960 SnowHDR 29 29 0,00% 30 3,45% 30 3,45%
- 1280x960 CaveHDR 47 48 2,13% 47 0,00% 47 0,00%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 28,8 31,4 9,18% 30,3 5,14% 31,2 8,48%
- 1280x1024 min 2 10 400,00% 2 0,00% 1 - 50,00%
- 1280x1024 max 113 124 9,73% 125 10,62% 130 15,04%
World in Conflict
- 1280x1024 39 39 0,00% 37 - 5,13% 39 0,00%
- 1280x1024 min 22 22 0,00% 19 - 13,64% 22 0,00%
- 1280x1024 max 68 69 1,47% 68 0,00% 68 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
Hammerhart...
- 3DM06: GT1 legt um 1% zu, GT3 gar um 3%!
- 3DM05: GT1 +1,5% und GT3 um unglaubliche 10,5% (letzteres wurde mir mit irgend einem alten Treiber 'genommen' ;-)
Aber in der RealWorld-Spiele-Ecke hat sich sonst nicht viel getan... im Gegenteil scheinen auch hier alle Auffälligkeiten der neueren Treiber eliminiert und ich kann aus persönlichem Eindruck heraus sagen, dass bisher alles so lief, wie ich es erwarten würde. Dass Letzteres aber auch auf die ganz neuen Geschichten, wie die ganzen HighTech-Demos oder auch aktuelle Games zu übertragen ist, finde ich schon fast unheimlich.
Wenn also nVidia die letzten Murks-Treiber nur deswegen raus brachte, um an einem 'perfekten' Release-Treiber für den G92 zu 'basteln', dann sei ihnen verziehen!
;D
Ich freue mich auf weitere 167'er und erwarte mit Spannung den G92!
Von mir gibts für diesen Treiber (in der von mir getesteten Ausprägung!) diesmal ein glattes:
Grandioser Treiber!
:up::up::up:
Razor
P.S.: Die Version des OpenGL-Teils ist bei 2.1.2... meine bei den vorherigen war diese erst bei 2.1.1.
Kann aber gut sein, dass ich mich hier irre. Anyone knows?
Gesagtes natürlich immer für die WinXP-32Bit-Version des Treibers im Zusammenhang mit einer 7900GT...
JTHawK
2007-10-22, 14:59:03
uhh, das klingt mal gut *saug*
Mag nicht mal jemand sein Paket hochladen? Der Server da oben suckt die Hölle ... 4 KiB/s ... ;)
MfG,
Raff
Raver
2007-10-22, 15:20:31
wäre schön wenn Razor ein Komplettpacket hochlädt. :)
Razor
2007-10-22, 16:26:03
Mag nicht mal jemand sein Paket hochladen? Der Server da oben suckt die Hölle ... 4 KiB/s ... ;)
wäre schön wenn Razor ein Komplettpacket hochlädt. :)
So tat ich, wie mir gehissen...
Habe aber keinen Pan, wann die da bei Megaupload 'dicht' machen.
Und das passiert nur ausnahmsweise... also bitte den DL-Link nicht woanders posten!
Ich stelle eigentlich GRUNDSÄTZLICH nichts ins Internet... ausser vielleicht ein paar (unverfängliche ;-) Bildchen...
(da ich Euch aber äusserst gut verstehen kann... *grmpf*)
Und als leidgeplagter ADSL-User würde ich das Paket nur ungern nochmals woanders hoch laden.
Vielleicht kann das dann ja jemand anderes hosten...
Und nur, damit keine Verwirrung aufkommt: ja, es sind lediglich 25MB und die Version ist deutsch (und englisch ;-).
Kommt halt dabei heraus, wenn man überflüssige Dinge eliminiert und man das Zeug 'richtig' packt...
DL-Link für WinXP 32Bit:
http://www.megaupload.com/?d=OGYQ7QNJ
(WinRAR SFX, Virus-Checked)
Razor
Tamro
2007-10-22, 16:39:20
Danke.
http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_75.gif
Ronin2k
2007-10-22, 16:41:10
thx razor :)
Angiesan
2007-10-22, 17:14:29
Danke Razor:up:
@ Mods, ich finde das Razor sich so langsam aber sicher den Ehrentitel des
NV Forceware-Gurus verdient hat.
Was halten die Anderen von der Idee?
Sorry für OT musste mal raus.
Grestorn
2007-10-22, 17:30:55
@Adam: Denkst Du, dass die 64bit Versionen noch in absehbarer Zeit verfügbar werden?
The_Invisible
2007-10-22, 17:32:45
*auchauf64bitwart* :(
mfg
Nightspider
2007-10-22, 17:57:16
Danke Raz0r (y)
Adam D.
2007-10-22, 18:05:50
Hab dem Uhrheber mal eine PM geschrieben, hat leider noch nicht geantwortet. Da der Release des G92GT aber nur noch eine Woche vorraus ist, sehen wir den Treiber mit Sicherheit sehr bald. Ich kümmer mich so schnell darum wie es geht.
@Adam: Denkst Du, dass die 64bit Versionen noch in absehbarer Zeit verfügbar werden?
sach mal waren da schon immer profile für den Explorer,Mediaplayer,Mediacenter und Windows System Assessment Tool :confused:
Grestorn
2007-10-22, 18:31:43
sach mal waren da schon immer profile für den Explorer,Mediaplayer,Mediacenter und Windows System Assessment Tool :confused:
Explorer ist schon scharf... ;) Aber grundsätzlich: Warum nicht?
Explorer ist schon scharf... ;) Aber grundsätzlich: Warum nicht?
weil Nhancer ein neues "Windows System Assessment Tool Profil" gefunden hat....ich höre zum ersten mal in meinem Leben von diesem Tool.....im Zusammenhang mit nHancer....
