Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20./21. Oktober 2007
Leonidas
2007-10-22, 12:47:01
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche42.php#2007-10-21
laser114
2007-10-22, 15:59:36
Die Rechnung wie lange AMD schwarze Zahlen schreiben muss, ist aus wirtschaftlicher Sicht doch etwas komisch. Negative Zahlen in der Bilanz bedeuten ja nicht automatisch einen Verlust an Geldmitteln in diesem Zeitraum, vielmehr sind dort ja alle finanziell möglicherweise wichtigen Punkte eingebunden.
So kann AMD im Zuge der Übernahme bespielsweise Dinge abgeschrieben haben, die das Unternehmen nicht wieder braucht (weil zum Beispiel entsprechendes Know-How o. ä. dann doppelt vorhanden war). Das taucht dann aufgrund der Abschreibungen zwar negativ in der Bilanz auf, hat für AMD aber keine weiteren Bedeutungen.
Ich will damit jetzt nicht aussagen, dass es AMD zur Zeit gut geht - aber die hier angeführte Rechnung kann man nicht mal ansatzweise so anführen, wenn man die genauen Ergebnisse der Bilanz nicht kennt.
Salvee
2007-10-22, 19:00:51
Die Rechnung wie lange AMD schwarze Zahlen schreiben muss, ist aus wirtschaftlicher Sicht doch etwas komisch. Negative Zahlen in der Bilanz bedeuten ja nicht automatisch einen Verlust an Geldmitteln in diesem Zeitraum, vielmehr sind dort ja alle finanziell möglicherweise wichtigen Punkte eingebunden.
So kann AMD im Zuge der Übernahme bespielsweise Dinge abgeschrieben haben, die das Unternehmen nicht wieder braucht (weil zum Beispiel entsprechendes Know-How o. ä. dann doppelt vorhanden war). Das taucht dann aufgrund der Abschreibungen zwar negativ in der Bilanz auf, hat für AMD aber keine weiteren Bedeutungen.
Ich will damit jetzt nicht aussagen, dass es AMD zur Zeit gut geht - aber die hier angeführte Rechnung kann man nicht mal ansatzweise so anführen, wenn man die genauen Ergebnisse der Bilanz nicht kennt.
Naja, schlechte Zahlen, und sei es nur aus Abschreibungsgründen, erschweren und verteuern enorm die Kreditkosten. Das ist wirtschaftlich schon sehr relevant.
Zu der Vergangenheits-Gewinn-Rechnung käme ausserdem noch hinzu, dass auch ATi (also als Sparte für sich betrachtet) irgendwann mal wieder in die Gewinnzone kommen könnte. Sie waren ja vor nicht allzu langer Zeit für ~50 Mio $ pro Quartal gut.
Oberst
2007-10-22, 23:57:49
Hallo,
ich hatte schon vor kurzem darauf hingewiesen, dass AMD-V schon länger verfügbar ist (ebenfalls ein Kommentar zu einer News). Allerdings ist es schon überraschend, dass AMD dieses Feature nicht auf Ihrer HP aufführt. Bei der Suche auf der AMD-Seite habe ich ein PDF vom 1.11.2005 gefunden, was etwas mehr über Pacifica, welches wohl damals in die Opterons eingeführt wurde.
Der Performancegewinn ist übrigens durchaus spürbar (zumindest bei meiner Config mit VPC2007), vor allem beim Wechseln zwischen VPC und Host-OS.
Gruß Oberst.
Was Pacifica betrifft, das muss definitiv schon im K8 drin gewesen sein.
Es wurden nämlich diverse Programme in der Zeit überarbeitet und mit Pacifica Support ausgestattet, was ja sinnlos gewesen wäre, ohne den Nachfolger... man redete schließlich von besserer Performance.
AMD hats halt nicht so mit den Webseiten, das hat auch der heise-Ticker festgestellt, da einige Prozessoren bei denen gar nicht erst in den Dokumenten existieren. :)
"Wenn AMD allerdings ohne diese Übernahme von ATI solcherart Verluste einfahren würde, wäre eine Übernahme oder/und Neustrukturierung wohl nicht mehr aufzuhalten - momentan retten AMD also nur die besonderen Umstände vor einem solchen Schicksal."
Das ist meiner Meinung nach das Problem: denn grade, weil keiner AMD übernehmen will und weil (scheinbar) keine Restrukturierung passiert, geht es AMD so schlecht. Gut gemachte Übernahmen oder Restrukturierungen bringen dem Verbraucher Mittel- und Langfristig nur positives und Kurzfristig meist auch. Ich will nur mal auf VW hinweisen, die nach der Restrukturierung, die von Bernhard angestoßen wurde, mittlerweile viel bessere Zahlen schreibt und bestimmt keine schlechteren, sondern eher bessere Autos verkauft.
Die Kosten für die Beschaffung von Krediten spielen für AMD derzeit wahrscheinlich keien große Rolle, sie werden sich für die Übernahme von ATI mit längerfristigen Krediten eingedeckt haben. Und da sowas bei Unternehmen dieser Größe normallerweise über den Kapitalmarkt passiert, werden diese Anleihen normallerweise auch nicht nachverhandelt.
Natürlich ist die Situation, dass man so viele Quartale hintereinander rote Zahlen schreibt alles andere als gut. Man kann sich, auch aus Wettbewerbssicht wünschen dass AMD das mal in den Griff kriegt. ;)
Leonidas
2007-10-26, 08:44:02
Was Pacifica betrifft, das muss definitiv schon im K8 drin gewesen sein.
Selbstverständlich isses definitiv drin. AMD fertigt ja nur einen Core, der bekommt dann nur unterschiedliche Namen. Die Frage ist aber, ob es auch freigeschaltet ist. Da es AMD bei den Athlon 64/FX Prozessoren nicht erwähnt, scheint dem nicht so zu sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.