PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE rechner stank nach RAM einbau kurz und piep jetzt nur noch

Gast
2007-10-22, 17:05:08
Hallo,

hab eben in mein Nforce2 Mainboard einen 1 GB RAM Riegel eingebaut,
nach kurzem schmorgeruch worauf hin ich direkt den STrom kappte, kommt jetzt nach einem neustart nur ein einzelner langklingender Piepton, nach einer kurzen Pasuekommt er wieder.

Hätte sein können das nur ein Lüfter kurz ein kabel berührt hat, riecht jetzt nicht mehr aber der piepton geht nicht mehr weg und kein post komme auch nicht ins BIOS.

Was könnte das sein? Hatte schonmal Probleme mit meinem Rechner nach dem RAM einbau, bei jeglicher Änderung zickte der kurz rum und ging mitunter ein paar Stunden nicht; jetzt macht mir halt der schmorgeruch der kurz da war Sorgen.

Signalisiert der von mir beschriebene Piepton ein Problem mit dem RAM??

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 17:11:44
was fürn bios ist das? bestimmt award, da nf2. (kenne nur ein nf2-board mit ami-bios, der rest alles award)
1x lang = speicherproblem, klassischer kurzschluss

JTHawK
2007-10-22, 17:14:41
jooo. Schmorgeruch + "Nix geht mehr" klingt ganz nach Kurzschluss. Evtl. den Riegel mit Gewalt falsch herum eingebaut? Manchmal verirren sich kleine "Objekte" in den RAM Steckplätzen ... das macht meistens so lange nix, bis man keine Riegel reinsteckt ... und wenn die dann auch noch leiten ...

Gast
2007-10-22, 17:34:24
mmh könnte nach so nem klassischen kurzschluss, vielleicht war ja wirklich was im slot,... das ganze wieder laufen oder ist das dann irreparabel am mainboard beschädigt???

Gast
2007-10-22, 17:35:37
I[;5956653']was fürn bios ist das? bestimmt award, da nf2. (kenne nur ein nf2-board mit ami-bios, der rest alles award)
1x lang = speicherproblem, klassischer kurzschluss

des übliche, weiß grade net genau bin noch geschockt,...

ist aber ein abit nf7s2

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 17:39:03
des übliche, weiß grade net genau bin noch geschockt,...

ist aber ein abit nf7s2
ja, es ist der speicher.

Gast
2007-10-22, 17:47:55
I[;5956744']ja, es ist der speicher.

würde das im günstigsten Fall heißen das "nur" der RAM defekt ist oder definitiv das Board im Nirvana ist!??

_DrillSarge]I[
2007-10-22, 17:51:46
würde das im günstigsten Fall heißen das "nur" der RAM defekt ist oder definitiv das Board im Nirvana ist!??
hast du noch anderen ram da? probiers aus. ABER VORHER unbedingt mal die ram sockel anschauen, ob da irgendwas drin/ verchmort etc. ist

Coda
2007-10-22, 18:15:16
Wenn du ihn falsch rum reingedrückt hast und dann lang genug eingeschaltet hast, dann ist auch das Board am Arsch. Wenn du viel Glück hast nur der Speicher.

Argoth
2007-10-22, 23:53:51
Also ich denke, wenn du vorher schon beim Umbau mit anderen RAM's probleme hattest, könnte vielleicht das Board bzw. die vorher nicht belegten RAM bänke defekt sein (evtl. starke Überspannung durch irgend einen Kurzschluss?) und haben nun beim Einbau des zusätzlichen RAM-Blocks diesen dann verbraten (Schmorgeruch^^).

Ich persönlich würde auf sicher gehen und gleich MB+RAM austauschen, da du sonst das Risiko eingehst, unter Umständen, noch mehr Hardware zu grillieren.

Ps: ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass der RAM-Block falsch eingebaut wurde... denn dafür muss man extremst würgen (oder halt abfeilen ;D)...