Johnny Rico
2007-10-22, 19:14:50
Unter Everest wird mir nur noch ein 2D Profil für die Takte angezeigt.
OC und UC = 0 Probleme mit RT 2.05
Für WC3 wurde eine Demo exec hinzugefügt. Probleme in WC3 konnte ich nicht feststellen.
Warum die nach 5 Jahren eine WC3 Demo "kompatibel" machen -> nc
Für WC3 FULL selbst haben die ja auch 3-4 Jahre gebraucht.
EL_Mariachi
2007-10-22, 19:22:01
Diesen Treiber kann man sich sparen...
UT2k4 Performance nach wie vor nicht vorhanden! (XP 32bit)
.
Diesen Treiber kann man sich sparen...
UT2k4 Performance nach wie vor nicht vorhanden! (XP 32bit)
Liegt nicht an Nvidia du musst 1 Core deaktivieren dann rennts.
Die gelbe Eule
2007-10-22, 20:30:05
Unter Everest wird mir nur noch ein 2D Profil für die Takte angezeigt.
OC und UC = 0 Probleme mit RT 2.05
Für WC3 wurde eine Demo exec hinzugefügt. Probleme in WC3 konnte ich nicht feststellen.
Warum die nach 5 Jahren eine WC3 Demo "kompatibel" machen -> nc
Für WC3 FULL selbst haben die ja auch 3-4 Jahre gebraucht.
Offiziell unterstützte Vista nicht Warcraft3, vielleicht hat man hier die Kompatibilität erhöht. Als ich es heute installiert habe, in der CD Version, wollte Vista auch erst nicht, aber mit Patch 1.21 ging es dann ohne Probleme. Da könnte dann der Fix greifen, daß nämlich schon ohne externen Patch WC3 läuft.
Lightning
2007-10-22, 20:46:27
Liegt nicht an Nvidia du musst 1 Core deaktivieren dann rennts.
Nein, daran liegt es leider nicht. Die Ruckler gibt es auch mit einem Core.
Johnny Rico
2007-10-22, 20:53:00
Jo möglich. Ich hab mein WC3 schon seit Jahren nicht mehr neu installiert(liegt auf meiner Spielepartition)
Nightspider
2007-10-22, 20:54:40
Gibt es die Ruckler eigentlich nur bei der 8er Serie ?
Mein UT04 stotterte auch immer ein bisschen aber nur bei mir.
Ich nutze immer die neusten Treiber aber die Leute mit der GeForce 7 nutzen ebenfalls neue Treiber und haben nicht diese Laggs. :(
DevilX
2007-10-22, 21:16:47
klingt ja mal sehr gut der treiber (auch auf 64 bit warte)
Knacki99
2007-10-22, 21:32:46
@ Razor,
ich weiss dass Du immer noch auf XP schwörst, aber wäre es möglich auch ein Vista32 Paket zusammenzustellen?
Angiesan
2007-10-22, 21:33:54
Habe eben ein wenig Crysis MP Beta gezockt und der Treiber ist deutlich
schneller wie der 163.69 jetzt kann ich endlich in 1680x1050 mit einer GTX
zocken.
ach ja nich Alles auf Voll aber Shader, Texturen und Wasser auf Max und der Rest auf Medium daran konnte ich mit dem 163.69 nicht mal denken.
Grüße
Der_Korken
2007-10-22, 21:40:38
Nein, daran liegt es leider nicht. Die Ruckler gibt es auch mit einem Core.
Hab gerade einen Trick gefunden der mir und einem Freund (beide 8800GTS, XP32) funktioniert hat. Zunächst mit nHancer die UT2004.exe eben auf Single-Core forcieren und anschließend muss man in der UT2004.ini (im Systemordner von UT 2004) den Renderer von D3D auf OpenGL stellen.
Unter nHancer stand was davon, dass die Funktion mit dem Single-Core eventuell nicht unter D3D funktioniert. Jedenfalls haben sich die Ruckler bei mir extrem abgeschwächt, aber nur wenn sowohl die nHancer-Funktion UND OpenGL bei UT2004 aktiv sind.
Razor
2007-10-22, 22:15:15
ich weiss dass Du immer noch auf XP schwörst, aber wäre es möglich auch ein Vista32 Paket zusammenzustellen?
Ich 'schwöre' nicht auf WinXP... Vista ist einfach großer Mist.
That's it!
Aber ich will hier keine Diskussion über den Zaun brechen, die weder nützlich, noch OnTopic ist.
Sorry, aber es liegt nicht an meiner Abneigung ggü. Vista, dass ich Dir hier nicht weiter helfen kann, sondern schlicht an der Tatsache, dass ich kein Vista32 installiert habe, um das Ganze testen zu können. Bei Vista64 würde dies anders aussehen, aber für dieses OS gibts ja nun leider noch keinen Treiber... und nicht nur, dass ich es grundweg ablehne "Pakete" zu schnüren (auch wenn ich hier mal eine Ausnahme machte), nein, solcherart Dinge zu 'fabrizieren', ohne diese selbst testen zu können, ist für mich schlicht eine Unmöglichkeit.
Funktioniert denn der Treiber für Vista32 nicht?
:confused:
Razor
P.S.@all: und danke für die Bekundigungen... aber ein 'Titel' ist wirklich nicht nötig... stehe da nicht wirklich drauf.
Freut mich aber, wenn ich hier dem einen oder anderen helfen konnte.
TheBrother
2007-10-22, 22:21:49
Funktioniert denn der Treiber für Vista32 nicht?
:confused:
Naja... installieren lässt er sich - mit RT 2.05 ist dann kein übertakten mehr möglich. mit Ntune sind die Grenzen zu klein. ATI-Tool funktioniert OC dann auch nicht mehr und nhancer spuckt ne Fehlermeldung über ne Fehlende .xml Datei aus :(
Deswegen hab ich ihn wieder deinstalliert bis was gescheites kommt.
