PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg von Audigy Player auf X-Fi?

Gast
2007-10-23, 19:35:01
und wenn ja welche? Hab da die XtremeMusic ins Auge gefasst. Mit der Karte wird nur gespielt.
Die Audigy würde dann in meinen Multimedia/Office-PC kommen, da ich mit dem Onboardsound nicht wirklich zufrieden bin.
Falls es sich nicht lohnt, was könnt ihr mir dann für eine Karte fürmeinen Office/Media-PC empfehelen? Gebrauchte Audigy?

thx

RainingBlood
2007-10-23, 19:44:39
Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden. Herrausragend finde ich das "CMSS 3D Headphone" Feature, was guten virtuellen Klang auf Stereo Kopfhörern ermöglicht. Bin alleine deswegen von einer Audigy umgestiegen. Ansonsten war der Umstieg eher ein Sprüngchen, als ein Sprung.

Das Auge
2007-10-23, 20:08:18
Wenn du den Frontpanel-Anschluss benötigst (fürs Headset) solltest du zur X-Fi gamer greifen, die bringt als einzige einen Standard-Anschluss mit.

@RB

Du hast CMSS also zum laufen bekommen? Freut mich ;)

Threadstarter
2007-10-23, 21:18:17
Das Frontpanel brauch ich nicht, wenn ich mit Kopfhörern spiele dann schließ ich die an den Verstärker an.
Mhm also CMSS ist mir nicht so wichtig, ist mehr ein Nice-To-Have, aber die bessere analoge Ausagequalität und EAX5 reichen mir eigentlich als Begründung, denke ich.
Also passt die XtremeMusic http://geizhals.at/a208820.html ?

Mstrmnd
2007-10-23, 21:48:21
Das Frontpanel brauch ich nicht, wenn ich mit Kopfhörern spiele dann schließ ich die an den Verstärker an.
Mhm also CMSS ist mir nicht so wichtig, ist mehr ein Nice-To-Have, aber die bessere analoge Ausagequalität und EAX5 reichen mir eigentlich als Begründung, denke ich.
Also passt die XtremeMusic http://geizhals.at/a208820.html ?
Wenn Du schon spielen willst, warum willst Du die Music? Selbst wenn Du den Frontpanel-Anschluss nicht brauchst, was spricht denn aus Deiner Sicht für die Music? :|

Außerdem ist auch ein sehr wichtiges Argument für die X-Fi der Treibersupport.

King
2007-10-23, 21:54:29
ich bin von der audigy 1 gamer auf x-fi music umgestiegen, und ich muss mir dauernd einreden der klang wäre besser geworden, also im alltag mp3, filme usw. ist für mich gar kein unterschied.
in spielen ist wie bereits erwähnt das cms3d zu erwähnen, das ist bei der x-fi noch besser als bei der audigy wahrzunehmen.

Gast
2007-10-23, 21:56:39
ich bin von der audigy 1 gamer auf x-fi music umgestiegen, und ich muss mir dauernd einreden der klang wäre besser geworden, also im alltag mp3, filme usw. ist für mich gar kein unterschied.
in spielen ist wie bereits erwähnt das cms3d zu erwähnen, das ist bei der x-fi noch besser als bei der audigy wahrzunehmen.
Hast Du denn das nötige Equipment? Und MP3 ist nicht gerade die passende Quelle für sowas.

King
2007-10-23, 22:01:52
was für ein equipment, die x-fi ist ne gute karte, nur die audigy ist AUCH eine gute karte. Das ist ja nicht wie bei Grafikkarten wo jeweils die nächste Generation die alte in die Tonne haut, die Audigy war damals high end und ist klangtechnisch auch heute noch einwandfrei.
ich habe ein sennheiser headset und ne dolby digital anlage.