MadCat
2007-10-23, 22:40:45
Ps: ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass der RAM-Block falsch eingebaut wurde... denn dafür muss man extremst würgen (oder halt abfeilen ;D)...

jo... aber wo sinnlos rohe kräfte walten... ;)

DAU-ALARM (http://dau-alarm.de/g_ram.html)

Da haben aber viele 'gewürgt' ;b

Colin MacLaren
2007-10-24, 01:00:03
So etwas wie auf der Seite war mir früher beim NForce auch schon mal passiert. Der RAM sollte sich mit Silberleitlack wieder fixen lassen, wenn der Rechner nur ganz kurz an war.

Gast
2007-10-24, 22:16:37
Hallo, das Board bzw. der Speichercontroller ist hinüber, an sich sehr schade da ein gutes Board, immer sehr zuverlässiges System und natürlich auch verdammt ärgerlich. Ich bin schon jahrelang am basteln und das ist mir noch nie passiert; also eine Art kurzschluss im Zusammenhang mit dem RAM Controller. Den Einbau falsch herum kann ich ausschließen (heh hätt ich aber auch bestimmt gemutmaßt), es war auch keinerlei "Objekt" im Slot ...

Gast
2007-10-24, 22:35:49
Hab von einem Bekannten nettwerweise ein System geschenkt bekommen das in etwa vergleichbar ist bzw. mich geringfügig verschlechtert.

Ein KT400 Board von Asus, ohne raid, ohne sata, ohne firewire (afaik grade net sicher) und halt kein dual channel und kein ddr400 vom fsb support; dafür bekam ich noch 1 GB RAM geschenkt und mein RAM war zum Glück nicht beschädigt worden.

Was gibt es denn zu den KT400 Boards so zu sagen!?

Gast
2007-10-25, 15:03:59
[QUOTE=Gast;5964088

Was gibt es denn zu den KT400 Boards so zu sagen!?[/QUOTE]

das du dieses mal hoffendlich keinen kurzschluß bei der montage der platine auf den abstandshaltern vorbereitet hast.
das war mit sicherheit der grund für den defekt an deinem alten board.
leider besitzen viele rechnergehäuse abstandshalter für mehrere boardformate und nicht nur für atx.
werden die falschen halter vor der montage nicht entfernt und sind sie aus metall können die auf elektrische kontakte des baords drücken und dabei kurzschlüsse gegen masse auslösen.

ps: die einzige möglichkeit ein ram-modul falsch herum "einzustecken" besteht darinn vorher mit einer spitzzange die sperrnase aus den sockel zu brechen.
nicht mal schwarzenegger würde es ansonnsten schaffen.
;)

Arschhulio
2007-10-25, 15:32:31
ps: die einzige möglichkeit ein ram-modul falsch herum "einzustecken" besteht darinn vorher mit einer spitzzange die sperrnase aus den sockel zu brechen.
;)

Würde ich so nicht sagen, ein Kumpel von mir hat es mit DDR 1 Ram geschaft, dann natürlich die "damals" sauteuren (260€) Corsair Speicher :uhammer2:

GBWolf
2007-10-25, 16:45:26
jo hat ein bekannter von mir auch geschafft, ist garkein problem. der riegel ist auch abgefackelt, lustigerweise lief das board aber noch wenn der slot frei blieb :)

PHuV
2007-10-25, 16:58:18
jo... aber wo sinnlos rohe kräfte walten... ;)

DAU-ALARM (http://dau-alarm.de/g_ram.html)

Da haben aber viele 'gewürgt' ;b

Das ist ja ne geile Seite, danke. Wobei einige Dau-Schilderungen fehlerhaft sind.

Gast
2007-10-26, 20:06:24
das du dieses mal hoffendlich keinen kurzschluß bei der montage der platine auf den abstandshaltern vorbereitet hast.
das war mit sicherheit der grund für den defekt an deinem alten board.
leider besitzen viele rechnergehäuse abstandshalter für mehrere boardformate und nicht nur für atx.
werden die falschen halter vor der montage nicht entfernt und sind sie aus metall können die auf elektrische kontakte des baords drücken und dabei kurzschlüsse gegen masse auslösen.

;)

och och gleich immer diese dau-schreier; nette Theorie hab ich auch ein paarmal gesehen, selbst aber nicht nachgemacht ;-)