Gruß
Brother
sun-man
2007-10-22, 22:22:58
Sollte Megaup dicht sein hab ich das Paket 1:1 hier hochgeladen:
http://uploaded.to/?id=7q2u6v
Alles original und nicht ein Bit verändert. (Wüsste eh nicht wie)
MFG
Razor
2007-10-22, 22:25:08
Deswegen hab ich ihn wieder deinstalliert bis was gescheites kommt.
Hmmm... tjo.
Sollte ja nicht mehr so lange dauern, gell?
@sun-man
Thx4up!
Razor
dargo
2007-10-22, 23:09:58
Wo bleiben die XP/Vista 64 Treiber? :confused:
Raver
2007-10-22, 23:28:48
Treiber macht unter Vista32 und TF2 bei mir fehler.
BurnIn
2007-10-22, 23:29:38
Wow,
hab 600 Pkt.
mehr im Mark 06
13907 Pkt
8800 GTX@648/1090 MHz
6750@3848 MHz
http://img178.imageshack.us/img178/8721/futuremark06221007burnibm5.th.jpg (http://img178.imageshack.us/my.php?image=futuremark06221007burnibm5.jpg)
Jo Treiber geht ab wie ein Zäpfchen :-)
Signz
2007-10-22, 23:37:58
Wow,
hab 600 Pkt.
mehr im Mark 06
13907 Pkt
8800 GTX@648/1090 mhz
6750@3848 m hz
Heilige schei*** ^^
ne aber ich will den Treiber auch haben, gibts ja leider nicht für Vista 64
Hm, gibts denn jetzt irgend was besonders positives gegenüber dem 163.76, mit dem ich schon sehr sehr zufrieden bin...
Hab gerade einen Trick gefunden der mir und einem Freund (beide 8800GTS, XP32) funktioniert hat. Zunächst mit nHancer die UT2004.exe eben auf Single-Core forcieren und anschließend muss man in der UT2004.ini (im Systemordner von UT 2004) den Renderer von D3D auf OpenGL stellen.
Unter nHancer stand was davon, dass die Funktion mit dem Single-Core eventuell nicht unter D3D funktioniert. Jedenfalls haben sich die Ruckler bei mir extrem abgeschwächt, aber nur wenn sowohl die nHancer-Funktion UND OpenGL bei UT2004 aktiv sind.
Es hilft auch TL in der UTxxxx.ini zu deaktvieren, dann verschwinden die Ruckler vollständig, aber die insgesammt performance bricht natürlich sehr stark ein, also anatlus in UT 2003 fiel schonmal auf 40fps runter...
Deathcrush
2007-10-23, 00:28:32
3DMark06 von 9695 auf 10017 (1680x1050) aber in Spielen kann ich von der steigerung rein gar nichts merken. Crysis rennt wie vorher und Arma ebenfalls. Übertakten geht, aber man kann nicht mehr 2D und 3D getrennt einstellen :(
EL_Mariachi
2007-10-23, 01:22:00
Hm, gibts denn jetzt irgend was besonders positives gegenüber dem 163.76, mit dem ich schon sehr sehr zufrieden bin...
Es hilft auch TL in der UTxxxx.ini zu deaktvieren, dann verschwinden die Ruckler vollständig, aber die insgesammt performance bricht natürlich sehr stark ein, also anatlus in UT 2003 fiel schonmal auf 40fps runter...
ja TnL deaktivieren hilft ... aber da kann man sich auch vista installieren, da hat man die gleiche scheiss performance.
:(
ja TnL deaktivieren hilft ... aber da kann man sich auch vista installieren, da hat man die gleiche scheiss performance.
:(
Scheiss Performance?
Angiesan
2007-10-23, 06:46:51
3DMark06 von 9695 auf 10017 (1680x1050) aber in Spielen kann ich von der steigerung rein gar nichts merken. Crysis rennt wie vorher und Arma ebenfalls. Übertakten geht, aber man kann nicht mehr 2D und 3D getrennt einstellen :(
Moin Deathcrush,
bist Du sicher was Crysis bertrifft?
Bei mir habe ich einen deutlichen Performaceschub festgestellt.
Spiel mal die US Seite und fahre mit dem Boot links herum(Westen) auf die Insel zu,
da sind bei mir auf dem Wasser die FPS von ca.20 auf über 30 angestiegen:)
und ich habe jetzt keine Verschlechterung der IQ bemerkt.
Grüße
ja TnL deaktivieren hilft ... aber da kann man sich auch vista installieren, da hat man die gleiche scheiss performance.
:(
Eh, na komm, mit einer aktuellen CPU ist auch SW T&L schnell genug.
MfG,
Raff
Deathcrush
2007-10-23, 09:12:05
Moin Deathcrush,
bist Du sicher was Crysis bertrifft?
Bei mir habe ich einen deutlichen Performaceschub festgestellt.
Spiel mal die US Seite und fahre mit dem Boot links herum(Westen) auf die Insel zu,
da sind bei mir auf dem Wasser die FPS von ca.20 auf über 30 angestiegen:)
und ich habe jetzt keine Verschlechterung der IQ bemerkt.
Grüße
Bin mir da ziemlich sicher, habe extra ne stelle genommen die vorher auch immer eingebrochen ist. Ist aber auch schwer ohne Savegame das vernünftig nach zu vollziehen. Der Treiber wandert eh wieder runter :D da ich 2D und 3D Takt nicht seperat einstellen kann ^^
DeutscherHerold
2007-10-23, 10:20:21
AtiTool mag den Treiber nicht wirklich erkennen :-(
Adam D.
2007-10-23, 12:03:21
167.36 coming soon
:up:
dargo
2007-10-23, 12:09:33
:up:
Lass mich raten, der kommt spätestens Freitag für die Crysis Demo. :D
Adam D.