Mstrmnd
2007-10-23, 22:06:20
was für ein equipment, die x-fi ist ne gute karte, nur die audigy ist AUCH eine gute karte. Das ist ja nicht wie bei Grafikkarten wo jeweils die nächste Generation die alte in die Tonne haut, die Audigy war damals high end und ist klangtechnisch auch heute noch einwandfrei.
ich habe ein sennheiser headset und ne dolby digital anlage.
Mit Equippment meine ich eben genau das, womit Du auch hörst. Sennheiser Headset sagt noch nichts aus, da gibt es verschiedene Modelle. Als guter Kopfhörer für audiophile taugt so ein Teil jedenfalls definitiv nicht. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der einen Kopfhörer wie z.B. den Sennheiser HD 650 hat und als Quelle nimmst Du dann ne gut abgemischte Audio-DVD.

Odinsbond
2007-10-23, 22:16:12
Hab mir vor paar tagen die Creative X-Fi Xtreme Gamer gekauft.Hatte vorher die Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS drin.Mit gute Boxen und Kopfhörer hört man schon unterschiede raus.Finde die Creative X-Fi vom Klang her besser.Musik hört sich klarer an(alleine mit denn ganzen einstellungen).Bei Games wie Ut2007 Demo hab ich Gänsehaut bekommen vom sound :biggrin: ist einfach nur der Hammer.Das gute ist aber auch das sie unter Vista 1a läuft.Also ich finde es hat sich gelohnt.

King
2007-10-23, 22:20:19
ich hab hier klassik im lame format, das headset ist denk ich das pc 150. ich finde den klang recht gut. ein besserer kopfhörer wird denn ton evtl. noch klarer rüberbringen, jedoch bei x-fi UND audigy.

Mstrmnd
2007-10-23, 22:23:23
ich hab hier klassik im lame format, das headset ist denk ich das pc 150. ich finde den klang recht gut. ein besserer kopfhörer wird denn ton evtl. noch klarer rüberbringen, jedoch bei x-fi UND audigy.
Jain. Mit einem besseren Kopfhörer kommen die Qualitätsunterschiede erst richtig zur Geltung. Und das Format trägt schon den passenden Titel. :tongue:

King
2007-10-23, 22:29:25
sorry ich meinte ape format, nicht das du jetzt sagst dass würde zu mir passen ;)

deLuxX`
2007-10-23, 22:38:35
Ihr könnt euch die Diskussion eigentlich sparen, denn:

1. Ja, ein guter Kopfhöhrer ist besser als jegliches Sennheiser Headset.

2. Es schwer zu vergleichen welche Soundkarte besser klingt, wenn man sie nicht unmittelbar hintereinander hören kann. Wir können uns Bilder oder Namen genau einprägen, aber nur sehr schlecht die Qualität eines Klanges wenn diese nicht extrem stark schwankt. Und dieses ist bei Soundkarten nicht der Fall.

Ach ja, zum Thema:
Wenn mit der Karte viel gespielt wird, was du ja sagst, dann würde ich sagen, dass es sich lohnt.

King
2007-10-23, 22:47:26
Ihr könnt euch die Diskussion eigentlich sparen, denn:

1. Ja, ein guter Kopfhöhrer ist besser als jegliches Sennheiser Headset.

2. Es schwer zu vergleichen welche Soundkarte besser klingt, wenn man sie nicht unmittelbar hintereinander hören kann. Wir können uns Bilder oder Namen genau einprägen, aber nur sehr schlecht die Qualität eines Klanges wenn diese nicht extrem stark schwankt. Und dieses ist bei Soundkarten nicht der Fall.

Ach ja, zum Thema:
Wenn mit der Karte viel gespielt wird, was du ja sagst, dann würde ich sagen, dass es sich lohnt.

http://geizhals.at/Sennheiser_PC_350_502141_a275699.html

das ist denk ich ein headset, das den punkt 1 widerlegt, wobei das auch wirklich teuer ist. aber ich weiß was du meinst.
ich wollte auch nie behaupten dass mein headset einen richtig guten kopfhörer darstellt, aber billig schrott ist es auch nicht.
für mich konnte ich halt mit der gegebenen hardware im akustik bereich keinen nennenswerten unterschied feststellen und das wollte ich dem threadersteller mitteilen. jedoch ist klar, für eax 4.0 und openal ist man mit der x-fi deutlich besser gerüstet.