2007-10-23, 12:10:28
Lass mich raten, der kommt spätestens Freitag für die Crysis Demo. :D
Hmm, ich hab keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ist ja völlig abwägig :tongue:
Lass mich raten, der kommt spätestens Freitag für die Crysis Demo. :D
Montag ist auch ein Kandidat für einen neuen Treiber.
Lass mich raten, der kommt spätestens Freitag für die Crysis Demo. :D
Garantiert. Großes Spiel, Wundertreiber ahoi. ;)
Montag ist auch ein Kandidat für einen neuen Treiber.
WTF? mirp, welcome back! =)
MfG,
Raff
WTF? mirp, welcome back! =)
MfG,
Raff
Hallo! Danke. Ich bin seit ein paar Tagen zurück. Hatte einfach mal wieder Bock drauf. :D
Der_Korken
2007-10-23, 15:12:56
Es hilft auch TL in der UTxxxx.ini zu deaktvieren, dann verschwinden die Ruckler vollständig, aber die insgesammt performance bricht natürlich sehr stark ein, also anatlus in UT 2003 fiel schonmal auf 40fps runter...
Naja, bei meiner Variante bleiben die Frames fast gleich, vielleicht 20% Einbrüche. Dafür, dass die Ruckler dafür zu 90% weg sind, geht das in Ordnung. Ich finde es angenehmer, da auf wirklich großen Maps (mit Bots) mit Software T&L die Frames schon mal auf unter 30 einbrechen.
EL_Mariachi
2007-10-23, 15:28:07
Eh, na komm, mit einer aktuellen CPU ist auch SW T&L schnell genug.
MfG,
Raff
also mein X2 @ 2400 bricht schon ziemlich ein zuweilen ...
soll ich mir nen 3 Ghz C2D holen, weil NV das mit Ut2k4 und TnL nicht hinbekommt? ;)
.
Chip4000
2007-10-23, 16:03:42
Hallo!
Hab zwar gestern schon mal nachgefragt, aber gibt es den Treiber bald für XP64?
Ich warte schon sehnsüchtig drauf.
Adam D.
2007-10-23, 16:13:08
Hallo!
Hab zwar gestern schon mal nachgefragt, aber gibt es den Treiber bald für XP64?
Ich warte schon sehnsüchtig drauf.
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand (und der ist aktuell :biggrin: ) müssen wir auf den 167.36 warten, um 64-Bit-Support zu kriegen. Dauert aber nicht mehr lang ;)
Razor
2007-10-23, 16:19:51
Sollte der ".36" genauso gut werden, wie jetzt der ".26", habe ich kein Problem damit!
Muss mein Vistale64 halt noch ein bissel warten...
Razor
[Arnold]
2007-10-23, 17:09:44
:up:
Heißt das, 167.36 wird eine weitere Beta oder ein offizielles WHQL Release?
Die gelbe Eule
2007-10-23, 17:25:30
Erst wohl Beta, das WHQL Logo kommt dann später dazu, ändern wird sich an der Nummer aber nichts. Macht NV schon länger so.
[Arnold]
2007-10-23, 17:48:51
Erst wohl Beta, das WHQL Logo kommt dann später dazu, ändern wird sich an der Nummer aber nichts. Macht NV schon länger so.
Hätte ja sein können, daß der 167.36 die leicht angepaßte WHQL Version vom 167.26 wird. Gab's ja auch schon.
Nightspider
2007-10-23, 17:57:51
Ich hab mit dem neuen Treiber Grafikfehler in Team Fortress 2 !
Flackernde Tore, Gitter etc...
Raver
2007-10-23, 18:19:39
habe ich eine Seilte vorher auch geschrieben. ;)
Razor
2007-10-23, 18:42:02
;5960019']Hätte ja sein können, daß der 167.36 die leicht angepaßte WHQL Version vom 167.26 wird. Gab's ja auch schon.
Sollte keinen Unterschied machen... schließlich ist das WHQL-Zertifikat ja nur ein "OK" von M$.
Und darauf sollte man REIN GAR NICHTS geben, zumal sich das nicht einmal auf Games bezieht...
Wie dem auch sei, der 167.36 scheint der Release-Treiber der 8800GT aka G92 zu werden, wenn man dem ersten (P)review zur 8800GT glauben schenken mag... siehe zugehörigen Speku-Thread (der ja eigentlich keiner mehr ist ;-)... dort wurde behauptet, dann man den 167.36 bereits zur Verfügung hat.
Razor
Die gelbe Eule
2007-10-23, 20:19:22
Naja Razor, was Vista angeht, ist es doch besser hier noch das Siegel abzuwarten, bevor man sich was "zerschießt" ;) XP war da etwas betafreundlicher, bei Vista ist das meiste was WHQL bekommt noch Beta ...
Naja... installieren lässt er sich - mit RT 2.05 ist dann kein übertakten mehr möglich. mit Ntune sind die Grenzen zu klein. ATI-Tool funktioniert OC dann auch nicht mehr und nhancer spuckt ne Fehlermeldung über ne Fehlende .xml Datei aus :(
Deswegen hab ich ihn wieder deinstalliert bis was gescheites kommt.
Gruß
Brother
was auch immer für ein os du nutzt, wie schon auf den ersten 2 seiten steht, funktioniert der nhancer und der rivatuner.
beide Tools laufen einwandfrei wie gehabt.
Deathcrush
2007-10-23, 21:12:33
Einwandfrei würde ich nicht sagen, da der 2D und 3D Takt nicht mehr von einander getrennt eingestellt werden kann.
centurio81
2007-10-23, 22:15:38
Bei mir schon..
kann den 2D takt regeln und stelle bei games den 3d Takt separat ein..
Vista 64 Bit, 163.69, RT 2.05
Popopinsel
2007-10-23, 22:21:29
Ich hab mit dem neuen Treiber Grafikfehler in Team Fortress 2 !
Flackernde Tore, Gitter etc...
Hab exakt das gleiche Problem! Die kompletten Source-Games der Orangebox weisen heftige Grafikfehler wie flackernde und z.T. durchsichtige Texturen auf. Balken, Gitter, Tore etc. bereiten einem fast epileptische Anfälle... :eek: Werde erstmal wieder deinstallieren und auf einen neuen Treiber am Freitag hoffen!
Btw, auf ner 8800er.
Bei mir schon..
kann den 2D takt regeln und stelle bei games den 3d Takt separat ein..
Vista 64 Bit, 163.69, RT 2.05
in vista gibts eh keinen 2D-takt (außer man nutzt rivatuner-profile)
Razor
2007-10-24, 07:09:33
Naja Razor, was Vista angeht, ist es doch besser hier noch das Siegel abzuwarten, bevor man sich was "zerschießt" ;) XP war da etwas betafreundlicher, bei Vista ist das meiste was WHQL bekommt noch Beta ...
Unter Vista nehme ich sowieso meist das, was über das Online-Update kommt.
Nur den letzten nicht (dürfte der 163.69 WQHL vom September sein ;-)
Aber OK, hatte gedacht, hier wird WinXP gemeint.
Hätte der Poster aber auch dazu schreiben können, i.e. "wait for Vista WHQL-Driver"...
;)
Hab exakt das gleiche Problem! Die kompletten Source-Games der Orangebox weisen heftige Grafikfehler wie flackernde und z.T. durchsichtige Texturen auf. Balken, Gitter, Tore etc. bereiten einem fast epileptische Anfälle... :eek: Werde erstmal wieder deinstallieren und auf einen neuen Treiber am Freitag hoffen!
Btw, auf ner 8800er.
Tjo... habe hier HL2 Episode 2 (auch Orange Box), aber auch HL2, HL2LC oder HL2CS... nix flackernde/durchsichtige oder sonst wie 'verstümmelte' Texturen... mit 7900GT.
Wieder ein G80-Fehler?
:confused:
Razor
Exxtreme
2007-10-24, 10:07:26
Verursacht der Treiber auch Freezes und Bluescreens auf einer GF7600 GT??
Razor
2007-10-24, 11:00:09
Verursacht der Treiber auch Freezes und Bluescreens auf einer GF7600 GT??
:confused:
Razor
Exxtreme
2007-10-24, 11:03:10
Bin mit hoher Wahrscheinlichkeit davon:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060
betroffen. :(
Hallo zusammen ..
habe mit dem Treiber unter Vista (32bit) auch das Problem mit den "flackernden" Texturen bei Half Life Orange Box ....
Gruß
BurnIn
2007-10-24, 11:51:48
in vista gibts eh keinen 2D-takt (außer man nutzt rivatuner-profile)
Oder ein Bios Flash ;)
Oder ein Bios Flash ;)
wirklich? kann ich kaum glauben, nach meiner erfahrung schaltet der treiber unter vista niemals zwischen 2D und 3D um, ich kann mir kaum vorstellen dass das anders ist wenn die werte im bios und nicht im OC-menü eingestellt werden.
nichtmal meine 7600GO schaltet unter vista in den 2D-modus, es wird lediglich je nach energieprofil zwischen low-power3D und 3D gewechselt, vollkommen unabhängig von der anwendung.
Zitat von TheBrother Beitrag anzeigen
Naja... installieren lässt er sich - mit RT 2.05 ist dann kein übertakten mehr möglich. mit Ntune sind die Grenzen zu klein. ATI-Tool funktioniert OC dann auch nicht mehr und nhancer spuckt ne Fehlermeldung über ne Fehlende .xml Datei aus
Deswegen hab ich ihn wieder deinstalliert bis was gescheites kommt.
Gruß
Brother
habe das gleiche Problem unter vista32 mit dem Rivatuner. OC ist nicht möglich ! alte treiber drauf und 2d/3d profile laufen wieder. hinzu kommt das mir mit dem 167.26 auflösungen in games fehlen : 16:10 1650'*1080 nicht vorhanden (zumindest bei css nicht mehr vorhanden). Schade , die performance ist verlockend!!
gruß
slash
Razor
2007-10-24, 15:52:18
Bin mit hoher Wahrscheinlichkeit davon:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=320060
betroffen. :(
Verstehe ich nicht... da wird von einer 8800 gesprochen... was soll das mit dem G7x zu tun haben?
Ich kenne dieses Problem auf Basis der G7x überhaupt nicht... so auch nicht in meinem Dunstkreis.
Ist denn Deine 76GT passiv gekühlt?
Wie schaun die Temps aus?
Vielleicht sollte es dazu einen eigenen Thread geben, aber ganz sicher vermute ich kein Problem im Treiber.
Razor
Exxtreme
2007-10-24, 16:14:03
Verstehe ich nicht... da wird von einer 8800 gesprochen... was soll das mit dem G7x zu tun haben?
Ich kenne dieses Problem auf Basis der G7x überhaupt nicht... so auch nicht in meinem Dunstkreis.
Ist denn Deine 76GT passiv gekühlt?
Wie schaun die Temps aus?
Vielleicht sollte es dazu einen eigenen Thread geben, aber ganz sicher vermute ich kein Problem im Treiber.
Razor
Es gibt in anderen Foren auch Leute, die das Problem mit der 6xxx- und der 7xxx-Serie haben, egal. Die Grafikkarte von mir ist aktiv gekühlt und überhitzt auch nicht. Häufiges Alt-Tab'ben scheint das zu begünstigen. Dann fehlen im Spiel plötzlich einige Texturen und das Spiel semmelt ab oder es gibt's einen Freeze/Bluescreen.
Man kann's überhaupt nicht reproduzieren. Das Dumme ist halt, mit der R9700/R9800 ist das nie aufgetreten. Erst als ich die GF7600 GT eingebaut habe, habe ich das Problem.