Gast
2007-10-23, 22:50:04
man kann doch die audigy mit der software der audigy 4 verwenden und dadurch verbessert sich der klang doch deutlich.

deLuxX`
2007-10-23, 23:00:33
man kann doch die audigy mit der software der audigy 4 verwenden und dadurch verbessert sich der klang doch deutlich.

Wüsste nicht, wie sowas funktionieren soll. Die Bauteile auf der Karte bleiben ja die Gleichen.:confused:

King
2007-10-23, 23:07:27
Wüsste nicht, wie sowas funktionieren soll. Die Bauteile auf der Karte bleiben ja die Gleichen.:confused:
der chip ist afaik auf 1,2 und 4 der selbe

Threadstarter
2007-10-23, 23:08:10
Also eine gute Anlage hab ich schon (aus der Canton Ergo Serie, sind schon ganz brauchbar). Mit der Karte wird so gut wie nur gespielt, da ich für andere Sachen ja andere Rechner habe.
Die Music ist ja bei meinem Händler schon für ca 63€ zu haben, die Gamer ab 80€. Die Gamer ist zudem eine Low Profile Karte, ich könnt mir gut vorstellen, dass das dem Klang nicht zuträglich ist.

Gast
2007-10-23, 23:08:50
der chip ist afaik auf 1,2 und 4 der selbe
Aber nicht die Wandler & Co

Mr.Magic
2007-10-23, 23:13:41

Ich höre ebenfalls durchaus einen Unterschied. Getestet habe ich die Audigy 2 und die X-Fi mit der Sampler Audio-DVD von der Audigy. Allerdings besitze ich auch ordentliches Midrange-Equipment - Pioneer VSX-D511 + Teufel Concept M.

King
2007-10-23, 23:18:33
das thema ist für mich glatteis, ich geb auf :D
aber evtl. weiss das ja jemand, wo bekomm ich ein kabel um den digitalen ausgang der x-fi mit dem verstärker meiner anlage zu verbingen?

Mr.Magic
2007-10-23, 23:36:51
Eigentlich sollte jedes beliebige Klinke->Cinch-Kabel funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das Signal auf allen Adern vom Klinke-Stecker gleich ist, da ich es nie benötigt habe...
Einfach mal mit einer normalen Stereoklinke testen?

BoM
2007-10-24, 07:38:56
mh schaut mal hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158831).

duD3
2007-10-24, 09:13:41
[QUOTE=Odinsbond;5960930]Das gute ist aber auch das sie unter Vista 1a läuft.QUOTE]

Aber auch nur wenn du keine 4Gig RAM verbaut hast :(
Also bei mir gibts es nur die Option mit einem Treiber hab ich guten Klang und Bluescreens oder mit dem anderen Treiber schlechten Sound (z.b. kein 5.1) und kein Bluescreens. Creatives Treibersupport ist doch seeeeeeehr enttäuschend.

lg
duD3

RainingBlood
2007-10-24, 11:19:35
[QUOTE=Odinsbond;5960930]Das gute ist aber auch das sie unter Vista 1a läuft.QUOTE]

Aber auch nur wenn du keine 4Gig RAM verbaut hast :(
Also bei mir gibts es nur die Option mit einem Treiber hab ich guten Klang und Bluescreens oder mit dem anderen Treiber schlechten Sound (z.b. kein 5.1) und kein Bluescreens. Creatives Treibersupport ist doch seeeeeeehr enttäuschend.

lg
duD3

hi, guck dazu mal ins Creative Forum. Es gibt zwei Treiber, die das Problem beheben (einmal Auzentech und einmal DELL).

duD3
2007-10-24, 13:01:54
hi, guck dazu mal ins Creative Forum. Es gibt zwei Treiber, die das Problem beheben (einmal Auzentech und einmal DELL).

Hi RainingBlood,

könntest du das en bisschen genauer beschreiben ? Also in welchem Creative Forum meinst du ? Hab jetzt ma Goggle bemüht aber das wirft nichts gescheites zu Auzentech und Xfi raus ? Wäre dir für immer und ewig dankbar ^^ Wenn ich da endlich ma ne gescheite Lösung für bekomme.

lg
duD3

RainingBlood
2007-10-24, 14:24:19
schau mal hier: http://forums.creative.com/creativelabs/board?board.id=Vista