Razor
2007-10-24, 16:33:36
Sieht aber trotzdem nicht nach einer Treibergeschichte aus...
Der Grafiktreiber (und natürlich zugrunde liegende Hardware) nimmt das System insgesamt sehr in Anspruch und oftmals werden hier Probleme offenbar, die dann aber auf die Systembasis zurück zu führen sind. So vermute ich da eher irgendetwas in Richtung Mobo/CPU/Speicher/Stromversorgung, als in Richtung Grafik/Treiber.
In dem von Dir genannten Thread wird ja ebenfalls vermutet, dass es etwas mit der Intel-Basis zu tun haben könnte, irgendwelchen Bios-Einstellungen oder sonst sehr schwer zu fassenden Gegebenheiten.
Sorry, dass ich Dir hier nicht helfen kann... solcherart Kompatibilitätsprobleme sind leider nur mit sehr intensiver Recherche aus der Welt zu schaffen, angefangen mit einem anderen Netzteil, Bios-Default-Einstellungen und einem 'sauberen' Windows z.Bsp...
Razor
BurnIn
2007-10-24, 16:41:32
wirklich? kann ich kaum glauben, nach meiner erfahrung schaltet der treiber unter vista niemals zwischen 2D und 3D um, ich kann mir kaum vorstellen dass das anders ist wenn die werte im bios und nicht im OC-menü eingestellt werden.
nichtmal meine 7600GO schaltet unter vista in den 2D-modus, es wird lediglich je nach energieprofil zwischen low-power3D und 3D gewechselt, vollkommen unabhängig von der anwendung.
Doch macht er, schon lange, dauert nur immer so ca 2 min. bis der Treiber umschaltet
Razor
2007-10-24, 16:44:17
Doch macht er, schon lange, dauert nur immer so ca 2 min. bis der Treiber umschaltet
Nö, macht er nicht.
Und wir reden hier natürlich über aktiviertes Aero...
Razor
BurnIn
2007-10-24, 17:05:04
Ach Leuts ist das bei Euch nicht angekomme....... *g*
http://img481.imageshack.us/img481/5151/snap002sy5.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=snap002sy5.jpg)
inkl. Aero Style, ein muß
Ach Leuts ist das bei Euch nicht angekomme....... *g*
http://img481.imageshack.us/img481/5151/snap002sy5.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=snap002sy5.jpg)
inkl. Aero Style, ein muß
der 163.75 macht auf jedenfall garnix, egal wie lange man wartet.
das was du hier zeigst sieht auch nicht nach treiber-only aus, der ermöglicht nämlich keine unterschiedlichen takte beim speicher für 2D und 3D. beim chiptakt kann man zwar unterschiedliche takte einstellen, diese zeigen allerding unter vista keine wirkung, ob aero oder nicht ist übrigens egal. (alles mit dem 163.75, ob ein anderer treiber eine andere wirkung zeigt weiß ich nicht)
von was redet Ihr?
Seid ich Vista nutze hab ich 2 Profile mit dem Riva und da wird geschaltet und Aero läuft hier immer und da dauert auch nix lange ..Game on 3D sofort, Game aus 2D,BASTA!
Grestorn
2007-10-24, 17:40:07
der 163.75 macht auf jedenfall garnix, egal wie lange man wartet.
das was du hier zeigst sieht auch nicht nach treiber-only aus, der ermöglicht nämlich keine unterschiedlichen takte beim speicher für 2D und 3D. beim chiptakt kann man zwar unterschiedliche takte einstellen, diese zeigen allerding unter vista keine wirkung, ob aero oder nicht ist übrigens egal. (alles mit dem 163.75, ob ein anderer treiber eine andere wirkung zeigt weiß ich nicht)
M.W. liegt das voll und ganz am BIOS der jeweiligen Karte. Der Treiber macht nur das, was das BIOS vorgibt.
Razor
2007-10-24, 17:57:53
Ach Leuts ist das bei Euch nicht angekomme.......
Mit dem RT wird es gehen... mit dem Treiber nicht.
M.W. liegt das voll und ganz am BIOS der jeweiligen Karte. Der Treiber macht nur das, was das BIOS vorgibt.
Im Bios werden nur die Modi vorgegeben... der Treiber muss 'entscheiden', welche wann in welcher Situation genutzt werden.
Razor
Grestorn
2007-10-24, 18:02:20
Im Bios werden nur die Modi vorgegeben... der Treiber muss 'entscheiden', welche wann in welcher Situation genutzt werden.
Das habe ich auch geschrieben, bzw. so gemeint. Ein guter Grund, warum sich bei manchen schlicht nichts tut...
Razor
2007-10-24, 18:33:24
Das habe ich auch geschrieben, bzw. so gemeint. Ein guter Grund, warum sich bei manchen schlicht nichts tut...
Klar... aber ich vermute eher, dass die bisherigen Stimmen eher in Richtug:
- unter WinXP ja, unter Vista nein -
gehen...
Mit aktivem Aero ist der Treiber nicht der Meinung, in den 2D-Mode zurück schalten zu müssen.
Deaktiviert man Aero dann aber, funktionierts wie unter WinXP...
That's it.
Razor
Grestorn
2007-10-24, 18:35:32
Mit aktivem Aero ist der Treiber nicht der Meinung, in den 2D-Mode zurück schalten zu müssen.
Deaktiviert man Aero dann aber, funktionierts wie unter WinXP...
That's it.
Dem widerspricht aber der Screenshot von BurnIn.
Und technisch gibt es auch absolut keinen Grund, warum man den Aero Desktop nicht von einer 3D-App unterscheiden können sollte.
Gerade bei Notebooks ist das essentiell und funktioniert nach meinen Infos auch problemlos, zumindest bei den aktuellen Notebooks mit korrekt installierten Treibern.
BurnIn
2007-10-24, 18:39:12
Ich habe den 163.75 drauf, vorher den .69 etc.
Es funktioniert, dauert bei mir um die 9min bis er von 3D über Throttling im 2D ist.
Ich habe eine Video gemacht, da ist alles zu sehen, ohne das ich was verstelle springt er um, das hat mit dem RivaTuner nichts zu tun, auch Everest zeigt das an.
Man sieht es auch an der Temperatur. Oder am Stromverbrauch, allerdings sind das nur um 20-30 Watt.
Es ist einfach so das der Treiber oder die Karte das erzwingen.
Hier das Video
http://rapidshare.com/files/64879317/2007-10-24_17-55-32.wmv
Aber ist eh falsches Topic, Verzeihung.
Razor
2007-10-24, 18:47:33
Ich habe den 163.75 drauf, vorher den .69 etc.
Es funktioniert, dauert bei mir um die 9min bis er von 3D über Throttling im 2D ist.
Ich habe eine Video gemacht, da ist alles zu sehen, ohne das ich was verstelle springt er um, das hat mit dem RivaTuner nichts zu tun, auch Everest zeigt das an.
Man sieht es auch an der Temperatur. Oder am Stromverbrauch, allerdings sind das nur um 20-30 Watt.
Es ist einfach so das der Treiber oder die Karte das erzwingen.
Hier das Video
http://rapidshare.com/files/64879317/2007-10-24_17-55-32.wmv
Aber ist eh falsches Topic, Verzeihung.
No Prob... ist aber interessant!
Mit dem offiziellen WinUp-Treiber 163.69 soll es auch funktionieren?
Bis dato tat es das nicht... auch bei Notebooks nicht@Grestorn.
Werde das gleich mal checken...
Razor
collapse
2007-10-24, 19:16:53
Der Driver is Schrot für Laptops (mit modded inf von laptop2go.com)
Das erste mal hat es mir "nur" die Registry geschrottet (Bsod auf nv....) und zwar immer beim Zuklappen des Laptops :/ bzw wieder Aufmachen.
2ten Tag also Heute hats mir gar die gesammte Windows VIsta x32 Ultimate Zerschossen ... repair is durchgelaufen aber mehr ging nich direct bsod ... :/
und jetz iomt er nimmer drauf klump
BurnIn
2007-10-24, 19:22:33
Es funktioniert bei mir bereits seit ca 8 Wochen, ich weiß nicht mehr welche Treiber ich alle hatte ;)
Unter XP und Vista 32
Ob es am Bios liegt, weil das ist das einzige was gleich geblieben ist.
jetzt wird es verdammt seltsam was die treiber machen ;)
der 163.69 (über windows-update) auf meinem laptop mit Vista32 scheint jetzt die taktrate wirklich app-abhängig zu steuern (bei früheren treibern war das nie der fall)
allerdings wird im windows-betrieb nur auf das low-power-3D-profil umgeschalten und nicht auf das 2D-profil. dafür scheint die steuerung jetzt auch nicht mehr vom eingestellten energieprofil abzuhängen. wie üblich wird in einer 3d-anwendung sofort hochgeschaltet und erst nach 1min wieder runtergeschaltet.
mit dem 163.75 unter Vista64 sieht es dagegen anders aus. zwischen den profilen wird grundsätzlich nicht gewechselt. gerade hat aber windows bei mir den grafiktreiber wiederhergestellt, und siehe da er wurde mit den taktraten im 2D-profil wiederhergestellt.
allerdings wechselt der treiber auch beim start eines spieles nicht mehr auf die 3D-taktraten.
derwalde
2007-10-24, 20:16:04
bin grad nicht mehr auf dem laufenden und wollte fragen ob man mit dem 167.26 unter xp wieder vernünftig (am besten mit ati tool) oc'en kann. gab ja mal ne version wo dies nicht der fall war.
habe momentan 163.44 drauf und würde gerne mal wieder wechseln.
dankschön
Razor
2007-10-24, 21:27:00
Werde das gleich mal checken...
Tjo... nix.
Vorher 162.22 WHQL, nun 163.69 WHQL unter Vista64, beides über WinUp.
Kein Wechseln der Takte... ausschließlich nur dann, wenn Aero aus ist.
7900GT
Razor
-|NKA|- Bibo1
2007-10-24, 21:32:22
Verursacht der Treiber auch Freezes und Bluescreens auf einer GF7600 GT??
Ich hab ne 7600GS AGP auf WinXP, und ja, einen BSOD hatte ich auch, weiß allerdings nicht mehr wobei :rolleyes:
Aber, Quake Wars Enemy Territory (800*600, niedrige Details) läuft bei mir jetzt langsamer. Hab zwar keine Benches, aber es fühlt sich wesentlich lahmer an.
Werd den wohl wieder runterschmeissen.
Adam D.
2007-10-24, 21:43:47
; NVIDIA Windows Vista Display INF file
; Copyright (c) NVIDIA Corporation. All rights reserved.
[Version]
Signature = "$Windows NT$"
Provider = %NVIDIA%
ClassGUID = {4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class = Display
CatalogFile = NV_DISP.CAT
DriverVer = 10/20/2007, 7.15.11.6737
Der Autor fügt dazu noch hinzu, dass mit dem Treiber AA für UT3 geforcet werden kann - wieso auch immer.
Signz
2007-10-24, 21:54:32
Der Autor fügt dazu noch hinzu, dass mit dem Treiber AA für UT3 geforcet werden kann - wieso auch immer.
Und der soll wirklich am Freitag kommen?
Laxer
2007-10-24, 22:14:43
Hm, zumindest kam der 167.26 beim ersten 8800GT Review zum Einsatz: http://translate.google.com/translate?hl=en&langpair=zh%7Cen&u=http://topic.expreview.com/2007-10-23/1193114539d6255_8.html (evt. bisschen weiter nach rechts scrollen)...
Adam D.
2007-10-24, 22:16:55
Und der soll wirklich am Freitag kommen?
Hmm, sicher ist nichts. Aber wir sehen in mit großer Sicherheit ganz bald ;)
Signz
2007-10-24, 22:19:39
Hmm, sicher ist nichts. Aber wir sehen in mit großer Sicherheit ganz bald ;)
Ok, ich hoffe, dass der Treiber rechtzeitig zur Crysis Demo kommt
Arschhulio
2007-10-25, 00:10:13
Also ich hab da jetzt mal ein ganz seltsames Problem, immer wenn ich ne DVD in mein Laufwerk stecke fährt er nach einem kurzen Zugriff auf die DVD in einen Stanbymodus, aus dem ich in allerdings nicht mehr starten kann ( hilft nur Reset). Tritt allerdings erst seit der Installation des Treibers auf :confused:
Nachdem ich den PC dann wieder hochgefahren habe, kann ich ohne Probleme auf das Laufwerk und DVD zugreifen, wechsele ich die DVD geht es wieder von vorne los. Jemand ne Idee?
Ich hau jetzt erstmal den 163.67 wieder druff, mal schauen ob es dann weg ist :frown:
Chip4000
2007-10-25, 07:44:58
Wo bitte bleibt der Treiber für xp64.:confused:
Ich warte schon seit Montag drauf.
Es kommen doch immer zu den 32bit auch gleichzeitig 64bit treiber raus.
Warum nicht bei diesem Treiber?
Weil er geleakt wurde und der Autor nur im Besitz der 32-Bit-Versionen war. Ganz einfach ;-)
Adam D. @ work
Chip4000
2007-10-25, 12:43:14
Ach so, alles klar.
derwalde
2007-10-25, 21:14:52
bin grad nicht mehr auf dem laufenden und wollte fragen ob man mit dem 167.26 unter xp wieder vernünftig (am besten mit ati tool) oc'en kann. gab ja mal ne version wo dies nicht der fall war.
habe momentan 163.44 drauf und würde gerne mal wieder wechseln.
dankschön
hätte immernoch gerne ne antwort. danke!
ich habe neuerdings mit allen neuen Treibern Fehler in den Wolken von BF2.....und zwar ist alles grob gerastert und sieht irgendwie nach 16 oder sogar nur 8bit- Farbtiefe aus. Liegt das an den Treibern, oder ist bei mir was anderes nicht ok?
@ Grestorn
Habe den neuen Treiber installiert und nun im NHancer 100000 Profile die ich dort nicht will.
Bisher konnte ich sie einfach löschen und meine eigenen 5 Profile einfügen was für deutlich mehr Übersicht sorgte.
Jetzt geht das scheinbar nicht mehr ?!
Hst du einen Tip ?
Gruss Marc
Grestorn
2007-10-26, 09:38:49
@ Grestorn
Habe den neuen Treiber installiert und nun im NHancer 100000 Profile die ich dort nicht will.
Bisher konnte ich sie einfach löschen und meine eigenen 5 Profile einfügen was für deutlich mehr Übersicht sorgte.
Jetzt geht das scheinbar nicht mehr ?!
Hst du einen Tip ?
Gruss Marc
Wenn Du die Option unten an der Profil-Liste ("nur angepasste Profile zeigen") anwählst, dann siehst Du nur Deine eigenen Profile bzw. diejenigen, die Du verändert hast.
hätte immernoch gerne ne antwort. danke!
Beim 167.26 kannst du nur per NTune übertakten. Also nicht das richtige für dich.
Arschhulio
2007-10-26, 10:55:51
Beim 167.26 kannst du nur per NTune übertakten. Also nicht das richtige für dich.
Evtl. bin ich ja blind aber ich habe gestern Abend mit dem Riva Tuner meine 8800GTS übertaktet und das ging ohne Probleme! Also doch nicht unbedingt nur per nTune?
Radeonfreak
2007-10-26, 11:03:08
Tja und bei mir ging weder das eine noch das andere.Rivatuner ging überhaupt nicht und Ntune ging maximal bis 575 MHZ.Na schönen Dank :(
Evtl. bin ich ja blind aber ich habe gestern Abend mit dem Riva Tuner meine 8800GTS übertaktet und das ging ohne Probleme! Also doch nicht unbedingt nur per nTune?
Kann ich persönlich leider nicht nachprüfen, weil RivaTuner mit meinem Vista-x64 nicht will. Aber laut einiger Informationen von anderen Usern gibt's defintiv Probleme beim Übertakten mit dem Treiber. Vielleicht hattest du ja Glück ;)
BurnIn
2007-10-26, 12:35:53
Scheint so das hier nur perfekt laufende Systeme funktionieren, oder es ist ein oder mehere Programme schuld die den Ablauf stören.
derwalde
2007-10-26, 13:00:23
Tja und bei mir ging weder das eine noch das andere.Rivatuner ging überhaupt nicht und Ntune ging maximal bis 575 MHZ.Na schönen Dank :(
gut dann meide ich mal schön den treiber ;).
Hmm, sicher ist nichts. Aber wir sehen in mit großer Sicherheit ganz bald ;)
Jetzt wird schon der 169.01 als "Crysis-Treiber" gehandelt...
Jetzt wird schon der 169.01 als "Crysis-Treiber" gehandelt...
Absolut richtig:
http://www.nvnews.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=28683&d=1193400202
Signz
2007-10-26, 14:34:20
Na hoffentlich kommt er heute
edit: die PCGH sagt auch das warhscheinlich ein nvidia treiber heute kommt http://www.pcgameshardware.de/?article_id=618806
Razor
2007-10-27, 08:04:37
Jo... hoffentlich taugt er wenigstens für Crysis.
Razor
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